Tagespolitik allgemein

Die Rechten wollen alle Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen ausgrenzen, diskriminieren oder auch wahlweise sterben lassen. Das soll genauso schlimm sein, wie die privilegiertesten Menschen zu mehr Verantwortung zu bringen?
Mit dem ersten Satz hast du Rechtsextremismus passend beschrieben. Und der zweite Satz? Meinst du "jemand zur Verantwortung zu bringen" ist eine ausreichende Beschreibung für Extremismus der anderen Seite?
 
Meinst du "jemand zur Verantwortung zu bringen" ist eine ausreichende Beschreibung für Extremismus der anderen Seite?

Also im politischen Raum des Bundestages wird vom linken Spektrum lediglich eine höhere Besteuerung von den aller reichsten gefordert und übrigens auch eine Entlastung von ärmeren Menschen.
Selbst in den USA gab es mal einen Spitzensteuersatz von über 90% und es gab immer noch Reiche. In Deutschland war der noch unter Kohl höher.
Und das soll jetzt genauso schlimm sein, wie Rechte, die wie gesagt alle Ausgrenzen, die nicht in ihr Weltbild passen?
Wäre eine sehr schräge Sicht.
 
Also im politischen Raum des Bundestages wird vom linken Spektrum lediglich eine höhere Besteuerung von den aller reichsten gefordert und übrigens auch eine Entlastung von ärmeren Menschen.
Ich empfinde das schon als Verharmlosung dessen, was sich im linken Spektrum der Linkspartei so tummelt. Stichwort "Kommunistische Plattform" oder "SED-Rechtsnachfolge". Mit "lediglich höhere Besteuerung" ist es da nicht getan.
 
Der Vergleich war "böse Reiche" vs. "böse Ausländer", es ggäbe hier zwei Extreme.
Die Linke oder die Grünen oder wer auch immer lassen beim Thema Besteurung so wenig jemanden sterben, wie es die AfD tut.
Wenn schon vergleiche gezogen werden sollen, dann doch bitte nicht solche, denn langsam wird es extrem fragwürdig.
Die Aussage vorhin war viel eher die, dass es einen Unterschied macht, ob man Reiche anders besteuern will, oder andere diskriminiert, ausgrenzt etc.
Um was soll es hier eigentlich gehen? Das Thema wird langsam irgendwie ad absurdum geführt.
Geht es um einen Vergleich von extremen Ansichten, um extreme Gruppierungen?
Oder um gefährliche Strömungen/Ansichten in Parteien?
 
Wenn schon vergleiche gezogen werden sollen, dann doch bitte nicht solche, denn langsam wird es extrem fragwürdig....[]...
Um was soll es hier eigentlich gehen? Das Thema wird langsam irgendwie ad absurdum geführt.
Sorry, aber das ist zu einfach.
Wenn extrem rechte Positionen (zu recht) verurteilt werden, aber extrem linke Positionen "lediglich" als ein bisschen Tralala mit Steuern bezeichnet werden, kann das nicht unkommentiert bleiben.

Der Ausgangspunkt für diese Teildiskussion war, das Augustine Prada Rechte und Linke gleich bewertet hat, was von einem Forist angezweifelt wurde. Als Mensch der Mitte finde ich das bedenklich. Die Rechten lassen Leute sterben, die Linken nehmen nur ein bisschen Steuern. Sorry, aber da kann ich doch nicht ruhig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon vergleiche gezogen werden sollen, dann doch bitte nicht solche, denn langsam wird es extrem fragwürdig.

Nun ja, fairerweise muss man aber mal festhalten, dass es @Cedrax Farlander war, der hier Diskriminierung und Ausländerhass in einen Topf mit Besteuerung geworfen hat. Und nein, auch die Linke wäscht ihre Hände nicht in Unschuld, da muss man nur einmal mit 'ner Einsatzhundertschaft in der Rigaer Straße stehen und sich dann auch noch von politischen Persönlichkeiten aus dem linken Spektrum Unverhältnismäßigkeit vorwerfen lassen.
 
Wo lässt denn die Linke Leute sterben bzw. verlangt/wünscht, dass genau das passiert? Ich sehe den Punkt wirklich nicht. (Und ich meine hier die jetzige Linke und hab wenig Lust über Kommunisten und/oder Stalin und/oder die DDR und die Mauer etc. zu reden). Du hast die KPF erwähnt. Meinst du vor allem diese Bewegung oder noch mehr?

@Ben Ist mir schon klar. Ich hab auch nicht gesagt, dass sich irgendwer die Hände mit Unschuld wäscht. Ich bin auch nicht Fürsprecher für Linke oder Grüne.
Allerdings kann ich auch nicht bei allen Argumenten ruhig bleiben.
 
