Serie Star Trek

Der auseinandergenommene Android kann auch Lore sein.

Da laut Panel Datas Opfer auf der Scimitar Picard noch immer verfolgt, halte ich die Hologrammtheorie weiter für ziemlich plausibel.
 
Selbst wenn Data B4 vollends übernommen hat, kann das für Picard überaus traumatisierend gewesen sein. Wir sprechen hier vom Opfer eines guten Freundes...
 
Noch etwas ist mir aufgefallen. Data(egal welcher es jetzt auch immer ist) scheint längere Zeit nichts mitgekommen zu haben. Denn er spricht Picard immer noch mit Captain an.
Obwohl er ja inzwischen zum Admiral befördert wurde.
 
Wow, also ich bin echt beeindruckt. Ich hab dem ersten Trailer zur Serie entgegengefiebert, aber meine Erwartungen wurden nochmals übertroffen!

Schon in diesen ca. zwei Minuten sind so viele tolle Momente drin, die meine Vorfreude auf die Serie nochmal steigern. Da reichen schon die Flagge vom Picard Day oder die klassischen Star-Trek-Uniformen.

Storymäßig scheint es sich vor allem um das Geheimnis zu drehen, welches diese junge Frau mit sich bringt, die Picard aufsucht und offenbar irgendeine Verbindung hat zu ihm. Ich verstehe den Satz akustisch leider nicht vollständig, aber sagt sie bei dem Treffen mit Picard nicht so etwas in der Richtung, dass es in ihrem ganzen Leben darum ging, ihn zu finden? Später heißt es über die Frau doch auch "She is the destroyer!" Das wird noch richtig interessant denke ich, was es mit ihr auf sich hat.

Der Main Cast wirkt ganz sympathisch, finde ich. Vielleicht hätte das eine oder andere schon etwas ältere Mitglied in Picards Crew noch ganz gut getan anstatt lauter junger Gesichter, aber letztlich kommt es ja ohnehin auf die Charakterzeichnungen an.

Weiß man eigentlich, wer dieser etwas ältere Vulkanier mit den kurzen Haaren und dem Bart ist? Es wirkt so, als würden Picard und er sich kennen, und sein "Be the captain they remember!" bestärkt diesen Eindruck. Ist das ein bekannter Charakter?

Das einzige, was mir am Trailer weniger gefällt, ist die Verfolgung und Kampfszene der jungen Frau - wirkt halt schon sehr neumodisch in einer Serie, von der ich mir eine Menge Old-School-Feeling erhoffe. Aber gut, damit ist bei einer modernen Produktion zu rechnen, dass die Action und die Effekte entsprechend wirken.

Ansonsten gibt es noch einige Überraschungen, die ich sehr positiv finde: Der Borg-Kubus - ich hielt es nie für abwegig, dass die Borg wieder eine Rolle spielen werden, aber jetzt, wo es bestätigt ist, freue ich mich darüber. Data, in welcher Form auch immer, ist wieder dabei, auch das ist natürlich sehr schön. Aber mit Jeri Ryan als Seven Of Nine hätte ich wohl am allerwenigsten gerechnet - verdammt, ich hätte gern meine Reaktion gesehen, als sie im Trailer aufgetaucht ist :D Auf ihre Rolle bin ich schon sehr gespannt und vielleicht öffnet man sich ja so auch die Tür für die Rückkehr weiterer bekannter Star-Trek-Charaktere.

Also insgesamt aus meiner Sicht eine sehr, sehr feine Sache. Ich freue mich auf die Serie insbesondere, weil TNG meine Liebings-ST-Serie ist, und jetzt nach diesem Trailer bin ich mir umso sicherer, dass das großartig wird.

Noch zur Sache mit Data, wie wir ihn am Ende sehen: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich hierbei um B4 handelt, der mittlerweile Datas Bewusstsein übernommen hat. An ein Hologramm glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man ihn schon in der Schlussszene des Trailers so prominent präsentiert, wird man bestimmt mehr mit ihm vorhaben.
 
Eigentlich wäre das kein schlechter Schachzug wenn Data bloß in Form eines sprechenden Computers mit von der Partie wäre.
Dann bräuchte man nur Spiners Stimme / Synchro und könnte so Spiners Bedenken, er könne keinen glaubwürdigen Data mehr spielen, entkräften.

P.S.: Ich hoffe wir sehen auch Jonathan Frakes als Captain / Admiral Riker.
 
Das sieht mega gut aus. Ich finde es super, dass die Streaming-Dienste aktuell vermehrt wieder auf Nostalgie setzen (wie bei Netflix und "Dark Crystal"). Und der Trailer hat eine ganze Menge davon: Abgesehen von Patrick Stewart in seiner Paraderolle bin ich besonders begeistert von der Rückkehr von Data (meine absolute Lieblingsfigur aus der TNG-Saga). Sogar Seven of Nine ist mit von der Partie (bin zugegebenermaßen damals großer "Voyager"-Fan gewesen). Bin sehr gespannt!
 
Eigentlich wäre das kein schlechter Schachzug wenn Data bloß in Form eines sprechenden Computers mit von der Partie wäre.
Dann bräuchte man nur Spiners Stimme / Synchro und könnte so Spiners Bedenken, er könne keinen glaubwürdigen Data mehr spielen, entkräften.

Ja aber die Szene am Ende, das ist doch Brent Spiner als Data. Oder nicht?
 
