Episode IX Spoiler Teaser/Trailer- Star Wars : Episode IX

Ist zwar stark off-topic, aber: In Monkey Island 1 kommt auch ein Roter Hering vor - als tatsächlicher Item, und den benötigt man unbedingt, um das Spiel zu lösen. :D

Und man gibt ihm einen Troll, der sich als George Lucas entpuppt. :D

Meine Überlegung zu 9 nun:

Finde ich tatsächlich so plausibel. Reys Naivität muss ihr irgendwann das sprichwörtliche Genick brechen, wie es in TLJ mit ihrer Übereile schon fast geschehen ist.
Weiß bloß nicht, ob man sich das nicht durch den Zeitsprung kaputt gemacht hat ...
 
Ich denke auch dass Rey sich von Palpatine verführen lässt. Sie hat vor allem zwei Schwächen. Das eine ist ihre Naivität, das andere ihr Wunsch nach Zugehörigkeit.

Palpatine ist ein Meistermanipulator, für ihn wird es ein leichtes sein, sie um den Finger zu wickeln, wenn er ihr einfach das erzählt was sie hören will.

Ich denke zudem, dass Palpatine nur mehr als eine Art Flaschengeist auftreten wird, der Rey als sein Instrument missbraucht.
 
Besonders die neuen Szenen gefallen mir gut.

Meine Überlegung zu 9 nun:

Ich hatte in diversen Beiträgen schon mal geschrieben, dass es mich freuen würde, wenn Rey irgendwie mit Palpatine in Verbindung stehen würde und warum das auch halbwegs logisch erklärbar wäre. Auch das hatte ich versucht zu erklären.

Zu 9 jetzt aber,
Palpatine stand wirklich hinter allem und selbst Snoke durfte nur die Marionette spielen, was weder Snoke noch der gesamten First Order bewusst war. Die First Order und Kylo wussten nicht mal etwas von Palpatines Überleben, als was auch immer oder wie auch immer. Sie hielten Snoke tatsächlich nur für den obersten Anführer.

Darum wird es in 9 auch einen Kampf zwischen der First Order und Palpatines Streitmacht geben, die sich in den unbekannten Regionen versteckt hielt.
Palpatine will in 9 wieder die komplette Macht/Herrschaft an sich reißen. Die First Order und Kylo wollen diese Macht aber nicht Palpatine überlassen.
Die Rebellen werden zu unfreiwilligen Verbündeten der First Order.
Rebellen und First Order vs. Palpatine und seine Streitmacht.

Die Skywalkers werden ganz am Ende in der Tat aufsteigen. Kylo wird wieder ein Jedi, kehrt auf die helle Seite der Macht zurück. Palpatine ist endgültig tot, von Kylo vernichtet.

Rey wird ein Sith und tritt in die Fußstapfen von Maul und Palpatine etc.
Am Anfang des Films werden wir ein Duell mit Rey vs Kylo sehen.
Am Ende auch eines, doch anders wie zu Anfang.
Der Endkampf wird sein: Jedi Kylo vs. Sith Rey.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob es mir besser gefallen würde, wenn Kylo Rey tötet, sich Leias Ring holt und sich aufsteckt, und die Sith endgültig vernichtet oder ob beide eine Art Koexistenz schließen werden, als sie merken, dass keiner den anderen vernichten kann, da sie beide gleich stark sind.
Und ganz am Ende übergibt Rey Leias Ring Kylo, weil er darum bittet.

Naiv, ich weiß, wäre aber mal schön etwas anderes.

Ich schließ mich diesen Pitch an, das wäre super und in der Tat mal etwas vollkommen anderes und gleichzeitig sehr gewagt aber in der Tat ein sehr guter Abschluss.
Die Möglichkeit von gleich zwei Kämpfen zwischen Kylo/Rey find ich super, ich liebe es den Beiden beim kämpfen zuzuschauen. Sollte es dann auch noch quasi ein Return Ben gegen DarkRey/Palpatine wie auch immer geben, juble ich im Kino..
 
Sagte Kylo Ren nicht in TFA, er wollte das beenden, was Vader angefangen hat? Vielleicht meinte er damit, Palpatine / Sidious entgültig in die ewigen Jagdgründe zu befördern? Finde das aber auch etwas weit hergeholt, aber eigentlich was man ja immer noch nicht, was Kylo damit meinte......

