Das Ding mit der Unterlichtgeschwindigkeit

Aiden Fawx

Sternjägerpilot
Moin Leude

Beim Überfliegen von irgendwelchen Jedipedia Seiten bin ich gestern auf die Geschweindigkeitsmasseinheit 'MGLT' gestossen.
Mit diesen (bezeichnet als 'Megalight per hour', auf Deutsch 'Megalicht pro Stunde') wird die Geschwindigkeit von Schiffen im realen Raum, also Unterlichtgeschwindigkeit, gemessen.
Nun frage ich mich; "Was sind eigentlich Midi-Chlorianer?" "Was ist eigentlich ein Megalicht?".

Dabei muss es sich logischerweise um eine Distanzeinheit handeln.
Ab hier ist mit 'Licht' (beachte Anführungszeichen) diese mysteriöse mathematische Einheit gemeint, nicht die elektromagnetische Strahlung selber.

Nehmen wir mal an, mit 'Licht' ist hier die Distanz, welche Licht innerhalb einer gewissen Zeit zurücklegt, gemeint.
Ein 'Megalicht' ist davon nun das 1'000'000-fache.

Also legt ein Schiff mit einer Geschwindigkeit von 1 MGLT das 1'000'000-fache der Strecke, für welche das Licht was auch immer für eine Zeit benötigt, innerhalb einer Stunde zurück.
Und egal, welche Grösse ein 'Licht' hat, ein Megalicht pro Stunde (selbst die 120 MGLT des in Unterlichtgesch. schnellsten Schiffs, A-Wing Abfangjäger) dürfen nicht schneller sein als die Lichtgeschwindigkeit.

Also rechnen wir mal:

Lichtgeschwindigkeit c ≈ 9'461'000'000'000 km/j
Somit sind:
1 Lichtjahr ≈ 9'461'000'000'000 km
1 Lichtstunde ≈ 1 Lichtjahr / 8760 Stunden ≈ 1'080'022'831 km
1 Lichtminute ≈ 1 Lichtstunde / 60 Minuten ≈ 18'000'380 km
1 Lichtsekunde ≈ 1 Lichtminute / 60 Sekunden ≈ 300'006 km

Die Formel für die Berechnung in Lichtgeschwindigkeiten = (1'000'000 * 'Licht') / Lichtstunde

Wenn nun das 'Licht' in 1 MGLT ein X ist, ergibt sich umgerechnet das Y-fache der Lichtgeschwindigkeit.
X = Lichtjahr, Y = 8'766'249'735
X = Lichtstunde, Y = 1'000'713
X = Lichtminute, Y = 16'678
X = Lichtsekunde, Y = 278
X = Lichtmillisekunde, Y = 0.278

Hurra, man könnte meinen, ein 'Licht' in MGLT ist eine Lichtmillisekunde, also ca 300 km.
Aber neeee, dann wären 120 MGLT wieder mit dem 33.36-fachen der Lichtgeschwindigkeit viel zu schnell.
Und ausserdem der Mix von verschiedenen Grössen wie Stunden, Sekunden und Faktorer wie Mega-Lichter, whatever, ist in der Mathematik übelst ungeschickt. Also das kann niemals der Sinn und die Bedeutung von MGLT sein.
Hat Megalight überhaupt irgendetwas mich Licht zu tun? Anscheinend nicht. Denn was auch immer man versucht, damit landet man immer in einer Sackgasse. Was haben die Sich wohl bei der Einheit gedacht?

Weiss jemand mehr? Vielleicht hab ich auch einfach etwas falsch gemacht? :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einheit diente in Return of the Jedi für die relative Geschwindigkeit der Schiffe zueinander um es mit den Modellen darzustellen. Der Begriff MGLT geht also eher auf die Spezialeffekt Künstler von Industries Light and Magic zurück, und sollte nicht zu genau genommen werden.
Irgendwann ist da wohl ein Autor über die Notizen gestolpert und hat sie dann in eines der Sachbücher /Spiele eingebaut.
340
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalles klar, weil auf den meisten Jedipedia Einträgen von Schiffen die Geschwindigkeit mit MGLT angegeben wird hielt ich das für relevant.
Dennoch muss es irgendeine Möglichkeit geben, die Geschwindigkeit in km/h oder in irgendeiner anderen Art von Erdlingen verwendete Einheit herzuleiten.

