Tagespolitik allgemein

Und was möchtest du uns jetzt damit sagen?

Müsste ich raten, dann ist der nicht ausgesprochene Vorwurf wohl politisch motivierte Oppression der Presse durch ne minderjährige Schulverweigerin. Quasi analog zum venezolanischen Busfahrerchef. Weil, wer grün denkt, muss irgendwann ja auch ganz zwangsläufig Josef Stalin anbeten. Und die Unterdrückung der Presse ist der logische erste Schritt.

@all: Ich bitte darum, diese Zeilen nicht persönlich zu nehmen, nur fällt es mir persönlich In letzter Zeit verstärkt auf, dass jegliches Thema in eine unsäglich unsachliche Links-Rechts-Debatte ausartet. Ich finde, dass wir das hier besser können und es uns hier auch leisten können, ein deutlich erkennbares Statement zu einer Pressemeldung dazu zu schreiben. Sonst hauen wir uns in Kürze nur noch Schlagzeilen gegenseitig an die Birne.
 
In letzter Zeit verstärkt auf, dass jegliches Thema in eine unsäglich unsachliche Links-Rechts-Debatte ausartet.
In letzter Zeit? Gefühlt ist das seit Monaten, wenn nicht sogar seit Jahren so.
Deutlich erkennbare Statements scheinen auch immer weniger wert zu haben, da sehr gerne mit einem "Aber" oder schlicht gar nicht argumentiert wird. Dabei geht es doch in den seltensten Fällen darum, sich konstruktiv mit Themen auseinander zu setzen als darum, seine foreninterne Feindbilder weiter abzuwerten...

Wie oft wird hier dann noch vor allem gegen Leute, die eine Vision haben und etwas anders machen wollen (wie Greta) gewettert?
Der Bereich hier ist mamchmal schlimmer als so manches Gespräch an Stammtischen, an denen schon zu viel Alkohol geflossen ist. Ne sorry, der Bereich hier ist so oft so weit davon entfernt zu zeigen, dass wir es besser können...
Ich bin besonders froh um Beiträge von Janus oder Aiden, die keine Du-bist-bescheuert-so-wie-du-denkst Botschaften zwischen den Zeilen enthalten.
 
Er hat das u.a. in Situationen gesagt in der Personen von seinen Anhängern physisch angegriffen wurden. Davon ist sogar ein Ausschnitt von so einem Vorfall in diesem Video zu sehen.

Dann habe ich das wohl überhört. Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Aussage.

EDIT: Sorry, dass ich erst jetzt Antworte. Hatte eine strenge Woche.
 
Lies doch mal den letzten Spiegel 31/2019 im Auslandsteil.

Hier gebe ich einen Fehler meinerseits zu.
Den von Dir erwähnten Spiegel konnte ich nicht lesen,da ich an diesem Samstag frei hatte. Und ich werde dem Spiegel meist nur habfaft wenn ich im Dienst bin.
Und ausserhalb eines Videos auf SPON(welche ich mir aus Prinzip nicht ansehe) war da auf SPON nur ein Bericht unter Spiegel Plus zu lesen. Und dafür bezahle ich nicht.
Daher gebe ich jedem Kritiger an meinen Worten Recht. Ich habe den Bericht nicht gelesen,bzw. ihn nicht gesehen.

Müsste ich raten, dann ist der nicht ausgesprochene Vorwurf wohl politisch motivierte Oppression der Presse durch ne minderjährige Schulverweigerin. Quasi analog zum venezolanischen Busfahrerchef. Weil, wer grün denkt, muss irgendwann ja auch ganz zwangsläufig Josef Stalin anbeten. Und die Unterdrückung der Presse ist der logische erste Schritt.

Mal abgesehen davon ob die GRÜNEN,oder Teile davon den Wozd verehren oder nicht, aber wenn Trump oder die AfD Vertreter der Presse auschliessen weil sie "Fake News" verbreiten, dann wird das mit Recht als das bezeichnet was es ist. Eine Behinderung der Pressefreiheit. Was in der Demokratie eines der größten Sünden ist.
Bei Greta höre ich da sehr viele Rechtfertigungen.
Sorry,aber das passt i.m.A. nicht.

@all: Ich bitte darum, diese Zeilen nicht persönlich zu nehmen, nur fällt es mir persönlich In letzter Zeit verstärkt auf, dass jegliches Thema in eine unsäglich unsachliche Links-Rechts-Debatte ausartet. Ich finde, dass wir das hier besser können und es uns hier auch leisten können, ein deutlich erkennbares Statement zu einer Pressemeldung dazu zu schreiben. Sonst hauen wir uns in Kürze nur noch Schlagzeilen gegenseitig an die Birne.

Also ich persönlich nehme es Dir nicht persönlich(tolles Wortspiel).
Gerate ich bin ja ein überzeugter Vertreter der links/rechts Debatte. Und mir kann,darf und soll man ja auch Kontra geben. Aber was in den letzten Monaten hier abgeht kann ich nicht mehr verstehen. Wir haben hier feste Anhänger der linken Ideologie die "ihre" eigene Vergangenheit nicht kennen und die Belege dafür wollen wo und wann sozialistische Systeme eine Diktatur errichtet und Massenmorde begangen haben. Sorry,aber da muß ich keine Quellen nennen. Das sollte Allgemeinwissen sein. Was wäre wohl wenn ich oder ein Anhänger meiner "Fraktion" Belege zu den Verbrechen der Nazis haben wollte.
Auch haben wir hier Leute die die keinerlei Ahnung von politischen Dingen haben. Die nur Sprüche oder Likes loshaben,nur um etwas loszulassen.
Wir hatten hier Leute die nur etwas geschrieben um etwas zu schreiben. Und die nicht einmal den Unterschied zwischen Bundesrecht und Landesrecht kannten.

Der langen Rede kurzer Sinn : Ich hätte hier auch gerne wieder Ruhe. Und auch gerne harte Diskussionen ohne persönlichen Angriff. Ich hoffe es ist möglich.

Ich will da mal ein Beispiel nennen. Ich und @Crimson. Wir beide sind politisch wie Hund und Katze. Er ist überzeugter Linker und ich strammer Rechter.
Und doch sind wir uns beide sehr angenehm. Wir kennen uns persönlich,wir haben uns schon oft getroffen. Er war bei mir zu Gast.Ich habe ihm die Zarin und den Zarewitsch vorgestellt. Wir sprechen regelmäßig am Telefon miteinander.
Wer eine Abneigung gegen einen anderen User hat,der soll den Igno-Knopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wird hier dann noch vor allem gegen Leute, die eine Vision haben und etwas anders machen wollen (wie Greta) gewettert?

Fällt mir auch auf.
Vielleicht versuchen alle (mich eingeschlossen), dass wir uns auf Inhalte und weniger auf Personen konzentrieren.
Und versucht mal mehr Ideenansätze mit reinzubringen, anstatt nur zu sagen wen und was ihr scheiße findet.
Ihr kennt andere Lösungsansätze für die Klimakrise als Greta, dann bitte her damit. Was nicht gewollt ist, ist schon klar.
Das bringt uns weiter.

Ach, SpOn ist schon OK. Sie sind aktuell, bestens informiert und doch m.E. einigermaßen ausgewogen. (Und die Kolumnen von Frau Ataman und Frau Stokowski kann man ja überspringen.)

Ich finde gerade die Kolumnen gut^^
 
Jetzt geht gerade meine Fantasie mit mir durch... ;-)

Es weiß ja jeder hier welchen Job ich ausübe. Und der Spiegel wird Samstags zugestellt. Und da lese ich ihn beim Frühstück. Und alle 7 Wochen habe ich Samstags frei. Da kann ich ihn nicht lesen.

Ach, SpOn ist schon OK. Sie sind aktuell, bestens informiert und doch m.E. einigermaßen ausgewogen. (Und die Kolumnen von Frau Ataman und Frau Stokowski kann man ja überspringen.)

