Serie Star Trek

Und eine Bedrohung braucht man ja auch, es muss ja spannend bleiben :) Sicher wird es auch neue Gegenspieler geben, wir sehen ja diese Gruppe, von der die junge Frau gejagt wird, aber so was kann auch nach hinten losgehen. Da finde ich es nicht schlecht, zusätzlich auf etwas Etabliertes wie die Borg zu setzen, womit man dann gleich auch noch eine Verbindung mehr zu den bisherigen Serien hat.
 
Das mit den Borg ist halt ein zweischneidiges Schwert und wie immer kommt's halt darauf an, was man daraus macht. In erster Linie verstehe ich das Einbringen der Borg halt schon so, dass man sich zumindest auszugsweise an die Bücher anlehnen möchte - was ich gut finde, denn da waren teilweise wirklich tolle Geschichten dabei; andererseits waren gerade die Punkte, wo man auch mal bestimmte Plotideen aus dem EU entnommen hat, bei TFA und TLJ gerne auch mal Zielscheibe der Kritik.
 
Ich habe da mal eine Frage was das Haus von Mogh bestrifft. Als Mogh auf Khitomer stirbt ist doch Worf als der älteste Sohn das Oberhaupt des Hauses. Warum heißt es dann nicht das Haus des Worf ? Und wer hat das Haus von Mogh verwaltet als Worf bei der Sternenflotte war und von Kurn noch nichts bekannt war. Immerhin hatte das Haus ja Ländereien und ähnlichen Reichtum.
 
Bei Memory Alpha, dem Star Trek-Wiki, findet man folgende Erklärung:

Commenting on why the House of Mogh was never renamed "House of Worf", Ronald D. Moore stated, "We've never explored the hows and whys regarding the naming of Klingon Houses. The House of Mogh reference was probably something that Worf carried on out of respect for his deceased father. This might be the right of a son – to perpetuate a single name for the House instead of supplanting it with his own." (AOL chat, 1997)

Erklärung außerhalb der Fiktion: Man hat sich damals einfach keine allzu große Gedanken über solche Dinge gemacht und dem Namen einfach immer wieder als Referenz benutzt.
Erklärung innerhalb der Fiktion: Worf wollte seinen Vater damit ehren, dass er den Namen behielt. Unter Umständen kann das vielleicht auch das Recht eines klingonischen Sohnes sein.

Grüße,
Aiden
 
Mal eine Frage, da ich mir die TNG-Folge "Erster Kontakt" / "First Contact" nochmal angesehen habe: In dieser sagt Picard, dass der erste Kontakt, den die Sternenflotte mit den Klingonen hatte, zu einem langen (ich glaube er sagt Jahrzehnte langen) Krieg geführt habe. Wie ist das gemeint? Wenn ich mich recht entsinne, sehen wir doch im Pilotfilm von ENT den ersten Kontakt zwischen der Sternenflotte und den Klingonen, daraus entsteht aber kein Krieg. Und der Krieg in der ersten Staffel DSC kann sich darauf doch auch nicht beziehen, das ist zwar der erste Kontakt mit den Klingonen seit langer Zeit, aber nicht der Erstkontakt, und der Krieg dauert auch nicht Jahrzehnte.

Mir ist klar, dass ENT und DSC nach TNG entstanden sind, dennoch greifen ja beide Serien Dinge aus dem Kanon auf. Ohne nun erneut eine Diskussion über Kanon-Genauigkeit der neueren Serien vom Zaun brechen zu wollen, gibt es dafür eine schlüssige Erklärung, oder handelt es sich einfach um einen Kanon-Widerspruch in einer der beiden Serien?
 
Mal eine Frage, da ich mir die TNG-Folge "Erster Kontakt" / "First Contact" nochmal angesehen habe: In dieser sagt Picard, dass der erste Kontakt, den die Sternenflotte mit den Klingonen hatte, zu einem langen (ich glaube er sagt Jahrzehnte langen) Krieg geführt habe. Wie ist das gemeint?

Damit ist der Kalte Krieg gemeint, der 2223 (ENT) beginnt und mit dem Khitomer-Abkommen 2293 (ST VI) endet. Der heiße Krieg, den Burnam auslöst, findet 2256 statt.
 
Ich persönlich habe erst vor knapp über einem Jahr mit Star Trek angefangen.
TOS war mir zu krass, hab erst mit TNG angefangen (Danke Netlix) und war dann gleich begeistert. Enterprise war dann mein nächstes Suchtmittel und ich bin mittlerweile mit Voyager durch (was mir bisher am besten gefallen hat - dank Seven of Nine und Janeway).

Deswegen fand ich den Trailer zu Picard auch ziemlich spannend, aber ich konnte da noch nichts für mich raus ziehen, außer Picard, Seven, Data und die Borg. Sieht mir zu sehr nach Kino Trailer aus und greift viel von Discovery’s Cinematography auf, die ich zwar nicht schrecklich fand, was aber für mich nicht so viel mit den anderen Serien zu tun hatte, sondern eher mit den reboot Filmen.

