Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Also eine Woche ist nun wirklich nicht sooo eine lange Zeit für berufstätige Menschen :konfus: Wobei ich zugebe, dass ich einen solchen Thread dann auch meide, bis ich den Film gesehen habe. Trotzdem muss man es ja nicht beschreien ;)
 
So, hab den Film nun auch gesehen.

Hat mir sehr gefallen, auch wenn ich spontan sagen würde, dass z.B. Infinity War insgesamt etwas mehr Begeisterung ausgelöst hat. Trotzdem ein sehr starker Film, die drei Stunden Laufzeit hat man meiner Ansicht nach kaum gespürt. Besonders stark war natürlich die erste Hälfte bzw. ca. erste Stunde. Hier fühlte sich der Film sehr "andersartig" für Marvel an und es tat gut, dass er tatsächlich so ruhig war. Gegen Ende verliert er sich natürlich schon in der typischen Marvel-Formel, aber auch das war gut umgesetzt, gerade die Schlacht am Ende war spektakulär anzusehen.

Der große "Twist" war natürlich der Tod von Iron Man/Tony Stark. Wobei ich da sage ich mal noch vorsichtig bin, weil es beim MCU halt schwer ist, so etwas wirklich abzukaufen. Die Szene war toll und vor allem die Trauerfeier wirklich emotional umgesetzt, aber dass sie ihn nicht doch irgendwie zurückholen, glaube ich erst, wenn ich es sehe, bzw. in diesem Fall nicht sehe :D Wenn es das mit dem Charakter aber wirklich war, würde ich sagen, dass er ein würdiges Ende gefunden hat.

Ähnliches gilt auch für Black Widow, wobei ja offenbar ein Black-Widow-Film geplant ist, was eben eine Indiz ist, dass sie zurückkehrt. Andererseits könnte es sich dabei natürlich auch um ein Prequel handeln.
 
Ehrlich, ich will gar nicht wissen was in Bukarest passiert ist. :-)
Eine Faszination von Nat war doch immer ihre mysteriöse Vergangenheit. Das Geheimnisvolle hat sie doch erst so spannend gemacht.
 
Nur meine persönliche Meinung:

Was kommt nach Avengers: Endgame?

Offensichtlich "Spider-Man: Far From Home". Der Trailer macht kein großes Geheimnis aus dem Dimensionskram mehr.

Aber auch:

Coulson ist tot. Die Serie spielt ein Jahr nach Thanos "Snap" und... nichts ist passiert. Die Bevölkerung ist nicht halbiert, keiner redet darüber. Null. Nada.
Aber es taucht eine Figur namens Sarge auf, die wie Coulson aussieht und dessen DNS auch zu 100% übereinstimmt.

Offensichtlich gab (und gibt) es Schwierigkeiten zwischen den Serienschreibern und den Filmdrehbüchern. Aber scheinbar hat man das Beste draus gemacht. Wäre nicht das erste Mal.

Und dann ist da noch "Venom", ein Film, der "nichts" mit dem MCU zu tun hat, weil er von Sony ist und den Tie-In "aus Gründen" nicht geschafft hat, obwohl man es versucht hat. Aber dieser Film hat eine After-Credits-Szene, in der "Spider-Man: A New Universe" angetrailert wird.

Und "Spider-Man: A New Universe" hat ebenfalls eine After-Credits-Scene:


Die Referenz auf die Endgame-Ausrüstung dürfte hier sicherlich nicht gänzlich zufällig entstanden sein. In diesem ganzen Chaos ist m.E. erstaunlich viel System drin und es eröffnet jedenfalls ziemlich interessante Möglichkeiten, vor allem in Hinsicht auf die Akquise von Fox (und den X-Men und Deadpool, die auf lange Hinsicht auch Teil des MCU werden sollen).

Ich bin mir nicht sicher, ob der Kurs jetzt besonders elegant ist, aber er ist immerhin konsequent. Die Erforschung des Multiversums steht IMHO einigermaßen sicher auf der Speisekarte des MCU. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die ganzen Diskrepanzen zwischen ganz vielen Filmen und Serien (u.A. die stiefmütterlich behandelten Netflix-Serien!) in einem passenden Kontext aufzulösen, dann bietet sich dieser Weg durchaus an.

Für den Spoiler sollte man "Avengers: Endgame" und den 2. Trailer zu "Spider-Man: Far From Home" gesehen haben.
 
