Zuletzt gekaufte/gesehene Serie - Allgemeiner Serienthread

Kanmst du das näher erläutern? Was genau macht das Ende für dich so gelungen?

Ich kann es gern versuchen :) Zur Sicherheit packe ich es mal in einen Spoiler, könnte ja theoretisch sein, dass es sonst jemand liest, der die Serie noch nicht gesehen hat, das aber einplant. Dann kann ich mich wenigstens ganz ungehemmt dazu äußern :D

Ich bin grundsätzlich ein Freund von dramatischen Serienenden und das war es auf jeden Fall. Gleichzeitig war es aber auch nicht so, dass inhaltlich alles den Bach runter ging, da zumindest Hannah und Harrison einen Neuanfang angehen können und das ließ mich als Zuschauer dann auch wieder hoffnungsvoll und positiv gestimmt zurück. Ein reines Happy End hätte meines Erachtens nach zu der insgesamt ja doch düsteren Serie überhaupt nicht gepasst (ich habe von der ersten Folge an aber auch nicht mit einem solchen gerechnet), aber man lässt den Zuschauer auch nicht vollkommen verloren zurück. Zudem war es schön definiertes und klares Ende, für welches man sich Zeit gelassen hat, sodass kaum offene Fragen bleiben.

Die Sache mit Debra war krass. Ich muss schon sagen, auch wenn sie im Laufe der Serie immer wieder lästig war, mit der Zeit ist mir der Charakter sogar ziemlich ans Herz gewachsen, gerade in den letzten beiden Staffeln. Man merkt einfach, dass sie trotz ihrer vulgären und derben Art eine gute Haut war und ich finde es wirkte durchaus auch so, als wäre sie zum Ende hin doch noch erwachsener geworden. Ihr Schicksal ging mir daher sehr nah, es war aber in jeder Hinsicht hervorragend umgesetzt und brachte eben genau die Art von Dramatik, die ich bei Serien und Filmen zu schätzen weiß.

Und dann natürlich der Schluss an sich, also das Ende vom Ende. Nachdem Dexter Debras Leiche ins Wasser gelassen hat und mit dem Boot in den Sturm gefahren ist, dachte ich mir erst, dass er tot ist, dann kam mir aber schon der Gedanke, dass er auch überlebt haben könnte. Und so war es dann ja auch. Man sieht noch einen Einblick in sein neues Leben und es zeigt sich, dass er nicht glücklich wirkt, aber zumindest noch da ist. Ich hätte es dramaturgisch auch gut gefunden, wenn er wirklich gestorben wäre, und man könnte jetzt überlegen, ob es vielleicht Kalkül war, da man so theoretisch ein Hintertürchen hätte, die Serie doch noch fortzusetzen. Sei das wie es mag, mir gefällt der Gedanke, dass er überlebt hat, aber tatsächlich besser. Und die Schlussszene, wie er am Tisch sitzt, nach unten starrt und dann nochmal in die Kamera blickt, bevor der letzte Abspann einsetzt... der Zuschauer hat den Charakter acht Staffeln lang begleitet und er den Zuschauer. Der Zuschauer nimmt am Ende Abschied von Dexter und Dexter durch diese letzte Einstellung gewissermaßen auch vom Zuschauer. Keine Ahnung, es war irgendwie Gänsehaut pur.

Also ja, ich habe nichts daran zu beanstanden und finde das Ende echt nahezu perfekt für die Serie. Und wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knightfall Staffel 1

Hab die letzten 2, 3 Wochen die erste Staffel der Serie "Knightfall" auf Netflix angeschaut. Optisch ist die Serie 1A und liefert in Sachen Schlachten (vor allem die Anfangsschlacht in Akkon oder das Finale im Schnee) die gewohnte Kinoqualität ab. Schauspielerisch fand ich es großteils auch ok (Crassus aus "Spartacus" hat ne größere Rolle
wink.gif
), einzig die Tochter der Königin fällt hier etwas ab, wobei ich die Rolle generell sehr nervig finde.

Historisch weiß die Serie nicht so Recht, ob sie History oder Fantasy sein soll. Neben realen Elementen wie König Phillip IV (der ja letztenendes für den Untergang der Templer verantwortlich sein wird) und seiner Frau Johanna von Navara´(welche historisch natürlich nicht von ihrem Mann getötet wird) sowie Papst Papst Bonifatius VIII gibt es eben die Gralsgeschichte mit Gawain und Parcifal aus der Artus-Legende.

