Episode IX Spoiler Story-Thread

Rey als lukes Tochter fände ich schon ziemlich zynisch. Da hat sie endlich ihren Vater gefunden und bevor sie quality time verbringen können, gibt er den Löffel ab.

Das wäre aber mal eine starke Situation, vor allem, weil sie von ihm weggelaufen ist (gegen seinen Rat) um Kylo zu bekehren, und Luke ist letztlich gestorben, weil sie es nicht geschafft hat. Das nenne ich mal dramatisch!
 
Das wäre aber mal eine starke Situation, vor allem, weil sie von ihm weggelaufen ist (gegen seinen Rat) um Kylo zu bekehren, und Luke ist letztlich gestorben, weil sie es nicht geschafft hat. Das nenne ich mal dramatisch!

Ehrlich gesagt fände ich das eher langweilig, so eine Thematik ist in Büchern gut, weil man da den inneren Konflikt durch die Gedanken der Person gut darstellen kann. Die Zerissenheit und die Reue, einfach alles was mit dieser Thematik zu tun hat. Schauspielerisch brauch man da extrem gute Leute und Ridley ist zwar sehr gut, aber sie ist simpel noch nicht so weit in ihrem Schauspiel. Bei schauspielern ist es so das mit der wachsenden Lebenserfahrung auch das Schauspiel gewinnt, anders als beim schreiben wo man die Worte durch Testleser ausbessern kann.

Ridley ist verdammt gut, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie schon SO gut ist.
 
Aber
Ehrlich gesagt fände ich das eher langweilig, so eine Thematik ist in Büchern gut, weil man da den inneren Konflikt durch die Gedanken der Person gut darstellen kann. Die Zerissenheit und die Reue, einfach alles was mit dieser Thematik zu tun hat. Schauspielerisch brauch man da extrem gute Leute und Ridley ist zwar sehr gut, aber sie ist simpel noch nicht so weit in ihrem Schauspiel. Bei schauspielern ist es so das mit der wachsenden Lebenserfahrung auch das Schauspiel gewinnt, anders als beim schreiben wo man die Worte durch Testleser ausbessern kann.

Ridley ist verdammt gut, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie schon SO gut ist.

Eine Geschichte davon abhängig machen, ob eine Schauspielerin das drauf hat, finde ich jetzt etwas abstrus.

Außerdem hilft der Kopf des Zuschauers mit, der ja weiß, was da in ihr Vorgehen muss.
 
Aber


Eine Geschichte davon abhängig machen, ob eine Schauspielerin das drauf hat, finde ich jetzt etwas abstrus.

Außerdem hilft der Kopf des Zuschauers mit, der ja weiß, was da in ihr Vorgehen muss.

Ähm ... ja, mitdenkende Zuschauer ... seit TLJ bin ich mir nicht mehr sicher ob wir das für gegeben nehmen dürfen. Natürlich hast du recht das es etwas abstrus von mir ist das von Ridleys Fähigkeiten abhängig zu machen, ABER wenn Ridley das nicht drauf hat, dann wird die Illussion zerstört die der Film bewirken will. Ich denke mal es ist abstruser sich darüber gedanken zu machen, ob in unserer Märchen-Seifenoper im Weltraum plötzlich Psychopathen existieren (wurde hier nicht angesprochen, aber das Thema habe ich regelmäßig an anderer Stelle und mir fällt gerade kein passendes abstrus-Beispiel ein)
 
Ich weiß, das ist nun wirklich Ansichtssache bzw. sehr subjektiv, aber ich persönlich finde Daisy Ridley vor allem in den Szenen schauspielerisch top, in denen Kylo Rey in TFA im "Machtgriff" hat oder gerade in ihrem Kopf herumwühlt. Das sind alles Szenen, in denen eine unsichtbare Macht nur durch Mimik und Schauspiel dargestellt wird und das macht sie hervorragend. Von daher seh ich das ähnlich wie @Raven Montclair : Da muss man die Geschichte nicht abhängig vom Können der Schauspieler machen. Außerdem arbeiten die doch mittlerweile so lange zusammen und die Schauspieler kennen ihre Rollen gut, sodass das Drehbuch vermutlich sowieso unbewusst "passend" geschrieben ist. Und war nicht dementsprechend auch die Rede davon, dass viel ausprobiert und improvisiert wurde?
 
