Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
DANN SPRINGT MAN HALT DRUM HERUM?!?! Oder man Springt erst wo ganz anders hin und dann vor das Feindschiff?! Was ist das den für ein Bl*dsinn dass das nicht gehen soll?? Diese ganze Verfolgungsjagd dauert STUNDEN, das ist mehr als genug Zeit um zu anderen Systemen und wieder zurück zu springen, also lasst doch den Unfug mit das wäre nicht möglich.
Man ortet die Schiffe auf ihrem Sprung durch den Hyperspace. Also müsste man ihnen direkt folgen, da man sie sonst, bei einem zweiten Sprung, nicht mehr tracken könnte, zumindest gehe ich davon aus.
Folglich sollte man bei der Verfolgung hinter den Schiffen, die man verfolgt hat stoppen.
Ich gehe also eher von einem technischen Problem aus.
Man könnte aber auch fragen, wieso sie nicht in Reichweite der ballistischen Torpedos angehalten haben. Wahrscheinlich, weil es zu riskant ist.
Klar könnte man als Verfolger einen zweiten Sprung machen, wenden und vor die verfolgten Schiffe springen, aber in der Zeit könnten die verfolgten ebenfalls wenden und man stünde vor dem selben Problem.
Der Vorteil, keinen Frontalangriff zu wagen, liegt wohl darin, dass man dadurch weniger Gefahr läuft selbst stark beschossen zu werden.

Von daher kann ich es nachvollziehen, dass man die vermeintlich sichere Variante wählt und wartet bis ihnen der Sprit ausgeht.

Das einzige, dass ich nicht verstehe, sind diese ballistischen Geschosse, im Vakuum ergeben die für mich wenig Sinn, da man bereits Lasertechnologie zur Verfügung hat.

Ich halte das also nicht für blödsinnig und fänd es gut, wenn du mir gegenüber einen etwas netteren Ton anschlagen könntest. Ich empfinde es als anmaßend, wenn du mich beleidigst, bzw. meine Überlegungen als Blödsinn ab tust, ohne mich vorher nach einer Erklärung zu fragen.
 
Je mehr ich über diesen Cantho Bight Plot nachdenke, desto abstruser kommt er mir vor.

Während der Verfolgung, die Hux bestimmt genossen hat (er hat ja schon leicht sadistische Züge), nimmt man Kontakt zu MAZ auf-woher auch immer man weiß wo sie ist. Aber vielleicht hatte Finn ja ihre Mobilnummer. Sie steckt in heftigen Gewerkschaftsverhandlungen, hört kurz zu, dass es um den Untergang der letzten Widerstandskämpfer geht und man ihrem Maz Erzfeind mit dem sie auch noch eine ziemlich große Rechnung offen hat, hilflos ausgeliefert ist, und sagt dann, sie kann nicht helfen (immer noch überaus gut gelaunt), gibt aber einen Tipp, wer helfen könnte.

Dieser befindet sich zufällig an einem Ort, der in nicht allzu langer Zeit erreichbar ist, auf einem Planeten, der keinerlei Zugangskontrollen hat, obwohl es eine Art Monte Carlo ist, und man landet einfach mal am Strand, spaziert ins Casino (auch hier keine Eingangskontrolle, kein Klamottencheck), sie fallen nicht auf, und wenn man sie wegen Falschparkens nicht verhaftet hätte, dann hätte man mal eben den Codeknacker mitgenommen, der natürlich auch mitgekommen wäre, weil er.... ja warum eigentlich?

Im Knast treffen sie nochmal zufällig einen anderen, genauso guten Codeknacker, obwohl Maz ja behauptete, er gibt nur einen, der das kann.

Allein bis hierher ist das alles schon imo äusserst unlogisch.
 