Die klassischen History-Serien-Elemente wie jede Menge Blut, Sex und Intrigen sind natürlich vorhanden. Die Drehbücher sind leider etwas klischeehaft (der edle Ritter, der die Königin liebt) und manchmal ist die Story etwas hanebüchen (etwa, dass Johanna Phillip im Finale niederschlägt und einfach mit dem Gral abdüsen kann, die Ermordung Phillips seiner Frau vor aller Augen), aber doch immer spannend und ich freue mich schon auf Staffel 2, wo Mark Hamill ne Rolle spielen soll.

Gebe der Staffel gesamt 7 von 10 heiligen Kelchen! Zwar nicht 1A, aber dennoch sehenswert.
 
Wie schon zu Staffel III hat Spiegel Online auch zur aktuellen Staffel IV von Gomorrah eine sehr gute Kritik geschrieben:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/go...kopfschuss-fuer-die-demokratie-a-1268344.html
(Achtung, enthält Spoiler)

Auch wenn die Serie immer mehr "amerikanisch" wird (d.h. dass die Gangster zunehmend sympathisch werden und als Identifikationsfigur dienen können) immer noch eine grandiose Serie, die viel mehr als nur ein Mafia Drama ist.
 
Knightfall Staffel 2

Mittlerweile Staffel 2 auf Magenta TV (Netflix hat sie leider noch nicht im Programm) gesehen.

Historisch ist sie zwar großteils Humbug, dafür aber echt gut gemacht. Mark Hamill hat eine erfreulich große Rolle, welche an Luke in EP8 erinnert (griesgrämiger Ausbildner und "Super-Templer"). Dazu gibt es wieder ne klasse Schlacht, große Bilder und viel Emotionen. Die Handlung ist mit der Zerstörung des Templerordens und dem Tod des Königs nun abgeschlossen und eine dritte Staffel braucht es nicht. Von dem her mehr ne Mini-Serie mit 18 Episoden. Schade, dass es sie nicht auf DVD gibt. Würde ich mir überlegen diese zu kaufen.

Gebe Staffel 2 (und der Serie im Gesamten) gute
8 von 10 gefolterten Templern!
 
The Deuce // Staffel 1 & 2
Es war absolut klar, dass man von David Simon (The Wire) allerhöchste Qualität bekommt. Zwar nimmt sich die Serie ihre Zeit - haut dann aber umso mehr rein. Mir blieb teilweise die Luft weg.
Von der ersten Minute nimmt einen das New York der 70er gefangen. Der schnelle Beat. Die Strasse. Hupende Autos. Menschen ohne Rast. Harte Worte. Der schnelle Dollar. Huren. Gangster. Cafes. Diner. Blut und Dreck. Selten habe ich so eine unglaublich perfekt ausgearbeitete Milieu-Studie gesehen. Kostüme und Kulissen auf Weltniveau. Und die Darsteller sind nicht weniger gelungen! ALLE absolut glaubhaft. Toll. Und die Geschichte, über drei Staffeln/Jahreszahlen verteilt, ist spannend. Man sieht wie es einige schaffen und andere zugrunde gehen. In der Stadt die niemals schläft.
Die Serie befasst sich mit den armen und verkommenen Menschen, tief in der Gosse. Zwischen Prostitution und Pornofilmen. Und findet die grössten Geschichten. Toll.
10/10
 
Endlich habe ich eine der besten Serie vollständig auf BD:

Meister Eder und sein Pumuckl... alle 52 Folgen dieser genialen Geschichte um einen alten Mann aus meiner Heimatstadt mit Schizophrenie, dessen Freunde und Nachbarn immer wieder versuchen, ihn in die Realität zurück zu holen. Woohoo! Binge-Watching!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich eine der besten Serie vollständig auf BD:

Meister Eder und sein Pumuckl... alle 52 Folgen dieser genialen Geschichte um einen alten Mann aus meiner Heimatstadt mit Schizophrenie, dessen Freunde und Nachbarn immer wieder versuchen, ihn in die Realität zurück zu holen. Woohoo! Binge-Watching!
„Da Mucklpu!“ :kaw:
 