Gerade was die Interaktion zwischen Rey und Luke betrifft, fehlt da einfach das gewisse Etwas. Es ist nicht diese väterliche Freundschaft wie zwischen Obi-Wan und Luke in der OT. Weder interessiert sich Luke sonderlich für Rey, noch ist da eine besondere Connection zwischen den beiden. Er beschäftigt sich auch nur mit ihr weil sie ihm konstant auf die Nerven geht und es gibt keinen einzigen Moment wo drauf eingegangen wird, wie sie sich annähern (so wie zwischen Buffy und Metrick in der Verfilmung von 1992 bspw.) Anders als in TFA zwischen Rey und Han, die ja eigentlich gleich ziemlich eng miteinander waren.

Würde ein ziemlicher Downer sein, wenn sich im Nachhinein rausstellen würde dass Rey lukes Tochter ist. Zumal ihr Verhältnis zueinander auch gar nicht in den Fokus genommen wird und man sich stattdessen auf die aufkeimenden Frühlingsgefühle zwischen Rey und Kylo Ren fokussiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was die Interaktion zwischen Rey und Luke betrifft, fehlt da einfach das gewisse Etwas. Es ist nicht diese väterliche Freundschaft wie zwischen Obi-Wan und Luke in der OT. Weder interessiert sich Luke sonderlich für Rey, noch ist da eine besondere Connection zwischen den beiden. Er beschäftigt sich auch nur mit ihr weil sie ihm konstant auf die Nerven geht und es gibt keinen einzigen Moment wo drauf eingegangen wird, wie sie sich annähern (so wie zwischen Buffy und Metrick in der Verfilmung von 1992 bspw.) Anders als in TFA zwischen Rey und Han, die ja eigentlich gleich ziemlich eng miteinander waren.

Würde ein ziemlicher Downer sein, wenn sich im Nachhinein rausstellen würde dass Rey lukes Tochter ist. Zumal ihr Verhältnis zueinander auch gar nicht in den Fokus genommen wird und man sich stattdessen auf die aufkeimenden Frühlingsgefühle zwischen Rey und Kylo Ren fokussiert hat.

Naja, Luke und Vader hatten ja auch nicht diese Momente :geek: Und hinterher hat es doch gepasst und man hat ANH mit ganz anderen Augen gesehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass wenn es so wäre, würde man im Nachhinein bestimmt einige Dinge entdecken, die darauf hindeuten. Ebenso, wenn sie dich als Leias und Hans Tochter entpuppte.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass sich Rey als Lukes Tochter entpuppt.

Und was die Frühlingsgefühle von Rey und Kylo betrifft: da konnte ich tatsächlich Reys Umschwung Null nachvollziehen und es funktioniert immer noch nicht. Da würde es mir tatsächlich besser ins Bild passen, dass die Macht ihr irgendwie vermittelt hat, dass Kylo ihr Bruder ist und da sie sich ja nichts so sehr wünscht wie eine Familie und Blut dicker als Wasser ist, würde ich ihr diesen Beweggrund sofort abkaufen. Aber auch das wird wohl nicht passieren und wenn Reylo wahr wird, wird diese Story für mich wohl immer eine der dämlichsten und unglaubwürdigsten Love Storys bleiben, die ich je gesehen habe.
 
Die szene als sich Luke freiwillig stellt und Vader und er sich kurz unterhalten bevor er zum Imperator gebracht wird zeigt schon die väterliche Liebe und den Stolz den Vader für Luke hat IMHO. Deswegen auch meine absolute Lieblingszene aus RotJ.

Für mich ist es mit die beste Lovestory die ich je im Kino gesehen habe und wenn man den Hype der darum entstanden ist, berücksichtigt, bin ich da wohl nicht die einzige.
 
Tatsächlich? Für mich ist es mit die beste Lovestory die ich je im Kino gesehen habe und wenn man den Hype der darum entstanden ist, berücksichtigt, bin ich da wohl nicht die einzige.

Geschmäcker sind halt verschieden... für mich ist Kylo halt der Mann, der Lor San Tekka nebst seinem Dorf abgeschlachtet hat und seinen unbewaffneten Vater ermordete (egal jetzt was dazu geführt hat).

Man kann ihm das vielleicht verzeihen aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man an Reys Stelle den Wunsch haben kann, mit so jemandem ein Love Interest zu beginnen.

Ich finde Kylo ist eine sehr schillernde und interessante Figur, auch nicht unattraktiv, aber da bringe ich irgendwie so gar kein Verständnis auf.

Aber da gehöre ich wohl eher einer weiblichen Minderheit an.
 