Zu den vielen, reichlich ... nun ... Forenregeln beachten ... Antworten schreibe ich nichts mehr, weil man sich letztendlich nur im Kreis dreht. :)
Nur kurz: Fehler, die die Figuren machen, weil sie ihre charakterliche Schwäche sind, sind keine Fehler des Drehbuchautors, ganz im Gegenteil. Da hat jemand das Schreiben von Figuren verstanden und ihnen Tiefe gegeben.
Nicht alles muss strahlend sein, auch nicht in der GFFA, aber die Figuren sollten Tiefe haben, was sie nach TFA definitiv nicht hatten, abgesehen von Kylo Ren.

Damit bin ich raus.

Eine Sache noch:

Im Knast treffen sie nochmal zufällig einen anderen, genauso guten Codeknacker, obwohl Maz ja behauptete, er gibt nur einen, der das kann.

Weil Maz sich irrt.
So wie Luke, Leia, Holdo, Poe, Rey, Kylo, Snoke,....
Natürlich ist der Canto Bight Plot lahm. Möchte den hier nicht verteidigen, der wird von mir auch übersprungen, wenn ich den Film noch einmal sehe. EDIT: Ich meine damit nur die Verfolgungsszene.

Jetzt bin ich aber raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich persönlich Teile eines Filmes überspringe oder überspringen will, kann ich nicht mehr von einem für mich guten Film sprechen. Mich erstaunt das immer wieder, sowas zu lesen... ich lass auch keine Seiten in nem Buch aus oder Stellen in einem Lied oder einer Oper, Level in einem Spiel. Diese Herangehensweise kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich persönlich Teile eines Filmes überspringe oder überspringen will, kann ich nicht mehr von einem für mich guten Film sprechen. Mich erstaunt das immer wieder, sowas zu lesen... ich lass auch keine Seiten in nem Buch aus oder Stellen in einem Lied oder einer Oper, Level in einem Spiel. Diese Herangehensweise kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt auch immer noch den Unterschied zwischen "guter Film" und "mir gefällt der Film". :D
Ich kann ja für mich sagen, dass mir ein Film gefällt, aber dennoch seine Schwächen benennen. Das ist ja kein Verbrechen.

Ich weiß auch, dass ich sehr apologetisch gegenüber Star Wars bin, was das angeht. Aber auch ich bin froh, wenn es nach Episode 9 mit der Skywalker-Saga endlich vorbei ist, weil das SW-Universum mehr zu bieten hat.

Und ob ich die Pferdeverfolgungsjagd nun überspringe oder peng. ;)
Habe ich mal editiert, weil es sich so las als würde ich Canto Bight komplett überspringen.
 
Es gibt auch immer noch den Unterschied zwischen "guter Film" und "mir gefällt der Film". :D
Ich kann ja für mich sagen, dass mir ein Film gefällt, aber dennoch seine Schwächen benennen. Das ist ja kein Verbrechen.

Du, das eh... ich hab viele Filme, die ich sehr mag, bei denen ich aber weiß, dass sie ordentliche Schwächen haben. Darum gehts mir gar nicht. Aber auch bei denen schau ich den gesamten Film mit Abspann und allem. Sobald da eine Szene dabei ist, die ich nicht sehen will, ist der Film für mich gelaufen, egal wie geil ich den Rest finde.
Darum meine Verwunderung...

Und ob ich die Pferdeverfolgungsjagd nun überspringe oder peng. ;)
Habe ich mal editiert, weil es sich so las als würde ich Canto Bight komplett überspringen.

Dann wäre das schon nichts für mich. Aber wir beide müssen da ja auch nicht gleich ticken. Ich wollte nur sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Kannst du ja trotzdem so weiter machen, werde, kann und will dich da ja auch gar nicht abhalten, missionieren oder ähnliches.

Und nein, beim neuen Canon liegt es nicht an einzelnen Szenen, es liegt an der Story, den Charakteren und allem eigentlich...
 
Jeder hat da seine Meinung...
Der eine findet das einen Fehler, der andere wiederum ein genialer Streich des Authors.

Ich zähle zu den Leuten die den Plot Komplett bzw 90% davon als Schwachsinn findet.

und es ist was ganz anderes ob man in einen Buch paar Seiten als nicht schön findet oder paar Szenen für blöd findet als ein ganzes Buch und ein ganzer Film
 
-) Luke hatte nicht vor Ben zu töten. Er ging in keiner Mordabsicht zu ihm, sondern hat, während er schlief, in sein Inneres geschaut. Dadurch war er so geschockt, dass er in einem kurzem Moment der Schwäche sein Lichtschwert zündete. Allerdings hat er sich wieder eines Besseren besonnen und wollte es deaktiveren, leider ist Ben zuvor aufgewacht.

Dass Luke nicht in der Absicht zu Ben gegangen ist, diesen zu töten, ändert nichts daran, dass er charakterfremd dargestellt wurde. Der OT-Luke hätte niemals ungefragt im Hirn eines Schutzbefohlenen herumspioniert, anstatt einfach das Gespräch mit diesem zu suchen. Der OT-Luke hat immer geradeheraus und offen agiert und nicht wie lichtscheues Gesindel, welches etwas zu verbergen hat. Da gab es ja auch überhaupt keinen Grund zu. Dass er nach seiner niederträchtigen Schnüffelei auch noch den Entschluss fasst, Ben zu töten setzt den ganzen noch die Krone auf; das hat mit einem (verzeihbaren) kurzen schwachen Moment absolut nichts zu tun.
Den möchte ich sehen; der, nachdem der eigene Lehrer bei einem eingebrochen ist und in seinen Tagebüchern herumgewühlt hat, dann auch noch eine Waffe zieht, in der Lage ist dies als "kurzen schwachen Moment" zu beurteilen. Niemand würde das tun.
Das widerspricht nicht nur Lukes Charakter, das widerspricht dem Charakter jedes halbwegs vertrauenswürdigen Menschen.
Und, wenn er sich dann so sehr für sein Verhalten geschämt hat, dass er jahrelang Galaxis Galaxis sein lässt, woher kommt dann sein arrogantes Verhalten gegenüber Kylo Ren am Ende des Films? Von Scham war da nichts zu entdecken. Das passt einfach alles nicht zusammen.
 
Und, wenn er sich dann so sehr für sein Verhalten geschämt hat, dass er jahrelang Galaxis Galaxis sein lässt, woher kommt dann sein arrogantes Verhalten gegenüber Kylo Ren am Ende des Films? Von Scham war da nichts zu entdecken. Das passt einfach alles nicht zusammen.

Dieses Verhalten empfand ich auch als sehr unpassend. Eine hingerotzte lapidare Entschuldigung widerspricht imo auch der Scham des Meisters. Ein ehrliches um Verzeihung Bitten hört sich anders an. Statt dessen wählt er absichtlich auch das blaue Schwert, um Kylo größtmöglich zu Trollen (lt. Aussage von RJ, warum er Luke dieses Schwert gegeben hat).
 
Tja dumm gelaufen, wer eine Waffe gegen jemanden erhebt, besonders eine so tödliche wie ein Lichtschwert dem muss man nunmal Tötungsabsicht unterstellen. Es ist nunmal nicht normal einfach so mit scharfen Waffen auf Leute zu zielen, das ist allein schon eine Straftat. Nur weil man es hinterher vielleicht bereut, was ja jeder behaupten würde wenn er mit einer zum Angriff erhobenen Waffe erwischt wird, ist das nicht weniger eine Mordabsicht. Also jede Ausrede die man sich da ausdenkt kann man sich sparen, egal ob Luke zum Spaß, aus Schock oder aus böswilligkeit seine Waffe gegen Ben gerichtet hat, es ist nicht entschuldbar und entspricht ganz und garnicht Lukes Charakter wie er in Episode 6 dargestellt wurde.