Ein Spider-Man Multiverse mit Tobey Maguire, Andrew Garfield und Tom Holland wäre meiner Meinung nach der Knüller für einen MCU Film, Schade das sie keinen der alten Garde für "Into the Spiderverse" casten konnten, oder wollten. Wäre trotzdem ein interessantes Crossover.

Aber wie es weitergeht im MCU in Phase 4 kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Gibt ja noch einige Helden die sie einführen könnten, wie Hercules, Beta Ray Bill soll ja Guardians of the Galaxy vol 3 eingeführt werden, zusammen mit Adam Warlock. Dann gibt es ja noch etliche eher unbekanntere Figuren wie Starfox.
Sie müssten da ja wieder ein neues Ziel erarbeiten, wie die Secret Wars, oder auch Secret Invasion (Wobei das mit den aktuellen Skrulls aus Captain Marvel schwierig wird.) Un man bräuchte wohl wieder eine Reihe neuer McGuffins welche dann die Filme miteinander verbinden.
An Gegners mangelt es dem MCU jedenfalls auch nicht gerade, der echte Mandarin könnte noch auftauchen, dann noch Galactus, Graviton, Maelstrom, und Surtur aus Thor 3 müsste auch noch irgendwo herumstrollen.

Die Story von Hulk dürfte auch noch nicht zu ende erzählt sein. Ich bin ja immer noch skeptisch ob seine Hand nun für immer unbrauchbar ist, oder ob es der nächste Regisseur nicht wieder zurück ändert. Professor Hulk dürfte jedenfalls auch kein Dauerzustand sein, er könnte wieder die Kontrolle verlieren und dann könnte man Planet Hulk und World War Hulk noch adaptieren und dabei dann She-Hulk und/oder Red Hulk einführen.

Potenzial ist jedenfalls genug vorhanden. Aber ich glaub im Moment weiß nicht mal Marvel so 100% wo die Reise hingehen wird. Aber der nächste Fünfjahresplan wird sicherlich schon erarbeitet.
 
Laut Gerüchten könnten die "New Avengers" angeführt von Cap Marvel, Sam als neuem Cap America und Black Panther die neuen Zugpferde des MCU werden. Auch will Robert Downey Jr. angeblich Ironheart, eine afroamerikanische Teenagerin, als Nachfolgerin von Iron Man.

Ehrlich gesagt wäre mir das zu sehr eine Überportion Political Correctness. Vielleicht auch noch Walkyrie als weiblichen Thor?

Wobei mein Interesse am MCU nach Pharse III wohl sowieso deutich abflaut. Für mich ist die Geschichte mit "Endgame" jetzt eigentlich zu Ende erzählt.
 
Ich könnte jetzt auch nicht wirklich sagen, dass mich diese Konstellation begeistern würde.

Valkyrie als Nachfolgerin von Thor fände ich in Ordnung (das Original scheint uns ja ohnehin im Rahmen der Guardians of the Galaxy erhalten zu bleiben), aber der Rest der Aufgezählten ist so ziemlich das, was ich als die B-Ware des Avengers-Casts sehen würde. So ziemlich jeden einzelnen der nicht aufgezählten Helden finde ich da interessanter.

Wobei dem MCU in meinen Augen nach Dem Ausscheiden von Iron Man und dem Cap (insbesondere ersterem) meines Erachtens nach sowieso ein gewisses Zugpferd fehlt. Das schafft vielleicht noch Thor, aber der Rest ist für mich maximal auf gehobenen Sidekick- Niveau, das höchstens einen recht isoliert stehenden Solofilm tragen kann.
 
Sam als neuem Cap America und Black Panther die neuen Zugpferde des MCU werden.

Oh man auf diesen Quatsch musste ich erstmal fünf Minuten lachen....die Geschichte ist erzählt, mehr muss ich dazu eigentlich gar nicht sehen. Ich kann schon kaum verstehen, weshalb Spiderman nächsten Monat noch einen eigenen Film braucht, aber ok. Sam ist der wohl langweiligste Charakter von allen, da wäre sogar Howard the Duck noch geeigneter.
Und Black Panther ist auch so sympathisch wie eine Blinddarmentzündung. Herzlichen Glückwunsch Marvel - deine Zugpferde sind scheisse.
 