Wo lässt denn die Linke Leute sterben bzw. verlangt/wünscht, dass genau das passiert? Ich sehe den Punkt wirklich nicht.
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe nicht "Leute sterben lassen" und "Steuern erheben" in einen Topf geworfen. Ich habe das lediglich bestritten. Ich sehe da den Punkt genausowenig wie du. Da musst du Cedrax fragen.
 
OK. Und wo lässt die AfD beim Thema Besteuerung jemanden sterben?

hier: https://twitter.com/JonasPaulAC/sta...BPsB7Id_HfuaYLkZLGznj5QcJx8iOZasMstsy1K8kcLBw

Weniger Sozialarbeiter = mehr Menschen die nicht weiter wissen = Mehr selbstmorde.

Soll ich noch Meuthen zitieren der dem "staatlichen sozial system misstraut" und daher eine private Vorsorge bevorzugt?
Ich arbeite bei einer versicherung und wir haben "private Vorsorge", sagen wirs so, mein Unternehmen dankt...

Und komm mir ja keiner mit "das ist ein einzelfall" bei diesen Grundgesetzverrätern ist nichts mehr ein Einzefall.

Warum Grundgesetzverräter? Einfach mal Höckes Buch lesen...
 
@Modal Nodes
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es nicht stimmt. Agustin hatte die Feindbilder aufgeführt, die bei den Rechten Ausländer seien und bei den Linken Reiche.
Dein Argument dann war, dass er der Linken um mehr gehen würde.
Und auf die Frage hin, wo die Linke das Streben von irgendwem befürwortet kam keine Antwort.
Du hast die KPF ins Spiel gebracht. Die schreit auf keiner Demo, dass irgendwer absaufen soll.
Die AfD hetzt gegen Ausländer wann immer sie kann. Die Linke hetzt gegen das Kapital und dagegen, das Konzerne zu wenig bezahlen und sich Superreiche bereichern.
Wärhend die AfD will, das konsequent abgeschoben wird, was Tode zur Folge haben würde, fordert die Linke eine Umverteilung des Reichtums. Leben vs. Geld.
Das ist gerade mein Punkt den ich verharmlost sehe.
 
@Modal Nodes
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es nicht stimmt. Agustin hatte die Feindbilder aufgeführt, die bei den Rechten Ausländer seien und bei den Linken Reiche.
Dein Argument dann war, dass er der Linken um mehr gehen würde.
Und auf die Frage hin, wo die Linke das Streben von irgendwem befürwortet kam keine Antwort.
Du hast die KPF ins Spiel gebracht. Die schreit auf keiner Demo, dass irgendwer absaufen soll.
Die AfD hetzt gegen Ausländer wann immer sie kann. Die Linke hetzt gegen das Kapital und dagegen, das Konzerne zu wenig bezahlen und sich Superreiche bereichern.
Wärhend die AfD will, das konsequent abgeschoben wird, was Tode zur Folge haben würde, fordert die Linke eine Umverteilung des Reichtums. Leben vs. Geld.
Das ist gerade mein Punkt den ich verharmlost sehe.

Du musst bei der AfD-Politik nicht mal mehr ins Ausland greifen um aufzuzeigen das diese Politik Morde - man kann es nicht anders nennen - zur Folge hat.
Die AfD will den Sozialstaat zusammenstreichen an jeder Ecke die sich ihr bietet, die Folge davon dürfte jedem Menschen klar sein.

Aber Reiche besteuern ist natürlich viel schlimmer, weil man könnte ja mal selbst Reich sein, oder so...
 
Wer oder was ist denn reich aus deiner Sicht?

Alles ab 1 Millionen. Da mag ich evtl. ein wenig Objektiv sein, aber wenn ne Dame mich fragt ob unsere privatvorsorge "Reichensteuer" sicher sei, weil die Grünen ja die Macht "erobern" könne und sie dann unter die Reichensteuer fällt, wär das die Grenze an der ich Ansetzen würde.

Wer soll denn deiner Meinung nach Reich sein? Der Handwerker der mit Müh und Not ein Unternehmen am Leben hält? Der Angestellte der schaut wie er seine Familie rumbekommt?
Ich verdien wirklich nicht schlecht und hab genug um monatlich ne hübsche Summe zur Seite legen zu können, aber damit gehöre ich zur Minderheit in diesem Land, die meisten meiner Freunde/bekannten schauen wie sie rum kommen - und das sind keine Punks die auf der Straße leben oder ähnliches. Wir reden von Menschen in nem Vollzeitjob die nicht wissen wie sie rum kommen sollen ohne das die bessere Hälfe arbeiten geht - und rat mal was da auf der strecke bleibt: der Nachwuchs...

