Joker (Origin-Film)

Wobei (auch wenn sich Gotham an Chicago orientieren soll) die Filme in verschiednene Städten (der Großteil lt IMDB in London) gedreht wurde.

Bei Batman Begins hamses ja gut hinbekommen, bei den zwei anderen Teilen wurde man schlampig. Batman Begins nehme ich da ja auch ausdrücklich aus meinem Vorwurf raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin kein Problem wenn sich die Macher an einer doch recht profillosen US-Großstadt orientieren. Schließlich ist ja Chicago so einprägsam wie Vancouver^^ Aber mir war das BB-Gotham auch schon etwas zu cartoony.
 
@Count Flo Gotham sah in Batman Begins genauso aus wie in TDK und TDKR.
Wie eine amerikanische Großstadt.
Das was du mit "Gotham" meinst, sind die Narrows, also das Gebiet der Einkommensschwachen, wo auch Arkham liegt.
Das wird im Film ziemlich klar getrennt dargestellt. Die Narrows werden nur einfach nicht mehr gezeigt in den Folgefilmen
 
Finde ich halt nicht

Allein dass du dir selbst nicht mehr sicher bist, nach welcher Stadt Gotham denn jetzt genau aussieht (SanFran? L.A.? Chicago?), zeigt doch, dass der Hinweis, Nolans Gotham würde sich zu sehr an einer klar erkennbaren realen Stadt orientieren, durch die gerade zurückliegende Diskussion ein wenig ad absurdum geführt wurde :D
 
Allein dass du dir selbst nicht mehr sicher bist, nach welcher Stadt Gotham denn jetzt genau aussieht (SanFran? L.A.? Chicago?), zeigt doch, dass der Hinweis, Nolans Gotham würde sich zu sehr an einer klar erkennbaren realen Stadt orientieren, durch die gerade zurückliegende Diskussion ein wenig ad absurdum geführt wurde :D

Ich bin mir ja sicher wo die Filme gedreht wurden.

Um es mal aufzudröseln.

Batman Begins wurde mit geringen Anteil in Chicago gedreht, ging für mich aber okay da die Stadt für mich zufriedenstellend verfremdet wurde.

Für The Dark Knight wurde für die Aussenaufnahmen wieder mit sehr hohem Anteil Chicago genutzt, für mich ganz klar erkennbar.

The Dark Knight Rises wurde unter anderem in Pittsburgh, New York, Newark und Los Angeles gedreht, auch das hat man dem Film angesehen ( zumindest ich). Weitere Aussenaufnahmen fanden in Glasgow,London und Nottingham statt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer gefällt mir sehr. Die Stimmung kommt gut rüber - hoffentlich dann auch im fertigen Produkt - und Joaquin Phoenix macht eine tolle Figur ... abgesehen von seiner abgemagerten Figur. ;)
Dass Gotham nicht aussieht wie Gotham ... ja mei, das tat es ab The Dark Knight schon nicht mehr. Das war dann letztendlich auch nur ziemlich lazy.
 
Finde ich halt nicht

Das liegt halt da dran, dass Begins hauptsächlich in den Slums von Gotham spielt und mab nur wenig von den besser gestellten Stadtteilen sieht.
Wenn man diese sieht, sehen sie aber aus wie om TDK. Nur sehen wir in TDK die Slums/Narrows gar nicht mehr, da diese nicht mehr zu retten waren.
Man hat also schon in Begins gezeigt, dass die Stadt auch andere Viertel hat und die Handlung halt in TDK dahin verlagert
 
Batman Begins wurde mit geringen Anteil in Chicago gedreht, ging für mich aber okay da die Stadt für mich zufriedenstellend verfremdet wurde.

Für The Dark Knight wurde für die Aussenaufnahmen wieder mit sehr hohem Anteil Chicago genutzt, für mich ganz klar erkennbar.

The Dark Knight Rises wurde unter anderem in Pittsburgh, New York, Newark und Los Angeles gedreht, auch das hat man dem Film angesehen ( zumindest ich). Weitere Aussenaufnahmen fanden in Glasgow,London und Nottingham statt

Na ja, ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist das eine: Aber genau dass man sich nicht an einer einzigen Stadt orientiert hat, sondern quasi verschiedene Stadtteile Gothams in verschiedenen Städten inszeniert hat, macht doch auch einen Teil der Vefremdung aus. Dadurch wird Gotham doch erst recht zu einer fiktiven Stadt, die als Repräsentant all der Städte, in denen es inszeniert wurde, gelten kann.

Du hättest da vielleicht lieber etwas komplett fiktives gehabt, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass mir Gotham in 'Batmans Rückkehr' wieder viel zu künstlich aussah und ich es auch in Ordnung finde, dass man von der Gotham-Inszenierung ais 'Batman Begins', die für mich nicht sonderlich gut gealtert ist, abgerückt ist (inhaltlich motiviert dadurch, dass man die Handlung jetzt in andere Stadtgebiete von Gotham verlagert).
 
Yep, das trifft es ganz gut. Muss jetzt nicht komplett im Studio gedreht werden, halt wie bei Man of Steel,Batman v Superman,Suicide Squad oder Justice League.

Lustig, gerade bei "Suicide Squad" habe ich Gotham gar nicht als Gotham erkannt :D

(Ansonsten hätte mich schon auch deine Meinung zu dem interessiert, was du beim Zitieren gelöscht hast, ohne ein [...] zu setzen. Ich kann ja verstehen, dass du von den beiden Ansätzen - Gotham als komplett eigene Stadt; Gotham als Sammelsurium vieler verschiedener Stadtbilder - den ersteren präferierst. Für mich haben nur beide Ansätze eben durchaus ihre Legtimität und sorgen auf komplett unterschiedlichen Wegen für eine "Anwendbarkeit" Gothams auf real existierende Städte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ansonsten hätte mich schon auch deine Meinung zu dem interessiert, was du beim Zitieren gelöscht hast, ohne ein [...] zu setzen. Ich kann ja verstehen, dass du von den beiden Ansätzen - Gotham als komplett eigene Stadt; Gotham als Sammelsurium vieler verschiedener Stadtbilder - den ersteren präferierst. Für mich haben nur beide Ansätze eben durchaus ihre Legtimität und sorgen auf komplett unterschiedlichen Wegen für eine "Anwendbarkeit" Gothams auf real existierende Städte.)

Per se hab ich nichts dagegen, nur sollten diese Stadtteile auch richtig verfremdet werden, so wie sie es eben beispielsweise in Man of Steel und BvS getan haben.

Bei "Joker" drück ich ja noch ein Auge zu, wegen dem nicht so großen Budget.
 
@Ansiv Reeblac

Der Trailer muss ja auch nicht mit harten Szenen aufwarten, wichtig finde ich das der Film so oder so eine härtere Gangart einschlägt. Die letzten weichgespülten Comicfilmchen eines bestimmten Verlags bin ich leid. Wird mal Zeit für was ernstzunehmendes.
 
Zurück
Oben