Tagespolitik allgemein

Nimm's mir nicht übel: zu dem Thema Enteignung kann ich jetzt nicht viel sagen, bin zu müde. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir bei dem oberen zu.

Das stimmt, aber da liegt auch zeitgleich ein Problem: Wir Menschen reagieren leider nicht immer logisch und fühlen uns halt öfter mal so angepisst das der Frust/Wut oder was auch immer man in diesem Momen erst einmal empfunden wird raus muss. Da denkt leider kaum einer ans Nachfragen.
Typisch Mensch halt

Deswegen ist es ja umso wichtiger, dass wir uns darauf besinnen, dass wir alle freiwillig hier sind und um den stressigen Alltag ausklingen zu lassen. ;)
Man muss sich ja nicht umbedingt eine neue, auslaugende Baustelle suchen (ordentliche Diskussionen ausgeschlossen) und dann noch gestresster ins Bett fallen nur weil man hier Missverständnisse hatte und mit Zuschreibungen um sich wirft und selbst welche abkriegt..
 
Nimm's mir nicht übel: zu dem Thema Enteignung kann ich jetzt nicht viel sagen, bin zu müde. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir bei dem oberen zu.

Alles gut. Ich bin selbst nicht wirklich munter und schreib eigentlich nur realtiv viel heut hier und in nem andern Forum weil ich Homeoffice habe und nix los ist.
Langweilige langeweile bis 22 Uhr und danach gehts noch in die Stammkneipe.

Deswegen ist es ja umso wichtiger, dass wir uns darauf besinnen, dass wir alle freiwillig hier sind und um den stressigen Alltag ausklingen zu lassen. ;)
Man muss sich ja nicht umbedingt eine neue, auslaugende Baustelle suchen (ordentliche Diskussionen ausgeschlossen) und dann noch gestresster ins Bett fallen nur weil man hier Missverständnisse hatte und mit Zuschreibungen um sich wirft und selbst welche abkriegt..

Stimmt, wobei ich manchmal das Gefühl hab das wir hier auch dann schreiben um den stressigen Alltag an andern auszulassen. Hin und wieder kommt das, wenn so richtig die fetzen fliegen, zumindest einem vor^^
Aber ich geb dir vollkommen recht. Mal schauen ob wir alle es mal dieses mal schaffen diese Dinge zu beherzigen. Ich wette persönlich nicht drauf, aber ich irre mich ja gern =)
 
@Ian Dice:

Ich hab ne sehr einfache Grenze: Mit allem was noch Nationalkonservativ und demokratisch ist kann man, soll man, muss man reden weil man zu dem großen demokratischen Spektrum gehört. Alles was jenseits davon ist: Nationalismus, autoritäre Staatssysteme aller Farben und deren Vertreter können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Eine gewisse Partei müllt uns damit schon genug zu, und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mit solchen Leuten, die autoritäre Staatsysteme, linke wie rechte, mögen und für diese aktiv kämpfen, mit welchen mitteln auch immer, zu reden.


Diskutieren kann man mit Menschen die innerhalb der Demokratie stehen, von links, über die Mitte bis nach Rechts. Der Rest hingegen ist keine Diskussion mehr wert.

Du, ich hab auch meine klare Grenze. Und ich habe in diesem Forum noch niemanden in eine Ecke gestellt. Aber bei mir persönlich ist hier inzwischen eine Grenze erreicht.
Gelinde gesagt kotzt es mich sogar an, dass hier ausgerechnet von der Seite "Lasst uns mal anders reden" kommt, die mit persönlichen Interpretationen und Urteilen nur so um sich wirft, wo möglich und die alles verunglimpft, was nicht in das eigene Weltbild oder die Meinung passt.
Die so gerne vorgeworfene Arroganz ist bloß die eigene. Man weiß hier was nicht, was zur Allgemeinbildung gehört? Oh Gott oh Gott. Schande.
Ich lasse hier ganz sicher keine Aussagen im Raum stehen, die völlig gegen alles gehen, was ich mit Würde und Menschlichkeit verbinde.
Das ist der einzige Grund, weshalb ich hier überhaupt noch meinen Senf abgebe. Wäre es möglich würde ich diesen Bereich des Forums liebend gerne komplett ignorieren.

Von wegen rechts/links Debatte. Es ist eine "Du taugst nichts - Und du auch nicht!" Debatte. Wobei das noch die harmlosen Sätze wären. Da schwingt ganz oft was ganz anderes mit.

Ein Dialog funktioniert nur, wenn beide Seiten dazu bereit sind. Sind sie meines Erachtens aber nicht :zuck:
Das hat dann mit links/rechts auch nix mehr zu tun. Wenn eine Seite die glorifiziert böse ist, dann ist Dialog verhindert. Fronten eben. Dazwischen ist nichts mehr. Ist mir dann auch egal ob das die Gesellschaft wiederspiegelt oder nicht. Ich schreibe das jetzt bewusst so gefühlsbetont. Denn wann immer ich versuche auf der Metaebene zu bleiben bzw. konstruktiv, klappts ja auch nicht :zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ian Dice: Du ich find das vollkommen okay das du da von der Gefühlsebene schreibst.

Du hast vollkommen Recht damit keine Menschenverachtende Aussage im Raum stehen zu lassen, das lasse ich auch nicht. Wir haben in diesem Land eine sehr wechselvolle Geschichte was Menschenrechte und Menschenwürde betrifft. Da bin ich, wie du, auch nicht bereit die Menschenrechte und die Würde des Menschen zur Diskussion zur stellen.
Es war schon immer hier so das wir hier eher die Minderheit sind und das man mit zweierlei maß bewertet, weil wir eben weniger sind. Und da bin ich auch ehrlich das man dann gern mal die Dinge die man an den Kopf geworfen bekommt, genauso zurück werfen darf um eben mal eine Grenze zu ziehen.
Das trägt dann sicher nicht zur Diskussionskultur wohltuend bei, aber dann ist das eben so.
Am meisten tut es eben dann weh wenn man mal das was man selbst fordert zurück bekommt, bzw wenn man selbst mal in eine Ecke gedrängt wird wie man es mit andern tun. Ich hoffe ja immer noch auf einen lerneffekt, und die erkenntnis das es vielleicht ziemlich dumm war eine Meinung, die nicht dem eigenen Weltbild entspricht, sagen wir in die kommunistische ecke zu drängen, obwohl sie rein gar nichts damit zu tun hat.
Dann muss man auch mit leben können wenn man sich auf einmal in der nationalsozialistischen Ecke wiederfindet.
Wie es in den Wald rein ruft, so ruft es eben zurück.

Von daher: Kann ich dir nur mit dem was du geschrieben hast recht geben.
 
Ich denke, hier passiert dasselbe was man auch gesamtgesellschaftlich beobachten kann: Die Fronten haben sich verhärtet. Menschen werden politisch in Ecken gedrängt, weil manche Begriffe einfach mit rechten oder linken Positionen verbunden werden, ob sie dorthin gehören oder nicht. Die politische Mitte scheint es nicht mehr zu geben. Rechts von der Mitte sind alle Nazis , die AfD fantasiert überall von Linksradikalen, beides ist weder wahr noch hilfreich. Dazu kommt, das rechts und links schon immer so schwammige Begriffe waren, dass heute jeder meint selber bestimmen zu können, wer oder was rechts oder links ist. Wenn sich dann noch ein Diskussionspartner auf der moralisch besseren Seite fühlt, ist jegliche Diskussion zum Scheitern verurteilt und übrig bleiben nur Scherben.

Unsere obige Gretha-Diskussion hat das schön gezeigt. Einfach nur einen Zeitungsartikel ohne Kommentar hier rein zu posten war natürlich meines Erachtens keine besonders schlaue Idee. Somit hat der Mitforist die Chance vergeben, zu beschreiben, was ihn genau an der Aktion stört. Übrig geblieben ist dann nur ein Trigger, den man aufgrund fehlender Zusatzinformationen einfach nur als rechte Äusserung wahrnehmen musste. Und schon war es wieder am kochen. Beides hätte nicht sein müssen.
 
Unsere obige Gretha-Diskussion hat das schön gezeigt. Einfach nur einen Zeitungsartikel ohne Kommentar hier rein zu posten war natürlich meines Erachtens keine besonders schlaue Idee. Somit hat der Mitforist die Chance vergeben, zu beschreiben, was ihn genau an der Aktion stört. Übrig geblieben ist dann nur ein Trigger, den man aufgrund fehlender Zusatzinformationen einfach nur als rechte Äusserung wahrnehmen musste. Und schon war es wieder am kochen. Beides hätte nicht sein müssen.

Dazu möchte ich meine subjektive Sicht darlegen.
Ich kann @Agustin Prada hier sehr gut verstehen. Denn er ist derjenige,der i.m.A. hier der ist, der neben @Riker und meiner Wenigkeit hier am meisten persönlich angegegangen wird.
Und das,obwohl er m.M.n. nach immer seine Meinung ganz exakt darlegt. Und wenn er selber persönlich wurde,geschah das aus meiner Sicht immer nur als Reaktion auf persönliche Angriffe auf ihn.
Ich will hier nicht jammern über manchen schlechten Ton. Ich bin hier selbst kein Engel. Und an mir prallt fast alles was persönlich ist ab. Ich teile selber gerne aus.
Aber das sollte mal erwähnt werde wenn es um die Beurteilung seines Posts geht.
Aber wie gesagt, es ist meine persönliche Sicht.

@Clyde_

ich danke Dir.
 
Dazu möchte ich meine subjektive Sicht darlegen.
Ich kann @Agustin Prada hier sehr gut verstehen. Denn er ist derjenige,der i.m.A. hier der ist, der neben @Riker und meiner Wenigkeit hier am meisten persönlich angegegangen wird.

Dann lege ich mal meine subjektive Sicht dar. Nix gegen Augustin Prada aber dieser Beitrag stand ihm nicht und war einfach kindisch. Was Riker und dich angeht: Ihr zwei haut mitunter Dinge raus die man nicht immer so stehen lassen kann, obwohl ich mit dir keinerlei Probleme hab eine Diskussion zu führen. Generell passt hier der Spruch meiner seligen Großmutter: "Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal, mit denen, die gefühlt/tatsächlich/subjektiv betrachtet persönliche Angriffe starten in den PN Austausch zu gehen?
Der Wunsch nach anderer Kommunikation besteht? Wunderbar. Dann würde es Sinn machen mit denen, die gemeint sind, auch mal in den Austausch zu gehen.
Möglicherweise könnte sich so etwas klären oder besänftigt werden
Aber natürlich können wir jetzt weiter subjektive Sichten teilen und sagen, dass wir uns angegriffen fühlen...
Butter bei die Fische. Dann schreibt es halt den Personen persönlich. Das macht eigene Einverständnisse auch wesentlich authentischer.
 
Generell passt hier der Spruch meiner seligen Großmutter: "Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus".

Deine Oma,Gott habe sie selig, war wie die meisten Omas eine weise Frau.
Aber ich bin fest überzeugt das sie sich ebenfalls der Tatsache bewusst war das diese Tür nach beiden Seiten schwingt. ;):D
Aber ich will hier jetzt nicht unsere Sünden gegen einander aufrechnen. Ich habe zu dem Thema gesagt was ich zu sagen hatte.
Und jetzt wollen wir wieder über Politik reden.
 
Auf der anderen Seite kann sich China so Dinge wie die provozierende Blockade des Flughafens nicht leisten.
Und ich Frage mich ob sich China es nochmal leisten kann etwas wie am Platz des himmlischen Friedens, wie vor 30 Jahren durchzuführen. Durch Internet und livestreams könnte das vertuschen diesmal nämlich ziemlich schwer fallen. Und je nachdem wie stark da "durchgegriffen" wird müsste die UN dann danach vielleicht auch mal was sagen.
Trump würde ich ja zutrauen das er danach alle Importe aus China stoppt. Nur weil es ihm in den Kram passt.
 
Und ich Frage mich ob sich China es nochmal leisten kann etwas wie am Platz des himmlischen Friedens, wie vor 30 Jahren durchzuführen.

Mit Vertuschen war auch damals schon nicht viel her.
Und die Situation ist heute ähnlich wie im Jahre 1989.

Und je nachdem wie stark da "durchgegriffen" wird müsste die UN dann danach vielleicht auch mal was sagen.

Da China Veto-Macht ist wird die UNO nicht viel tun können.
 
Mit Vertuschen war auch damals schon nicht viel her.
Ich habe 1992 eine chinesische Austauschschülerin kennengelernt. Die hatte nicht die geringste Ahnung von den Vorkommnissen am Tien'anmen. Das war ihr alles völlig unbekannt.
Der chinesischen Führung ist es damals hervorragend gelungen, das Massaker vor der eigenen Bevölkerung geheimzuhalten. China ist eine Überwachungsdiktatur, wie es keinem Dysotopie-Autor einfallen kann, die Geheimhaltung vor dem eigenen Volk wird auch dieses Mal gelingen.
Und was das Ausland denkt ist eh wurscht. Und wenn einer was sagt, wird halt der Außenminister eines wichtigen Landes von einem kleinen Beamten eine halbe Stunde lang angeschrien.
 
Zurück
Oben