…., aber der Rest der Aufgezählten ist so ziemlich das, was ich als die B-Ware des Avengers-Casts sehen würde.

Nun, die Gesamtheit der Kundschaft hat es anders gesehen.
Nicht umsonst haben Black Panther und Cap Marvel neben Iron Man (der ja bekanntlich nicht mehr zu Verfügung steht) die erfolgreichsten Singlefilme des MCUs hingelegt (nebenbei bemerkt übrigens auch mit die Besten).
Die Entscheidung, wenn sie sich so realisiert, wäre also simpel die logische sich aufdrängende Folge wirtschaftlichen Erfolges.
Wenn ich Charaktere habe mit denen ich über 1 Mrd. pro Film umsetzen kann, dann sind das halt meine Zugpferde und nicht Charaktere mit denen ich es nicht kann. ;-):-)

Sam passt so gesehen natürlich weniger in die Reihe und er ist der einzige Char bei dem ich bezüglich seiner Zugkraft skeptisch bin. Hier hätte ich es deutlich besser gefunden wenn man Sharon Carter (die leider bisher viel zu wenig Screentime hatte) rechtzeitig als zukünftige Captain America aufgebaut hätte, aber wenn man sich halt für Sam entschieden hat, dann hat man das in seinen Fall zumindest storymäßig schon gut vorbereitet.
Persönlich finde ich Sam total langweilig, so langweilig, dass ich mich eben bei wiki nochmal vergewissert habe wer Sam überhaupt ist ….

Aber wer weiß vielleicht ist er eine Überraschung und sie reißen es wie beim Original Cap über die Qualität der Filme raus. Chris Evans als Cap America fand ich auch nicht besonders umwerfend, ebenso wie mir die ganze Thematik der Figur eigentlich wenig zusagt, aber Cap America 2 (imo gar mit deutlichen Abstand der beste MCU Film) und Cap America 3 (wenn es in Wahrheit auch ein verkappter Avengers-Film ist) gehören halt mit zum Besten was das MCU zu bieten hat.

Einen Film mit Valkyrie in der Hauptrolle (war so froh, dass sie in Endgame zumindest im Finale auftrat, nachdem man sie unverständlicherweise nicht für die Zeitreisemission rekrutiert hatte) würde ich im übrigen auch sehr gerne sehen, dafür muss sie allerdings nicht Thor werden, das wäre eher ein Minuspunkt für mich.
 
Nun, die Gesamtheit der Kundschaft hat es anders gesehen.
Nicht umsonst haben Black Panther und Cap Marvel neben Iron Man (der ja bekanntlich nicht mehr zu Verfügung steht) die erfolgreichsten Singlefilme des MCUs hingelegt (nebenbei bemerkt übrigens auch mit die Besten).
Aber lag das an den Charakteren oder an den Umständen?

Black Panther ist halt in der schwarzen Community der USA eingeschlagen wie eine Bombe und Captain Marvels Film wurde von vielen die ich kenne hauptsächlich geschaut, weil es nach dem Stinger von Infinity War nicht ganz unwahrscheinlich war, dass sie eine tragende Rolle in Endgame bekommt.

Wenn ich mich im Freundeskreis über die Marvelfilme unterhalte, dann überwiegt bezüglich Black Panther ein Gefühl der Enttäuschung (abgesehen davon, dass der Film für die Gesamtstory komplett irrelevant ist. Der Charakter wird in Civil War eingeführt und in Infinity War wird nichts gezeigt, für das man Vorwissen aus dem Solofilm bräuchte) und bezüglich Captain Marvel wird höchstens mal der Flerken und Samuel L Jackson positiv erwähnt, während der Rest keine Rolle spielt.

Unterm Strich muss ich einfach sagen, dass Black Panther und Captain Marvel für mich nicht nur die unsympathischsten Helden sind, sie wirken auf mich auch - vermutlich, weil sie erst so spät eingeführt wurden - immer noch wie Fremdkörper im MCU.
 
