Realserie Obi-Wan Serie bestätigt

Ewan McGregor war, wie ich weiter vorne schon erwähnt habe, einfach wirklich gut gecastet und er ist ein sehr guter Schauspieler, der sich ja offensichtlich darauf freut, wieder in seine Star Wars-Rolle schlüpfen zu dürfen. Für mich gibt es da kein "Vorziehen" - Ewan McGregor ist einfach nur die jüngere Version und hat es gemeistert, diese Version überzeugend rüberzubringen, sodass eben diese jüngere Version akzeptiert wurde.


Freut mich zu hören, sollte es stimmen. Ich hatte eher den Eindruck, dass McGregor sehr auf Distanz zum ganzen Star Wars Rummel gegangen war & deutlich gemacht hat, dass er das (vor allem das Fandom) eher befremdlich findet. Aber Ich kann mich natürlich auch irren. Ich hatte ja ohnehin den Eindruck, dass Ewan McGregor im Vergleich (!) zu den 00er Jahren im letzten Jahrzehnt nur kleine Rollen in eher mäßigen Filmen bekommen hat und würde mich freuen, ihn wieder mal nicht nur in seinem Element, sondern auch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu sehen (abseits der Memes natürlich).

Gemischte Gefühle gibt es dennoch. Denn ich sehe das Konzept einer Kenobiserie ähnlich vorhersehbar und deshalb redundant wie @Geist. Brauch ich nicht wirklich (mehr). Es wird sich aber auch desweiteren zeigen, ob Disney mehr Händchen mit dem Franchise zeigt, wenn es Serien machen lässt. Das wird sich dann bei "The Mandalorian" zeigen, so meine ich.
 
Ich hatte eher den Eindruck, dass McGregor sehr auf Distanz zum ganzen Star Wars Rummel gegangen war & deutlich gemacht hat, dass er das (vor allem das Fandom) eher befremdlich findet.

Ich hatte ja ohnehin den Eindruck, dass Ewan McGregor im Vergleich (!) zu den 00er Jahren im letzten Jahrzehnt nur kleine Rollen in eher mäßigen Filmen bekommen hat und würde mich freuen, ihn wieder mal nicht nur in seinem Element, sondern auch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu sehen

Das stimmt wahrscheinlich. Ich hab spontan keine Quelle parat, aber man hat doch immer mal wieder im Zuge von Kenobi-Film-Gerüchen darüber gelesen, dass Ewan McGregor der Sache aufgeschlossen gegenüber steht und die Rolle gerne noch einmal spielen würde (zumindest hab ich das so im Gedächtnis und lasse mich gerne berichtigen, sollte ich da was Falsches abgespeichert haben). Da ich davon ausgehe, dass zumindest mal optisch die Atmosphäre bei den Serien stimmen wird, freu ich mich daher, McGregors Obi-Wan noch einmal in eben einer solchen Kulisse sehen zu dürfen. Ewan McGregor ist einer der wenigen "Dinge", die bei mir positiverweise von den Prequels hängengeblieben sind, und durch Star Wars sozusagen der "Filmstar meiner Jugend", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Seine Rollen in den letzten Jahren hab ich nur am Rande verfolgt, aber ich habe alle seine frühen Filme geschaut, vor allem im Drogen-Klassiker "Trainspotting" ist er hervorragend. Gleiches gilt für die anderen Filme vom Trio Boyle/Macdonald/Hodge.
 
Hier hab ich was ergoogelt, weiß aber nicht, ob das ne gute Quelle ist:
While Ewan McGregor has consistently expressed his interest in reprising the role of Obi-Wan Kenobi in a possible standalone film, it doesn't seem like Lucasfilm is actually developing the project.

Und noch das hier und das hier, ein bisschen älter:
McGregor has long expressed his interest in one, or possibly even two, Obi-Wan spin-offs.
Fortunately, Ewan McGregor himself says he’s totally ready to do not one, but two standalone Star Wars films.

Wenn er jetzt einen guten Deal für sich raushauen konnte, freut mich das umso mehr. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es egal, wie die Serie mit Obi-Wan sein wird, ich freue mich sehr auf sie...
Egal ob Action oder Drama, Hauftsache eine Story aus der OT. Die Serie wird bestimmt gut, da mache ich mir
keine Sorgen. Mich würde alles interessieren was in der Serie vorkommt. da ich die Figur und das Setting "Tatooine" liebe...
 