Luke macht in EP8 auch nicht dein Eindruck, dass er besonders stolz auf diesen "Moment der Schwäche" wäre, sondern schämt sich dafür. Zu Recht, denn das Verhalten war seines Charakters nicht würdig, auch wenn er sich Sekunden später eines besseren besonnen hat.


Luke hat sich nicht auf irgend einem Planeten zum Schmollen zurückgezogen, sondern den Planeten, wo der Erste Jedi Tempel steht. Warum ist er dort hin, wenn nicht um in den Schriften nach Antworten zu suchen? Antworten, die ihn aber anscheinend dazu bewogen haben, dass es für seine Freunde besser wäre nicht mehr zurückzukehren. NOCHMAL, damals gab es noch keinen Krieg gegen die FO. Davon erfährt Luke erst kurz vor seinem Opfer von Rey.

Sprich sowohl seine Suche nach dem Tempel, als auch seine Entscheidung nicht mehr zurückzukehren und letztenendes sein Entschluss doch noch mal einzugreifen und sich zu opfern, dienten allesamt dem Wohl seiner Freunde.


Schau dir Episode 8 nochmal an. Das war nicht seine Begründung.

Ich habe den Film um 5 mal bereits gesehen und ich wüsste nicht, was sonst seine Begründung gewesen wäre. Abgelegene Planeten hätte es für ein Exil zu Hauf gegeben. Das muss jetzt echt nicht der Planet des Ersten Jeditempels sein.

Sollte aber darüber in EP9 nichts mehr kommen, dann war die ganze Sache mit dem Tempel und den Schriften natürlich für die Katz.

Der OT-Luke hätte niemals ungefragt im Hirn eines Schutzbefohlenen herumspioniert, anstatt einfach das Gespräch mit diesem zu suchen. Der OT-Luke hat immer geradeheraus und offen agiert und nicht wie lichtscheues Gesindel, welches etwas zu verbergen hat. Da gab es ja auch überhaupt keinen Grund zu. Dass er nach seiner niederträchtigen Schnüffelei auch noch den Entschluss fasst, Ben zu töten setzt den ganzen noch die Krone auf; das hat mit einem (verzeihbaren) kurzen schwachen Moment absolut nichts zu tun.
Den möchte ich sehen; der, nachdem der eigene Lehrer bei einem eingebrochen ist und in seinen Tagebüchern herumgewühlt hat, dann auch noch eine Waffe zieht, in der Lage ist dies als "kurzen schwachen Moment" zu beurteilen. Niemand würde das tun.

Der OT Luke kam nie in eine Situation, wo dies erforderlich gewesen wäre. Luke hatte zu Recht schlimme Befürchtungen, was aus Ben werden könnte, und wollte deshalb "nachforschen".

Wie groß Snokes Einfluss auf Ben zu diesem Zeitpunkt schon gewesen ist, geht leider nicht völlig hervor. Anscheinend aber schon recht groß, trägt er bei der anschließenden Zerstörung des Tempels ja bereits die Kylo Ren Maske, wie man in der EP7 Rückblende sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem letzen Absatz habe ich eigentlich keinen Bock, groß zu antworten, da es nervt, wenn jemand ironisch sein will, aber Häme abliefert.

Ich habe lediglich versucht zu verdeutlichen warum es eben nicht Lukes Charakter entspricht sich vor einer Konfrontation zu verstecken. Das darfst du aber lesen wie du mächtest.

Keine Ahnung, warum du so auf dem Begriff Desserteur rumreitest.