Jetzt habe ich vor lauter Angeben, dass ich den Garak-Roman (selbstverständlich) besitze, vergessen, auch noch meinen Senf zum Picard-Trailer zu veräußern...

Passend zu den früheren Gerüchten, dass man die Serie "Destiny" nennen würde, orientiert man sich - wie auch schon bei SW vorher - anscheinend zumindest lose an Versatzstücken aus den Romanen. Das Treffen von Picard und Seven vor dem Hintergrund einer erneuten Borg-Bedrohung gab es in den Romanen schon mehrmals (sogar mit der Situation, dass die Borg - zumindest vermeintlich - keine aktive Bedrohung mehr darstellten). Ich bin mal gespannt, ob man Kate Mulgrew auch noch irgendwie reinbekommt oder zumindest mal Janeways weiteres Schicksal erwähnt.

Data hätte ich persönlich jetzt einfach nicht nochmal gebraucht und schade finde ich, dass man DS9 (wie aber auch schon in den Romanen) hier außen vor lässt. Aber wir haben ja jetzt auch nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus dem Ganzen gesehen, also kann man das noch nicht vernünftig werten - auch nicht, wie gut oder wie schlecht das Geheimnis um die Frau, von der Picard da eingangs besucht wird, aufgelöst wird. Es sieht auf jeden Fall fantastisch aus, Patrick Stewart ist schauspielerisch bestens aufgelegt (und zieht gefühlt Jeri Ryan auch ein wenig mit - ich mag ihren Blick in der Einstellung) und geguckt wird es auf jeden Fall.
 
Das mit dem EU ist bei ST ne tricky Sache. Die meisten Bücher, Comics und Co zählen als "andere Dimension", wo alles passieren kann. Kann man für den normalen Genuss so ziemlich in die Tonne treten. "Was wäre wenn...?"
Die Countdown Comics sind da schwerer einzuordnen, weil sie von den Filmmachern als Prolog bzw Epilog herausgegeben wurden. Macht sie im Zweifelsfall nicht mehr canon, kommt aber halt direkt von den offiziellen Leuten. Bin gespannt, wie sie das lösen...

Wobei bei ST eigentlich schon immer klar war, das nur die On Screen Sachen Canon sind.

Das macht die Tie In Comics von IDW nicht mehr Canon als die Tie In Romane von Pocket Books. Oder die ST Autobiographien von David Goodman. ^^

Ich les die ST Romane und Comics trotzdem gerne, bei Batman störts mich auch nicht das Mask of the Phantsam niemals Canon zu The Killing Joke sein kann,obwohl ich beides mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur ich das laue Gefühl dass sich hierbei möglicherweise ein TNG Revival anbahnen könnte?
Wäre für meine Begriffe schon ne coole Sache. Ich fand immer das Nemesis ein unwürdiger Abgesang für die TNG Crew war.
 
Hab den Trailer gestern gesehen und er ließ mich SEHR zwiespältig zurück.

Auf der einen Seite hatte er echt ST-Feeling und hat mich ziemlich gehypt. Vor allem die Rückkehr von Seven. Data gefällt mir weniger. Erstens sieht er echt "gruselig" aus und zweitens wurde er in "Nemesis" eindeutig zerstört, was ein gutes Ende für den Charakter war.

Auf der anderen Seite fühlte er sich auch irgendwie wie DSC an. Etliche Lensflairs, Wackelkamera, übertriebene Action, die neue Crew (allen voran der "Samurai") gefällt mir auch weniger.

Dass man die Borg wieder aus der Mottenkiste holt, war mir eigentlich klar (sind sie der bekannteste 24.Jhd-Gegner und die Folgen mit ihnen sind die meistgesehen auf Netflix). Gebraucht hätte ich sie nach ihrer Verkasperlung in VOY aber nicht.
 
Es sind 6 neue Short Treks im Anmarsch: 2 animierte, jeweils eine Live Action Folge zu Pike, Spock und No.1, sowie eine Folge als Teaser für die Picard-Serie.

Trailer für die Short-Treks: https://streamable.com/y64ne

Anscheinend bekommen die Tribbels wieder ihren Auftritt (was aber dann die Frage aufwirft, warum Spock in TOS nicht davor warnt). Freut mich, dass es mehr in Richtung Enterprise denn Discovery geht (mag Pike und das umdesignte Schiff selbst).

Bin schon gespannt, ob diese wieder auf Netflix erscheinen (hat man dort ja nicht die Rechte für die Picard-Serie).
 
Es sind 6 neue Short Treks im Anmarsch: 2 animierte, jeweils eine Live Action Folge zu Pike, Spock und No.1, sowie eine Folge als Teaser für die Picard-Serie.

Das erklärt im Nachhinein auch ein wenig, warum man Netflix zu Beginn die "Short Treks" nicht einfach so überlassen wollte, sondern es als neue Serie verkaufen wollte. Klar ist es immer noch vor allem ein Geldgeschacher, aber auf der inhaltlichen Ebene wird es für mich jetzt doch auch klarer.
 
Dass man die Borg wieder aus der Mottenkiste holt, war mir eigentlich klar (sind sie der bekannteste 24.Jhd-Gegner und die Folgen mit ihnen sind die meistgesehen auf Netflix). Gebraucht hätte ich sie nach ihrer Verkasperlung in VOY aber nicht.

Dass die Borg wieder mit dabei sind macht auch allein deswegen Sinn weil diese eben unwiederruflich mit dem Namen Picard / Lucutus verbunden sind.
 
Zurück
Oben