Ich habe meine Vorbehalte gegen SPON. Und beide von Dir erwähnten Damen sind das....(@Ben würde mich hinrichten) ;)
 
Gerate ich bin ja ein überzeugter Vertreter der links/rechts Debatte. Und mir kann,darf und soll man ja auch Kontra geben.
Es wäre sehr hilfreich, um es mal direkt an dich zu adressieren, wenn du nicht eigene Gedanekenkonstrukte bzw. Meinungen due du über andere hast, als Wahrheit bzw. gegeben sehen würdest. Anstatt zu fragen kommen da schlicht Zuschreibungen bei denen du bei mir schon schon häufig falsch gelegen hast.

Aber was in den letzten Monaten hier abgeht kann ich nicht mehr verstehen. Wir haben hier feste Anhänger der linken Ideologie die "ihre" eigene Vergangenheit nicht kennen und die Belege dafür wollen wo und wann sozialistische Systeme eine Diktatur errichtet und Massenmorde begangen haben. Sorry,aber da muß ich keine Quellen nennen. Das sollte Allgemeinwissen sein.
Haben wir das?
Bei dir ist man schon fester Anhänger einer linken Ideologie, wenn man etwas gutes über die Linke schreibt oder dir eine Frage stellt. Und du wirfst wahllos zusammen Jedihammer. DAS ist ein großes Problem, weil ziemlich anmaßend.
Sage ich etwas pro links sage ich nicht, dass Stalin gut ist. Aber du trennst das nicht. Und als strammer Rechter wäre dann in Dingen Diktatur und Massenmord der Ball mal besser ganz flach gehalten. Mir geht's auf den Nerv, mal ganz deutlich, wie hier mit zwei Maß gemessen wird.
Läge dir an Pro und Kontra würdest du nicht ignorieren.

So viel von mir.
 
Sorry,aber das passt i.m.A. nicht.

Da passt auch mehr nicht. Bspw. Thunberg hätte die Journalisten ausschließen lassen...na klaro...auf einem basisdemokratischen Kongress schließt eine Person Journalisten aus.
Zum Status von Thunberg und Trump. Es sollte selbstverständlich sein, dass man an den amtierenden Volksvertreter eines Staats (auf einer Pressekonferenz) andere Maßstäbe was Pressefreiheit anlegt als an eine Klimaaktivistin (auf einem basisdemokratischen Kongress).
 
Mal abgesehen davon ob die GRÜNEN,oder Teile davon den Wozd verehren oder nicht, aber wenn Trump oder die AfD Vertreter der Presse auschliessen weil sie "Fake News" verbreiten, dann wird das mit Recht als das bezeichnet was es ist. Eine Behinderung der Pressefreiheit. Was in der Demokratie eines der größten Sünden ist.
Bei Greta höre ich da sehr viele Rechtfertigungen.
Sorry,aber das passt i.m.A. nicht.

So. Das ist jetzt die erste konkrete Bewertung zu diesem Vorkommnis überhaupt in diesem Thread. Zwischen dem Posten des Links (plus 3 Smileys und deinem Like unter diesem Beitrag) und dieser deiner Stellungnahme dazu liegen "nur" fast 29 Stunden. DAS ist meine Kritik hier. Ich finde es total daneben, dass man hier mittlerweile ein Ratespiel ob der Intention hinter Postings durchexerzieren muss. Es geht mir hier mittlerweile nur noch um die Form der Kommunikation, die deutlich zu wünschen übrig lässt.
 
@Ian Dice: Na ja weißt du im Grunde sind wir aktuell nichts weiter als ein Spiegelbild der Gesellschaft, genauso gespalten in das eine oder das andere. Von daher spiegeln wir eigentlich nur das was aktuell in Deutschland los ist.

Wobei ich @Jedihammer recht gebe was die "Links/Rechts"-Debatte bei uns betrifft. Ich kann mit einem Nationalkonservativen wie Jedi wunderbar diskutieren und streiten, früher sind wir uns eher an die Gurgel gegangen, das hat sich geändert. Sry großer das ich dich gerade als Beispiel nutze.
Ich hab ne sehr einfache Grenze: Mit allem was noch Nationalkonservativ und demokratisch ist kann man, soll man, muss man reden weil man zu dem großen demokratischen Spektrum gehört. Alles was jenseits davon ist: Nationalismus, autoritäre Staatssysteme aller Farben und deren Vertreter können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Eine gewisse Partei müllt uns damit schon genug zu, und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mit solchen Leuten, die autoritäre Staatsysteme, linke wie rechte, mögen und für diese aktiv kämpfen, mit welchen mitteln auch immer, zu reden.

Diskutieren kann man mit Menschen die innerhalb der Demokratie stehen, von links, über die Mitte bis nach Rechts. Der Rest hingegen ist keine Diskussion mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskutieren kann man mit Menschen die innerhalb der Demokratie stehen, von links, über die Mitte bis nach Rechts. Der Rest hingegen ist keine Diskussion mehr wert.

Dann ist aber die Frage wie jeder dieses demokratische Spektrum für sich definiert und ob man da wirtschaftliche Aspekte mit einfließen lässt. Für den einen ist z.B. das Ansprechem des Themas Enteignung schon der pure radikale Kommunismus und für den anderen ist es nur 'ne grobe Idee von vielen.

Eine Möglichkeit wäre es einfach mal nachzufragen wenn man irgendwas hinter irgendeiner Äußerung vermutet, sich an geprüfte Fakten halten und in gewissen Punkten Kompromisse einzugehen. Nicht übereinander, sondern miteinander zu reden und nicht jede Unvollkommenheit auf die goldene Waage zu legen.
2 Cent.
 
Dann ist aber die Frage wie jeder dieses demokratische Spektrum für sich definiert und ob man da wirtschaftliche Aspekte mit einfließen lässt. Für den einen ist z.B. das Ansprechem des Themas Enteignung schon der pure radikale Kommunismus und für den anderen ist es nur 'ne grobe Idee von vielen.

Na ja Enteigungen, weiß nicht ob das gerade das beste Beispiel ist da diese ja sogar im Grundgesetz verankert sind, und durchgeführt werden können wenn das Allgemeiwohl der Bevölkerung Schaden nehmen kann. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Ich persönlich kann mit jmd. der die Enteigung der Immobilienfirmen fordert noch ohne Probleme diskutieren, meine persönliche Grenze wäre in diesem Falle die, in dem man eine "sozialistische Volksdemokratie" fordert. Ich bin überzeugter Demokrat und für soziale Gerechtigkeit, die bisherigen "Volksdemokratien" waren weder demokratisch noch gerecht. Und ob ich jetzt von einer faschistischen/nationalistischen oder sich selbst als "sozialistischen/kommunistischen" bezeichneiden Regierung meiner Freiheiten beraubt werde - nun ja der Unterschied liegt wohl nur in der eigenen Bezeichnung, nicht in der Ausübung der Diktatur. Und ich kann mit "Kämpfern" die eine Diktatur eintreten nicht wirklich viel Anfangen.

Eine Möglichkeit wäre es einfach mal nachzufragen wenn man irgendwas hinter irgendeiner Äußerung vermutet, sich an geprüfte Fakten halten und in gewissen Punkten Kompromisse einzugehen. Nicht übereinander, sondern miteinander zu reden und nicht jede Unvollkommenheit auf die goldene Waage zu legen.
2 Cent.

Das stimmt, aber da liegt auch zeitgleich ein Problem: Wir Menschen reagieren leider nicht immer logisch und fühlen uns halt öfter mal so angepisst das der Frust/Wut oder was auch immer man in diesem Momen erst einmal empfunden wird raus muss. Da denkt leider kaum einer ans Nachfragen.
Typisch Mensch halt
 
Zurück
Oben