Es heisst Deserteur. Den Begriff hast du als erstes eingworfen, obwohl du von "Dessertationsproblemen" gesprochen hast wusste ich natürlich was du meintest und hab dich darauf hingewiesen dass die Rebellion eine illegale Vereinigung ist, weshalb ich es merkwürdig finde wenn jemand da Rechtsbegriffe wie Desertieren anwendet. Das Argument habe ich dann ausgebaut dahingehend dass man von einer REBELLENarmee anders als von eine regulären Armee keinen blinden Gehorsam erwarten würde. Sprich wenn der Plan des Komamndanten lautet "wiege den Feind in Sicherheit", und das nicht mit den Soldaten kommuniziert wird, dann ist es geradezu selbstverständlich dass die Soldaten desertieren und meutern, schließlich sollen sie genau wie der Feind den Eindruck bekommen der Kommandant führt sie in die sichere Niederlage. Was wie bereits gesagt bedeutet dass Holdo sehr wohl inkompetent war und falsch gehandelt hat.

Mit Ressourcen meine ich Jäger und Personal, die man bei einem Kampf verlieren würde. Laut Lauftext ist die FO überall auf Feldzug. Ich gehe davon aus, die Flotte, die sich um den Widerstand kümnert dort nicht akut eingeplant ist. Warum also eine schnelle Entscheidung mit Materialverlust erzwingen, wenn man es in zwei Tagen einfach aussitzen kann?

Weil in 2 Tagen sehr viel passieren kann. Der Vorteil der FO war eigentlich als überwältigend dargestellt, also große Verluste wären nicht zu erwarten.

Laut dem was man im Film gezeigt bekommt, wäre die FO an Crait vorbeigeflogen. Holdo hätte am Ende noch einen Endkampf geliefert und sich vor einer Enterung zerstören lassen. Warum hätte die FO auf Crait suchen sollen, wenn man glaubt alle weggepustet zu haben?

Also wenn ich 2 Tage durch den leeren Raum fliege und dabei reeeein zufällig and einem bewohnbaren Planeten vorbei fliege dann ist es alls andere als weit hergeholt anzunehmen dass der Planet der Zuflucht dienen soll. Davon wäre eigentlich auszugehen. Man steuert doch nicht zum Spaß einen Planeten an.

Poes Plan scheitert schon daran, dass man nicht an den Hacker rankommt.

Nochmal, das war nicht Poes Plan.

Das wird alles gezeigt. Und das soll der bessere Plan sein?

Besser als der Plan unbemerkt auf einem Planeten zu landen? Jap 100%. Vielleicht ist dir nicht klar wie viele leerer Raum sich zwischen Planeten befindet, aber es ist statistisch geradezu ausgeschlossen durch Zufall auch nur in die Nähe eines Planeten zu kommen.

Du selbst sagst, Lukes Erheben der Waffe sei unentschuldbar, hältst aber eine Entschuldigung und Reue (die du wohl eher als Ausrede siehst) für einen guten Anfang?

Das schließt sich in keinster Weise aus.

Vader hat Luke nicht gehasst. Kylo hasst Luke aber sehr wohl. Und fühlt sich verraten. Und angelogen. Und Luke kann bei Vader an eines der tiefsten Gefühle überhaupt appellieren - Die Eltern-Kind-Beziehung. Das ist eine komplett andere Ausgangssituation.

Tatsächlich komplett anders, im Gegensatz zu Vader und Luke hatten Ben und Luke nämlich eine Beziehung.
 
Luke hat sich nicht auf irgend einem Planeten zum Schmollen zurückgezogen, sondern den Planeten, wo der Erste Jedi Tempel steht. Warum ist er dort hin, wenn nicht um in den Schriften nach Antworten zu suchen? Antworten, die ihn aber anscheinend dazu bewogen haben, dass es für seine Freunde besser wäre nicht mehr zurückzukehren. NOCHMAL, damals gab es noch keinen Krieg gegen die FO. Davon erfährt Luke erst kurz vor seinem Opfer von Rey


Ich habe den Film um 5 mal bereits gesehen und ich wüsste nicht, was sonst seine Begründung gewesen wäre. Abgelegene Planeten hätte es für ein Exil zu Hauf gegeben. Das muss jetzt echt nicht der Planet des Ersten Jeditempels sein.

Sagte Luke nicht, er ging zum Sterben dorthin? Oder ist meine Erinnerung nicht korrekt? Er (als letzter Jedi) ging zum Sterben dorthin, wo die Jedi Ihren Ursprung nahmen.
 
@Timonidas

Mir war ehrlicherweise nicht klar, dass Desertation ein Rechtsbegriff ist und Meuterei nicht. Mein Fehler.
Allerdings gehst du nicht auf das Problem ein, das ich aufzuzeigen versuche: sobald man den Plan mitteilt (oder irgendeinen anderen Plan), läuft man Gefahr, dass die, die abhauen, abgefangen werden und alles ausplaudern (müssen ). Ebenso wie du das Meutern wegen Schweigens als mögliche negative Folge siehst, ist eben auch das ein Problem. Die Abwägung zwischen diesen Gefahren ist mMn eben kein No-Brainer. Die Entscheidung für eine der Optionen dann eben auch kein sicheres Zeichen für Inkompetenz.

Ja, die FO würde wohl einen Kampf gewinnen. Aber die Vergangenheit in der GFFA hat schon auch gezeigt, dass man manchmal erstaunlich hohe Verluste hinnehmen muss, trotz Überlegenheit. Wenn ich jetzt die Wahl habe einen sicheren Sieg ohne jeden Verlust einzufahren, halte ich das immer noch für die bessere Möglichkeit. Du nicht. Auch ok, aber auch hier: eine Frage der Abwägung und kein No-Brainer.

Ja, es ist statistisch unwahrscheinlich, durch Zufall auf einen Planeten zu treffen. Ich nehme das im SW-Kontext so hin, weil ich mich sonst darüber ärgern müsste, dass in Ep5 der Falke zufällig in der Nähe von Bespin strandet und eine hochrangige Rebellin nicht mal weiß, dass diese Stadt kosmisch betrachtet direkt vor der streng geheimen neuen Rebellenbasis liegt.

Es mag nicht Poes Plan sein. Aber es ist der Plan, dessen Durchführung er per Meuterei schützen will. Reicht für mich, um ihn nicht nur Finn und Rose auf den Deckel zu schreiben.

Und ja Luke hst eine Beziehung zu Ben. Er ist die Person, die Ben am meisten hasst. Ist für mich eine maximal miese Ausgangsposition. Auch hier: die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bekehrungsversuch darin endet, Ben töten zu müssen, ist sehr hoch.

@Raven Montclair

Ja, das Getrolle ist merkwürdig. Andererseits geht es ja schon lange nicht mehr nur um Lukes schwachen Moment. Ben hat Lukes Vision ja quasi bestätigt. Auch die Ermordung von Lukes Schülern war keine zwingende Reaktion auf Lukes Misstrauen. Da fällt die Demut natürlich schwer. Auch wenn es vielleicht auf gewisse Weise schön gewesen wäre.
 
Sagte Luke nicht, er ging zum Sterben dorthin? Oder ist meine Erinnerung nicht korrekt? Er (als letzter Jedi) ging zum Sterben dorthin, wo die Jedi Ihren Ursprung nahmen.

Ich müsste die Stelle raussuchen (spätestens kurz vor EP9 werde ich mir EP8 sicherlich nochmal ansehen). Soweit ich mich erinnere, sagt Luke aber "er wäre hier um zu sterben". Dass er sich den genau den Jedi Tempel Tempel wegen des Ursprungs ausgesucht habe nicht. Und selbst wenn er so einen Satz wie "Hier hat alles angefangen, hier soll alles enden" nachlegt (was ich jetzt für möglich halte), heißt dass nicht, dass er ursprünglich um zu sterben hergekommen wäre, sondern sich nur für den Verbleib dort entschieden hat.
 