Man kann ihm das vielleicht verzeihen aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man an Reys Stelle den Wunsch haben kann, mit so jemandem ein Love Interest zu beginnen.

:-D Ich dachte immer man beginnt Beziehungen und hat ein gewisses Interesse an Anderen Personen.

Zurück zum thema, sollte Reylo wahr werden ist mir das egal, wenn Stormpilot wahr würde, DAS würde ich feiern, aber das wird wohl leider nicht passieren:-(
 
:-D Ich dachte immer man beginnt Beziehungen und hat ein gewisses Interesse an Anderen Personen.

Zurück zum thema, sollte Reylo wahr werden ist mir das egal, wenn Stormpilot wahr würde, DAS würde ich feiern, aber das wird wohl leider nicht passieren:-(

Also ich persönlich beginne eher keine Beziehung, wenn diese Person mich vorher gefoltert, meinen Mentor umgebracht und einem guten Freund den Rücken aufgeschlitzt hat. Da hielte sich das Interesse eher in Grenzen.
 
Ich habe ja schon weiter oben erwähnt, dass ich die Vorstellung bzgl Reylo ebenfalls etwas befremdlich finde, Und tatsächlich ist es rational schwer nachvollziehbar, warum eine von den „Guten“ auf einen Verbrecher stehen soll – einen Vatermörder.

Zudem bin ich ein Mann, das heißt, ich bin noch einen deutlichen Tick weiter weg von einer 20(?)jährigen Frau, wenn es darum geht, deren Liebesleben nachzuvollziehen.

Aber: Man muss natürlich Reys persönliche Befindlichkeit in Rechnung stellen und auch den Ablauf der Ereignisse.

Der Pool an netten Jungs auf Jakku dürfte begrenzt sein. Rey war ihr ganzes Leben von Typen umgeben, die nicht unbedingt als perfekte Schweigersöhne durchgehen, für sie ist das der Normalzustand. Und sie hat gelernt sich durchzusetzen und mit diesen Kalibern umzugehen. Gleichzeitig hat sie sich ihre Naivität „bewahrt“, weil sie sonst ja nicht auf die Rückkehr ihrer Familie hoffen könnte. Diese Kombination an Eigenschaften ist eine explosive Mischung für die Partnerwahl.

Sehr interessant ist auch, dass sie Kylo Ren trifft, BEVOR er zum Vatermörder wird (und von seinen anderen Verbrechen weiß Rey nichts Konkretes). Im Prinzip ist er für sie auch wieder ein Typ, der will, was ihm nicht gehört und dazu auch Gewalt einsetzt – mit dem Unterschied, dass er dabei auch noch Repräsentant einer mehr oder weniger tolerierten Regierung ist. Und delikat ist auch der Zeitpunkt. Rey hat gerade entdeckt, dass sie machtaffin ist (und ist deshalb hochgradig verwirrt und ziellos), hat aber leider nur Leute um sich herum, die lediglich jemand kennen, der sich damit auskennt und da taucht Kylo auf: jemand der die Macht tatsächlich beherrscht. Beim anschließenden Verhör schließlich unterschätzt er Rey und als er in ihrem Kopf herumwühlt, kann auch sie sein Inneres ausleuchten. Man kann auch sagen, näher können sich zwei Menschen nicht sein. Und natürlich sieht sie auch die hellen Aspekte des Schurken.

Man kann schon annehmen, dass hier schon ein (emotionales) Band zwischen den beiden geknüpft wird. Erst danach ermordet er Han Solo, was natürlich das große Desaster auch für Rey darstellt. Und dennoch. Im anschließenden Kampf will er sie gar nicht töten (obwohl er kurz zuvor seinen Vater ermordet hat), nein, er interessiert sich für sie, er bietet ihr an, sie zu unterrichten. Er mag sich gerade als Monster herausgestellt haben, aber er ist eben kein Monster zu IHR. Und das ist ja ein häufiger Satz den man von Leuten hört, die sich einen katastrophalen Partner/in ausgesucht haben: „Der/Die ist eigentlich gar nicht so“ (was nichts anderes heißt als, „der/die ist zu MIR nicht so und das macht mich zu etwas Besonderem“).