Hmmmmmm
Bin drum gerade im ?-zigsten Marathon und das Thema hat mich irgendwie gepackt :P
 
Ich hatte immer das Gefühl das Geschwindigkeitsangaben in Star Wars sehr willkürlich sind. Bei Relativvergleichen zwischen zwei Schiffstypen funktioniert es noch ganz gut, aber was Reisedauern betrifft benötigen Raumschiffe immer so lange wie es die Dramatik gerade zulässt (beispielsweise Palpatines Shuttle, das am Ende von RotS binnen weniger Stunden von Coruscant nach Mustafar springt).
Und dass Han Solo in ANH damit prahlt dass der Falke anderthalb-fache Lichtgeschwindigkeit macht ist auch nicht wirklich sinnvoll.
 
... Palpatines Shuttle, das am Ende von RotS binnen weniger Stunden von Coruscant nach Mustafar springt
Naja durch das Reisen im Hyperraum und damit einem mehreren-Millionen-fachen der Lichtgeschwindigkeit, kein Problem.

Und dass Han Solo in ANH damit prahlt dass der Falke anderthalb-fache Lichtgeschwindigkeit macht ...
Jep, das war tatsächlich ziemlicher Schwachsinn :P
 
Aaaaalles klar, weil auf den meisten Jedipedia Einträgen von Schiffen die Geschwindigkeit mit MGLT angegeben wird hielt ich das für relevant.
Dennoch muss es irgendeine Möglichkeit geben, die Geschwindigkeit in km/h oder in irgendeiner anderen Art von Erdlingen verwendete Einheit herzuleiten.

Hmmmmmm
Bin drum gerade im ?-zigsten Marathon und das Thema hat mich irgendwie gepackt :P
Mal ein kleines Gedankenexperiment, da du ja ganz gerne rumzurechnen scheinst: was wäre, wenn man das Verständnis der Einheit andersrum aufzäumt? Wenn also 1 MGLT eine Distanz beschreiben würde, die zurückgelegt wird, wenn die Lichtgeschwindigkeit das 1'000'000-Fache davon im selben Zeitraum zurücklegt? Dann entspräche 1 MGLT etwa 300m/Sekunde... und der Falke würde laut Mad Blacklords Chart dann eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 22.5km pro Sekunde erzielen. Klappt das? :verwirrt::konfus:
 
Lichtgeschwindigkeit ist doch in etwa 1,079 Million Kilometer in der Stunde.
Laut Wookiepedia hat ein X-Wing 100 MGLT und gibt als Beschleunigung 3700G und 16 MGLT/s an. Dann wird noch seine Geschwindigkeit bei 1050 km/h in der Atmosphäre angegeben, wir können davon ausgehen das er im Weltraum schneller fliegen wird.

Beschleunigung wird in m/s^2 gemessen, und 3700G = 3700m/s^2
Jetzt kann ja jeder selbst mal ausrechnen was 1 MGLT sein soll wenn 16 MGLT/s = 3700m/s^2 sind. :D

Viel spaß.
 
Find den X-Wing in der Athmosphäre überraschend langsam, da können moderne Kampfjets bei einem Luftkampf ja locker mithalten.
 
Mal ein kleines Gedankenexperiment, da du ja ganz gerne rumzurechnen scheinst: was wäre, wenn man das Verständnis der Einheit andersrum aufzäumt? Wenn also 1 MGLT eine Distanz beschreiben würde, die zurückgelegt wird, wenn die Lichtgeschwindigkeit das 1'000'000-Fache davon im selben Zeitraum zurücklegt? Dann entspräche 1 MGLT etwa 300m/Sekunde... und der Falke würde laut Mad Blacklords Chart dann eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 22.5km pro Sekunde erzielen. Klappt das? :verwirrt::konfus:

Oh mann du hast recht :O also vielleicht nicht ganz aber ich glaube das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Wenn ich vorm pc sitze rechne ich mal ein bischen ;)

Lichtgeschwindigkeit ist doch in etwa 1,079 Million Kilometer in der Stunde.
Laut Wookiepedia hat ein X-Wing 100 MGLT und gibt als Beschleunigung 3700G und 16 MGLT/s an. Dann wird noch seine Geschwindigkeit bei 1050 km/h in der Atmosphäre angegeben, wir können davon ausgehen das er im Weltraum schneller fliegen wird.