Infernal Affair - Die Achte Hölle (2002), ein Preisgekrönter Kriminalthriller aus Hong Kong in dem es um einen Undercover Cop in der Mafia und einen Mafiosi Maulwurf im Kriminaldezanat geht und sich die Beiden Informanten Gegenseitig bespitzeln.
Sehr spannend gemacht und wirklich gut inszeniert, die Story kam mir nur sehr bekannt vor, ich glaube ich habe mal vor ein paar Jahren das amerikanische Remake davon gesehen, kann mich nur nicht erinnern wie das hieß.
Edit: War Departed - Unter Feinden (2006), von Martin Scorsese und mit Leonardo DiCaprio. Auch ein guter Film, aber das Hong Kong Original finde ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Clancy's Jack Ryan (Season 2)

Mir hat persönlich die erste Staffel besser gefallen, aber schlecht war die zweite auch nicht. Natürlich mit der entsprechenden Prise 'Murica-Patriotismus, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Mag Krasinski in der Rolle und auch Thomas Wlaschiha hat mir sehr, sehr gut gefallen. Da ich kein GoT geschaut habe, habe ich ihn schon ewig nicht mehr gesehen und mich deshalb sehr gefreut. :)
Bin gespannt, wie es mit Staffel 3 weitergeht, bei der ja der Showrunner gewechselt hat.

After Life

Ricky Gervais als trauender Witwer Tony, der seine Frau an den Krebs verloren hat, und für ein Kleinstadt Blatt arbeitet, ist einfach wunderbar. Der Gervais-typische Humor passt wunderbar und ist perfekt mit Trauer vermengt.
Da es in meiner Familie dieses Jahr auch einen Todesfall aufgrund von Krebs gab, hat es mich das ein oder andere Mal auch eiskalt erwischt. Ich würde sogar meinen, dass ich mehr geheult als gelacht habe.
Freue mich aber hier auch auf Staffel 2.
Mehr Gervais ist immer gut, in meinen Augen.

Infernal Affair - Die Achte Hölle (2002), ein Preisgekrönter Kriminalthriller aus Hong Kong in dem es um einen Undercover Cop in der Mafia und einen Mafiosi Maulwurf im Kriminaldezanat geht und sich die Beiden Informanten Gegenseitig bespitzeln.
Sehr spannend gemacht und wirklich gut inszeniert, die Story kam mir nur sehr bekannt vor, ich glaube ich habe mal vor ein paar Jahren das amerikanische Remake davon gesehen, kann mich nur nicht erinnern wie das hieß. War Departed - Unter Feinden (2006), von Martin Scorsese und Leonardo DiCabrio. Auch ein guter Film, aber das Hong Kong Original finde ich besser.

Falscher Thread? :verwirrt:
 
Ich habe mir letztens Carnival Row angeschaut. Nachdem ich lange mit mir gehadert habe ob ich mir die Serie überhaupt anschauen möchte, bin ich inzwsichen sehr froh das ich mir die Serie angeschaut habe. Die ersten beiden Episoden sind allerdings etwas mau. Ab der dritten Episoden zieht die Serie aber richtig an und macht imho auch richtig viel Spaß.


Davor habe ich mir die erste Staffel der Horror-Serie The Terror angeschaut. Die erste Staffel ist eine Romanverfilmung und erzählt die Geschichte der Franklin Expedition. Allerdings mit einer Portion Monster. Bis auf den Teil mit dem Monster bin ich begeistert von dieser Serie, weil sie ungemein nah an der Realität ist. Der Youtube Channel History Buffs ist ebenso begeistert:


Prime Video ist ja hauptsächlich ein teurer Witz aber bei den Eigenproduktionen sind imho ein paar Perlen dabei.
 
Ich bin nun mit der letzten Staffel von Lost durch. Ich habe vor einigen Jahren schon mal begonnen, mir die Serie anzusehen, hab dann aber nach den ersten Folgen der zweiten Staffel abgebrochen, weil es mir zu dieser Zeit irgendwie zu langweilig und zu langatmig war. Was soll ich sagen, vor einiger Zeit hat mich dann doch irgendwie nochmal das Interesse gepackt, ich habe erneut angefangen und meine Sichtweise auf die Serie schnell überdacht. Was mir früher zu langweilig und zu langatmig war, ist wohl eine der besten Serien, die ich je gesehen habe. Von der ersten bis zur letzten Staffel wirklich genial, tolle und interessante Charaktere und teils irrsinnige Wendungen. Es ist der Wahnsinn, in welche Richtung sich der Gesamtplot mit der Zeit entwickelt, während der ersten Staffeln würde man niemals vermuten, was da alles so dahinter steckt. Und dieses Ende... verdammt, das muss ich erst einmal sacken lassen. Ich war selten so froh, bei einer Serie ungespoilert gewesen zu sein.
 