Disney ist ein Unternehmen, das viel Geld bezahlt hat. Da ist es nicht verwunderlich, dass die jetzt alle Register ziehen.

Na ja, wer weiß, vielleicht wird man ja positiv überrascht. Ähm, stellt sich nur noch die Frage, wo die Serie ausgestrahlt wird? Disney plant ja einen eigenen Streaming-Dienst...
 
Deborah Chow to Direct Obi-Wan Kenobi Series Exclusively on Disney+

Fresh off The Mandalorian, Deborah Chow will helm the upcoming live-action series starring Ewan McGregor, with Hossein Amini confirmed as writer.

Deborah Chow has been tapped to direct the new Obi-Wan Kenobi series that is exclusively for Disney+. Ewan McGregor will be reprising his role as Obi-Wan Kenobi for the series, which takes place eight years after the events of Star Wars: Revenge of the Sith.


Lucasfilm President Kathleen Kennedy stated, “We really wanted to select a director who is able to explore both the quiet determination and rich mystique of Obi-Wan in a way that folds seamlessly into the Star Wars saga. Based on her phenomenal work developing our characters in The Mandalorian, I’m absolutely confident Deborah is the right director to tell this story.”

The series will be written by Hossein Amini (The Alienist, Drive). Chow, Amini, and McGregor will serve as Executive Producers alongside Kathleen Kennedy, Tracey Seaward (The Queen) and John Swartz (Rogue One: A Star Wars Story). Jason McGatlin, Lucasfilm’s Executive Vice President Production, will serve as co-producer.

Quelle: sw.com
 
Also ich fänd es doof wenn die Serie nur auf Tatooine spielt. Egal wie viel "Training und Meditation" man da reinpackt, das Leben als Einsiedler ist eben ziemlich langweilig. Bibel TV im SW Land wär nicht so der Bringer.

Als bekennender Nicht-Freund von Zeichentrick Filmen würde ich mich deshalb mehr über eine Serie über Obi-Wan in den Klonkriegen bzw. eine "Verfilmung" der Padawan Reihe freuen(die fällt ja wohl weg wenn Ewan mitspielt:-D).
Ich weiß es gibt Clone Wars, aber während ich mit Comics noch was anfangen kann find ich die eckigen Zeichentrickserien einfach kacke. Mic h interessieren die Klonkriege aber vom Thema her sehr. Deshalb bin ich da bisher immernoch etwas arg unbefriedigt.
Aber ich fürchte da werd ich auch hier kein Glück haben. Ist halt schade das man so ein tolles Thema mit Cartoons versaut hat :-(
 
Ich denke, Tatooine bietet genug erzählerisches Potential. Tusken, Krayt Drachen und Mos Eisley sollten auch nette Gefahren bieten. Dazu kann man noch mit Jawas interagieren. Anchorhead würde ich auch gern mal sehen bei der Gelegenheit. Ach und Jabba gibt es ja auch noch. Gardulla the Hutt muss ja auch irgendwann zwischen Ep I und VI sterben. Vielleicht sehen wir auch mal Boba?

Ich glaube und hoffe, dass wir viel über Tatooine erfahren werden. Das würde mich sehr freuen. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob die Serie viel zu erzählen haben wird. Aber inzwischen bin ich recht optimitisch.
 
Ich denke, Tatooine bietet genug erzählerisches Potential. Tusken, Krayt Drachen und Mos Eisley sollten auch nette Gefahren bieten. Dazu kann man noch mit Jawas interagieren. Anchorhead würde ich auch gern mal sehen bei der Gelegenheit. Ach und Jabba gibt es ja auch noch. Gardulla the Hutt muss ja auch irgendwann zwischen Ep I und VI sterben. Vielleicht sehen wir auch mal Boba?

Ich glaube und hoffe, dass wir viel über Tatooine erfahren werden. Das würde mich sehr freuen. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob die Serie viel zu erzählen haben wird. Aber inzwischen bin ich recht optimitisch.

Ja für einen Film wär mir das noch egal, aber für eine ganze Serie?
 
Ja für einen Film wär mir das noch egal, aber für eine ganze Serie?

Ich denke schon, dass man eine Staffel damit gut füllen könnte. Hängt aber auch von dem Grundkonzept ab. Das heißt ja nicht, dass man den Planeten gar nicht verlässt. Aber als Ankerpunkt, wo die Fäden zusammenlaufen, macht er sich denke ich ganz gut. Wenn man z.B. das organisierte Verbrechen als wesentlichen Handlungsstrang nimmt, bietet sich ein Ausflug nach Nal-Hutta an. Naboo wird sicherlich auch vorkommen, da es in direkter Nachbarschaft liegt.
 
