Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich finde ess interessant, wie die Vorlage so oft Heilig gesprochen wird. Oft von Leuten die sogar zugeben sie nie gelesen zu haben, aber oft merkt man es auch offensichtlich (zum Beispiel wenn jemand behauptet, die Serie wäre, bis auf ein paar Adaptionen, vorher so schön 1:1 gewesen....*hust hust *Catylin Stark *hust hust *)

Ich für meinen Teil muss sagen, ich las sie vor der Serie, soweit es eben ging bzw das letzte Buch dann recht Parallel, und fand sie Serie immer deutlich besser und auch wenn sie gehetzter wirkt, so empfinde ich eine Steigerung seitdem die Ketten der Vorlage gesprengt sind.

Oft wird ja als Qualitätsmerkmal genannt, die Macher hätten keinen Mut mehr Charaktere überraschend sterben zu lassen.
Da frage ich mich echt, welche Bücher gelesen wurden.

Anfangs erkennt man das Schema Natürlich nicht, aber auch rückwirkend ließ sich das anwenden.
Ich konnte bein Lesen immer absehen, wann ein Charakter das zeitliche Segnet. Entweder lief alles einfach zu rund, für diesen "guten" Charakter oder aber man spürte schon ne Weile vorher , dass Martin sich mit dem Charakter verrand hatte und nichts mehr mit dem anzufangen wusste. Hut ab, dies als Stil zu verkaufen, aber ich hatte beim Lesen stets das Gefühl, Martin hat damit seine unzulänglichkeiten als Autor überspielt.
Hatte er sich verhaspelt und wusste selbst nicht mehr rausx ließ er beteiligte Figuren sterben. Es gibt so viele Handlubgsstränge, die eigentlich nie beendet wurden, da man die Figuren einfach sterben ließ.
Das macht die Serie, selbst bei Vorlagentreue besser und erlaubt sich dort Freiheiten und gibt den toten halt noch Bedeutung .

Ich fand die Folge jedenfalls Spitze

Ohne die aktuelle Folge schon gesehen zu haben (mein Laptop hat heute Früh leider den Geist aufgegeben) kann ich dem im Großen und Ganzen als Buchleser nur zustimmen (auch wenn ich Staffel 8 bisher nicht sooooo prickelnd finde, aber kommen ja noch 3 Folgen und das ist Meckern auf hohem Niveau).

Catelyn z.B. hat die letzten 1,5 Bänder nur noch genervt. Rob war in den Büchern besserer Statist. Deren Kill bei der Red Wedding fand ich bei weitem nicht so verstörend wie manche behaupten. Was nochmal war die Funktion von Quentyn? Insgesamt sind in Buch 4 und 5 nur Master Aemon und Maester Pycell von den Buch-1-Chars gestorben (bei Jon Schnee rechne ich auch in den Büchern mit einer Wiederkehr).

Dass man mittlerweile so lange auf Buch 6 warten muss zeigt wohl sehr gut, dass sich GRRM total verrannt hat.
 
(bei Jon Schnee rechne ich auch in den Büchern mit einer Wiederkehr).


Und das ist, was ich meine.
Es wäre ein klassischer Martin, Jon tot zu lassen.
So viel geteased, angedeutet aber er stand immer vor dem Problem, das a. Logisch aufzuklären und b. Es auch alle wissen zu lassen.
Jon sterben zu lassen, wäre eine Lösung gewesen, dann hätte man das iwo durch Zufall rausgefunden, aber es hätte nie weitere folgen haben müssen.
Darum bin ich mir gar nicht sicher, ob Martin ihn wieder geholt hätte, hätte die Serie ihm nun nicht ne Vorlage geboten^^
 
So... ok... also... ich habe die vierte Folge jetzt gerade gesehen... wow! Ich brauch wohl irgendein starkes Beruhigungsmittel ^^

Mehr und Ausführliches gibt es dann morgen, aber das musste jetzt erstmal gesagt werden :D
 
Mir hat schon Episode 3 wegen vielen Dingen nicht wirklich gefallen, aber Episode 4 setzt dem Ganzen noch eins drauf. Da sind so viele Fehler drinnen, so viele Logikbrüche und schnelle Umentscheidungen... so viel Schlamperei. Ich kanns noch als Popcorn-Serie genießen, aber es ist weit von der Genialität von Staffel 1 entfernt.