Tja, das lässt rückblickend einiges an Interpretationsspielraum offen.

Meine aktuell für die geistige und seelische Gesundheit zusammengestoppelten Theorien:

1) Rey und Ben Solo/Kylo Ren sind Klone bzw. Homunculi.

Anakin war schon ein Homunculus. Auch wenn nach meinem Wissen im Kanon noch nicht bestätigt ist, dass Palpatine ihn mit den Lehren von Darth Plagueis ins Leben gerufen hat, rumort es hierum doch schon seit Jahren in der Gerüchteküche.

Darth Sidious war schon immer ein umtriebiger, vorausschauender Stratege. Warum sollte er nicht insgeheim, sogar schon während er Vader als Kettenhund hatte, nicht an noch stärkeren SuperSith-Studenten geforscht haben? Vielleicht war es Jedi aufgrund der Verstärkung der Machtsensitivität verboten, sich fortzupflanzen?
Könnte er einen Fail-Safe-Plan erdacht haben, falls er dann doch von seinem Schüler (oder wie heisst das bei den Sith?) gekillt würde? Ich meine, es wäre ja nicht das erste Mal, und er als der Oberschlaue würde sich sicherlich nicht einfach so im Schlaf meucheln lassen. Was mich jetzt erst die krassen Augenringe verstehen lässt...

Rey und Ben könnten auf dem DS2 in einem geheimen Labor entstanden sein, top gesichert, mit eigenem Rettungssystem, aktiviert durch den "Tod" Palpys. Aufgegabelt nach der Zerstörung des DS2, als umhertrudelndes, führerloses Schiff. Allerhöchste Sicherheitsstufe, alles nur auf einer "need to know"-Basis an die Führung der Rebellion weitergegeben.

Verdammte Mist, eine mögliche "Moses im Binsenkörbchen"-Analogie!

Als Superwaffen von Palpatine entwickelt, werden sie irgendwann (sehr früh, mal wieder wie Luke und Leia) getrennt, Ben hat das Glück, bei Leia und Han unterzukommen. Han war immer dagegen, aber Leia hat sich durchgesetzt, und weil Han schon immer ein Problem mit Ben hatte, hat sich der Sohn zum teen angst-Kotzbrocken entwickelt und ist dann unter schlechten Einfluss geraten. Han hat sich immer bemüht, hat es aber nicht hinbekommen. Der Bruch zwischen Han und Leia war da.

Kylo Ren findet es irgendwie raus und ist nicht scharf auf Vader-Artefakte weil es seinen Grossvater betrifft, sondern Palpatines Apprentice. Und er will nicht das Werk seines Vaters sondern dessen Schöpfers fortsetzen. Alles eine Frage der Perspektive.

Rey hatte weniger Glück. Ich habe gerade keine Idee, warum sie Unkar Plutt überlassen worden ist, aber das ist nunmal so. Keine super Kindheit und Jugend, aber trotzdem nettes Mädel geworden.

Bei zwei Versuchsobjekten und zugleich einem weiblichen Subjekt wäre für Palpy die Sicherung der "Blutlinie" sogar noch einfacher gewesen, falls er nicht verstorben wäre.

2) Der DS2 dient nicht nur der Zerstörung von Planeten

sondern auch der Erschaffung von Leben.

Wir wissen nicht, wieviel Aufwand es braucht, um ein machtsensitives Wesen künstlich aus dem Nichts erschaffen zu können. Okay, date rape mal ausgenommen. Wir war das mit Zeus und den Mädels?

Ich mutmasse einfach mal, dass im SW-Universum etwas potenziell Unmögliches einfach viel Energie brauchen sollte. Und möglichst gut geschützt sein sollte. Alleine, um diesem eher nicht banalen Vorgang möglichst viel Bedeutung zu geben. Warum nehmen wir dann nicht einfach die zweite, grössere Version des Todessterns? Somit hätten wir einen Grund für die Grösse und würden den DS2 seiner eigenen Banalität (na prima, wieder eine Superwaffe) berauben, ihn quasi wieder adeln.