Ich habe den Film um 5 mal bereits gesehen und ich wüsste nicht, was sonst seine Begründung gewesen wäre. Abgelegene Planeten hätte es für ein Exil zu Hauf gegeben. Das muss jetzt echt nicht der Planet des Ersten Jeditempels sein.

Sollte aber darüber in EP9 nichts mehr kommen, dann war die ganze Sache mit dem Tempel und den Schriften natürlich für die Katz.

Er sagt doch dass er einen unauffindbaren Ort zum sterben gesucht hat? Warum sollte er was anderes gemeint haben als er gesagt hat?

Ich gehe also eher von einem technischen Problem aus.
Man könnte aber auch fragen, wieso sie nicht in Reichweite der ballistischen Torpedos angehalten haben. Wahrscheinlich, weil es zu riskant ist.
Klar könnte man als Verfolger einen zweiten Sprung machen, wenden und vor die verfolgten Schiffe springen, aber in der Zeit könnten die verfolgten ebenfalls wenden und man stünde vor dem selben Problem.

Ich sage das jetzt nochmal. Jede Begründung die du dir ausdenkst warum es unmöglich sein sollte gezielt vor ein fliehendes Schiff zu springen ist unschlüssig. Wo genau ist das Risiko mit einer um ein vielfaches überlegen Flotte ein einzelnes Schiff zu stellen? Das ist kein Risiko. Wenn man sich vor einem so einseitigen Kampf scheut dann hätte man ganz sicher keinen Krieg begonnen. Der letzte Satz in diesem Absatz von dir ist so undurchdacht dass ich mir blöd vorkomme darauf einzugehen. Aber in dem Film den ich gesehen hatte war eine ganze Flotte mit mehreren Schiffen unterschiedlicher Schiffstypen der Raddus auf den Fersen. Da hätten 10 Schiff von 10 verschiedenen Seiten an die Raddus ranspringen können und es wäre überhaupt nicht möglich irgendwohin zu fliehen. Und nochmal, keine der Begründung warum das nicht möglich sein soll ergibt Sinn, wir wissen ganz genau das gezielte Sprünge möglich sind, selbst wenn es eine Mindestsprungreichweite gäbe (was keinen Sinn machen würde) könnte man einfach kurz weg und wieder reinspringen.

Von daher kann ich es nachvollziehen, dass man die vermeintlich sichere Variante wählt und wartet bis ihnen der Sprit ausgeht.

Und dann? Verliert die Raddus dann plötzlich ihre Bewaffnung und Besatzung so dass es ungefährlich ist sie anzugreifen? Wieso soll es sicherer sein ein Schiff anzugreifen das nicht fliehen kann als ein fliehendes Schiff anzugreifen? Oder hätte man dann gewartet bis die Besatzung verhungert? :D

Das einzige, dass ich nicht verstehe, sind diese ballistischen Geschosse, im Vakuum ergeben die für mich wenig Sinn, da man bereits Lasertechnologie zur Verfügung hat.

Aha also es gibt Bomber die Schwerkraft simulieren, Raumschiffe die Treibstoff verbrauchen müssen um ihre Geschwindigkeit zu halten, eine Imperiale Flotte mit dem mächtigsten Kriegsschiff der Galaxis die Angst davor hat ein einzelnes Rebellenschiff ohne Jäger/Bomberstaffeln anzugreifen, einen Masterplan der das heimliche vorbeifliegen und landen auf einem Planeten involviert und Hyperraum Kamikaze aber die ballistischen (ballistisch LOL) Geschosse sind das einzige was du nicht verstehst? Zumindest kann ich dir versichern dass dein Verstand hier nicht die Hürde ist, es ergibt schlicht keinen Sinn, das kann man nicht verstehen.

Luke macht in EP8 auch nicht dein Eindruck, dass er besonders stolz auf diesen "Moment der Schwäche" wäre, sondern schämt sich dafür. Zu Recht, denn das Verhalten war seines Charakters nicht würdig, auch wenn er sich Sekunden später eines besseren besonnen hat.

