Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Ich habe meine Wertung nach einem weiteren anschauen heute Abend nochmal verändert. Ich habe dem Film damals viele Fehler verziehen weil ich insgesamt guter Hoffnung war. Mit TLJ wurde mein Blick kritischer und nachdem ich den Film heute wieder gesehen habe fällt mir auf das viele Dinge die ich an TLJ nicht mochte schon aus TFA kamen.

Punktabzüge gibt es daher nochmal dafür dass man sich nicht getraut hat ein neues Setting zu entwickeln und den Kampf Rebellen vs Imperium neu verfilmt hat. Das Hans Charakterentwicklung aus der OT negiert wurde, vom Schmuggler zum General in der OT und zwischen den Filmen vom General zum Versager der seine Familie im Stich lässt und sich als Rentner wieder dem Kleinganoventum widmet. Das die Macht der FO einfach keinen Sinn ergibt, dabei hätte man das so leicht lösen können indem die Republik den Supermegaultratodesstern baut und die FO die Waffe stiehlt, statdessen müssen wir jetzt glauben das die FO aus dem verborgenen heraus den neuen supermegaultratodesstern entwickelt und gebaut hat. Und zu guter Letzt Rey, Rey ist als Protagonistin einfach unaustehlich. Sie ist viel zu perfekt um die Handlung interessant zu machen, sie ist über allem erhaben, bescheiden, wird von jedem auf Anhieb geliebt, es gibt nichts was sie nicht kann. Ihr Charakter wirkt hölzern weil sie kein einziges mal auf Finns Annäherungsversuche reagiert und diesen "Fish out of the Water" Trope den sie teilweise verkörpert ("ich wusste nicht dass es so viel grün in der Galaxis gibt") fühlt sich vor dem hintergrund dass sie einfach alles weiss und kann, was man wissen und können könnte, völlig fehlplaziert an. Von daher nehme ich auch meine ursprüngliche Einschätzung das wäre ein guter Auftakt für eine Trilogie zurück, die Tatsache dass man wieder/immer noch in der Rebels vs Imperium Era ist und mit Rey eine Protagonistin eingeführt wurde die einfach keinerlei Eckpunkte oder interessante Merkmale aufweisen kann hat die Trilogie schon extrem viel Potenzial geraubt.

Retten können den Film definitiv Finn und Poe, trotz der belanglosen Story fiebert man mit den beiden mit und freut sich über ihre Erfolge. Auch Kylo und Hux können überzeugen.

Trotzdem gibts statt der ursprünglichen 7/10 Punkten hauptsächlich wegen dem Setting und der Protagonistin eine 4/10.
 
Und zu guter Letzt Rey, Rey ist als Protagonistin einfach unaustehlich. Sie ist viel zu perfekt um die Handlung interessant zu machen, sie ist über allem erhaben, bescheiden, wird von jedem auf Anhieb geliebt, es gibt nichts was sie nicht kann. Ihr Charakter wirkt hölzern weil sie kein einziges mal auf Finns Annäherungsversuche reagiert und diesen "Fish out of the Water" Trope den sie teilweise verkörpert ("ich wusste nicht dass es so viel grün in der Galaxis gibt") fühlt sich vor dem hintergrund dass sie einfach alles weiss und kann, was man wissen und können könnte, völlig fehlplaziert an. Von daher nehme ich auch meine ursprüngliche Einschätzung das wäre ein guter Auftakt für eine Trilogie zurück, die Tatsache dass man wieder/immer noch in der Rebels vs Imperium Era ist und mit Rey eine Protagonistin eingeführt wurde die einfach keinerlei Eckpunkte oder interessante Merkmale aufweisen kann hat die Trilogie schon extrem viel Potenzial geraubt.

Da spricht mir jemand aus der Seele...

Die erste Hauptfigur, die mich leider nur nervt, mit der ich in keinster Weise mitfiebern kann und deren Tod mich kalt gelassen hätte.

Da hätte ich Kylo Ren als Hauptfigur bevorzugt und Rey hätte als Plot Device mitlaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Sexismus zu tun? Bist du irgendwie geistig benachteiligt?

Kannst du dich bitte entfernen?


Las sich für mich so wie "Weil sie nicht auf Finns Anmachversuche reingeht, ist sie hölzern / ein schlechter Charakter". Als würde sie nur das zu einem nicht hölzernen / schlechten Charakter machen.
Ansonsten kann sich jemand einfach nicht korrekt ausdrücken. Und ... ach ja ... stimmt, kann dieser jemand nicht.
 
@Adamska Hm, ich hätte es jetzt nicht sexistisch genannt, sondern wie du es jetzt beschreibst!
Jemanden hölzern zu nennen, weil er auf Erhofftes nicht reagiert...ich denk mir jetzt meinen Teil.
Das macht doch den Charakter Rey aus, sie ist mit ganz anderen Dingen des Lebens beschäftigt und hat noch nen besonderen Hintergrund und dann wird sie noch von der First Order gejagt etc, etc.So wie es dargestellt worden ist, war es einwandfrei.
 
Jemanden hölzern zu nennen, weil er auf Erhofftes nicht reagiert...ich denk mir jetzt meinen Teil.

Wie wärs du liest es dir einfach durch und nimmst es so wie es geschrieben steht und nicht wie irgendjemand, der vielleicht oder vielleicht nicht auf irgendeine weise beanchteiligt ist, es dir vorinterpretiert?

Sie ist viel zu perfekt um die Handlung interessant zu machen, sie ist über allem erhaben, bescheiden, wird von jedem auf Anhieb geliebt, es gibt nichts was sie nicht kann. Ihr Charakter wirkt hölzern weil sie kein einziges mal auf Finns Annäherungsversuche reagiert und diesen "Fish out of the Water" Trope den sie teilweise verkörpert ("ich wusste nicht dass es so viel grün in der Galaxis gibt") fühlt sich vor dem hintergrund dass sie einfach alles weiss und kann, was man wissen und können könnte, völlig fehlplaziert an.

Sie wirkt hölzern weil sie emotional unnahbar und über allem erhaben erscheint. Man sieht sie ja auch in Episode 8 wie ein Individuum der Spezies Homo Sapiens agieren, mit emotionen und Schwächen und so, es geht also. Normale Menschen reagieren wenn jemand so offensichtlich Interesse zeigt dass sie nicht erwidern ausweichend, Rey reagiert aber überhaupt nicht. Rey und Finn funktionieren auf der Leinwand nicht annähernd so gut wie Poe und Finn, und das liegt eben an dem Verhalten von Rey das einfach nicht natürlich wirkt.
 
@Timonidas Hab ich schon vorher...es bleibt dabei! Die Geschichte mit den Annäherungsversuchen, wird ja von ihr registriert..nur halt nicht positiv. Sie wirkt eher wie Everybody's Darling und spätestens mit dem Griff zum Lichtschwert unglaubwürdig im Bezug auf die Macht.
Das Rey auf irgendwelche Avancen nicht eingeht und anders reagiert, als der Rest der Menschen, sehe ich nicht kritisch..wie soll sie das denn gelernt haben?Sie war ja seit der Kindheit auf sich selbst gestellt und von Aliens umgeben.
Mein Eindruck ist, das Rey und Finn nie funktionieren sollten, sondern nur Poe und Finn! Und das klappt gut!
 
Die Geschichte mit den Annäherungsversuchen, wird ja von ihr registriert..nur halt nicht positiv.

Nein eben nicht. Oder woran erkennst du das?

Sie wirkt eher wie Everybody's Darling und spätestens mit dem Griff zum Lichtschwert unglaubwürdig im Bezug auf die Macht.
Das Rey auf irgendwelche Avancen nicht eingeht und anders reagiert, als der Rest der Menschen, sehe ich nicht kritisch..wie soll sie das denn gelernt haben?

Merkst du nicht dass das nicht zusammen passt? Auf der einen Seite ist so "Everybodys Darling" auf der anderen Seite soll sie irgendwie sozial inkompetent sein? Ausserdem reagiert sie eben nicht anders sonden GAR NICHT. Sie wirkt nicht ausweichend/abweißend (was noch die normalste Reaktion wäre) sondern es lässt sie einfach völlig kalt, sie steht da einfach drüber, es wirkt einfach hölzern und unnatürlich auf mich. Und trägt auch dazu bei dass ich sie als Protagonisten ungeeignet halte.

Mein Eindruck ist, das Rey und Finn nie funktionieren sollten, sondern nur Poe und Finn! Und das klappt gut!

