Der "Manga-Thread"

*puuuust*

Ich bin länger schon kein wirklicher Mangaleser mehr. Vor Kurzem habe ich Dr. Slump angefangen, aber das pausiert auch schon wieder.

Meine Mutter hat sich nun zu einen kleinen Spaß erlaubt. Zum Geburtstags gab es dann dieses Heftchen hier:

IMG_20180617_121503.jpg

Der Shōnen-Manga The Promised Neverland - Band 1 in der japanischen Orignalausgabe.

Na dann ... ^^°
 
Uh... Das ist ein alter Thread. Seit meinem letzten Post ist mein interesse ziemlich auf null gesunken. Die Zeichnungen gefallen mir nicht und mMn sieht auch jeder Manga vom zeichnerischen gleich aus. Die Geschichten selbst wären zum Teil recht gut.

Was mich auch stört sind die elendlangen Reihen. Zum Beispiel One Piece (habe ich durch meinen Bruder verfolgt) da geht mir irgendwann die Lust flöten, nach jedem Storystrang gibt es einen noch mächtigeren Gegner und und und. Irgendwie geht dabei einem das wesentliche der Story verloren. Detektiv Conan und Dragonball sind da genau gleich. Das ist wie eine Serie, die nach 6 Staffeln langsam abbaut, aber es dennoch 4 weitere gibt. Aber wem es gefällt ...

Natürlich gibt es auch ausserhalb des Manga-Universums solche Endlos-Serien. TWD zum Beispiel tendiert langsam dazu, bis jetzt ist die Reihe noch gut, aber der Autor muss aufpassen, dass er die Kurve noch bekommt und einen guten Abschluss der Reihe liefert. Das nur so am Rande.
 
Zum Beispiel One Piece (habe ich durch meinen Bruder verfolgt) da geht mir irgendwann die Lust flöten, nach jedem Storystrang gibt es einen noch mächtigeren Gegner und und und.

Das gehört aber so ziemlich zur DNA von Shonen-Mangas. One Piece kann da immerhin noch mit dem World Building und einigen coolen Charakter-Arcs aufwarten (ich liebe die Storyline um Nami und ihre Ziehmutter).
 
Ich finde es eigentlich beeindruckend das One Piece nach über 20 Jahren immer noch so erfolgreich läuft und die Story immer noch auf einem so hohem Niveau ist. Noch dazu ist der Reverie Ark gerade so aufregend, jedenfalls wenn man ein langjähriger Fan der Reihe ist, da haut Oda gerade eine Überraschung nach der Anderen raus.
Natürlich ist die Serie nicht perfekt, das pacing des Anime ist z.B. furchbar und Oda tendiert dazu Sachen etwas zu sehr in die Länge zu ziehen. Dress Rosa als auch Whole Cake Island hätte gut und gerne 5 bis 10 Kapitel kürzer sein können, aber er mag seine Nebengeschichten halt und baut zu gerne sekundäre Nebencharaktere aus. Wie etwa im Kampf gegen Katakuri, auf die kleine Schwester hätte ich gut verzichten können, und dafür dann in Kapitel 900 dann das Ende von Whole Cake gesehen, statt in 903.
Jedenfalls ist das neue One Piece Kapitel jede Woche für mich schon so etwas wie Routine in meinem Wochenablauf, will darauf nicht wirklich verzichten, und trotzdem sehne ich dem Ende hingegen.
 
Natürlich ist die Serie nicht perfekt, das pacing des Anime ist z.B. furchbar [...]

Da fand' ich Dragonball Z und alles was danach kam, aber noch wesentlich schlimmer. Ich bin jetzt aber auch kein besonders großer Manga- & Anime-Fan; so richtig verfolge ich eigentlich nur noch Detective Conan und selbst da hänge ich im Manga um weiß Gott wie viele Kapitel hinterher (ich glaube, der Manga ist inzwischen bei Kapitel 1000+ und ich bin bei vielleicht 100).
 
Ich weiß was du meinst, die berühmten fünf Minuten bis Namek in die Luft fliegt und es dann erst nach 10 Episoden soweit ist. Damals lag der Anime auch nur 10 Kapitel hinter dem Manga, und irgenfwie musste die Zeit gefüllt werden.
Danach wurde ja auch extra ein Fillerark über Garlik Junior produziert um wieder einen Buffer zwischen Anime und Manga zu haben.
Bei One Piece wird aber schon seit dem Timeskip ein Kapitel auf eine Episode gestreckt und es wäre zwischen Dressrosa, Zou und Whole Cake mal ein längerer Fillerark nötig gewesen um einen Buffer aufzubauen. Oder alternativ könnte man den Anime ja auch mal ein paar Wochen pausieren. Dann hätten die Studios auch mal mehr Zeit ordentlich zu animieren.

@Dorsk Ich verstehe was du meinst, ich fange auch schon längere Zeit keine neuen Serien mehr an. Bin inzwischen wohl mehr "Oldtaku" statt Otaku. Das ganze Moe nervt inzwischen jedenfalls. Da bleibe ich lieber bei den paar Serien die ich schon seit Jahren verfolge, wie Battle Angel Alita oder Berserk.
Wobei, ab und an kommt schon ein Manga der mein interesse weckt, aber "kürzere" Serien unter 100 Kapiteln wären mir inzwischen auch lieber.
 
Das gehört aber so ziemlich zur DNA von Shonen-Mangas. One Piece kann da immerhin noch mit dem World Building und einigen coolen Charakter-Arcs aufwarten (ich liebe die Storyline um Nami und ihre Ziehmutter).

Ich habe nichts wirklich nichts gegen World Building und so (sonst würde ich ja keine Bücher und Comics lesen). Was mich bei One Peace eben gestört hat, ist, dass immer neue Charaktere hinzukommen und neue und neue. Plötzlich tauchen dann wieder alte Charaktere auf die man schon lange vergessen hat. Das stört mich bei GoT übrigens auch. Da kommt eine angeritten, alle finden den toll und denkst: Wer ist denn das?
 
Ich lese heute noch so gern Manga wie damals, nur Geld ist natürlich immer so ein Faktor. Zuletzt habe ich Billy Bat (20 Bände) abgeschlossen. Urasawa ist wirklich ein großartiger Erzähler, wobei ich seine einzige Schwäche bei den manchmal etwas antiklimatischen Enden sehe. Es sei an der Stelle auch erwähnt, es gibt bei weitem nicht nur Shonen da draußen, wie eben die Werke von Urasawa. Auch bei Anime gibt es mittlerweile deutlich mehr bspw. auf Netflix derzeit Violet Evergarden mit auch nur 13 Folgen, in der man die Kämpfe an einer Hand abzählen kann, da die Protagonistin als Briefeschreiberin unterwegs ist, die sich eher emotional weiterentwickelt als durch Kampfkraft.
 
Ich habe nichts wirklich nichts gegen World Building und so (sonst würde ich ja keine Bücher und Comics lesen). Was mich bei One Peace eben gestört hat, ist, dass immer neue Charaktere hinzukommen und neue und neue. Plötzlich tauchen dann wieder alte Charaktere auf die man schon lange vergessen hat. Das stört mich bei GoT übrigens auch. Da kommt eine angeritten, alle finden den toll und denkst: Wer ist denn das?
Gerade das finde ich so interessant in One Piece und dürfte mit ein Faktor sein warum die Serie so gut läuft. Außerdem ist es logisch das immer neue Charaktere auftauchen, da ja immer wieder neue Inseln besucht werden und jede Insel hat eigene Einwohner. Das dann ab und an auch mal alte Verbündete und Feinde wieder auftauchen ist jetzt auch verständlich. Der einzige wo es seltsam und geradezu überraschend war, war Buggy. Aber er ist halt einer von Odas Lieblingscharakterenen.
Ich finde es allerdings zum teil sogar richtig toll wie Oda es schafft diese unterschiedlichen Charaktere immer wieder einzubauen. Gerade bei der Reverie, ein Ereignis das schon vor Jahrzehnten etabliert wurde, wird jetzt genutzt um so viele wichtige Personen mal wieder zu zeigen, zusammen zu bringen, Worldbuilding zu betreiben und auf spätere Ereignisse vorzubereiten.

Was mir allerdings ab und an weniger gefällt, ist das Charakterdesign, da ist es oftmals wirklich überdreht mit den ganzen riesenwuchs bei normalen Menschen, den häßlichen Gesichtern, (speziell bei den Okama und den Weltaristokraten) oder das attraktive Frauen seit dem Timeskip alle den selben Körperbau haben. Normale Frauen wie Nami am Anfang der Serie tauchen kaum noch auf, oder das es mal Frauen gibt die keine Wespentaille haben oder etwas rundlicher sind ohne häßlich zu sein. (Oma Kokoro, Big Mom.)

Das es einen aber stört das man nun nach 900 Kapiteln nun auf einmal einen geheimen König der Welt einführt, der noch über den Gorosai steht und auf dem "leerem Thron" sitzt. Das ist schon ziemlich kritikwürdig und im Moment Frage ich mich wirklich warum Oda ihn jetzt einführt. Aber mal sehen wohin das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte mich nicht einfach so aus der Diskussion zurückziehen. Im Moment geht bei mir alles ein wenig drunter und drüber, arbeitstechnisch und Privat.

Gerade das finde ich so interessant in One Piece und dürfte mit ein Faktor sein warum die Serie so gut läuft. Außerdem ist es logisch das immer neue Charaktere auftauchen, da ja immer wieder neue Inseln besucht werden und jede Insel hat eigene Einwohner. Das dann ab und an auch mal alte Verbündete und Feinde wieder auftauchen ist jetzt auch verständlich. Der einzige wo es seltsam und geradezu überraschend war, war Buggy. Aber er ist halt einer von Odas Lieblingscharakterenen.
Ich finde es allerdings zum teil sogar richtig toll wie Oda es schafft diese unterschiedlichen Charaktere immer wieder einzubauen. Gerade bei der Reverie, ein Ereignis das schon vor Jahrzehnten etabliert wurde, wird jetzt genutzt um so viele wichtige Personen mal wieder zu zeigen, zusammen zu bringen, Worldbuilding zu betreiben und auf spätere Ereignisse vorzubereiten.

Ich verstehe, dass es Leute gibt, denen das so gefällt, ist auch wirklich in Ordnung so. Meins ist es halt nicht.

Was mir allerdings ab und an weniger gefällt, ist das Charakterdesign, da ist es oftmals wirklich überdreht mit den ganzen riesenwuchs bei normalen Menschen, den häßlichen Gesichtern, (speziell bei den Okama und den Weltaristokraten) oder das attraktive Frauen seit dem Timeskip alle den selben Körperbau haben. Normale Frauen wie Nami am Anfang der Serie tauchen kaum noch auf, oder das es mal Frauen gibt die keine Wespentaille haben oder etwas rundlicher sind ohne häßlich zu sein. (Oma Kokoro, Big Mom.)

Da ist eben auch so ein Ding. Mir gefallen die Mangazeichnungen an sich schon nicht, diese übertriebenen Vergrösserungen weiblicher Geschlechtsmerkmalen finde ich lächerlich und überladen die schon zu kleinen Panels.
 
Daaa bin ich ja mal gespannt...

Nihei Tsutomu ist mein absoluter Lieblingsmangaka... aber auch er hat manchmal seltsame... äh Ideen. Aber das Splatoon-Manga...? Oi ^^

20180713_214505.jpg
 
Heute große News zu One Piece, Oda macht einen Monat Pause um sich auf den letzten Arc der Reihe vorzubereiten. Wano Kuni endet nun mit Kapitel 1053, etwas abprubt wie ich finde, ich hätte noch mit ein paar Kapiteln gerechnet um einige Fragen genauer zu beantworten. Wie etwa
was mit Kaido und Big Mom nun passiert ist, sie schwammen immerhin in einem unterirdischem Magmasee, und irgendeine Reaktion durch die Vivre Karten wäre ganz nett. Aber ich glaube da müssen wir wohl auf eine weitere Cover Story warten.)
und neue Kopfgelder stehen uns auch noch ins Haus!
 
Hmm könnte gut werden. Möchte wirklich wissen wie die Geschichte endet.

Momentan schaue ich Jujutsu Kaisen und bin positiv überrascht. Gefällt mir sehr.
 
Interessant fand ich heute die Meldung, dass Berserk durch einen Freund von Miura fortgesetzt werden soll:

https://www.google.com/amp/s/kotaku...taro-miura-new-story-kouji-mor-1849027173/amp

Wird eben niemals das Berzerk werden dass wir hätten bekommen sollen, sondern nur eine im Idealfall sich möglichst nahe daran haltend Interpretation.

Wir werden sehen wie stark sich der Wegfall des Schöpfers auswirken wird. Und das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte dauern bis wir das Endergebnis beurteilen können.
 
Denkst du es geht noch so lange bis das Finale kommt? Der Ark neigte sich ja schon langsam dem ende entgegen. Die Frage ist ob Guts dem Rachegedanken erliegt oder er auf eine Rache bzw Zerstörung von Valconien absieht. Körperlich ist er ja nicht mehr in der Lage dazu (siehe die letzten Kapitel) Ohne die Rüstung ist er ein Wrack. Benuzt er die Rüstung aber weiter ist dies sein Tod.
 
Zurück
Oben