2a) Ja, und für noch mehr davon brauchen wir auch mehr

Und wenn einer dann wieder komplett von Machtgeist zu echtem Leben zurückkehren will, aber seine Hausaufgaben nicht wie die guten Jedi gemacht hat, dann hiift nur das Tim Taylor-Maxim "MEHR POWER!".
Hallo Starkiller-Base. Ist leider gescheitert, hat Kylo dank Unwissenheit dann auch selber verbockt, aber was soll es, die Entwicklung war schon weit genug. Ob Palpy als Snoke-Beifahrer schon eine ganze Zeit unterwegs war, ob Snoke nur eine Marionette war, alles egal, hauptsache die Entwicklung konnte weitergeführt werden.

3 Rey ist (k)eine Mary-Sue

Natürlich hat ein gezüchtetes Wesen Eigenschaften, die durch die Zucht explizit gewollt sind. Sonst würde man ja nicht züchten. Also ist sie einfach super in tune mit der Macht. Aber erst ab einem bestimmten Moment zeigt sich ihr ganzes Potenzial. Macht sie das zur Mary-Sue? Natürlich. Macht das Sinn in einer Geschichte über superstark gezüchtete Klone? Auf jedenfall! Aber meiner Meinung nach nur dann. Ich lasse mich allerdings gerne überzeugen, wenn es sich denn anders erzählen bzw. erzählerisch begründen lässt.


Wie komme ich darauf?


Das Bild von Rey und Kylo im Kampf auf den Überresten des Todessterns hat mich dazu inspiriert. Das Schliessen des Kreises sozusagen, beide kämpfen um ein oder eben DAS Erbe, und das an dem Ort, an dem für sie und viele andere einiges begann, wobei man eigentlich dachte, dass alles geendet hat.

Ich könnte wirklich meinen Frieden mit Einigem machen, insbesondere mit Episode 8, da zum Beispiel sowohl Reys Vision von vielen eigenen Abbildern als auch die aus dem Trailer zu Episode 7 herausgeschnittene Dialogsequenz "Wer bist Du? - Ich bin niemand." und Kylos Behauptung, sie seie ein Niemand, eine tiefere Bedeutung bekommen würde. Ich würde ein Leben aus dem Nichts, ohne wirklichen Hintergrund und Linie auch als "Niemand" bezeichnen können. Ein Problem, das wir ja auch schon in Blade Runner beleuchtet gesehen haben, mit falschen Erinnerungen aufgefülltes Leben, da ein Leben ohne Hintergrund Wahnsinn erzeugt.

Aber auch die PT würde für mich einiges gewinnen.
Ich musste für mich den Begriff "homunculus" etwas auffrischen https://de.wikipedia.org/wiki/Homunkulus und vieles hierin befeuert Ideen, die sich mit der PT und der OT und auch der ST entwickeln lassen. Ich habe keine Hoffnung, dass diese tatsächlich verwendet oder überhaupt bedacht wurden, dafür haben die Macher zu verkrampft arbeiten müssen (!).

GL´s Überbetonung der Midichlorianer hat Wissenschaft in einem Masse in SW injiziert, den man eher in SciFi vermutet und nicht in Space Opera. Wer verwendet die Wissenschaft? Die Jedi. Sie benutzen Testgeräte, um Kinder und deren Machtsensitivität herauszufinden. Sie benötigen Testgeräte, um deren Fähigkeiten zu testen. Sie verlassen sich auf Datenbanken und übersehen Dinge, die vor ihrer Nase passieren.
Macht es da nicht Sinn, die Sith dem gegenüberzustellen? Und das wäre ja im Falle von Anakins (Er)Zeugung passiert. Alles "arkan", alles alchemistisch, die Wissenschaft konterkarierend, den alten Wegen folgend.

Der Homunculus als "dämonischer Helfer" würde auch ein grossartiges Motiv abgeben, wenn Palpy weiter experimentieren würde. Vader ist ein Werkzeug für Darth Sidious. Er ist derjenige, der Gleichgewicht bringen soll. Ja, aber in welcher Hinsicht? Würde es die Geschichte von Anakin nicht noch viel tragischer machen, wenn man herausfände, dass sein Schicksal das des ewigen (!) Sklaven sein sollte? Ein Aspekt übrigens, der mir jetzt erst beim Schreiben bewusst wird.
Anakin wird in Sklaverei geboren, entkommt der Sklaverei, um noch viel schlimmer versklavt zu werden? Und er hatte keine andere Chance, weil Palpatine ihn nur als Werkzeug benutzt hat? Als Prototypen des Sith-Apprentice, um wie Igor seinem Dr.Frankenstein bei der Schaffung von perfekteren Nachfolgern bzw. Vehikeln zu dienen?

Luke und Leia als erste Prototypen zweiter Generation

Wie in Jurassic Park hat sich das Leben einen Weg gesucht, womit Palpy entweder nicht gerechnet hat oder was er eigentlich von Anfang an wollte bzw. hätte wollen können. Aber dass die zwei versteckt wurden, bevor Palpy sie abernten konnte, war schon doof. Na, er hatte ja schon immer einen langen Atem, daher konnte er warten oder hat sich nix aus dem Verlust gemacht wegen Plan B.

Dass Luke dann doch so stark wurde, war sicher eine Überraschung, aber auch hier, der Plan B. Ich bin gespannt, was in E9 dazu zu sehen sein wird. In meiner "version" würde ich hier den Startpunkt für die Geschichte um Rey und Ben Solo / Kylo Ren setzen. Siehe oben ;)

Drei Trilogien - ein gemeinsames Thema

Wenn man sich nun alle drei Trilogien ansehen kann, würde meine Version bzw. ein Interpretationsversuch einen grossen Bogen erlauben, der alle neuen Filme umspannt.

GL hat die Klonkriege nur ganz kurz erwähnt, daraus hat sich allerdings etwas viel grösseres entwickelt.

Die PT zeigte uns ein Lebewesen, das aus dem Nichts erschien und eine Prophezeiung erfüllen sollte. Stattdessen wurde alles in Dunkelheit gestürzt.

Die OT lässt uns den Weg eines vermeintlichen Waisenkindes verfolgen, der die Dinge wieder gerade rückt und seinen Vater rettet. Er befreit seinen Vater quasi endgültig.

Die ST zeigt uns bisher einen jungen Mann und eine junge Frau, die nicht wissen, wo sie im Leben hingehören, die aber ahnen, dass sie in irgendeiner Weise verbunden sind. Das Ende ist offen.

In allen drei Trilogien ist somit nach meinem laienhaften Verständnis das Thema Identität und Selbstbestimmung grundlegend verankert. Jede Trilogie beleuchtet das Thema anders, auch wenn das sicher nicht direkt beabsichtig war. Dennoch kann man, nicht wie bei einem Puzzle, sondern eher wie bei einem Mosaik, aus den einzelnen Teilen ein wunderbares Grosses Ganzes machen.

Der Flickenteppich aus PT, OT und ST bietet bisher genug, um daraus in Episode 9 etwas Ganzes zu machen. Auf der anderen Seite glaube ich, dass für einen einzigen Film die Fülle an eventuell notwendiger Exposition doch sehr gross wäre.

TLJ und Rian Johnson - doch nicht so doof?

Rian Johnson ist in meinen Augen kein guter Regisseur. Das, was ich an Filmen von ihm gesehen habe, finde ich vom Handwerk her eher auf dem Niveau eines frischen Abgängers einer Filmhochschule. Dennoch habe ich aktuell das Gefühl, dass er Entscheidungen getroffen hat, die auf einem wenn auch eher zarten Hintergrundwissen über die Auflösung der ST herrührt. Jenachdem kann das EP.8 aufwerten, zumindest in Bezug auf das (herbeigesehnte und erhoffte) grosse Ganze. Manche Entscheidungen kreativer Natur sind nicht mehr zu korrigieren, aber das ist in der PT auch so ;)

Fazit_

Noch ist Po... ich meine, das Star Wars-Universum nicht verloren. Am 18.12.2019 wissen wir mehr ;)
 
Leider nicht mehr - ich hatte das aus einem Instagram Post.....der wurde dann eine Stunde später wieder gelöscht.
Ich habe den Account inzw. gemeldet und geblockt.
.

Bitte sehr:
https://www.esquire.com/entertainme...ywalker-dark-rey-evil-spoiler-website-vision/

LucasFilm.... Thema kann also abgehakt werden.

Aber wie schon zuvor erwähnt, war das Thema eigentlich nie relevant. Sowas in den Trailer zu setzen ist einfach nur ein typischer Abrams move ,um irgendwie etwas Mystery und Spekulation reinzubringen.
 
Was Dark Rey angeht, freu ich mich einfach, dass noch ein bisschen mit Hell und Dunkel herumgespielt wird. Ob das letztendlich Visionen sind oder sie uns dieses eine Mal komplett an der Nase herumführen (Alle dachten, es sei eine Vision, zum Schluss wird Rey aber wirklich dunkel - haha!) - ist mir in dem Moment egal. Teaser und Trailer sind doch auch dazu da, die Phantasie anzuregen und mit den Motiven zu spielen - und das klappt hier doch gerade ganz gut.

Übringens kann das englische Wort "vision" auch einfach bedeuten, dass man etwas sieht. ;-)
Quelle Merriam-Webster online dictionary:
4 a : something seen
b : a lovely or charming sight
 
Übringens kann das englische Wort "vision" auch einfach bedeuten, dass man etwas sieht. ;-)
Quelle Merriam-Webster online dictionary:

Und tatsächlich wird es im allgemeinen Sprachgebrauch sehr häufig in diesem Zusammenhang gebraucht.

A Woman of Vision, A Vision to be told, A Vision of delight, etc.

Besonders im PR und Medienbereich wird das Wort häufig verwendet um einen besonders schönen oder Aufsehenerregenden Anblick zu beschreiben und damit die Aussage zu unterstreichen. Und der Artikel dürfte wohl aus der PR und Medienabteilung von LF kommen.:confuse:

Im Augenblick wissen wir also nur das LF das geändert hat. Warum wissen wir nicht.:-( Es kann ein Spoiler sein, es ist aber auch möglich das man keine falschen Aussagen im Internet lassen wollte.

Ich meine JEDER Trekkie weiß dank des Internets noch das Abrams einmal sagte, dass Khan nicht im zweiten Star Trek Film von ihm wäre. Aber im Film war ein Khan, wenn auch nicht der den die Fans aus der Serie kannten.:roll:

Von daher, :zuck: es könnte sich auch simpel um Schadensbegrenzung handeln.

Die Antwort sehen wir erst im Dezember.:unsure:
 
@Ilargi Zuri
Richtig, ich erinnere mich nur zu gut daran, weil ich alles was dem Film betraf genauestens verfolgte.

Nein, es ist nicht Khan - monatelang ging das so (BCumberbatch hat dann im Nachhinein mal gemeint, er hätte das nicht so machen sollen) und zack er wars dann doch gewesen..

Ich trau JJ Abrams was das Marketing angeht ohnehin nicht über den Weg.
 
Ich denke auch dass Rey sich von Palpatine verführen lässt. Sie hat vor allem zwei Schwächen. Das eine ist ihre Naivität, das andere ihr Wunsch nach Zugehörigkeit.

Palpatine ist ein Meistermanipulator, für ihn wird es ein leichtes sein, sie um den Finger zu wickeln, wenn er ihr einfach das erzählt was sie hören will.

Ich denke zudem, dass Palpatine nur mehr als eine Art Flaschengeist auftreten wird, der Rey als sein Instrument missbraucht.

Ja, zb könnte Palpatine Rey in 9 versprechen, ihre Eltern wieder von den Toten aufstehen zu lassen.
Wäre nur ein klein wenig von 3 abgekupfert, weil es dort ja nur darum ging, Lebende vor dem Tod zu bewahren und dadurch Anakin verführen konnte.
Nun kann Palpatine aber tatsächlich Tote wieder zum Leben erwecken oder gaukelt es zumindest vor, und Rey unterliegt durch ihre Sehnsucht nach ihren Eltern und einer allgemeinen Zugehörigkeit dem dann.

Um ehrlich zu sein, seitdem ich Rey jetzt als Sith sehen konnte, bin ich richtig angefixt.

