Ist Hayden Christensen der richtige Darsteller für Anakin?

Findet ihr dem momentanen Schauspieler von Anakin gut

  • ICh finde sie haben ihn gut gewählt

    Stimmen: 192 70,8%
  • Sie hätten jemand anderes nehmen sollen

    Stimmen: 79 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    271
Vielleicht bekommt er noch ein Comeback, er ist immerhin noch relativ jung. So wirklich hilfreich war die Rolle für seine anschließende Karriere aber definitiv nicht. Nach dem missglückten Franchise-Auftakt von Jumper hat es gerade mal für einige B-Movies gereicht und ohne die Star Wars-Filme wäre er schon längst vollständig vom Radar verschwunden.

Wenn man sieht, was aus seinen damaligen Kollegen geworden ist (Jake Llyod mal ausgenommen), drängt sich der Vergleich schon auf, dass seine Schauspielkunst und sein Charisma auf der Bühne recht limitiert sind.
 
Also „Das Haus am Meer“ ist ein toller Film, wo Christensen (meiner bescheidenen Meinung) voll überzeugt hat. Ansonsten fand ich ihn in E2 und E3 recht passend. Ich denke auch, dass es mehr an George Schauspielerführung lag.
 
Oh bitte. .. Du willst doch nicht ernsthaft einen Schauspieler vom Rang eines di Caprio mit der Blassnase Christensen vergleichen?
Den Typ lach ich heute noch vom TV.

Nein, will ich nicht und habe ich auch nicht - wo auch immer du das gelesen hast.

DiCaprio war nur für Episode 2 & 3 damals ein Thema gewesen und er hätte sicherlich gepasst. Aber wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, hätte das seiner Karriere sicherlich nicht gut getan.
Denn Hayden Christensen ist schon durchaus nen guter, er hat es in "Das Haus am Meer" gezeigt. Aber die Rolle des Anakin wäre mit der Bekanntheit und dem schwachen Drehbuch/Regie für jeden Schauspieler eine sehr wackelige Angelegenheit gewesen.
 
Ich persönlich habe mich mittlerweile an Hayden Christinsen gewöhnt, aber halte ihn auch nicht für die beste Wahl, wobei der Schauspieler als solches schon recht gut ist.
 
Ich persönlich habe mich mittlerweile an Hayden Christinsen gewöhnt.

Ich weiß was du meinst, irgendwann gewöhnt man sich an jeden. Bei mir ist es auch eher eine Zweckehe: wenn man Episode 2 & 3 richtig sehen will, dann muss man es eben aus der Sicht von Anakin tun. Leider hat Hayden nicht die Fähigkeit gehabt, den Zuschauer auch mit auf die dunke Seite zu nehmen. Besonders sein Hass auf Obi Wan oder sein Misstrauen gegenüber Padme konnte er mir nicht glaubwürdig darstellen. Hätte er weniger "böse" gespielt und weniger grimmig versucht zu gucken. Hätte er sich mehr als Opfer einer Verschwörung und der dunklen Seite dargestellt. Hätte er am Ende noch was von seiner guten Seite gezeigt und nicht komplett auf grimmig gemacht, dann hätte er vielleicht die Kurve bekommen.
 
Ich glaube, dass er gut gewesen wäre, wenn man ihm eine vernünftige Rolle geschrieben hätte. Er hatte starke Ansätze. Aber Lucas hat ihn nicht gut in Szene gesetzt. Für mich gipfelte alles in der Szene, als Anakin zu Vader wird und auf einmal überhaupt keine Zweifel mehr hat. Auf einmal schlachtet er alles ab. Man hat drei Filme lang Zeit und dann verkackt man diese Szene so dermaßen, dass ich mich im Kino fremdgeschämt habe. Das ist bis heute so.

Aber so ging es mir mit Obi Wan auch. McGreggor ist ein super Schauspieler und würde in PT einfach schlecht umgesetzt. Und das liegt am schwachen Storytelling. Auch, wenn ihr mir dafür vielleicht den Kopf abreißen wollt. Aber Obi Wan hätte so viel mehr Potenzial. Und in Clone Wars gefiel er mir gar nicht mehr.
 
Ich glaube, dass er gut gewesen wäre, wenn man ihm eine vernünftige Rolle geschrieben hätte. Er hatte starke Ansätze. Aber Lucas hat ihn nicht gut in Szene gesetzt.

Exakt deswegen hoffe ich, dass Hayden Christensen noch mal einen Auftritt in Episode 9 hat. Ich traue ihm eine eindrucksvolle Darstellung zu. Eine stolze, aber auch verletzte Darstellung von Anakin, mit einer Spur dunkler Seite. Und JJ Abrams ist ein guter Regisseur, der etwas (mehr!) aus ihm rausholen kann.

Natürlich bräuchte er auch eine gut geschriebene Szene in E9. Eine der Dinge, die ich bei der Sequel Trilogie erwarte, ist eine Szene zwischen Kylo Ren und Anakins Machtgeist. Hier könnte Christensen sich beweisen! Er könnte Kylo ins Gewissen reden. Ihm von den Gefahren der dunklen Seite erzählen. Er könnte einen ganzen Bogen zur Saga spannen, von der Macht, den Jedi und den Sith erzählen. Go, Hayden, Go! Deine Chance!
 
Ich finde man kann dem Schauspieler an sich keine Schuld geben. Andere Darsteller hätten den Charakter auch nicht retten können. Hayden hätte schauspielerisch völlig genügt. Dass die Figur so schlecht davon kommt, liegt einzig und allein am Konzept der PT, dem Drehbuch und dem Regisseur.

Sehe ich nicht so, ein guter Schauspieler schafft es auch, aus einer schlecht geschriebenen Rolle und Dialogen das beste zu machen. Auch bei kylo ren gibt es Textzeilen und Stellen die teilweise cringeworthy sind und dennoch liefert Adam Driver einfach eine Top Performance ab.

Hayden Christensen passte optisch ideal, leider ist er ein lausiger Schauspieler. Ideal für die Rolle wäre m.E. Alexander Skarsgård gewesen. Fast zwei Meter groß, kann gleichzeitig charmant und bedrohlich wirken. Omg, die absolute Traumbesetzung!
 
Ich fand Haden Christensen nicht schlecht, und die Dialoge hat er im Rahmen des Möglichen auch gut hinbekommen, also das Beste draus gemacht.

Außerdem hatte er mit Lucas jetzt nicht unbedingt einen begnadeten Regisseur und man weiß auch nicht, ob der die Rolle genauso interpretiert haben wollte.
 
Außerdem hatte er mit Lucas jetzt nicht unbedingt einen begnadeten Regisseur und man weiß auch nicht, ob der die Rolle genauso interpretiert haben wollte.

Soweit ich weiss hat George Lucas mal gesagt: "Poor Hayden...the Fans don't hate the Actor, they hate the character."

Ich bin da seiner Meinung. Ich glaube Hayden hat ihn genauso dargestellt wie George es haben wollte.

Tut mir leid falls dieses Thema schon mal hier besprochen wurde, hab den Thread nicht ganz gelesen.
 
Soweit ich weiss hat George Lucas mal gesagt: "Poor Hayden...the Fans don't hate the Actor, they hate the character."
Eher die Dialoge die er zu Padme sagt, da hätte Hayden wohl wie Harrison Ford sagen müssen das niemand so spricht.
Aber gut, in Episode III hätte er im Tempel auch nicht gleich Jünglinge abschlachten müssen, nur weil der Rat ihn nicht zum Meister ernannt hat, und er seine Ehe geheim halten musste. Dem herzlosen Darth Vader in der Maske, nach dem Verlust seiner Familie, ist das ja zuzutrauen, für den Anakin Vader, der aus Liebe zu seiner Frau handelt ist das irgendwie noch zu früh.
 
In meinen Augen ist es sowie alles nicht richtig. Wegen der Liebe zu Frau und Kind einfach mal die ganze Galaxie zu stürzen und alles abzuschlachten ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
In meinen Augen ist es sowie alles nicht richtig. Wegen der Liebe zu Frau und Kind einfach mal die ganze Galaxie zu stürzen und alles abzuschlachten ist für mich nicht nachvollziehbar.
Dass er wegen der Liebe zur dunklen Seite wechselt, ist aber auch zu kurz gegriffen. Die Angst um Padmè ist ja keinesfalls der einzige Grund dafür, sondern eher so etwas wie der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Und, in erster Linie, der Hebel den Palpatine ansetzen kann, um Anakin mit verlockenden Versprechungen auf seine Seite zu ziehen.
Der Tod Shmies und dessen Umstände haben ein tiefsitzendes Trauma in ihm ausgelöst, welches ihm im höchsten Maße empfänglich für die Verführungen der dunklen Seite macht.
Zum einen gibt er seinen Rachegelüsten nach und schlachtet das gesamte Dorf der Tusken ab, das ist sein erster Schritt weg vom ehrbaren Jedi, welcher er zu diesem Zeitpunkt aber immer noch ist. Zum anderen erlegt er sich selbst einen Schwur auf, den er unmöglich erfüllen kann: Er nimmt sich vor, alles Leid, ja sogar den Tod von Allen, die ihm etwas bedeuten, fernzuhalten.
Dadurch wird (im nächsten Film) die Sorge um Padmè, ausgelöst durch seine Alpträume/Visionen, zu einer fixen Idee, welche seine Wahrnehmung vernebelt. Unterfüttert und verstärkt wird dies eben durch die zahlreichen weiteren Gründe sich von der hellen Seite der Macht fortzubewegen.
Auf der einen Seite sind dies Gründe, welche aufgrund seiner charakterlichen Schwächen zu Tage treten:

