Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Heute habe ich das passende Meme gesehen, ein Bild von Dany, darunter Obi-Wan mit "You were the chosen one!" :)

Das interessante daran ist, dass die Erzählung in beiden Fällen jeweils ähnlich gelagerte Schwächen hat. In beiden Fällen finde ich z. B. das ganze Drumherum inklusive der auf Anakin/Dany reagierenden Charaktere, dem Krieg etc. sehr gelungen und auch die zentralen Charaktere beide nicht uninteressant. In beiden Fällen funktioniert aber für mich genau ein Moment irgendwie nicht wirklich: nämlich der, bei dem es überschwappt. Wenn Anakin direkt mal Jünglinge tötet, überzeugt mich auch sein Pendant in GoT an genau diesem Punkt des Überschwappens nicht sonderlich - und ja, in beiden Fällen gibt es Anzeichen (bei Anakin sogar noch deutlichere) und trotzdem kommt mir dieser Moment in beiden Fällen so beliebig vor. Und in beiden Fällen sehe ich den Fehler aber irgendwie nicht so sehr in diesem letzten Abschnitt der Reise, sondern schon davor, wo man irgendwie meiner Meinung nach zu viel Zeit mit anderen Sachen vertrödelt hat, wo man doch gerade dieses Ende noch etwas defiziler hätte erzählen sollen. In SW ist es teilweise Episode I, die Zeit gekostet hat. Wie viele letztlich unnötige Handlungsstränge um Staffel 4/5 herum sich im dornischen Sand verlaufen haben, möchte ich gar nicht zählen. Allein, wie viel Sendezeit Theons Folter durch Ramsay eingenommen hat oder die ganze Bran-Reise, obwohl es sein Dasein als Dreiäugiger Rabe einfach nicht wirklich bringt... na ja... die fehlte jetzt letztlich.

Teilweise liegt es aber bei GoT meiner Meinung nach auch an den vorher geschaffenen Regeln dieser Welt. So schön es ist, zu Beginn zu sehen, wie sich diese Welt nach und nach entfaltet, Handlungsort um Handlungsort dazukommt, Handlungsstrang um Handlungsstrang... es war klar, dass das alles für ein vernünftiges Finale wieder implodieren musste. Ich finde es sehr, sehr schade, dass Staffel 8 eigentlich nur noch in Winterfell und King's Landing standfindet... aber anders hätte es ja auch irgendwie kaum sein können. Und ja: Es gehört einfach zu den dramaturgischen Grundprinzipien, dass zum Finale das Tempo noch einmal erhöht wird. (Klar, Ausnahmen widerlegen die Regeln, aber solche Ausnahmen funktionieren nur sehr, sehr selten...) Wenn aber diese Welt für eines nicht geschaffen war, dann für ein temporeiches Finale. Und das merkt man jetzt.
 
Bei all der berechtigten Kritik gegenüber der letzten Staffeln möchte ich aber auch im gleichen Atemzug den hohen Produktionsaufwand loben. Was da aufgefahren wurde ist für eine TV Serie bisher absolut einmalig. Egal ob Kameraführung, Kostüme,Musik,Schauplätze, alles ist insgesamt (mit Ausnahmen) auf absoluten top Niveau. Und man merkt an jeder Ecke wie viel Herzblut und Aufwand das Produktionsteam in diese Serie gesteckt hat. Da reicht es ja alleine sich die making off´s anzuschauen.

Leider kann das Script aber seit einigen Staffeln nicht mehr mithalten und überschattet diese hoch produzierte Serie so langsam aber sicher. Da merkt man leider dann doch, das die Buchvorlage einiges ausgemacht hat und Benioff/Weiss Talente eher im Umsetzen als im Schreiben eigener Storys liegen. Klar gibt es auch in den neueren Staffeln immer noch highlights die nichts mit Effektfeuerwerken zu tun haben, es bleibt da aber wirklich nur bei einzelnen highlights. So ganz überraschend kommt das aber nicht, Benioff hatte schließlich u.a in Woverine: Origins seine Finger am Drehbuch, und wer den Film kennt weiß wie absurd er geschrieben ist.



Tja, und Star Wars? Rian Johnson und/oder Benioff/Weiss..... "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl".