Black Panther war für mich mit Abstand der schlechteste MCU-Film. Gesehen haben wir ihn natürlich auch, schlicht, weil wir alle MCU-Filme mitnehmen, so weit möglich, aber wir waren uns beide einig, dass er unterdurchschnittlich war fürs MCU. Und für mich sowieso noch König der Löwen 2... Captain Marvel fanden wir beide besser. Bei ihr sehe ich zumindest noch die Chance einer Charakterentwicklung, die interessant sein könnte und hoffe, dass das was wird. Sam... nun ja. Über Sam weiß man so gut wie nix, bisher war der Gute ja nun eher eine Nebenrolle. Ich hätte ja auch Black Widow gehofft, aber... nun ja...
Mal sehen. Ich warte ab. Gegen Valkyrie hätte ich nix, die hat zumindest was. Aber bitte nicht als Thor 2.0, das haben wir doch schon bei Sam mit Cap...
 
Unterm Strich muss ich einfach sagen, dass Black Panther und Captain Marvel für mich nicht nur die unsympathischsten Helden sind, sie wirken auf mich auch - vermutlich, weil sie erst so spät eingeführt wurden - immer noch wie Fremdkörper im MCU.

Ob es am Zeitpunkt liegt, weiß ich bei mir gar nicht. Für mich sind es eher diese Reboots und plötzlichen Umdeutungen, die durch sie zustande gekommen sind. S.H.I.E.L.D's Technik wirkt plötzlich gar nicht mehr so beeindruckend, wenn eigentlich Wakanda schon die ganze Zeit da war. Noch deutlicher wird die Umdeutung bei "Captain Marvel": Es darf nicht mehr der afroamerikanische Mann sein, der die Idee mit den "Avengers" hatte, sondern es musste die kaukasische Frau sein. Und es ist eben nicht mehr Thors Auftauchen, das den ersten Kontakt Furys mit Außerirdischen markiert, sondern es musste ebenjene genannte Frau sein. Dass solche Retcons eingebaut werden und dass die Figuren gleichzeitig relativ platt bleiben, wusste ich z. B. bei meinem damaligen Kinogang noch nicht.

Etwas schade finde ich persönlich, dass man "Doctor Strange" nicht so sehr als Zugfigur darstellt. Vielleicht mag Benedict Cumberbatch das nicht, aber er könnte es schon zumindest ganz gut mittragen und es würde ganz gut zu dem "Multiversum"-Weg passen, wenn man den denn jetzt wirklich gehen wird. Ansonsten hätte ich sehr gerne Scarlett Johansson als neue Zugfigur des MCU gesehen, aber na ja, man kann nicht alles haben.
 
Wenn Benedict Cumberbatch/Dr. Strange anscheinend nicht zur Verfügung steht, würde ich es am liebsten sehen, wenn man ganz schnell die Fantastic Four ins MCU bringt. Die haben wohl leider einen schlechten Ruf aufgrund des letzten Schundwerks, aber mit Reed Richards könnte man einen charismatischen Anführer einbauen. Dazu Dr. Doom als dauerhaften wiederholt auftauchendem Gegner, der auch etwas her macht (ähnlich Loki oder Thanos). Und für den nächsten Avenger Streifen hat man Galactus am Start.

Bisher haben die F4 Filme ja leider nicht so funktioniert, aber im Grunde nur, weil man das Thema falsch angegangen ist. Die Fantastic Four sind halt Scifi und Abenteuer und passen genau in den bunten MCU Weltraum.

Gut, wird wohl nicht passieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Wenn man Captain Marvel dauerhaft und sinnvoll weiterführen will, muss man ihre Kräfte als erstes wieder auf Comicniveau zurückschrauben. Stand jetzt kann jede Geschichte in der sie mehr als einen Gastauftritt bekommt nur Blödsinn werden.
 
Darf ich überhaupt zu irgendeinem Kram mal meine Meinung sagen, ohne dass es gleich gelöscht wird?

Und zu Marvel: Ich wünsche mir, der Rotz würde endlich mal aufhören. Geht mir mittlerweile durch verschiedene Gründe nur noch auf die Nerven. Das gleiche bei DC.
 
Darf ich überhaupt zu irgendeinem Kram mal meine Meinung sagen, ohne dass es gleich gelöscht wird?

Und zu Marvel: Ich wünsche mir, der Rotz würde endlich mal aufhören. Geht mir mittlerweile durch verschiedene Gründe nur noch auf die Nerven. Das gleiche bei DC.


Und wenn du deine kümmerlichen Bewertungen regelmäßig hegst und pflegst und artig mit Begründungen gießt und mit Nachvollziehbarkeit düngst, wird daraus sogar irgendwann einmal eine echte Meinung.
 
Zurück
Oben