Wie oben schon jemand angemerkt hat wirkte es im Film ganz und garnicht so als würde er sich für sein niederträchtiges Verhalten gegenüber Ben schämen.

Ja, die FO würde wohl einen Kampf gewinnen. Aber die Vergangenheit in der GFFA hat schon auch gezeigt, dass man manchmal erstaunlich hohe Verluste hinnehmen muss, trotz Überlegenheit. Wenn ich jetzt die Wahl habe einen sicheren Sieg ohne jeden Verlust einzufahren, halte ich das immer noch für die bessere Möglichkeit. Du nicht. Auch ok, aber auch hier: eine Frage der Abwägung und kein No-Brainer.

Dann erklär mal wie du das gemacht hättest? Warten bis die Rebellen keinen Sprit mehr haben und dann aus Verzweilfung einen Hyperraum Kamikaze Angriff starten? Sieht so ein sicherer Sieg für dich aus? Oder wartet man bis der SPrit aus ist und greift dann ganz normal an? Ne das wäre ja unsicher und hötte man die ganze Zeit machen können.. also was war den deiner Meinung nach der imperiale Masterplan zum sicheren Sieg.

Ja, es ist statistisch unwahrscheinlich, durch Zufall auf einen Planeten zu treffen. Ich nehme das im SW-Kontext so hin, weil ich mich sonst darüber ärgern müsste, dass in Ep5 der Falke zufällig in der Nähe von Bespin strandet und eine hochrangige Rebellin nicht mal weiß, dass diese Stadt kosmisch betrachtet direkt vor der streng geheimen neuen Rebellenbasis liegt.

Der Falke ist nicht in der Nähe von Bespin gestrandet. Han sagt sogar explizit das Bespin ziemlich weit weg ist aber sie es noch dahin schaffen würden. Von welcher neuen Rebellenbasis sprichst du die da sein soll?
 
@Timonidas

Zum einen hat man durch das Hetzen im Endkampf nur noch eine Variable gegen die man antreten muss, weil die anderen nach und nach auf der Strecke bleiben. Zum anderen (ich mag falsch liegen, ich habe die fiktive SW-Technik nicht drauf) denke ich, dass Mangel an Treibstoff auch Mangelan Energie bedeutet. Und das dann zu schwachen Schilden führt. Und das zum leichteren Angriff.

Die geheime Basis ist Hoth. Der Falke liefert sich einen Unterlichtgeschwindigkeitsjagd und nachdem er im Müll davon schwebt, erreicht er mit Unterlichtgeschwindigkeit Bespin. Wenn Han also sagt, dass das weit weg liege, kann das nur relativ gemeint sein (also ohne Hyperantrieb).
Heißt, dass Bedpin von Hoth aus ohne Hyperantrieb leicht zu erreichen ist. Kosmisch betrachtet also in der Nähe. Und da sollte eine hochrangige Rebellenanführerin eigentlich von wissen. Aber wie gesagt, diesen statistischen Ausreißer ignoriere ich in TESB und dann eben auch in TLJ.
 
Die Bomber die oft erwähnt werden werfen ihre Bomben an magnetischen Schienen runter . Und man sieht ja das der Bomber alleine ausreicht im Gegensatzt zu den Y-Wings .
 
Auch im Neuen Canon liegt Bespin ein ganzes Stück weit von Hoth weg... und auch im NC wird in den technischen Abhandlungen vom Ersatzhyperantrieb der Falcon gesprochen. Eben schon Überlicht, aber halt um ein Vielfaches langsamer als der primäre (ausgefallene) Antrieb.

Die Bomber alleine haben ausgereicht? Warum mussten dann so viele A-Wings draufgehen? Warum sind so viele Bomber schon vor einem Abwurf abgeschossen worden? Da hat gar nichts ausgereicht...
 
Zurück
Oben