-Übersteigerter Ehrgeiz in Kombination mit Unsicherheit (gefährliche Mischung)
-Trotz
-Die Unfähigkeit Ratschläge anzunehmen
-Ungeduld
-Machtgier (wenn auch auf einer anderen Ebene als bei Palpatine)
Hinzu kommt eine bereits sehr große Neugier auf die Praktiken der dunklen Seite)

Auf der anderen Seite stehen dann die Einflüsse von Außen. Anakins gesamtes Umfeld macht im Umgang mit ihm sehr große Fehler und begünstigt damit seinen Fall auf die dunkle Seite:

-Die Jedi im Allgemeinen: Sie halten ihn zu sehr an der kurzen Leine, demonstrieren ihm ständig ihr Misstrauen, betrauen ihn nur selten mit Missionen, gestehen ihm dadurch kaum Erfolgserlebnisse zu. Sie erdrücken ihn mit ihren Regeln und Dogmen.
-Obi Wan Kenobi im Besonderen: Einerseits hält er Anakin ständig Predigten, Andererseits lässt er ihm dann doch immer zu viel durchgehen. Also Gegängel ohne Konsequenz. Dass beste Beispiel ist das Wiedersehen mit Padmè; erst ermahnt er Anakin, dass er sich nicht auf enge Bindungen einlassen darf, weil er ein Jedi ist, dann aber ermuntert er ihn auch noch ("Sie HAT sich gefreut, uns zu sehen")
-Padmè: Sie hat sie den größten Einfluss auf ihn, nutzt diesen aber nicht, als es am allernötigsten ist. Anakin scheint selbst erkannt zu haben, dass der Mord an den Tusken ein Fehler war, sie untermauert dies aber keineswegs indem sie ihn beschwört so etwas niemals wieder zu tun, sondern tröstet ihn nur. Dadurch bleibt das Tusken-Massaker eine offene Baustelle.

All das zusammengenommen führt dazu, dass Palpatine in der (genialen) Opernszene die Möglichkeit hat mit der Darth Pleigues-Geschichte Anakins "Dunkelseite-Motor" zu aktivieren. Dieser springt dann an, als er sich, nach anfänglichem Gehorsam, dazu entscheidet, Mace Windus Befehl zu ignorieren im Jedi-Tempel zu bleiben und sich in das Büro des Kanzlers begibt, um diesem zu helfen. Aus Eigennützigen Gründen, das war der letzte Schritt auf die dunkle Seite.
Der Ausruf "Was habe ich getan?", war nur noch ein Echo des aufrechten Anakin, der in diesem Moment zu Darth Vader wurde. Sehr passend, dass er genau an dieser Stelle diesen Titel und neuen Namen dann auch verliehen bekam.
Für mich passt das Alles perfekt zusammen.

Ach ja, das Thread-Thema:-):
Ich finde; Hayden Christensen bringt dies Alles perfekt und glaubhaft rüber. Ich halte ihn keineswegs für einen schlechten Darsteller und Lucas auch nicht für einen schlechten Regisseur.
Als er nach Shmies Tod von Mitgefühl und Trauer auf Entschlossenheit und Hass umschaltet, hat er zumindest mich in seiner Rolle voll und ganz überzeugt. Während er zu Darth Vader ernannt wird, gibt es eine kurze Sekunde, in welcher er sich angewidert von Sidious abwendet, dann aber zu erkennen scheint, dass es nun kein Zurück mehr gibt. Für mich sind dies absolute Gänsehautmomente, und ich will gar keinen anderen Schauspieler in dieser Rolle sehen.
 
Zurück
Oben