Allgemeine Geschichte

Heutre vor genau 500 Jahren,am 21.04.1519 landete der spanischer Eroberer Hernan Cortez in San Juan de Ulua. Dieser Tag gilt als der Beginn der Eroberung des Reiches der Azteken durch die Spanier.
 
Heute vor genau 70 Jahren verabschiedete der sogenannte Parlamentarische Rat auf Befehl der westlichen Siegermächte USA und GB sowie Frankreichs das heutige Grundgesetz der BRD.
 
Vermutlich der größte Glücksfall der deutschen Geschichte. Interessant übrigens, dass CSU und KPD gegen die Ratifizierung stimmten.

C.

Interesant war dar Kommentar der KPD zur Ablehnung.
"Die KPD lehnt dieses Grundgesetz ab.Aber es wird die KPD sein die dieses Grundgesetz eines Tages als einzige verteidigen"

Von einer Partei die das Grundgesetz gegen den Stalinismus tauschen wolle eine herrliche Aussage.
 
Interesant war dar Kommentar der KPD zur Ablehnung.
"Die KPD lehnt dieses Grundgesetz ab.Aber es wird die KPD sein die dieses Grundgesetz eines Tages als einzige verteidigen"

Der Treppenwitz der Geschichte ist ja, dass diejenigen, die aktuell unter Verwweis auf das Grundgesetz Menschenrechte verteidigen gerne mal als "links" bezeichnet werden egal, ob es stimmt oder nicht.
 
Heute vor genau 50 Jahren war eine Sternstunde der Menschheit.Im wahrsten Sinne des Wortes.
Am 20.07.1969 betraten Neil Amstrong als erster Mensch und Edwin Aldrin als zweiter Mensch den Mond.
Der dritte Mann der Apollo 11 Mision,Michael Collins hatte die traurige Pflicht das Kommandomudul zu steuern und bleib im Mondorbit.
Ihm war das Betreten des Mondes verwehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 24.08. war der 80. Jahrestag des Hitler/Stalin Paktes.Auch Ribbentrop/Molotow Pakt genannt.
M.M.n. hat dieser Pakt nach der Oktoberrevolution des meiste Leid über die Menschheit gebracht.
In der Jungen Welt wurde er diese Woche sogar als Notwendigkeit bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Kommunisten. Auch überzeugte Faschisten waren entsetzt. Der Duce fiel aus allen Wolken.

Habe mich auf Kommunisten bezogen, weil du die Zeitung erwähntest.

Beschäftige mich aktuell ein wenig mit neuerer chinesischer Politik bzw. Geschichte und ich kann dir sagen, dass es teilweise absurd ist wworüber da so gestritten wurden. Weißt du zum Beispiel zu wie viel Prozent Maos wirken, laut offfizieller chinesischer Lesart, positiv war?
 
Nein. Laß mal hören.

Nachdem Mao verstorben war wurde in der Führung darüber diskutiert, wie man mit dem Erbe von ihm umgehen soll.
Offensichtlich war, dass die Kulturrevolution das Land nicht modernisiert hatte. Von Menschenleben brauchen wir gar nicht erst reden.
In der Folge wurden viele entmachtet, die im Zuge der Kulturrevolution aufgestiegen sindd und beschloss keinen Personenkult mehr zu betreiben.
Mao´s Wirken wurde im Zuge dessen mit 70% positiv und 30% negativ bewertet. Wie die auf die Prozentzahlen gekommen sind keine Ahnung.

Die Amtszeitbegrenzung wurde auch als Reaktion auf die Machtkämpfe unter Mao beschlossen und letztes Jahr wieder aufgehoben. Mal schhauen was das mit Xi Jinping wird.
 
Am 24.08. war der 70. Jahrestag des Hitler/Stalin Paktes.Auch Ribbentrop/Molotow Pakt genannt.
M.M.n. hat dieser Pakt nach der Oktoberrevolution des meiste Leid über die Menschheit gebracht.
In der Jungen Welt wurde er diese Woche sogar als Notwendigkeit bezeichnet.

Hier ist noch ein lesenswerter Artikel über den Pakt. Ich hoffe, es stimmt alles, was darin geschrieben ist. Ansonsten mea culpa.

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-h...ehr-als-ein-vorspiel-zum-weltkrieg-ld.1503265
 
Am 24.08. war der 70. Jahrestag des Hitler/Stalin Paktes.Auch Ribbentrop/Molotow Pakt genannt.
M.M.n. hat dieser Pakt nach der Oktoberrevolution des meiste Leid über die Menschheit gebracht.
In der Jungen Welt wurde er diese Woche sogar als Notwendigkeit bezeichnet.
Sicher, dass der Hitler/Stalin Pakt erst 1949 beschlossen wurde? :p
 
Heute vor genau 70 Jahren wurde Konrad Adenauer der erste Bundeskanzler der jungen BRD.
Viel Sympathie und besondere Achtung vor dem Grundgesetz brachte bisweilen jedoch nicht auf.
 
Ich hätte mal gerne Hilfe. Es geht um folgendes :
Als Ende der 70er/Anfang der 80er die Massenflucht der sogenannten Boat People aus Vietnam einsetzte waren ähnlich wie heute auch private Schiffe unterwegs um die Flüchtlinge auf zu nehmen. Es gab damals aber auch Gerüchte,daß im Pazifik Schiffe mit Leuten aus dem Westen unterwegs waren die gezielt solche Flüchtlingsboote aufgebracht haben und die Boat People ermordet haben um zu verhindern das sie in den Westen kommen.
Erinnert sich einer der Älteren User hier an so etwas oder kann mal jemand in engilschsprachigen Quellen nach Hinweisen darauf suchen ?
Im deutschsprachigen Netz finde ich nichts dazu.
 
Erinnert sich einer der Älteren User hier an so etwas oder kann mal jemand in engilschsprachigen Quellen nach Hinweisen darauf suchen ?

Zumindest in der englischsprachigen Wikipedia steht nichts von solchen Schiffen, eine oberflächliche Google-Abfrage hat mir auch nichts gezeigt.
In Wikipedia werden Entführungen, Vergewaltigungen und Morde durch Piraten geschildert. Eine Quelle berichtet von Schiffen mit westlichen Flaggen, die unberührt weiter gefahren sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vietnamese_boat_people
 
Zumindest in der englischsprachigen Wikipedia steht nichts von solchen Schiffen, eine oberflächliche Google-Abfrage hat mir auch nichts gezeigt.
In Wikipedia werden Entführungen, Vergewaltigungen und Morde durch Piraten geschildert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Vietnamese_boat_people


Danke Dir.
Es kann auch sein das es das war.
Wir waren damals im Alter von 12-13 Jahren im Schwimmbad. Und da war ein Mann der am ganzen Körper tätowiert war.
Und der sagte uns er wäre dabei gewesen und wäre auf so einem Schiff gefahren. Kann natürlich sein das der uns Buben nur erschrecken wollte.
Ein Freund und ich kamen kürzlich bei einem Gespräch über die Flüchtlinge im Mittelmeer wieder auf dieses Erlebnis zurück.
Und darauf das wir schon vor der Begegnung mit dem komischen Mann solche Gerüchte gehört haben. Aber das können natürlich auch Piraten gewesen sein.
 
Zurück
Oben