4 von 10 Kaffeebechern :rolleyes:

Und jetzt schau ich mir lieber Attack on Titan an, da stimmt das Worldbuilding und das Gezeigte wenigstens überein...
 
Die Dummheit mit der Daenerys seit Staffel 7 vorgeht, ist mit nichts zu vergleichen was man jemals im Kino oder TV gesehen hat.

Mir ist egal ob die Hauptcharaktere sterben, das ist doch nicht der Grund warum GoT so beliebt ist. Es geht darum dass Dinge geschehen die man nicht erwartet hat und dass taktische Fehler sofort bestraft werden.

Deshalb fand ich die Folge eigentlich sehr beschissen, denn die Folge konnte man zu 100% vorhersagen. Allerdings habe ich laut gejubelt als dieser Drache getötet wurde, denn diese unfassbare Dummheit muss bestraft werden. Ich kann es jedenfalls nicht erwarten, dass Daenerys endlich das zeitliche segnet.
 
Eigentlich eine IMO recht gute Folge, wenn auch vom Erzählstil etwas strange. Erst die laaaaange Siegesfeier (mit durchaus guten Szenen wie dem Trinkspiel aus Staffel 1, der frischgebackene Lord Gendry, der Aryia einen Heiratsantrag macht oder eeeendlich Jaime und Brienne in der Kiste) und dann wird eben mal im Vorbeigehen Danys Flotte versenkt ( Eurons Teleporterflotte ist zurück, auch wenn diese in Staffel 7 noch "mobiler" war
wink.gif
) und ein Drache (wäre mir weeeit lieber gewesen, wenn dieser vom Nightking und nicht von einer einfachen Baliste getötet worden wäre) sowie Geisel Missandai getötet

Ansonsten gibt es recht viel Aufbau für die letzten beiden Folgen. Varys spricht vielleicht etwas zu schnell von Verrat, aber er hat ja immer gesagt, dass er quasi "für das Reich" nur ist. Dark Dany wird weiter aufgebaut (um vermutlich im letzten Moment den Heldentod zu sterben). Jon ist blöd wie eh und je (was hat er sich gedacht, was Zicke Sansa mit der Info macht?) und Bronn hat anscheinend den Varys/Littlefinger-Teleporther gefunden, so leicht wie er mit Armbrust in Winterfell einmarschiert (hoffe sie machen ihn nicht am Ende zum Attentäter-Schurken, immerhin hatte er mit Tyrion und Jaime schon eine Art Freundschaft).

Gut fand ich Aryia wieder mit dem Bluthund on Tour, Jaime macht sich auch auf den Weg sein Schicksal zu erfüllen (nach der Folge rechne ich, dass er aus dem Schwesternmord nicht mehr lebend rauskommt) und viele starke Dialoge von Tyrion und Co.

Alles in allem wie gesagt, im Gegensatz zur IMDB-Wertung IMO keine schlechte Folge (auch wenn mir manche Entwicklungen nicht sooo gefallen), aber hätte besser erzählt werden können:

7 von 10 Starbucks Filianen in Winterfell!
 