Man, als Sith sieht die auch verdammt scharf aus und ihr Blick erst. Erinnert auch irgendwie ein wenig an eine böse Oberhexe.
Will ich sehen. Hehe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, zb könnte Palpatine Rey in 9 versprechen, ihre Eltern wieder von den Toten aufstehen zu lassen.
Wäre nur ein klein wenig von 3 abgekupfert, weil es dort ja nur darum ging, Lebende vor dem Tod zu bewahren und dadurch Anakin verführen konnte.
Nun kann Palpatine aber tatsächlich Tote wieder zum Leben erwecken oder gaukelt es zumindest vor, und Rey unterliegt durch ihre Sehnsucht nach ihren Eltern und einer allgemeinen Zugehörigkeit dem dann.

Deine Idee aufgreifend:
1. Palpatine macht ihr solch ein Angebot
2. Sie geht scheinbar mit
3. Sie hintergeht ihn jedoch und schafft es, irgendein Artefakt zu zerstören, welches ihn bislang in einer Form unsterblich gehalten hat
4. Kylo/Rey nutzen gemeinsam die Chance und bezwingen ihn endgültig

So ein bisschen wie mit Ezra im Serienfinale, wo man auch dachte „Ui, jetzt lässt er sich auf Sidious ein“ und dann kommt er mit „Meine Freunde sind meine neue Familie“. Rey könnte auch so einen Moment haben. Wo sie sich irgendwie 'entscheiden' muss, ob sie sie ihre Freunde (Finn, Poe, usw.) für ein Wiedersehen mit ihren Eltern verrät und sie dann für ihre „neue Familie“ stimmt. Wäre halt extrem in-universe geklaut, aber in meinen Augen wäre das eine Möglichkeit.

Das Problem, welches ich aber immer wieder bei diesen ganzen Theorien um die Trailer-Szene mit Dark-Rey (Sith-Rey, Schwester, Klon, usw.) habe, ist, dass das in meinen Augen einfach null zu dem passt, was bisher aufgebaut wurde. Rey<->Kylo ist der Konflikt und darauf aufbauend wird es einen großen Endkampf geben. Keiner kann mir erzählen, dass dieser Kampf (Rey in weiß!) auf dem TS-Wrack nicht im letzten Filmdrittel geschieht. Ein Kampf mit einer Rey-Schwester müsste eigentlich im ersten oder zweiten Filmdrittel kommen und dafür ist er zu gewichtig. Das wäre ja kein „Zwischendurch-Gegner“ wie General Grivous oder so. Denke nicht, dass es mehr als zwei Lichtschwertkämpfe geben wird. Der eine wird wohl der Force-Flash-Fight an verschiedenen Orten und der andere wird der auf dem Wrack. Dark-Rey und so ein Kram passt da gar nicht mehr mit rein.
 
Stimmt.. aber muss dieser Fight echt schon der Endkampf sein?
Zumindest ist es das, was sie uns und in den Leaks glauben lassen wollen.

Nur so ein Gedanke am Rande, aber ja stimmt.. alles sehr verworren und undurchsichtig..
Aber sonst wärs ja langweilig bis zum 19.12.
 
Also mich erinnert das Duell zwischen Rey und Kylo irgendwie an Mustafar. Hier ist‘s halt Wasser anstelle von Lava. Ich wär schon überrascht wenn das nicht der Endfight ist.
 
@ObiAna
@Dr. Sol Eigentlich nicht. Wie immer kommt es auf die Umsetzung an. Ein Pitch wie ihn ObiAna geschrieben hat kann sowohl zu einem 3 Stunden, als auch zu einem 90 Minuten Film führen. Wie gesagt die Ausführung machts.
Ich will halt auf keinen Fall dass es gerusht wird wie bei RotS. Und da kommt mir ein Szenario wie es @ObiAna beschreibt eben überladen vor. Für eine Dark Rey hätte man besser schon in TLJ die Weichen stellen müssen.

Im Übrigen hatte ich am Ende von TLJ schon das Gefühl, dass Kylo Ren sich endlich als Bösewicht etabliert hat. Er hat sich schließlich seines Meisters entledigt und schlägt trotzdem den bösen Kurs weiter ein.
 
Zurück
Oben