Anschauen: klar
 
Najaaaaaa... Der Vergleich hinkt doch an ganz vielen Enden. :D Ich finde auch, man sollte TOS gesehen haben. Aber das darf ruhig ganz zum Schluss sein. ;) Für den Einstieg lieber die Nachfolgeserien oder die Kinofilme (ab 2)
 
Najaaaaaa... Der Vergleich hinkt doch an ganz vielen Enden. :D Ich finde auch, man sollte TOS gesehen haben. Aber das darf ruhig ganz zum Schluss sein. ;) Für den Einstieg lieber die Nachfolgeserien oder die Kinofilme (ab 2)

Für mich hinkt das ganz und garnicht! Die TOS mit ihren Staffeln und Kinofilmen hat ST komplett definiert... das ist die Grundlage. Ohne die TOS versteht man so manches in TNG und den anderen Serien gar nicht, für die TOS braucht man hingegen solches Vorwissen aus anderen Serien nicht.
 
Ich habe mich gerade gefragt ob womöglich DS9 die beliebteste Serie unter Star Wars Fans ist. Sie weißt finde ich die größten Parallelen zu SW auf. Sie ist von den 90er Jahre Serien mit Abstand am epischsten, bietet große Raumschlachten, politisches Geplänkel etc.
 
Also für mich ist DS9 klar die beste ST-Serie. Ich mag einfach so politische Intrigen und epische Geschichten. Deshalb bin ich auch großer B5- oder GoT-Fan. Dazu kommt, dass das ST-Universum dank DS9 erst so richtig "greifbar" wurde (Rassen ausgebaut, politische Strukturen usw.) Von dem her eine klare Guck-Empfehlung (auch wenn Staffel 1 noch alles andere als das Gelbe vom Ei ist und abschreckend wirken kann).

TOS kann als Einstieg schon weitaus schwieriger als TNG und Co sein, wenn man heutige Serien gewohnt ist. Da würde ich vielleicht auch eher was Neueres empfehlen (nicht DSC ;)). Nachholen sollte man es aber schon, da man sonst einige der besten Folgen von ST verpasst. Aber die Serie ist IMO nicht so gut wie die OT von SW gealtert.
 
Da würde ich vielleicht auch eher was Neueres empfehlen (nicht DSC ;)). Nachholen sollte man es aber schon, da man sonst einige der besten Folgen von ST verpasst. Aber die Serie ist IMO nicht so gut wie die OT von SW gealtert.

Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass ENT ganz gut als Einstieg funktioniert. Es ist nicht zu weit weg von heutigen Sehgewohnheiten, hat aber dennoch diese Ruhe und Unaufgeregtheit, die für mich bis DSC und abseits entsprechender Highlightepisoden immer ein wenig zu ST gehört hat.

Ein Einstieg mit TOS kann halt dazu führen, dass man beim allerersten Kontakt mit STAR TREK gleich ein Bild erhält, das aber auf ST nicht zutrifft. Klar, jede Serie hat ihre individuellen Eigenschaften, aber TOS auf der einen Seite und DSC auf der anderen Seite sind einfach von der Optik, vom Feeling und teilweise auch von den Inhalten für mich noch einmal stärker von der zusammenhängenden Produktionskette TNG-DS9-VOY-ENT zu trennen, die aber eben bisher doch das Gros ausmacht. (Spannend wird es sein, wie das in 20 Jahren aussieht, wenn diese Kette dann plötzlich eher eine von mindestens zwei ist.)
 
Von TOS habe ich bisher (vereinzelte Folgen ausgenommen) auch nichts gesehen, meinen einstieg fand ich mit Star Trek Generations und First Contact, danach erst habe ich mir die Serie TNG angeschaut und hin und wieder die Kinofilme 1-8 wenn sie dann mal im TV liefen. Den Start und das Ende von VOY und DS9 habe ich im TV verfolgt seitdem es anlief und fand es gut, packte mich aber beides nicht so sehr wie TNG, vielleicht aufgrund der starken Charaktere, allen voran Picard, wobei Sisko dicht nachfolgt. In VOY mochte ich allen voran Chakotay, aber auch er wird leider von Leuten wie Worf, Riker & Co. in den Schatten gestellt.
In der Hinsicht bin ich vielleicht ein wenig „freakig“ weil ich ja mit Star Wars aufgewachsen bin, aber evtl. hängt mein Gefühl der Heimeligkeit in TNG schon damit zusammen dass ich mir damals dachte: WTF? Teppiche in nem Raumschiff?? :konfus:
Irgendwie fühle ich mich auf der 1701-D am wohlsten...wie „zu Hause“, schwer zu beschreiben. :)
 
Zurück
Oben