Und die Meinung sei dir gegönnt, solange du nicht anderen Sexismus vorwirfst nur weil sie eine andere haben stört mich das überhaupt nicht dass es für dich funktioniert.
 
Wenn jemand einer Frau vorwirft, sie sei hölzern, weil sie nicht auf die Anmachversuche eines Mannes eingeht, klingt das halt schon ziemlich stark nach Sexismus. Wenn der Vorwurf dann aufkommt, kann man versuchen, den zu entkräftigen (z. B. durch den Hinweis, eine Reaktion, die man erwartet hätte, wäre zumindest mal eine schroffe Abweisung gewesen) oder aber man kann jemandem eine geistige Behinderung andichten. Eine dritte Möglichkeit wäre z. B. auch, die Diskussion dann einfach sein zu lassen, weil man auf so persönlich werdenden Kram keine Lust hat.

Was Rey in Episode VII jetzt angeht: Die hier als fehlend mokierte Abweisung als Reaktion kommt ja auch (z. B. als er immer wieder ihre Hand hält, hat sie bei der Flucht vor den imperialen Fliegern sogar noch bemerkenswert viel Zeit, sich darüber zu beschweren; und auf seine Frage, ob sie einen Freund hätte, reagiert sie ja auch entsprechend). Das kann einem zu wenig sein, mir war es - auch gemessen daran, dass sie eben nie Zeit hatten - tlw. sogar schon fast zu viel. Hölzern fand ich Rey dafür, dass ja auch gezeigt wurde, dass sie eben nicht einer Umgebung aufgewachsen ist, in der man soziales Miteinander besonders gut üben kann, auch nie.
 
Im Nachhinein fällt meine Bewertung von EP7 von einer 9/10 auf eine 8/10. Ich finde ihn von den Chars (sowohl den alten - Han und Chewie in Topform - als auch von den neuen) und dem Charme immer noch klasse. Auch optisch ist er über alle Zweifel erhaben. Gerade die erste Stunde würde ich vom Timing etc. als "perfekt" bezeichnen. IMO die bis dato beste Regie Leistung von JJ Abrahms. Auch wenn es ihm das Drehbuch von Lawrence Kasdan (IMO der beste SW-Drehbuchautor, der die Charaktere wie kaum ein zweiter kennt) sicherlich leichter gemacht hat.

Weniger gefällt, dass der Film fast ein 1:1 Remake von EP4 ist (leider verliert die ST nie diesen Remake Charakter) und dass sich JJ anscheinend keine Gedanken darüber gemacht hat, die ganzen Mystery-Boxen des Films aufzulösen. Warum lässt man Maze Kanaza nochmal extra auf die interessante Geschichte von Lukes Schwer verweisen, wenn da nichts mehr kommt? Warum gibt es keine Erklärung, wo der McGuffin des Films (die Karte zu Luke Skywalker) herkommt? Das ist IMO schlechtes Storytelling, wie man es von JJs "Lost" auch kennt. Hat sich halt gedacht, er steckt den Schwarzen Peter den Machern von EP8 und 9 zu und letztenendes war er es selbst, der das Ganze ausbaden musste :D.

Wobei die ganzen nicht beantworteten Fragen IMO nicht alleine EP7 anzulasten sind, da es im Internet genug gute Fan Theorien gab, welche diese schlüssig erklärten. JJ hätte sich diese vielleicht besser durchlesen sollen, bevor er sein EP9 Drehbuch verfasst, wenn er schon selbst nicht nachdenken wollte.
 
Manchmal liest man schon das heraus, was man gerne heraus lesen möchte. Diskussionen ufern halt schnell mal aus, wenn einem aufgrund seiner stinknormalen Meinung gleich mal “sexistische Scheisse” vorgeworfen wird. Wenn es berechtigt wäre, würde ich nix sagen, aber Sexismus sehe ich hier weit und breit nicht.

Was aber den darauffolgenden Umgangston auch nicht rechtfertigt.
 
Warum lässt man Maze Kanaza nochmal extra auf die interessante Geschichte von Lukes Schwer verweisen, wenn da nichts mehr kommt?

Man muss das nicht gut finden, aber wenn ich Episode IX jetzt betrachte, dann werte ich diesen Hinweis eigentlich als Metakommentar darauf, dass bei SW eben auch viele Geschichten hinter der Filmgeschichte liegen, die dann eben an anderer Stelle als in den Filmen ausbuchstabiert werden.