Als sie dann in TLJ mittels der Macht skypen zeigt er ihr gegenüber ebenfalls wieder seine ruhige Seite. Er interessiert sich für sie. Er lügt sie nicht mal richtig an (selbst Finn hat das getan) und kann sogar mit seiner Version des Verrates durch Luke punkten. Und im Thronsaal rette er ihr das Leben, bekommt von Snoke mit Brief und Siegel, dass der Bösewicht Kylos „wahrer Feind“ ist, kämpft mit ihr Seite an Seite gegen die Prätorianer, präsentiert eine Theorie zur Zukunft, die eine radikalisierte Version von Lukes Ansichten ist (bevor der nochmals mit Yoda gequatscht hat) und will sich mit ihr verbünden. Auf eine verdrehte Art und Weise kann das alles in allem wohl irgendwie schon anziehend wirkeen. Aber immerhin lehnt sie ab (verzichtet allerdings auch darauf, ihn zu töten oder gefangen zu nehmen, als er bewusstlos ist)



Nichtsdestotrotz ist die Verbindung schon gruselig, aber möglicherweise bewahren ja tatsächlich die Verwandtschaftsverhältnisse Rey vor einem größeren Fehler.
 
@KdS

Ja, da gebe ich Dir in großen Teilen recht, aber anfangs ist er ja auch für Rey eine Missgeburt und ein Monster, als sie sieht, wie er Han ermordet, wird sie bis ins Mark getroffen, wäre beim anschließenden Duell die Erde nicht gerissen, hätte sie womöglich getötet. Da muss also einiges an Hass in ihr gebrodelt sein. Und bei der ersten Machtbegegnung schießt sie spontan auf ihn, das hätte ja auch tödlich für ihn enden können.

Erst als es mit Luke nicht so läuft wie gewünscht ändert sie plötzlich ihre Prioritäten um 180 Grad und vergisst scheinbar alles. Ab dieser Stelle fand ich es dann abstrus und für mich schlecht nachvollziehbar erzählt. Das hätte man, um in die möglicherweise gewünschte Richtung zu kommen, deutlich besser erzählen müssen, was ich TLJ dann auch ankreiden muss, wenn es so käme.
 
Reys Wendung kommt tatsächlich recht plötzlich, was mir allerdings erst nach mehrmaligem Ansehen aufgefallen ist und mich auch nicht stört. Dass sie ausspricht (im Streit mit Luke), dass in Ben noch Gutes steckt und er sich im Grunde noch nicht für eine Seite entschieden hat, das kommt ja erst nachdem die beiden sich berührt haben. Daher bleibt es für mich mit der Macht erklärbar: Rey und Kylo waren für einen kurzen, intensiven Zeitpunkt miteinander verbunden. Sie haben die Gedanken, Gefühle, Intentionen, Ängste, etc. pp. des jeweils anderen so erlebt, als wären es ihre eigenen. Das ist gleichzeitig für mich aber auch der Grund, weshalb ich da keine Romanze sehe: Dass die beiden offensichtlich von einander angezogen werden und vom jeweils anderen in gewisser Weise fasziniert sind, ist für mich schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Macht zwischen ihnen "wirkt". Sie sind innerhalb der Macht die beiden Teile eines großen Ganzen.
 
Eher wie eine Frau, die damit konfrontiert wird dass sie sich zu dem Mann den sie eigentlich hassen sollte, hingezogen fühlt und ihn attraktiv findet. Und er im Gegenzug nimmt eine Körperhaltung an um sich noch vor ihr zu präsentieren. Wie so ein eitler Pfau halt. Er stellt in dem Moment ganz klar die Versuchung dar, die sich der Heldin bietet.

Ich habe ähnliches bein einem meiner Freunde so mitbekommen, der lieft, wie du schön beschrieben, wie ein eitler Pfau mit freiem Oberkörper durch den Garten und die Schwester (die Freundinnen zu Besuch erwartete) hatte ihn mehr oder weniger angefleht er möge sich doch etwas anziehen.

Grundlage meiner Vermutung dürfte aber eher sein, dass ich (auch jetzt) die Verwandtschaft zwischen Rey und Ben für wahrscheinlich halte.
 
Nichtsdestotrotz ist die Verbindung schon gruselig, aber möglicherweise bewahren ja tatsächlich die Verwandtschaftsverhältnisse Rey vor einem größeren Fehler.