Ja für einen Film wär mir das noch egal, aber für eine ganze Serie?

Für mich ist halt vor allem die Frage, was man denn mit einer "ganzen Serie" so meint? Das fängt schon allein bei der Staffellänge an. Früher hatte eine Staffel aus dem Genre halt gerne mal mindestens 20 Episoden - das kann ich mir hier bei weitem nicht mehr vorstellen. Auch glaube ich eigentlich kaum, dass man hier mit wirklich viel mehr als einer oder maximal einer unnötigen zweiten Staffel rechnen sollte. Wenn wir also über eine Staffel mit vielleicht 8 (vielleicht auch nur 6 vielleicht 13) Episoden sprechen, ist das wieder etwas anderes. Und genau das würde ich mir persönlich von dem Obi-Wan-Format wünschen: dass das eben eine Miniserie wird.

Im Prinzip hätte ich ja gerne einen Film gesehen, der halt nur auf Tatooine gespielt hätte (okay, vielleicht eben inklusive ein paar Szenen auf anderen Planeten, in B-Strängen oder wenn Obi-Wan mal jemanden verfolgt oder so), aber ich sehe den Vorteil der Miniserie darin, dass man das noch etwas kontemplativer gestalten kann, noch etwas mehr Ruhe reinbringen kann. Wo ich aber gar nicht abgeneigt wäre, das wären hin und wieder vorkommende Rückblenden zu Obi-Wans Zeit auf Couroscant etc. Hier kommt es eben auch ein wenig darauf an, wie glaubhaft man das noch zeigen kann. (Besonders schön fände ich eigentlich Rückblenden zu Obi-Wans Zeit als Padawan unter Qui-Gon, aber Ewan McGregor und Liam Neeson sind heute halt auch schon ein paar Jahre älter - also ginge das wieder nicht ohne entsprechende CGI-Gummimaske.)
 
(Besonders schön fände ich eigentlich Rückblenden zu Obi-Wans Zeit als Padawan unter Qui-Gon, aber Ewan McGregor und Liam Neeson sind heute halt auch schon ein paar Jahre älter - also ginge das wieder nicht ohne entsprechende CGI-Gummimaske.)

Je eben das meinte ich ja. Würde mir auch gut gefallen weil man über die Zeit eben außer den Padawan Büchern nicht viel gesehen hat bisher. Ich meine ich weiß nicht wie Liam so mittlerweile aussieht, das würde man vielelicht noch hinbekommen, aber was Obi angeht, dan könnte man ja höchstens mit einem anderen Jungschauspieler rangehen, aber eben auch nur die ersten Jahre. Je näher man dann an EP 1 rankommt, desto weniger würde das passen. Aber auch die Anfänge fänd ich ganz cool.
 
Mittlerweile ist auch bestätigt, was zu den vor der tatsächlichen Ankündigung schon bekannten Gerüchten besser passte:
Die Obi-Wan-Serie war ursprünglich als Film gedacht: https://www.starwars-union.de/nachr...Wan-Serie-war-urspruenglich-als-Film-geplant/

Ich sehe das zwiespältig. Einerseits gibt das Serienformat die Möglichkeit, die Geschichte ausführlicher zu erzählen, andererseits hätte ich Kenobi gerne nochmal auf der großen Leinwand gesehen. Abgesehen davon, dass bei einer Kinoauswertung wohl auch die Chance auf einen Bluray-Release höher gewesen ist, als das bei einer Disney+-Serie der Fall sein dürfte.
 
Bin ich persönlich sehr froh drüber.

Hoffe auch, dass wir Ehrenreich als Solo noch mal sehen dürfen, selbst wenn es nur eine Serie wird.
Auf der "kleinen Leinwand" ist erzähltechnisch einfach mehr zu holen als in einem zweistündigen Blockbuster.
 
Ich glaube eine Bluray kommt früher oder später. Ich mache mir nur Sorgen, dass Disney+ noch kein Release-Datum für DE hat.
Das Problem bei den Blockbustern ist, dass die Handlung im Vordergrund steht, alles geht so schnell vorbei. Eine Serie dagegen, lebt von der Charakterentwicklung und den Dialogen.
 
Zurück
Oben