Angebliche Spoiler zu den letzten beiden Folgen:

  • Dany gewinnt die Schlacht um Kings Landing
  • Clegane und der Mountain treffen aufeinander und töten sich gegenseitig
  • Jaime kommt und will zu Cersei, wird aber als Verräter verhaftet.
  • Tyrion bricht mit Dany, dankt als Hand ab und befreit Jaime
  • Jaime dringt zu Cersei vor, muss aber vorher gegen Euron kämpfen
  • Jaime tötet Euron wird aber selber tödlich verletzt
  • Jaime und Cersei sterben zusammen
  • Varys will nun Jon zum König machen, wird aber für seinen Verrat von Dany hingerichtet
  • Tyrion wird wegen Jaimes Befreiung verhaftet und ihm soll (mal wieder) der Prozess gemacht werden.
  • vor dem Prozess warnt Tyrion Jon vor Dany
  • in Tyrions Prozess kommen noch einmal alle wichtigen Figuren zusammen, abzüglich Jon und Dany
  • Der große Hammer: Jon soll Dany töten, mutmaßlich weil diese sich nun gegen Sansa / die Starks wenden will
  • Jons Schicksal danach ist ungewiss, ebenso das von Tyrion und der Ausgang des Prozesses
  • Als neuer König soll dann Bran den Eisernen Thron besteigen

Hoffe, dass der Großteil davon nicht eintrifft, liest sich IMO eher wie schlechte Fanfiction.
 
Habe mich hier im Thread milde spoilern lassen (werde die Staffel im Laufe des Jahres mal gucken), aber bin nicht wirklich optimistisch. Liest sich nicht sooo toll - aber auch nicht so übel wie von mir befürchtet. Könnte das so eine 6,5/10-Staffel werden?
 
Eurons Teleporterflotte ist zurück, auch wenn diese in Staffel 7 noch "mobiler" war

Es ist nicht nur eine Teleporterflotte, sondern auch eine Tarnflotte. Man kann sie so perfekt hinter einem Felsen verstecken, dass man sie nicht mal vom Himmel aus sehen kann. Vielleicht war es aber auch die Taucherstaffel - man weiss es nicht. Was man aber weiss - es ist LAZY WRITING.
 
So, dann mal meine Eindrücke und Gedanken zur neuen Folge in ausführlicher Form:

Wie ich es mir schon gedacht hatte, nimmt man sich am Anfang viel Zeit, um den Nachgang der großen Schlacht zu beleuchten. Da darf es bei einer Lauflänge von abermals über 70 Minuten auch gemächlich zugehen. Die Eröffnungsszene mit der Andacht für die Toten fand ich unglaublich atmosphärisch, besonders Jons tolle Rede. Auch die anschließenden Feierlichkeiten haben mir gefallen, es geht an manchen Stellen ein wenig entspannter zu, wenn etwa das Trinkspiel gespielt wird. Die Folge wirkt hier extrem menschlich meiner Ansicht nach. Als Zuschauer ahnt man aber schon die ganze Zeit über, dass es so friedlich nicht bleiben wird und tatsächlich bin ich mir sicher, dass es insbesondere zwischen Sansa und Daenerys noch richtig böse wird. Noch dazu, wo die Stark-Geschwister nun das Geheimnis über Jon und damit seinen Thronanspruch kennen. Und auch Varys ist sichtlich längst nicht mehr so von der Drachenkönigin überzeugt. Bei ihm kam mir der Gedanke schon mehrfach, spätestens seit der siebten Staffel, dass gerade er, obwohl er einmal einer ihrer größten Unterstützer war, Daenerys auch enorm gefährlich werden könnte. Das Gespräch zwischen Tyrion und ihm scheint auch in diese Richtung zu deuten und auch zwischen den beiden wirkt es ganz so, als werde es da noch böses Blut geben. In diesen Momenten spürt man meines Erachtens nach das der Serie ihren Namen gebende "Spiel der Throne" so deutlich wie schon lange nicht mehr. Obwohl noch alles ruhig ist, fühlt sich die Atmosphäre intensiv und bedrohlich an und ich denke, dass da in den letzten beiden Folgen noch so einiges auf uns zukommen wird.

Sehr schön war auch der Aufbruch des Bluthunds nach Winterfell, wobei sich Arya ihm anschließt. Auf das Wiedersehen dieser beiden Charaktere hatte ich mich seit der siebten Staffel schon sehr gefreut und ich muss sagen, dass es mir zwischen den beiden bisher in der achten Staffel zu wenig Interaktion gab. Aber jetzt komme ich in der Hinsicht wohl so langsam auf meine Kosten, die kurze, gemeinsame Szene hatte etwas vom gemeinsamen Handlungsstrang der dritten und vierten Staffel und nun ja, jetzt kann der Cleganebowl ja kommen ^^

Gespannt bin ich auch, wie es mit Bronn weitergeht. Gewundert hat es mich auch, dass er offenbar problemlos in die Burg gekommen ist, aber daran stören tue ich mich jetzt nicht. Ebenso wenig übrigens daran, dass es im GoT-Universum wohl Kaffee in Pappbechern gibt ;) Jedenfalls schlägt Bronn offenbar doch den Weg ein, die beiden Lennister-Brüder aus dem Weg zu räumen, was ich schade finde. Aber gut, letztlich hat er eben eine Söldner-Seele. Vielleicht entscheidet er sich aber auch nochmal anders, wir werden sehen.

Auch Jaimes Entschluss, Winterfell wieder zu verlassen und nach Königsmund zurückzukehren, lässt mich noch ein wenig im Unklaren. Aber war das möglicherweise auch so beabsichtigt? Für mich jedenfalls kam es nicht eindeutig heraus, ob er sich Cersei nun wieder anschließen möchte, was mir nach allem, was war, doch eher unwahrscheinlich vorkommt, oder ob er loszieht, um sie zu bekämpfen. Ich bin gespannt, wie das aufgelöst wird.

Und dann gab es noch zwei, zumindest für mich, unglaublich intensive Schockmomente, die der ohnehin schon sehr starken Folge die Krone aufsetzen. Nach der Schlacht in der dritten Folge hatte ich mit einer sehr ruhigen Folge gerechnet, hab mir aber auch gedacht, dass sie bei dieser Laufzeit eigentlich ja auch irgendwo abliefern muss. Und das tat sie durchaus. Der plötzliche Angriff durch Eurons Flotte kam für mich wie ein Paukenschlag aus dem Nichts, ich hab bei dieser Szene absolut nicht mit so etwas gerechnet. Da fliegt der Drache und plötzlich bekommt er einen Pfeil in die Brust. Und noch einen und noch einen. Ohne Witz: Ich saß gestern Nacht beim Ansehen der Folge auf meiner Couch, hab bei dieser Szene gerade irgendwas in der Hand gehalten, vermutlich mein Getränk oder so, und war plötzlich wie versteinert und konnte gar nicht glauben, was da gerade abgeht. Erst dachte ich auch echt noch "Nein, das träumt Daenerys jetzt, oder stellt sich vor, was passieren könnte etc.", aber spätestens, als der Drache dann ins Wasser stürzte und man sieht, wie Euron auf Drogon zielt, wurde mir klar, dass die das doch ernst meinen. Eiskalt erwischt. Ganz ehrlich, wenn eine Szene SO eine Wirkung bei mir erzielt, dann nehme ich etwaige Ungereimtheiten wie das plötzliche Auftauchen der Flotte, die man vorher offenbar nicht gesehen hat, oder die Frage, warum sie nicht gleich Drogon, auf dem Daenerys ritt, abgeschossen haben, gerne in Kauf. So überwältigt war ich von einer Szene schon lange nicht mehr und wenn ich so darüber nachdenke, merke ich, dass sie noch immer nachwirkt. Ganz davon abgesehen, dass durch den neuerlichen Verlust eines Drachens Daenerys' Wehrpotenzial gegenüber Cersei nochmal gesunken ist.

Der zweite Paukenschlag am Ende war weniger überraschend, eigentlich wusste ich spätestens ab dem Moment, als man Missandei auf der Stadtmauer stehen sah, dass sie aus der Nummer nicht mehr rauskommen würde, aber ebenfalls sehr intensiv. Immerhin war Missandei ein Charakter, der seit der dritten Staffel schon dabei war und den man eigentlich auch mochte. Die Schlussszene wurde in Erwartung dessen, was kommen würde, von Minute zu Minute unangenehmer, irgendwo war noch immer der ganz leichte Hoffnungsschimmer, dass sie überleben würde, aber dann kam die eiskalte Enthauptung. Eigentlich hatte ich ja fest damit gerechnet, dass Cersei sie eigenhändig von der Mauer stoßen würde, aber gut, wofür hat man seinen Scharfrichter? Spätestens jetzt ist die große Schlacht um Königsmund wohl unvermeidlich und ich bin sicher, dass da in der nächsten Folge, die ja die vorletzte Folge der Staffel ist, weshalb es schon alleine deswegen traditionsgemäß einen Knall geben müsste, einiges auf uns zukommen wird. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit stirbt auch wieder der eine oder andere Charakter.

Hier noch meine Vermutungen bezüglich des Inhalts der letzten beiden Folgen (die eventuellen Spoiler von @Darth_Seebi habe ich nicht gelesen, daher bitte nichts dazu schreiben, danke!):

Ich bin mir wie gesagt sicher, dass wir in der nächsten Folge die Schlacht gegen Cerseis Restarmee und die Goldene Kompanie sehen werden, wobei "Team Daenerys-Jon" wohl gewinnen wird, Cersei wird vermutlich gefangen genommen oder getötet.

Die letzte Folge wird sich dann vermutlich mit dem Konflikt Daenerys - Jon befassen, wobei dieser wohl weniger von den beiden selbst ausgehen wird, insbesondere da Jon ihr ja eigentlich ohnehin treu ergeben ist. Aber mit Sansa, Arya, Varys oder Tyrion haben wir Akteure, die man nicht unterschätzen sollte, wobei Letztgenannter der einzige sein dürfte, der auf Daenerys' Seite stehen wird. Ich denke hier wird nochmals kräftig intrigiert und auch getötet. Game Of Thrones halt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,was soll ich sagen. Der Teil hatte seine Höhen und Tiefen. Nach Arya hat jetzt also auch Brienne ihre Unschuld verloren. War zu erwarten wenn ich auch auf Tormund getippt hätte.Das aber nur am Rande. Das mit den Toten hat man gut gelöst. Und nach einer gewonnen Schlacht werden die Wunden geleckt erst einmal Bestandsaufnahme gemacht und überlegt wie es weiter geht. Soweit alles in Ordnung. Was mich etwas gestört hat war die militärisch/taktisch saudumme Handlung von Dany. Da fliegt sie mit ihren zwei Drachen ohne Gegenwehr ins feindliche Abwehrfeuer und tut nichts zu Verteidigung. Sehen wir uns die Lage der Flotte an. Sie fahren alle in eine Richtung und die Katapulte sind in Fahrtrichtung ausgerichtet. Da drehe ich meine Drachen in der Luft auf die Seiten der Schiffe ein und belege sie mit Drachenfeuer. Ruhe ist. Gentry wird Lord von Drachenstein. Haben viele hier erwartet. Ich nicht. der Auftritt von Bron war i.m.A. einfach nur blöd und billig. Aber es gab auch gute und lustige Szenen. So gefiel mir der Autritt von Varys sehr gut. Er hatte den Hauch der Verschwörung. Auch das Der Hund und Arya wieder zusammen reiten hat mir gefallen. Aber das Höhepunkt war die Szene als Tormund im Suf seinem Gegenüber seinen Liebeskummer geklagt hat. Und dann zeigt die Kamera sein Gegenüber. Und es war der Hund mit seiner Leichenbittermine. Ich,mein Sohn und sein Kumpel haben uns weg geeimert vor Lachen. Alles in allem 7,5/10 entjunferte Ritterinnen.

@Darth_Seebi und @Minza

Sorry wenn ich blöd frage. Aber wie kommt ihr auf Kaffeebecher und Starbucks ?
 
Interessant wie oft die Zeitsprünge seit Staffel 7(?) Kritisiert werden, wenn man bedenkt, dass dies seit Folge 1 die Regel ist.
Guckt man sich z.B. die Wölfe an.
Sie finden Welpen, als man sie das nächste mal sieht....so 5 Minuten später, sind sie ziemlich groß und in Folge 2 schon so groß wie ein Schäferhund.

Jon ist innerhalb von nichtmal 10 Minuten von Winterfell zur Mauer und Cat Stark erzählt sie betet seit über einen Monat für Bran.

Starke Zeitsprünge von nem Monat, die man nicht bemerkt passieren schon immer im Game of Thrones.
Später ist es eher gesteckter, z.B. in 5 aber dies ist die Ausnahme.
Der König schickt einen Raben, dass er kommt, da John Arryn gestorben ist und kommt in der nächsten Szene an. Da gab es innerhalb von 2 Minuten einen "Teleport" , da Jamie und Cersei die Szene vorher noch an Arryns Grab stehen.
Danach brauch mal 1 Folge nach Königsmund zurück und in späteren Folgen, Staffel 5 glaub ich, dauert es fast ne Staffel so eine Entfernung zurück zu legen.
Es kommt halt immer drauf an, was dazwischen passiert.
Diese Teleports aber als neu zu bezeichnen, stimmt so nicht
 
Diese Teleports aber als neu zu bezeichnen, stimmt so nicht

J-ein. Gerade Eurons Flotte war hier letzte Staffel schon sehr "mobil". In Folge 2 fangen sie Ashas Flotte ab, obwohl sie dafür lt Karte an Drachenstein vorbei müssten. Und in Folge 3 sind sie eben mal in Rosengarten, wofür man den halben Kontinent umrunden muss (und wieder bekommt niemand etwas davon mit).

Diese Folge ist der Kritikpunkt weniger die Entfernungen, sondern mehr das Überraschungsmoment. Mit Dany hatte man sogar "Luftaufklärung" und trotzdem sah sie weit und breit eine ganze Flotte nicht?

Und bei Bronn ist auch weniger die Reisezeit das Problem (GoT hat noch nie völlig chronologisch erzählt), sondern mehr, dass er aus dem Nichts in Winterfell auftaucht. Kann da jeder Lennister-Scherge mit einer Armbrust in der Hand fröhlich umherspazieren?
 
Und bei Bronn ist auch weniger die Reisezeit das Problem (GoT hat noch nie völlig chronologisch erzählt), sondern mehr, dass er aus dem Nichts in Winterfell auftaucht. Kann da jeder Lennister-Scherge mit einer Armbrust in der Hand fröhlich umherspazieren?

Für mich sah das eher nach einer Taverne Außerhalb von Winterfell aus bzw außerhalb des Bewachten Bereiches.
Zumindest wird das im Netz aktuell so gesagt
 
Das ist einfach quatsch.
Es gibt keinen nicht bewachten Bereich von Winterfell

Es gibt aber zumindets das Dorf in dem Arya Jon das erste Mal wiedersieht. So weit weg von Winterfell wird das auch nicht sein.

Allerdings gehe ich auch eher davon aus, dass das auf der Burg ist und die war vermutlich auch nicht "hermetisch" verriegelt. Ich frage mich ohnehin wie die Wachen bei den Mengen an Menschen Freund von Feind unterscheiden sollten.
 
Ich weiß nur nicht wie man anhand solcher Bilder sagen kann dass es für einen eher nach einer Taverne ausserhalb von Winterfell aussieht denn nach Winterfell:

GoT_S8_E4_0593.jpg


Mal ernsthaft...gibt es da siginifikante Unterschiede die man zu erkennen vermag?
 
Gegen eine Taverne spricht, meiner Meinung nach, fehlende Gäste, Wirt etc.
Das zum Einen. Abgesehen davon sieht es doch überall gleich aus, und natürlich spielt die Szene in Winterfell, wieso sollten Jaime und Tyrion Winterfell verlassen, nur um irgendwo etwas zu trinken für dass sie auch noch bezahlen müssten? :konfus:


@Jedihammer

wird Lord von Sturmkap, nicht Drachenstein ;)
 
Zurück
Oben