Wobei das zugegebenermaßen auch irgendwie dann Mogelei ist, wenn man die mögliche Romanze halt so abwendet. Mich wundert es ja immer, dass mich das bei Luke und Leia nicht stört - viel mehr als die Tatsache, dass man das Liebes-Triangle umgehen konnte, hat die Verwandtschaft der beiden eigentlich in der OT nicht gebracht :D
 
@KdS

Ja, da gebe ich Dir in großen Teilen recht, aber anfangs ist er ja auch für Rey eine Missgeburt und ein Monster, als sie sieht, wie er Han ermordet, wird sie bis ins Mark getroffen, wäre beim anschließenden Duell die Erde nicht gerissen, hätte sie womöglich getötet. Da muss also einiges an Hass in ihr gebrodelt sein. Und bei der ersten Machtbegegnung schießt sie spontan auf ihn, das hätte ja auch tödlich für ihn enden können.

Erst als es mit Luke nicht so läuft wie gewünscht ändert sie plötzlich ihre Prioritäten um 180 Grad und vergisst scheinbar alles. Ab dieser Stelle fand ich es dann abstrus und für mich schlecht nachvollziehbar erzählt. Das hätte man, um in die möglicherweise gewünschte Richtung zu kommen, deutlich besser erzählen müssen, was ich TLJ dann auch ankreiden muss, wenn es so käme.

Stimmt schon, allerdings ist das für mich eben dieses Hin- und Hergerissen-Sein. Und 180° sind es für mich auch nicht. Sie sagt zu Luke ja, dass wenn er ihr nicht helfe, dann vielleicht (der bekehrte) Ben Solo die letzte Rettung ist und sie das leisten könne. Ne kolossale Fehleinschätzung, aber eben basierend auf den Gesprächen und ihrer Machtverbindung. Und 180° wäre es nur gewesen, wenn sie ihm nach dem Kampf auf Snokes Schiff gefolgt wäre. Aber auch da will sie ihn noch bekehren und verschwindet anschließend.

@garakvsneelix

Viel gebracht hat es für die Filme der OT wirklich nicht. Man könnte höchstens darüber diskutieren, ob Luke genug Wut in sich gefunden hätte, Vader zu besiegen, wenn der nicht seine Schwester bedroht hätte (und es erklärt auch wie Leia ihn unter Bespin hören konnte: und diese Szene war ja auch der einzige Grund, warum Leias Anwesenheit in TESB überhaupt (halbwegs) für die Story notwendig war...).
Aber diese Leere dürfte das neue EU (wieder) füllen.
 
Das ist gleichzeitig für mich aber auch der Grund, weshalb ich da keine Romanze sehe: Dass die beiden offensichtlich von einander angezogen werden und vom jeweils anderen in gewisser Weise fasziniert sind, ist für mich schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Macht zwischen ihnen "wirkt". Sie sind innerhalb der Macht die beiden Teile eines großen Ganzen.

Dann hoffe ich, dass noch beantwortet wird, ob Snoke tatsächlich die Verbindung geschaffen hat oder es der Wille der Macht war, die Snoke hat denken lassen, es wäre seine Idee gewesen.

Das Snoke der Initiator war (zumindest hat er das behauptet), hat mich immer an dieser Machtverbindung gestört. Es wäre imo viel wirkungsvoller gewesen, wenn es die Macht selber gewesen wäre. Snokes Erklärung hat mir da echt die mögliche Magie weggenommen.
 
Das Snoke der Initiator war (zumindest hat er das behauptet), hat mich immer an dieser Machtverbindung gestört. Es wäre imo viel wirkungsvoller gewesen, wenn es die Macht selber gewesen wäre. Snokes Erklärung hat mir da echt die mögliche Magie weggenommen.
Ja, das gefällt mir auch nicht und wird deshalb von mir konsequent verdrängt. :sneaky:

Aber: Snoke hat das nur auf Skype bezogen. Dass die beiden von einander fasziniert sind, wird bereits in TFA verdeutlicht. Bei Kylo wird da bereits deutlich dargestellt, wie überwältigt er davon ist, dass da ein anderer Mensch ist, der so stark in der Macht ist. Auf Seiten von Rey ist es für mich eher ein Zwischending zwischen Angst und Faszination verbunden mit der Tatsache, dass sie in seinem Beisein ihre Machtfähigkeiten zunehmend entdeckt. Snoke hat sich also mit Schaffen einer direkten Verbindung der beiden wahrscheinlich eher selbst ins Bein geschossen (kurzfrstig in TLJ auf jeden Fall, sonst wäre nun noch fröhlich unter uns; ob das langfristig auch zutrifft, werden wir im Dezember wissen). Dass sein Schuss also insgesamt nach hinten losging, würde mir wiederum gefallen.
 
Zurück
Oben