Solche Metakommentare gibt es in Episode IX dann noch viel deutlicher zuhauf. Besonders markant ist da z. B. die Lando-Szene zum Schluss, in der Lando verspricht, man könne ja die Herkunft der Ex-Sturmtrupplerin auch noch herausfinden. Da wird einerseits ein wenig der Fanspiegel hochgehalten, weil SW-Fans (zumindest nach meinem Empfinden) überdurchschnittlich häufig nach der Herkunft und dem Nachnamen einer Figur fragen. Und andererseits gibt es den Rassismus-Kommentar, dass bei dunkelhäutigen Charakteren eben auch immer gleich Lando als möglicher Vater in Betracht gezogen wird - war ja z. B. bei Finn so.

Wie gesagt: Das muss man nicht mögen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das mag. Aber das ist mittlerweile meine Lesart für diese Szene.
 
Wenn jemand einer Frau vorwirft, sie sei hölzern, weil sie nicht auf die Anmachversuche eines Mannes eingeht, klingt das halt schon ziemlich stark nach Sexismus.

Ja hat nur niemand gemacht. Ich hab mich weder auf ihr Geschlecht bezogen (es hätte mich bei einem Mann genauso gestört wenn er so dargestellt worden wäre) noch habe ich gesagt dass Problem sei dass sie nicht darauf eingeht (sondern dass sie nicht reagiert, auch nicht ausweichend, abweisend oder peinlich berührt).

Wenn der Vorwurf dann aufkommt, kann man versuchen, den zu entkräftigen (z. B. durch den Hinweis, eine Reaktion, die man erwartet hätte, wäre zumindest mal eine schroffe Abweisung gewesen) oder aber man kann jemandem eine geistige Behinderung andichten.

Ja nur sehe ich nicht ein warum ich einen völlig haltlosen und absurden Vorwurf entkräftigen muss noch fände ich es angemessen jemandem einfach so eine geistige Behinderung anzudichten. Deshalb habe ich ja auch ganz einfach gefragt was daran sexistisch sein soll (um den Vorwurf falls er doch eine Grundlage hatte zumindest mal verstehen zu können) und ob eine geistige Benachteiligung vorliegt, was wie bereits zugeben etwas taktlos war.
 
Nein eben nicht. Oder woran erkennst du das?



Merkst du nicht dass das nicht zusammen passt? Auf der einen Seite ist so "Everybodys Darling" auf der anderen Seite soll sie irgendwie sozial inkompetent sein? Ausserdem reagiert sie eben nicht anders sonden GAR NICHT. Sie wirkt nicht ausweichend/abweißend (was noch die normalste Reaktion wäre) sondern es lässt sie einfach völlig kalt, sie steht da einfach drüber, es wirkt einfach hölzern und unnatürlich auf mich. Und trägt auch dazu bei dass ich sie als Protagonisten ungeeignet halte.



Und die Meinung sei dir gegönnt, solange du nicht anderen Sexismus vorwirfst nur weil sie eine andere haben stört mich das überhaupt nicht dass es für dich funktioniert.

Du hast jetzt aber schon nen Schraube locker? Wo hab ich wem Sexismus vorgeworfen?
Dir ist schon klar, das die Rolle der Rey, nicht optimal geschrieben worden ist? Wie so vieles in der ST? Das du dich jetzt an der "Menschlichkeit" Reys aufhängst, ist schon ein bisschen sonderbar...
Und jetzt, stell ich mal sämtliche Situationen dar, wo Rey es nicht toll fand, das Finn sie "anbaggert":
1.) Jakku: Rey wurde mehrfach von Finn, auf der Flucht vor der FO, an der Hand gezogen...fand sie überhaupt nicht prickelnd und hat es ihm auch so gesagt.
2.) Im Falken: Während Rey ne Reparatur in der Grube durchführt und sie mit Finn, über die Rückkehr nach Jakku diskutiert, fragt Finn sie, ob sie nen "süßem Freund" hat...schon ziemlich aufdringlich.

Das sind Situationen die auch im echten Leben, durchaus auf Ablehnung stoßen könnten, wenn einer der Protagonisten, kein Interesse am Anderen hat...also, ganz normales Verhalten!
 
Zurück
Oben