Ich bin nun mit der letzten Staffel von Lost durch. Ich habe vor einigen Jahren schon mal begonnen, mir die Serie anzusehen, hab dann aber nach den ersten Folgen der zweiten Staffel abgebrochen, weil es mir zu dieser Zeit irgendwie zu langweilig und zu langatmig war. Was soll ich sagen, vor einiger Zeit hat mich dann doch irgendwie nochmal das Interesse gepackt, ich habe erneut angefangen und meine Sichtweise auf die Serie schnell überdacht. Was mir früher zu langweilig und zu langatmig war, ist wohl eine der besten Serien, die ich je gesehen habe. Von der ersten bis zur letzten Staffel wirklich genial, tolle und interessante Charaktere und teils irrsinnige Wendungen. Es ist der Wahnsinn, in welche Richtung sich der Gesamtplot mit der Zeit entwickelt, während der ersten Staffeln würde man niemals vermuten, was da alles so dahinter steckt. Und dieses Ende... verdammt, das muss ich erst einmal sacken lassen. Ich war selten so froh, bei einer Serie ungespoilert gewesen zu sein.
Das gleiche habe ich auch durch.
Die Serie in einem Rutsch durchsuchten zu können, tut ihr gut. Sie mit einer Folge pro Woche sehen zu müssen macht sie zäh und lahm.
Mir hat sie auch sehr gefallen. Jetzt muss ich jedes mal, wenn in einem Film jemand auf der Flucht hinfällt, an Lost denken, denn das passiert gefühlt fünf mal pro Folge.
Die Wendungen sind teilweise ziehmlich irre, aber das mag ich.
:thumbsup:
 
Wir sind seit heute mit Spuk im Hill House (Netflix Serie - 1 Staffel, 10 Folgen a ca 50-60min) durch. Wir lieben solche Mystery/Horrordinger. Die Serie ist auch gar nicht mal sooo schlecht. Die ersten Folgen wissen zu unterhalten, auch wenn kaum Gruselfaktor vorhanden ist. Die letzten 3 Folgen machen die Serie aber dann leider kaputt. Die sind ziemlich weird.

Gebe der Folge eine 5 von 10 und warte auf die nächste Staffel.
 
Ich habe mir in den letzten Wochen, nachdem mich Minza angefixt hatte, "Glow" angeschaut. Die Serie ist großartig. Sie hat genau die richtige Mischung aus Drama und Comedy. Die Charaktäre sind durch die Bank schön skuril.
Nachdem sich die Serie nach den ersten beiden Staffeln stark verändert hat, bin ich mal gespannt was die vierte Staffel mit sich bringt. Die wird wohl wieder völlig anders sein.
 
Ich bin ein richtiger Fan der Serie "Victoria" geworden. Sie läuft auf Sky. Man kann sich so gut in die Charaktere rein versetzen. Es spielt in einer anderen Zeit und dennoch hat man das Gefühl, es könnte auch jetzt sein. Sie kommen erfrischend echt rüber. Am meisten Victoria, ihr erster Berater und ihr Mann. Die Kostüme und das Ambiente sind prachtvoll und aufwendig. Die Story flott und spannend.
 
Da ich vor ein paar Tagen nicht wusste was schauen abends beim "couchen", habe ich auf Verdacht einfach mal die Netflix-Serie "Between" gestartet. Bin dran hängengeblieben. Die schauspielerischen Leistungen sind zwar etwas mager und auch die Produktion selbst wirkt jetzt nicht gerade Triple A aber ist doch irgendwie unterhaltend. Hat auch nur 2 Staffeln a 6 Folgen. In einer amerikanischen Kleinstadt sterben innerhalb von ein paar Tagen alle Einwohner, die über 21 Jahre jung sind, an einem seltsamen Virus. Die Regierung stellt diese Kleinstadt unter Quarantäne und die Einwohner sind von nun an auf sich gestellt :) - Jaaaa, ich weiß, klingt nicht nur nach leichter Kost - ist es auch :) Aber so zum berieseln lassen taugt die Serie echt und schafft es auch einen Spannungsbogen aufzubauen.

Falls jemand mal keine Lust hat groß nachzudenken beim TV schauen oder eine "Einschlafhilfe" benötigt, wird hier fündig ;)

https://www.rottentomatoes.com/tv/between/s01
https://www.rottentomatoes.com/tv/between/s02
 
Zurück
Oben