Tagespolitik allgemein

Ich bin Diabetiger. Soll ich mich jetzt jedes Mal beschweren wenn mich jemand Zuckerkrank nennt ?

Wohl eher "du Behinderter" ;) Und nein, das fände ich auch nicht schön... dazu kommt ja immer, in welchem Zusammenhang man sowas anbringt. Im Falle von Greta eigentlich fast nur noch, wenn man sie in den Schmutz ziehen will.

"Die 16jährige Geisteskranke"... das hat dann nichts mehr mit einer Diagnose zu tun, sondern mit einer gewollten Abwertung.

Genauso wie ein "der behinderte Postler hat mal wieder die Briefe falsch eingeworfen" nix mit einer Diabetesdiagnose zu tun hat.

...ne, dazu bin ich zu sehr Menschenfreund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir wieder bei PC werden.
Darf ich es nicht sagen bloß weil es nicht gewünscht ist ?

Hat nichts mit PC zu tun, die Begriffe werden halt in der Medizin und der Psychologie nicht mehr genutzt. Sagen darfst du was du möchtest.

Edit: Ich finde interessant dass du in deinem letzten Post erwähnst "Ich will die Wahrheit sagen", darfst du doch in Deutschland auch,dürfen alle. Nur ob "deine" Wahrheit auch die der anderen ist,ist natürlich eine andere Sache.
 
@Count Flo

- https://www.americanow.com/story/society/2018/01/03/barron-trump-bullied-worst-possible-way-photo

- Modern Familly Star und Schauspielerin Julie Bowen (erklärte Trump Gegnerin) konnte es sich auch nicht verkneifen: https://www.instagram.com/p/BPfkV9HjiFN/ und https://www.instagram.com/p/BPfl3hZjhB1/

- ABC News fand es ganz klug, eine Collage an Momenten zu veröffentlichen, in denen er während der Rede seines Vaters gähnte:

- TMZ nehme ich als seriöses Medienportal nicht so ganz ernst, aber es hat halt nun mal auch Millionen von Anhängern und man achte auch auf das Thumbnail:



- Später soll er auch wegen den angeblichen Affären seines Vaters in der Schule gehänselt worden sein: https://www.inquisitr.com/4885741/b...-with-adult-film-star-hollywood-life-reports/ (das ist allerdings unter Kindern passiert...ein Schelm wer denkt, dass die ekligen Beiträge im Social Media und die ultralustigen Berichte von ABC News und Co dazu beigetragen haben)

- Das von den Medien immer wieder hochstilisierte große Opfer von Donald Trumps Rassismus und Sexismus musste natürlich auch ihre Vermutung abgeben, dass Barron Trump ein Autist ist: https://www.snopes.com/news/2016/11/28/rosie-odonnell-claims-barron-trump-has-autism/



Sollte reichen fürs erste. Es gab auch viele Seiten und auch genügend Prominente, die den Jungen in Schutz genommen haben. Letztlich sogar so viele, dass man heute kaum noch was hört, außer von den üblichen Idioten im Social Media, für deren Meinung oder Leben sich aber eh niemand interessiert und je interessierten wird. Der Fairness halber muss ich das schon auch erwähnen. Auch Chelsea Clinton, Tochter von Bill und Hillary Clinton hat Barron Trumo öffentlich in Schutz genommen und dieses eklige Treiben hart verurteilt. Was ich aber von Anfang an sagen wollte: Auch die Gegner von Donald Trump, die sich für moralisch überlegen und schlauer halten, ziehen schnell mal eklige Seiten auf. Und schrecken dabei nicht mal vor einem damals 11 jährigen Jungen zurück.
 
Wohl eher "du Behinderter" ;) Und nein, das fände ich auch nicht schön... dazu kommt ja immer, in welchem Zusammenhang man sowas anbringt. Im Falle von Greta eigentlich fast nur noch, wenn man sie untergraben will.

Würde mich nicht stören weil ich ja durch meine Krankheit auch behindert bin. Ich habe sogar seit meiner Geburt eine noch weitaus schlimmere Stoffwechselstörung. Die darf ruhig jeder beim Namen nennen. Ist mir gleichgültig. Weil es eben ein Fakt ist

"Die 16jährige Geisteskranke"... das hat dann nichts mehr mit einer Diagnose zu tun, sondern mit einer gewollten Abwertung.

Was ist den daran eine Abwertung. Das ist bloß die Nennung von zwei Tatsachen. Sie ist 16 Jahre alt und hat eine geistige Krankheit. Daran ist in meinen Augen eben nichts abwertendes.

Sagen darfst du was du möchtest.

Das wage ich zu bezweifeln.

Edit: Ich finde interessant dass du in deinem letzten Post erwähnst "Ich will die Wahrheit sagen", darfst du doch in Deutschland auch,dürfen alle. Nur ob "deine" Wahrheit auch die der anderen ist,ist natürlich eine andere Sache.

Das ist eben das Problem. Es wird um Worte gestritten. Und einige glauben das sie die Deutungshoheit über gewissen Worte haben(ich meine keinen hier). Das ist pure PC.
Es geht doch nur noch um Form vor Fakt.
 
Was ist den daran eine Abwertung. Das ist bloß die Nennung von zwei Tatsachen. Sie ist 16 Jahre alt und hat eine geistige Krankheit. Daran ist in meinen Augen eben nichts abwertendes.

Weil die Tatsache, ob sie nun eine Entwicklungsstörung hat oder nicht in keiner Weise die Aussage aufwertet. Sie sagt nichts drüber aus. Wenn ich einen Umstand nur erwähne, wenn ich jemanden kritisiere, dann sollte ich mir gedanken machen, ob ich diese Diagnose nicht als Mittel zur Beleidigung nutze, auch wenn ich behaupte, mich würde es selber nicht stören.

Beispiel: wenn ich einen Nachbarn habe, der heterosexuell ist und immer über ihn als "der Bert" rede, außer ich bin sauer auf ihn... und in solchen Momenten dann immer sage "die alte Hete"... dann hat das nichts mehr mit Fakten zu tun. Dann ist das in dem Moment ein gewollter Angriff auf diesen Umstand.
 
Stör dich doch einfach nicht daran.

Aber so kann es doch nicht sein das jedwede Diskussion dadurch behindert oder abgewürgt wird nur weil mancher der Meinung ist das gewisse Worte nicht mehr zeitgemäß sind.
Man rief eine Petition ins Leben weil man von staatlicher Seite kinderpornographische Internetseiten sperren wollte. Mit dem Argument "Zensur".
Man nannte Ursula von der Leyen "Zensursular".
Und heute will man Worte verbiten bloß weil sie nicht mehr in den "Zeitgeist" passen ?
Verrückte Welt.
 
Und heute will man Worte verbiten bloß weil sie nicht mehr in den "Zeitgeist" passen ?

Diese Worte über die wir hier diskutieren sind nicht verboten,die Begriffe werden halt nicht mehr genutzt. "Geisteskrank" kannst du persönlich nutzen,wie du lustig bist. Nur ob es bei anderen Mitdiskutanten, oder wie wem auch immer gut ankommt ist eine andere Sache und da solltest du mit der Gegenreaktion schon klar kommen und dich nicht beschweren.
 
Diese Worte über die wir hier diskutieren sind nicht verboten,die Begriffe werden halt nicht mehr genutzt. "Geisteskrank" kannst du persönlich nutzen,wie du lustig bist. Nur ob es bei anderen Mitdiskutanten, oder wie wem auch immer gut ankommt ist eine andere Sache und da solltest du mit der Gegenreaktion schon klar kommen und dich nicht beschweren.

...musst dann aber halt mit den Konsequenzen leben, wenn jemand, der dir nahe steht, einfach enttäuscht oder verletzt wird. Ich finds auch nicht so schön, wenn ich Transe und Co genannt werde. Darf jeder sagen, den ich danach nicht mehr mit dem Arsch anschaue... aber obs ein feiner Zug ist, steht wo anders geschrieben ;)
 
Weil die Tatsache, ob sie nun eine Entwicklungsstörung hat oder nicht in keiner Weise die Aussage aufwertet. Sie sagt nichts drüber aus. Wenn ich einen Umstand nur erwähne, wenn ich jemanden kritisiere, dann sollte ich mir gedanken machen, ob ich diese Diagnose nicht als Mittel zur Beleidigung nutze, auch wenn ich behaupte, mich würde es selber nicht stören.