Also komm mir nicht auf diese Art...
 
Wer oder was ist denn reich aus deiner Sicht?
Die richtige Frage an der Stelle wäre was für die Linke reich ist. Um deren Konzept geht es doch.

"

  1. Millionäre besteuern: Vermögensteuer von 5 Prozent auf alle Vermögen oberhalb von 1 Mio. Euro.

  2. 2
    Höhere Einkommen wollen wir stärker besteuern. Ab 70.000 Euro zu versteuerndem Einkommen im Jahr beträgt der Steuersatz 53 Prozent." (https://www.die-linke.de/themen/umverteilen/)
 
Die richtige Frage an der Stelle wäre was für die Linke reich ist. Um deren Konzept geht es doch.

"

  1. Millionäre besteuern: Vermögensteuer von 5 Prozent auf alle Vermögen oberhalb von 1 Mio. Euro.

  2. 2
    Höhere Einkommen wollen wir stärker besteuern. Ab 70.000 Euro zu versteuerndem Einkommen im Jahr beträgt der Steuersatz 53 Prozent." (https://www.die-linke.de/themen/umverteilen/)

70.000 für alleinstehende sollte man erwähnen, sonst fühlen sich direkt wieder alle bedroht ;)
 
Also komm mir nicht auf diese Art...

Das war eine normale Frage zum besseren Verständnis, also fahr am besten mal wieder ein paar Gänge runter.

@Ian Dice: Nein, mich hat es gerade nicht interessiert, was die Linken für Steuerkonzepte haben. Zu denen braucht niemand, der in der Schule so ein kleines bisschen in Wirtschaft/Recht respektive VWL aufgepasst hat, noch irgendwas was zu sagen. Die Frage war tatsächlich an jemand bestimmten hier gerichtet, was dessen Definition von reich ist. Du kannst ja auch gerne mal sagen, was aus deiner Sicht reich ist.
 
Die Linken als aktuell größte Oppositionspartei im Bundestag sind mit der Forderung nach radikaler Umverteilung in den Wahlkampf gezogen. Ihr Konzept sieht sieht eine steuerliche Entlastung aller Einkommen bis 7100 Euro vor. Dafür soll ab einem Einkommen von 86.000 Euro im Jahr ein Steuersatz von 53 Prozent gelten. Ab 260.000 Euro sollen 60 Prozent fällig werden und ab einer Million 75 Prozent. Zudem soll eine Vermögensteuer von fünf Prozent ab einer Million Euro eingeführt werden.

Quelle FAZ 2017

Immer schön alles vollständig sagen.

Die zehn Prozent mehr, die du ansprichst, sind das eine. Was danach folgt, ist ein künstlich geschürter Klassenkampf verpackt in völlig hirnrissige und für eine konkurrenzfähig Volkswirtschaft tödliche Steuerkonzepte. Wer auf so eine billige Hetze hineinfällt, aber auch nur irgendetwas auf eine funktionierende soziale Marktwirtschaft gibt und halbwegs in Geschichte bewandert ist, dem ist echt kaum noch zu helfen und Gott bewahre, dass diese Partei jemals in der Bundesregierung was zu melden hat. Dann kann man nur noch das Weite suchen.

Ich habe vor ein paar Beitragen ziemlich simpel erklärt, wo man ansetzen könnte, nämlich die tatsächlich „Reichen“ ; die internationalen Milliardenkonzerne, die hier so gut wie gar keine Steuern zahlen, unsere Wirtschaft Stück für Stück unterwandern und sich dumm und dämlich verdienen, zur Kasse zu bitten. So wie jeden anderen Bürger und jedes andere Unternehmen auch.
Das, was dort oben im Zitat steht, ist wiederum ein Aufhetzen von Klasse gegen Klasse, das hier mMn auf Unterschicht gegen obere Mittelschicht abzielt. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, bekomme ich regelrecht Aggressionen. Und ich bin echt schockiert, dass so eine Partei mit so einer gefährlichen Ideologie hier auch noch auf Biegen und Brechen verteidigt wird.

Und ich will wirklich nicht mehr mimimi lesen, dass hier nur gegen links und nie gegen Rechts gesprochen wird (was einfach Unfug ist). Wenn uns hier im gleichen Atemzug das linke Steuerkonzept allen Ernstes ins gelobte Land führen soll.
 
Zurück
Oben