Beschleunigung wird in m/s^2 gemessen, und 3700G = 3700m/s^2
Jetzt kann ja jeder selbst mal ausrechnen was 1 MGLT sein soll wenn 16 MGLT/s = 3700m/s^2 sind. :D

Viel spaß.
Dein Ansatz gefällt mir. Durch das Verhältnis, G zu MGLT, könnte man was rausfinden

Find den X-Wing in der Athmosphäre überraschend langsam, da können moderne Kampfjets bei einem Luftkampf ja locker mithalten.
ja das ist tatsächlich langsam. Allerdings wird im gleichen Artikel vermerkt, dass mittels Deflektorschild höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

und 3700G = 3700m/s^2

uuuph 1G sind aber nicht 1m/s² ;P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lang dauert eigentlich eine Stunde in der Gffa? Ist die genauso lang wie unsere? In den Filmen wäre mir zumindest kein Countdown bekannt, an dem man das nachprüfen könnte. Denn, verwendet man ein anderes Zeitmaß, dann stimmt eure Rechnung hinten und vorne nicht, bzw. müsste nochmal umgerechnet werden.
 
Wie lang dauert eigentlich eine Stunde in der Gffa? Ist die genauso lang wie unsere? In den Filmen wäre mir zumindest kein Countdown bekannt, an dem man das nachprüfen könnte. Denn, verwendet man ein anderes Zeitmaß, dann stimmt eure Rechnung hinten und vorne nicht, bzw. müsste nochmal umgerechnet werden.

"On Coruscant, a year was made up of twelve months spanning 365 days of 24 hours each, with no leap years." - https://starwars.fandom.com/wiki/Time
Coruscant gilt als Referenz für alle möglichen Einheiten. Irgendwo hab ich mal gelesen dass ein 'Coruscant'-Jahr genauso lang sein soll wie ein 'Erden'-Jahr. Also sind Zeitangaben in der Gffa gleich wie die unseren.

Also nochmal zu einem oben erwähnten Punkt:

"Wenn also 1 MGLT eine Distanz beschreiben würde, die zurückgelegt wird, wenn die Lichtgeschwindigkeit das 1'000'000-Fache davon im selben Zeitraum zurücklegt?" - Geist

Diese Überlegung klingt für mich sehr vielversprechend. Danke dafür Geist ;)
Mal irgendwie als Geschwindigkeit ausgedrückt:

-> MGLT = Eine Distanz, dessen 1'000'000-faches vom Licht in einer Stunde zurückgelegt wird, pro Stunde.

So würde "Megalight" Sinn machen. Finde ich nur nicht sehr aussagekräftig.
Könnte man also auch einfach so definieren:

-> MGLT = Mikrolichtstunden pro Stunde

Also Lichtstunde: 1'079'252'848,8 km
Mikrolichtstunde: 1'079.25 km

Hat dann ein TIE/d-Verteidiger eine Geschwindigkeit von 144 MGLT, sind das 155'412 km/h
(https://jedipedia.fandom.com/wiki/MGLT)

Von den Resultaten her scheint mir das sehr authentisch zu sein.
Einzig dass die Vorsätze (Megalight, Kilolight ...) sich in diesem Fall umgekehrt proportional auf die Distanz auswirken ist etwas eigenartig.
Was meint ihr Leute?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lang dauert eigentlich eine Stunde in der Gffa? Ist die genauso lang wie unsere? In den Filmen wäre mir zumindest kein Countdown bekannt, an dem man das nachprüfen könnte. Denn, verwendet man ein anderes Zeitmaß, dann stimmt eure Rechnung hinten und vorne nicht, bzw. müsste nochmal umgerechnet werden.
Diese Frage ist eigentlich schon insofern problematisch, weil Zeit relativ ist und eine Stunde in einem Raumschiff, das mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, anders vergeht als in einem ruhenden System.
 
Diese Frage ist eigentlich schon insofern problematisch, weil Zeit relativ ist und eine Stunde in einem Raumschiff, das mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, anders vergeht als in einem ruhenden System.

Anscheinend gelten für Objekte welche sich durch den Hyperraum bewegen andere Gesetze als für die, welche sich lediglich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit im realen Raum bewegen. Damit will ich sagen, realer Raum und Hyperraum sind völlig andere Umgebungen. Im realen Raum ist mit Lichtgeschwindigkeit das Limit erreicht. Schneller geht nicht, und Uhren hören (je nach Betrachter) auch auf zu ticken. Im Hyperraum jedoch gelten neben der theoretischen Höchstgeschwindigkeit wohl auch andere Einflüsse auf die Zeit. Anyway, ist das ganze immer noch Sci-Fi. Wenn man nur einen Fachmann wie General Ackbar fragen könnte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben