Sci-Fi Serie "The Expanse"

Ich vermute das die autoren einfach gesagt haben, dass es heute nicht so aussieht als würde es in absehbarer zeit überhaupt oraktisch anwendbar sein, schon garned klein genug, dass mans als handfeuerwaffe her nimmt, also lassen sies raus.

Naja, ich will nich spoilern, aber in den büchern passiert noch viel. Hab band 3 durch und es deutet sich an, als würde etwas mehr scifi dazu kommen. Allerdings mach ich grad ne kleine pause und les nen Moers dazwischen ;)
 
Das ist ein echter Spoiler. Major. Sagt nich, ich hätte keine warnung gegeben ;)

Miller kommt wieder. Gewissermaßen. Jedenfalls in Band 3 der Bücher. Warten wir mal die dritte Staffel ab. [/Spoilet]
 
Das ist ein echter Spoiler. Major. Sagt nich, ich hätte keine warnung gegeben ;)

Sowas ist für mich ja immer so ein schlecht getarnter Spoiler. Man weiß doch in 80 Prozent der Fälle immer, was da drin steht. Wenn jemand beim ersten HdR-Teil Gandalfs Tod betrauert und dann kommt man daher und sagt so etwas wie "Guck einfach weiter", ist es doch schon direkt rum. Was soll denn hier bei dem Beispiel ansonsten ein "echter Spoiler" sein außer der Tatsache, dass Miller zurückkehrt?
 
Hab ich ausserhalb des spoilers irgendeinen hinweis gegeben worauf ich mich beziehe? Wenn dus gelesen hast weisst du natürlich was ich meine, hinterher isses immer logisch.
 
Also ich hab jetzt mit dem Wissen, dass es sich um einen Major Spoiler handelt, keinen Spoiler-Tag angeklickt und weiß daher nicht genau, worum es geht. Ich kann aber sagen, dass ich mich von dem, was du außerhalb der Spoiler geschrieben hast, keineswegs gespoilert gefühlt hab, von daher ist von meiner Seite aus alles gut :)
 
Ich hab den Spoilertag angeklickt, kenne die Serie soweit und hatte auch keine Ahnung was da letztendlich im Tag stand.
Von daher sehe ich da auch kein Problem
 
Das ist halt immer der Trick... wenn jemand schreibt "ich finde es schade, dass Person x und Person y nicht zusammen kommen" und der nächste sagt dann entweder "schau einfach weiter" (wie oben erwähnt) oder setzt nen Spoiler mit "das ist jetzt aber echt ein Spoiler", kann man sich auch ohne Bücher/Serienwissen und mit nur gaaaaanz klein wenig Logik zusammenreimen, dass die Chance nun groß ist, dass sie eben doch zusammen kommen und genau das im Spoiler steht (oder man genau desshalb weiterschauen soll)... und ich will gar nicht sagen, dass mir das nicht im direkten Gespräch genau auf diese Art auch schon passiert ist. Das rutscht einem leichter raus als gedacht und spoilert den Gegenüber meist mehr als man dachte...
 
Ich Pack meine Meinung dszu mal in Spoiler xD
Also für mich war gar nicht so ersichtlich, dass sich der Spoiler nun auf den Beitrag davor bezog. Es ist ja doch schon einige Zeit vergangen und es ist durchaus so formuliert als würde Jayne irgendwas anderes Spoilern. Hätte Jayne nun den Beitrag vother zitiert wäre es was anderes gewesen. Zudem hielt ich den Inhalt des Spoilers für völlig ausgeschlossen, insofern habe ich damit nicht gerechnet
 
In dem Fall ist der Spoiler auch irgendwie schlecht verpackt, weil wenn es nicht ein Spoiler der thematisch zu dem vorangegangen gehört ist, dann hat man gar keine andere Wahl als darauf zu klicken um zu schauen um was es in dem Spoiler jetzt geht. :konfus:
 
Hab ich ausserhalb des spoilers irgendeinen hinweis gegeben worauf ich mich beziehe? Wenn dus gelesen hast weisst du natürlich was ich meine, hinterher isses immer logisch.

Und was hat "Hinterher isses immer logisch" mit "In diesem speziellen Fall ist es auch vorher eigentlich schon logisch" zu tun? Siehste, nix... Dass du auch meine Frage nicht beantwortet hast ("Was soll man sich denn sonst so denken?"), ist natürlich eine unterbewusste Zustimmung :D

In diesem Falle ist es ja glücklicherweise gut gegangen, also will ich da gar nicht viel weiter drauf rumreiten, aber ich würde dich normalerweise jetzt an dieser Stelle für diese megaschlechte Spoilertarnung hassen ;)
 
Die Taktik, gleich mal die nächste Staffel zu bestellen, gefällt mir. Das gibt den Machern die Planungssicherheit, die ein Streaming-Unternehmen ihnen viel eher geben kann als ein Fernsehsender. AmazonPrime macht hier mal etwas richtig, was Netflix bisher noch nie auf die Reihe bekommen hat.
 
Hab mit der Serie mittlerweile angefangen und bin bei Folge 1.06. Finde sie zwar nicht schlecht (Folge 3 und 4 sogar sehr gut) aber doch recht träge. Hoffe sie wird noch spannender.

Optisch ist sie auf alle Fälle sehr stark. Keine grausigen JJ-Lensflairs und auch die Kamera ist weeeit ruhiger als bei DSC (bei der Schlacht in Folge 4 hätte ich aber trotzdem gerne mehr erkannt). Auch das Setting von SF nur innerhalb des Sonnensystems mit lauter menschlichen Fraktionen hat etwas könnte sich zu einem "GoT im Weltraum" entwickeln (Holden hat ja schon mal die Synchronstimme von Jon Schnee ;)).

Werde weiter am Ball bleiben. Soll ja immer stärker werden.
 
Bin jetzt mit der ersten Staffel fertig. VORSICHT SPOILER!

Ehrlich gesagt finde ich diese nicht schlecht, aber würde sie schon eher unter "gepflegte Langeweile" einordnen. Die besten Folgen waren IMO Folge 4 und 8. Diese fand ich echt spannend. Der Rest war tlw. etwas träge und das Worldbuilding IMO nicht immer gelungen (wirft man den Zuseher zu sehr mitten rein ohne irgendwelche großen Erklärungen - nach dem Motto "friss oder stirb" ;)). Auch die Chars finde ich bis auf Holden und Miller (etwas die Inderin auf der Erde noch) recht farblos und tlw. unsympathisch (Amon).

Dass die ganzen Angriffe mit den Stealth Schiffen gemacht wurden, um mittels Konflikt zwischen Erde und Mars von Experimenten "abzulenken" halte ich auch für übertrieben. Erinnert an den Bond Schurken von "Der Morgen stirbt nie", welcher auch für Einschaltquoten den Dritten Weltkrieg provozieren wollte.

Das Finale als Finale selbst ist etwas enttäuschend. Klar ist es dem Umstand geschuldet, dass die Staffel mitten im Buch aufhört, aber wirkt dennoch unschön und vor allem unspektakulär. Wenn ich jetzt ein Jahr auf Staffel 2 warten müsste, wäre ich klar enttäuscht.

Alles in allem ist die Serie für mich schon eine kleine Enttäuschung. Es gab zwar keine völligen Durchhänger, aber auch keine gaaanz großen Highlights. Der Großteil fühlte sich etwas träge an. Qualitativ würde ich Staffel 1 etwa auf eine Stufe mit der zweiten Staffel DSC stellen (auch wenn es dort andere Stärken bzw. Kritikpunkte gab). Sprich über DSC Staffel 1, aber doch klar hinter den meisten SF-Serien der 90er und 2000er (und kein Vergleich zu den aktuell wirklichen Top-Serien wie letztens "The Boys" oder "Chernobyl").

Gäbe Staffel 1 im Gesamten 7 von 10 Stealth Raumschiffen!
 
Bin jetzt mit der ersten Staffel fertig. VORSICHT SPOILER!

Ehrlich gesagt finde ich diese nicht schlecht, aber würde sie schon eher unter "gepflegte Langeweile" einordnen. Die besten Folgen waren IMO Folge 4 und 8. Diese fand ich echt spannend. Der Rest war tlw. etwas träge und das Worldbuilding IMO nicht immer gelungen (wirft man den Zuseher zu sehr mitten rein ohne irgendwelche großen Erklärungen - nach dem Motto "friss oder stirb" ;)). Auch die Chars finde ich bis auf Holden und Miller (etwas die Inderin auf der Erde noch) recht farblos und tlw. unsympathisch (Amon).

Dass die ganzen Angriffe mit den Stealth Schiffen gemacht wurden, um mittels Konflikt zwischen Erde und Mars von Experimenten "abzulenken" halte ich auch für übertrieben. Erinnert an den Bond Schurken von "Der Morgen stirbt nie", welcher auch für Einschaltquoten den Dritten Weltkrieg provozieren wollte.

Das Finale als Finale selbst ist etwas enttäuschend. Klar ist es dem Umstand geschuldet, dass die Staffel mitten im Buch aufhört, aber wirkt dennoch unschön und vor allem unspektakulär. Wenn ich jetzt ein Jahr auf Staffel 2 warten müsste, wäre ich klar enttäuscht.

Alles in allem ist die Serie für mich schon eine kleine Enttäuschung. Es gab zwar keine völligen Durchhänger, aber auch keine gaaanz großen Highlights. Der Großteil fühlte sich etwas träge an. Qualitativ würde ich Staffel 1 etwa auf eine Stufe mit der zweiten Staffel DSC stellen (auch wenn es dort andere Stärken bzw. Kritikpunkte gab). Sprich über DSC Staffel 1, aber doch klar hinter den meisten SF-Serien der 90er und 2000er (und kein Vergleich zu den aktuell wirklichen Top-Serien wie letztens "The Boys" oder "Chernobyl").

Gäbe Staffel 1 im Gesamten 7 von 10 Stealth Raumschiffen!

Ich denke mir geht es da ganz ähnlich, vieles von dem, was du hier schreibst, empfinde ich ebenfalls so. Als ich die Serie entdeckt hatte (zu der Zeit war die zweite Staffel schon aktuell), klang sie auf dem Papier extrem interessant, aber nach den ersten Folgen fühlte ich mich erstmal ernüchtert. Ich habe mir die erste Staffel dann zwar komplett angesehen und fand sie im Laufe der Zeit doch immer besser, aber auch nicht wirklich umwerfend. Die zweite Staffel habe ich mir dann auch angesehen, allerdings fehlen mir da die letzten drei Folgen und ich hatte irgendwie auch noch keine wirkliche Lust, das nachzuholen - ich müsste ohnehin von vorne beginnen, da bei mir auch von der ersten Staffel, obwohl ich mir diese, weil zwischen den ersten beiden Staffeln eine längere Pause lag, sogar zweimal angesehen habe, im Grunde kaum etwas hängengeblieben ist.

Eigentlich finde ich das schon schade, die Serie ist vom Setting her genau mein Ding und optisch sowie technisch finde ich sie hervorragend gemacht. Auch die Hauptcharaktere finde ich insgesamt eigentlich schon interessant, aber dennoch wollte der Funke nicht so ganz bei mir überspringen. Vielleicht gehe ich die Serie irgendwann mit ganz viel Ruhe mal nochmal an - wobei ich dann schon wirklich arg unterbeschäftigt sein müsste, denn abgesehen davon, dass ich sowieso nicht meine gesamte Freizeit auf Serien verwenden kann und möchte, stehen erstmal noch mehr als genug andere Serien auf der To-Do-Liste ^^
 
Zurück
Oben