Es gehört natürlich auch Talent dazu eine fertige Geschichte in Bildern umzusetzen, aber insgesamt sehe ich das schon ähnlich. Deshalb wundert es mich stark, das man die beiden nun eine ganze Trilogie drehen lässt. Wird sicherlich "interessant"...

https://www.projektstarwars.de/thema/star-wars-trilogie-von-d-b-weiss-und-david-benioff.59137/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe Dany weniger als verrückt sondern eher als sauer an. Cersei hat aber auch alles getan um Dany in Zorn zu versetzen. Sie hat sie im Kampf gegen den Nachtkönig im Stick gelassen. Entgegen allen Zusagen. Sie hat ihre Dienerin eiskalt ermorden lassen. Sie hat einen der Drachen töten lassen und dabei auch Dany versucht töten zu lassen. Ja,Dany hat sich in den letzten Folgen taktisch/operativ saudumm benommen. Aber Dummheit ist noch kein Wahnsinn. Der Tod Missandis und der Tod Rhaegars haben das Fass zum überlaufen gebracht. Jetzt wollte sie blutige Rache.
Zur Schlacht : Das war mal eine Schlacht nach des Hammers Geschmack. Mir hat es wahnsinnig gefallen als Drogon erst die Flotte Eurons und dann Königsmund frisch gemacht hat. SO räumt man mit seinen Feinden auf. Und was die Glocken angeht. Ja die Glocken haben geläutet und damit die Kapitulation "erklärt" Aber wie es so schön ist,eine Kapitulation wird nicht erklärt oder verkündet. Nein. Eine Kapitulation wird dem Feind angeboten. Und man muß sie nicht annehmen.Man kann die Kapitulation des Gegners auch ablehnen. Und das hat Dany m.E.n. eben getan. Der Feind und seine Bevölkerrung sollte sehen was Wortbruch bedeutet und wer ihm das eingebracht hat.
Alles in allem vergebe ich für diese Folge 9,5/10 Brüderkämpfen. 10/10 wären es geworden hätte der Hund überlebt.

Jetzt noch eine Frage : Gab es nicht lange Zeit gerüchte Cersei und Dany gingen zusammen ins Bett ?
 
Jetzt noch eine Frage : Gab es nicht lange Zeit gerüchte Cersei und Dany gingen zusammen ins Bett ?

Die sind doch gar nicht verwandt..... ;)


Und auch wenn das ein extrem übles Skript wäre, von folgenden Personen haben wir keine Leiche gesehen: Euron, Berg, Hund, Jamie, Cersei. Man könnte jetzt noch Varys anführen... aber zumindest da wären zumindest Zeugen anwesend gewesen.
 
Das ist einfach eine 1:1 Übersetzung des Artikels, den ich gepostet habe ;).

Dasist keine Übersetzung...

Bei dem ersten von dir genannten Zitat ging es um die Story-KONFERENZEN (ja, es hat welche gegeben ;))

Ja vor 5 Jahren, seitdem gab es 4 Staffeln die sich immer weiter von den Bücher entfernt haben und du hast auch behauptet er hätte bestätigt das die Enden gleich sein werden, was er nicht hat.


Würdest du die Aussage mit den 97 % und dass manche D&Ds Ende vielleicht sogar besser als seines finden nicht als Lob ansehen?

Wenn die Aussage die Serie ist näher an den Büchern als die meisten Verfilmungen (was ja nicht schwer ist) ein Lob sein soll dann muss das ja auch gleichzeitig als Kritik dafür wahrgenommen werden dass die Serie gegen Ende (bevor die Bücher eingeholt wurden) komplett von der Vorlage abweichen. Schließlich ist der Kontext des Interviews das die Serie seit Staffel 4 teilweise eine komplett abweichende Handlung verfolgt als die Bücher. Das manche D&Ds Ende besser finden werden sehe ich auch nicht wirklich als Lob weil das Ende noch nicht da ist. Aber selbst wenn, irgendjemand wird es natürlich besser finden als GRRMs Ende, das ist eher eine Feststellung als ein Lob. Ein Lob wäre sowas wie "ich bin zufrieden damit wie die Handlung meiner Bücher in der Serie fortgesetzt wurde", aber sowas werden wir denke ich nicht hören.

Dank dem bereits weitaus früheren Bruch zwischen Jaime und Cersei in den Büchern, währe deren Wiedersehen und gemeinsamer Tod vielleicht sogar dramatischer als in der Serie. Ob es zu GRRM passen würde oder nicht, nehme ich mir nicht heraus zu behaupten.

In GRRMs Bücher folgt ein Verlust, sei es nun ein Körperteil, eine Machtposition oder ein Leben, eigentlich fast immer auf einen Fehler der betroffenen oder einem besonders guten Zug der verantwortlichen Person. Ich sehe deshalb nicht dass 2 wichtige Figuren zusammen in eine Höhle gehen und einfach verschüttet werden ohne dass sie einen Fehler gemacht hätten, es kann natürlich sein, aber sowas wäre von GRRM ungewohnt. Selbst "schockierende" Tode fühlten sich in seinen Büchern immer verdient an, der Tod war immer eine logische Konsequenz der vorausgegangen Handlungen, fast nie starb irgendjemand einfach durch Zufall wie der Nightking oder Rhaegal oder Misandei oder Cersei oder Jaimie. Keiner dieser Figuren hat irgendwas falsch gemacht, sie waren immer nur zur falschen Zeit am falschen Ort und sind sang und klanglos gestorben. So schreibt Martin nicht.

Dass Dany ne größere Bedrohung als die die Weißen Wanderer (der Sieg gegen sie war ja reines Glück) wäre, sehe ich aber auch in der Serie nicht.

Also für 99% der Bevölkerung Westeros (also alle abgesehen der Nordleute) ist Daeneris Targaryen in der Serie eine größere und verheerendere Bedrohung als die weißen Wanderer es je waren. Dieser ganze Heckmeck darum dass der Kampf zwischen den Lebenden und den Toten das wichtigste wäre hat sich in der Serie als kompletter Bullshit herausgestellt, die weißen Wanderer waren einfach nur Kacklappen die trotz wahnwitziger Strategie in einer Schlacht besiegt wurden. Daeneris hat mehr Schaden angerichtet als die Invasion der Toten, die jahrtausende alte Bedrohung über die sich bis heute Gruselgeschichten erzählt werden, der angeblich einzige Feind der wirklich zählt, wenn das tatsächlich auch so in den Büchern passiert dann ist GRRM der größte Clown des Universums und ich nehme jedes Lob zurück. Wird es aber sicher nicht, Daeneris wird nicht die größere Bedrohung für Westeros sein, wenn überhaupt wird sie mit ihrem Blutrausch die Verteidigung gegen die wahre Bedrohung behindern und schwächen. Aber die weißen Wanderer repräsentieren mehr als nur eine weitere feindliche Armee die man in einer Schlacht abfertigen kann, die weißen Wanderer repräsentieren eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit, Daeneris nicht.

Bei Arya habe ich nichts dergleichen gelesen.

Nein direkt über Arya hat er auch nichts gesagt aber es ist schon sehr eindeutig dass sie sehr beliebt ist und ihre Rolle deshalb für die Serie aufgebläht wird.
 
Ich würde mich übrigens freuen, wenn ich falsch liege und Band 6 tatsächlich in den Startlöchern steht.
Das letzte Buch kam vor 8 Jahren, pünktlich als die Serie startete und das nächste Buch hätte wohl auch der Serie einen großen Twist (Jon) vorweg genommen. Enenso das Ende der Serie, wäre vorher erreicht worden und es hätte sich sicherlich auf den aktuellen bzw vorherigen Hype ums Ende ausgewirkt. GRRM war nicht untätig, hat halt andere Dinge geschrieben, wo doch der 6te und 7te Band wirklich die Kasse klingen hätte lassen, weil auch Nur Seriengucken plötzlich wissen wollen, wie es weiter geht.

Das sind imo schon mehr als Indizieb und die Gerüchte, man hätte ihn bezahlt, um die beiden Bücher (oder eines) zurück zu halten bis die Serie durch ist.
 
Also ich sehe Dany weniger als verrückt sondern eher als sauer an. Cersei hat aber auch alles getan um Dany in Zorn zu versetzen. Sie hat sie im Kampf gegen den Nachtkönig im Stick gelassen. Entgegen allen Zusagen. Sie hat ihre Dienerin eiskalt ermorden lassen. Sie hat einen der Drachen töten lassen und dabei auch Dany versucht töten zu lassen. Ja,Dany hat sich in den letzten Folgen taktisch/operativ saudumm benommen. Aber Dummheit ist noch kein Wahnsinn. Der Tod Missandis und der Tod Rhaegars haben das Fass zum überlaufen gebracht. Jetzt wollte sie blutige Rache.
Zur Schlacht : Das war mal eine Schlacht nach des Hammers Geschmack. Mir hat es wahnsinnig gefallen als Drogon erst die Flotte Eurons und dann Königsmund frisch gemacht hat. SO räumt man mit seinen Feinden auf. Und was die Glocken angeht. Ja die Glocken haben geläutet und damit die Kapitulation "erklärt" Aber wie es so schön ist,eine Kapitulation wird nicht erklärt oder verkündet. Nein. Eine Kapitulation wird dem Feind angeboten. Und man muß sie nicht annehmen.Man kann die Kapitulation des Gegners auch ablehnen. Und das hat Dany m.E.n. eben getan. Der Feind und seine Bevölkerrung sollte sehen was Wortbruch bedeutet und wer ihm das eingebracht hat.
Alles in allem vergebe ich für diese Folge 9,5/10 Brüderkämpfen. 10/10 wären es geworden hätte der Hund überlebt.

Jetzt noch eine Frage : Gab es nicht lange Zeit gerüchte Cersei und Dany gingen zusammen ins Bett ?

Das man wütend ist und die Kapitulation nicht annimmt ist kein Grund Genozid zu begehen und ihre persönlichen Verluste sind keine Entschuldigung dafür unschuldige alte Menschen, wehrlose Frauen und Kinder zu töten. Ich weiß das du das nicht so gemeint hast aber auf Twitter gibt es gerade einen Haufen D-Stans die mit genau diesen Worten Daenerys Verhalten entschuldigen.
Man kann es nicht mehr anders sagen als das Daenerys ein Kriegsverbrecher ist. Und nur weil das Setting diese Definition nicht hat, die Autoren der serie und der Fiktionalen Welt haben sie und diese Aussage ist damit auch berechtigt. D&D haben Daenerys als Kriegsverbrecher hingestellt und im Teaser kriegen wir auch noch einen Leni-Riefenstahl-Gedächtnisshot zu sehen. Wer noch glaubt das Daenerys da lebend rauskommt der hofft wohl auch auf eine tyrannen herrschaft mit feuer und blut.
 
Ich verstehe die ganze Kontroverse um die letzte Staffel nicht. Hab mir jetzt die letzten beiden Tage die fünf Folgen angeschaut und bin begeistert.

Sie ist für mich eine Rückkehr zum Anfang, wo man erwartet, dass GoT so eine gewöhnliche Fantasy Serie ist mit Gut und Böse usw, aber dann bei jeder Wendung überrascht wird und jede Figur einfach nur Egoistisch und Grausam ist.

Daenerys Entwicklung passt für mich auch genau ins Bild. Die größten Tyrannen starten eigentlich immer als Held und Retter. Und im Lauf ihrer Geschichte werden sie von der Dummheit und Schlechtigkeit der Menschen immer mehr ins Gegenteil getrieben.

Kanns kaum erwarten, wie die Geschichte endet
 
Daenerys Entwicklung passt für mich auch genau ins Bild. Die größten Tyrannen starten eigentlich immer als Held und Retter. Und im Lauf ihrer Geschichte werden sie von der Dummheit und Schlechtigkeit der Menschen immer mehr ins Gegenteil getrieben.

Kanns kaum erwarten, wie die Geschichte endet

So wie ich das verstehe, ist es nicht die Entwicklung an sich, die kritisiert wird, es ist eher die Geschwindigkeit in der das passiert ist.

Und ja, ich bin auch auf das Ende megagespannt!
 
@Ilargi Zuri :
. D&D haben Daenerys als Kriegsverbrecher hingestellt und im Teaser kriegen wir auch noch einen Leni-Riefenstahl-Gedächtnisshot zu sehen.

Und? Einen Leni Riefenstahl-Gedächtnisshot bekamen wir auch schon in den Star Wars-Filmen zu sehen.
 
@Ilargi Zuri :
. D&D haben Daenerys als Kriegsverbrecher hingestellt und im Teaser kriegen wir auch noch einen Leni-Riefenstahl-Gedächtnisshot zu sehen.

Und? Einen Leni Riefenstahl-Gedächtnisshot bekamen wir auch schon in den Star Wars-Filmen zu sehen.
Das war positiv gemeint, Riefenstahls Filme mögen inhaltlich höchst problematisch sein, aber sie wunderschön anzusehen.
 
So wie ich das verstehe, ist es nicht die Entwicklung an sich, die kritisiert wird, es ist eher die Geschwindigkeit in der das passiert ist.

Und ja, ich bin auch auf das Ende megagespannt!

Genau so. Man stört sich nicht dran, dass sie durchdreht, sondern dass es so, wie es geschildert wird überhastet und eher unglaubwürdig ist.

Und dieses schon oft erwähnte Lazy Writing zieht sich durch die ganze Staffel. Superballisten, die mit Zielgeschossen Drachen töten und Flotten versenken, um ein paar Tage später vollkommen nutzloser Blödsinn zu sein, sind da halt die kleinen Ärgernisse. Eine hingeschissene Daenerys Entwicklung stört schon eher. Noch schlimmer, dass es nicht mal ein einziger Ausrutscher ist, sondern diverse Beispiele dafür gibt.
 
Man stört sich nicht dran, dass sie durchdreht, sondern dass es so, wie es geschildert wird überhastet und eher unglaubwürdig ist.

Ich habe mich inzwischen mit diesem schnellen Erzählstil abgefunden. Man wollte ein schnelles Ende und das haben sie durchgezogen. Klar wäre es anders schöner gewesen, aber ich persönlich stelle mir einfach vor, es hätte einfach länger gedauert. Ich schau mir dir Folgen an und denke: So ziemlich alle 10 Minuten vergehen Tage, wenn nicht sogar Wochen. Mit diesem Gedanken ertrage ich es deutlich besser.
Viele Dinge bleiben wohl auch nach dem Ende ungeklärt (Nachtkönig) aber das muss nicht heissen, dass es die Erklärung nicht in einer anderen Serie gibt. (Prequels)
 
Zurück
Oben