Beispiel: wenn ich einen Nachbarn habe, der heterosexuell ist und immer über ihn als "der Bert" rede, außer ich bin sauer auf ihn... und in solchen Momenten dann immer sage "die alte Hete"... dann hat das nichts mehr mit Fakten zu tun. Dann ist das in dem Moment ein gewollter Angriff auf diesen Umstand.

Minza, ich halte auch Donald Trump für Geisteskrank.
Und wenn ich sagen würde seine Wähler folgen einem solchen Geisteskranken würde kein Hahn danach krähen.
Und ich wollte die tatsachen im Bezug auf Greta nicht als Beleidigung nutzen sondern als Tatsache.
Ich verstehe den Umstand einfach nicht.

Diese Worte über die wir hier diskutieren sind nicht verboten,die Begriffe werden halt nicht mehr genutzt. "Geisteskrank" kannst du persönlich nutzen,wie du lustig bist. Nur ob es bei anderen Mitdiskutanten, oder wie wem auch immer gut ankommt ist eine andere Sache und da solltest du mit der Gegenreaktion schon klar kommen und dich nicht beschweren.

Ich beschwere mich nicht über das Gegenfeuer.
Damit muß und kann ich sehr gut leben. ich verstehe nur nicht das ich nicht offen sprechen darf/soll.
 
Minza, ich halte auch Donald Trump für Geisteskrank.
Und wenn ich sagen würde seine Wähler folgen einem solchen Geisteskranken würde kein Hahn danach krähen.

Ich fänds nicht okay.

Und ich wollte die tatsachen im Bezug auf Greta nicht als Beleidigung nutzen sondern als Tatsache.
Ich verstehe den Umstand einfach nicht.

Liegt vielleicht auch daran, dass Aspis (wie sie sich selber gerne nennen) eine vollends andere Wahrnehmung haben und unangenehme Sachen einfach undiplomatisch und scheinbar emotionslos ansprechen. Darum ist das gerade so gut unterwegs: weil viele andere bei dem Thema ein Blatt vor den Mund nehmen. Greta halt nicht... solltest du doch eigentlich ganz sympatisch finden, nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ministerpräsident aus Sachsen Kretschmer befürchtet das die Politik derzeit den Leuten Angst vor dem Klimawandel macht, mit ihren angestrebten Reformen der CO2 Besteuerung, das Benzin für die Autos könnte ja noch teurer werden.
https://www.tagesschau.de/inland/klimaschutz-kretschmer-101.html
Mir macht ja eher Angst das sich schon Tornados auf dem Bodensee bilden.
https://www.merkur.de/welt/bodensee...wie-ein-ungetuem-aus-see-zr-12870450.amp.html


Und der BMW Chef behauptet die Leute hätten keine Interesse an E-Mobilität.

https://m.focus.de/auto/elektroauto...-bmw-aus-dem-elektroauto-aus_id_10936777.html
Ich behaupte jetzt mal das man es den Leuten erstmal schmackhaft machen muss und ein Netzt mit E-Tankstellen aufgebaut werden muss.
Außerdem müssten die Autobauer vielleicht mal wieder umdenken, kleinere Autos für den Stadtverkehr bauen, Autos mit denen die Leute zur Arbeit fahren, weg von den großeb Luxusschlitten und SUVs die in den Einfahrten stehen, und kaum in die alten Garagen passen. Vielleicht endlich ein bezahlbares Elektro Auto bauen, das klein und fein ist, wie der alte VW Käfer, Ente, Trabant, Mini oder Smart.
Dann würden sich die Dinger vielleicht nicht nur als "Drittwagen" anbieten.

Weil so kann es mMn auch nicht weiter gehen.
tumblr_nsq14xuZJv1rauvufo1_500.jpg


Und noch was positives, in Äthiopien wurden innerhalb von 12 Stunden über 350 Millionen Bäume gepflanzt.
https://amp.n-tv.de/panorama/Athiopien-pflanzt-353-Millionen-Baeume-article21178020.html
Wie hat man geschafft? Mit einer Landesweiten Aktion und 23 Millionen beteiligten, sogar die Schulen blieben für das Grüne Vermächtnis geschlossen. Das nenne Ich Teamwork, da könnte sich so manche Industrienation eine Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis zum Abi sollte lediglich darauf hinweisen, dass die verfälschende Wiedergabe eines Textinhalts auch nach objektiven Maßstäben (wie einer Abiturprüfung) falsch ist. Trotzdem kann ich falsche Aussagen (ausm Bauch heraus) nicht stehen lassen und dazu gehört, dass Intelligenz und Bildung nichts miteinander zu tun haben. Das ist Falsch. Eine positive Korrelation ist zweifelsfrei gegeben wie bspw. hier diskutiert: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29911926

Das ersetzt natürlich keine noch so kleine anekdotische Erfahrung! :p

Ich verstehe den Umstand einfach nicht.

Vielleicht fragst Du mal Betroffene. Du redest nur über andere und Du trittst hier nur dafür ein, andere so bezeichnen zu wollen wie Du es willst. Das Wort Geisteskrankheit gibt es im medizinischen Gebrauch nicht mehr, eben weil es den Betroffenen und dem Feld nicht gerecht wird....wenn Du also bei den Tatsachen bleiben willst, dann schreib dass sie Asperger hat. Ich weiß auch genau warum Du das tust, weil Du gleich eine Konnotation einbringen willst, wenn Du über sie sprichst. Es bleibt wie immer eine Diskussion um Personen und nie um Inhalte. Dass so viele ihre Meinung teilen erstaunt Dich ja nicht aufgrund inhaltlicher Kritikpunkte, sondern weil sie so jung und dazu noch Geisteskrank ist. Und wie kann man bei einem solchen Label die gleiche Meinung haben?
 
@David Somerset

Dann jetzt mal eine klare Frage mit der Bitte auf eine klare Antwort.
Wer bestimmt oder hat bestimmt das man solche Worte nicht mehr verwenden soll ?
Ohne Hintergedanken,ich möchte es einfach nur wissen.
 
Trotzdem kann ich falsche Aussagen (ausm Bauch heraus) nicht stehen lassen und dazu gehört, dass Intelligenz und Bildung nichts miteinander zu tun haben. Das ist Falsch.

Allerdings stehen Intelligenz/Bildung nicht im Widerspruch zu widersprüchlichem Verhalten. Da gibt's zum Beispiel Geschichtslehrer aus Thüringen, die mit Buchenwald gleich ein zweifaches historisches Mahnmal der allerhärtesten Sorte direkt vor der Haustür stehen haben und es ganz einfach besser wissen müssen. Und trotzdem kommen dann von so jemandem Sprüche wie "Denkmal der Schande" dabei raus. Solche Leute werden nicht aus einer Partei entfernt, die vorgeblich für machbare Renten und Familienstärkung und einem kritischen Europakurs steht. Unabhängig vom Bildungsstand ist für JEDEN Wähler ganz glasklar sichtbar, dass man mit der AfD auch Fremdenfeindlichkeit, Geschichtsrevisionismus und Neusprech mitwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Klimawandel NICHT in Frage stellen.
Aber innerst Du Dich an die Prognosen Anfang der 80er ?
Das wir in 25 Jahren keinen Wald mehr haben ?

Aber da wurde mW gegengesteuert zB dass man neue Motoren entwickelt hat, die mit unverbleitem Benzin auskamen, die weniger verbrauchen, und dass irgendwann die Zulassung von Neuwagen ohne KAT verboten wurde. Ebenso bekamen Industriebetriebe strengere Auflagen, was den Ausstoß von Schadstoffen angeht oder die Einleitung von Abwässern in die Flüsse.
Als in den 80er und 90er Jahren die Ozonschicht gefährdet war, wurde FCKW weitgehend verboten, um dem entgegen zu wirken.
Auch bei all diesen Dingen wurde seinerzeit gemeckert, und blockiert, und letztlich musste man die Menschen per Gesetz zu ihrem Glück zwingen. Ist unser Leben deswegen schlechter geworden? Ich denke nicht. Je eher wir jetzt anfangen, eine klimafreundlichere Politik zu fahren, und mit den Bodenschätzen, die der Planet bietet, verantwortungsvoller umzugehen, um so eher werden die Folgen davon den einzelnen weniger treffen.

Wobei wir wieder bei PC werden.
Darf ich es nicht sagen bloß weil es nicht gewünscht ist ?

Was heute oft verächtlich "PC" genannt wird, nannte man früher ganz einfach Anstand. Es gehört sich in einer Diskussion nunmal nicht, dass Gegenüber mit Dingen abzuwerten, für die er oder sie nichts kann. Körperliche Merkmale, Erkrankungen, Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Herkunft haben in den seltensten Fällen etwas mit dem Thema einer Diskussion zu tun, und wenn jemandem nichts weiter einfällt, solche Dinge in abwertender Weise zu verwenden, dann hat derjenige wohl keine Argumente.
Ob Greta Thunberg nun am Asperger Syndrom leidet, oder nicht, hat nichts, aber auch garnichts mit dem Thema zu tun, für das sie eintritt, und wenn erwachsenen Menschen zu dem, was sie sagt nicht mehr einfällt als "geisteskrankes Kind" dann zeigt das lediglich, wie es um unsere Debattenkultur bestellt ist.

C.
 
Was heute oft verächtlich "PC" genannt wird, nannte man früher ganz einfach Anstand. Es gehört sich in einer Diskussion nunmal nicht, dass Gegenüber mit Dingen abzuwerten, für die er oder sie nichts kann. Körperliche Merkmale, Erkrankungen, Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Herkunft haben in den seltensten Fällen etwas mit dem Thema einer Diskussion zu tun, und wenn jemandem nichts weiter einfällt, solche Dinge in abwertender Weise zu verwenden, dann hat derjenige wohl keine Argumente.
Ob Greta Thunberg nun am Asperger Syndrom leidet, oder nicht, hat nichts, aber auch garnichts mit dem Thema zu tun, für das sie eintritt, und wenn erwachsenen Menschen zu dem, was sie sagt nicht mehr einfällt als "geisteskrankes Kind" dann zeigt das lediglich, wie es um unsere Debattenkultur bestellt ist.

Perfekt, nach diesen Worten habe ich gesucht, sie selber aber nicht gefunden. Vielen Dank :)
 
Dann jetzt mal eine klare Frage mit der Bitte auf eine klare Antwort.
Wer bestimmt oder hat bestimmt das man solche Worte nicht mehr verwenden soll ?
Ohne Hintergedanken,ich möchte es einfach nur wissen.

Das wird gesellschaftlich gewachsen sein. In der Fachliteratur hat man sich davon halt zunehmend verabschiedet, weil es keine fachlichen Gründe für diese Bezeichnung gab.
Und ganz allgemein, sobald ein Stigma durch eine Bezeichnung gegeben ist und diese Bezeichnung keine fachliche Relevanz mehr hat, wäre es vielleicht an der Zeit diese Bezeichnung nicht mehr zu benutzen. Ich meine...es schadet ja keinem wenn er nicht mehr benutzt wird.
 
Das wird gesellschaftlich gewachsen sein. In der Fachliteratur hat man sich davon halt zunehmend verabschiedet, weil es keine fachlichen Gründe für diese Bezeichnung gab.
Und ganz allgemein, sobald ein Stigma durch eine Bezeichnung gegeben ist und diese Bezeichnung keine fachliche Relevanz mehr hat, wäre es vielleicht an der Zeit diese Bezeichnung nicht mehr zu benutzen. Ich meine...es schadet ja keinem wenn er nicht mehr benutzt wird.

Ich danke Dir für die Antwort.
 
die aus der RAF hervorgegangen ist,die neben der LINKE die einzige deutsche Partei der Nachkriegszeit ist welche einen bewaffneten Arm hatte
Du weißt, dass ich manche deiner Ansichten über diese Partei teile, aber das finde ich jetzt doch seeeeeeeeeehr weit hergeholt.

Das ist bloß die Nennung von zwei Tatsachen. Sie ist 16 Jahre alt und hat eine geistige Krankheit.
Asperger ist keine Geisteskrankheit, ich habe das Schwarz auf Weiß. Wir haben zwei Asperger an der Schule für die wir Inklusionsmaßnahmen beantragt haben. Gab es nicht mit genau dieser Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben