Episode IX Spoiler Letzte Szene/Einstellung

Echt schwierig. Doppelsonnenuntergang war bereits die letzte Szene in EP3, weshalb ich dagegen wäre. Ich finde schon, dass die letzte Szene nochmal Bezug auf alle 9 Filme und nicht nur die ST nehmen sollte (von dem her war das Ende von EP6 perfekt, aber auch das sollte nicht mehr wiederholt werden).

Vielleicht eine Art Epilog, wie es in der Galaxis nach "dem Aufstieg Skywalkers" weitergeht. Auf alle Fälle ein Ausblick in die Zukunft. Vielleicht eine "graue Jedi" unterrichtende Rey, welche zum Himmel hinaufsieht und sagt "So hat sich die Propheziehung doch noch erfüllt" oder so.

Oder alle drei Auserwählten - Luke Anakin und Rey (rechne damit, dass sie auch einer ist) - - in einem Bild. Würde aber nur wirklich passen, wenn Rey auch das Zeitliche segnet und eins mit der Macht wird. Die drei könnten auf die zukünftige "graue" Jedi Generation hinabblicken.
 
Kylo toter als tot. Das wäre für mich schon mal sehr wichtig.

Coruscant darf nicht vorkommen, den Planeten gab es nämlich schon. Dann wären die Designer von LucasFilm ja arbeitslos.

Spaß beiseite - ein paar Machtgeister zum Ende wie bei EP6 fände ich super.
 
Ein paar Ideen:

- C-3PO am Ende des Films wieder mit R2D2 vereint: „Kleiner Freund, roste hier nicht ein. General Organa erwartet unsere Dienste.“

- Kylo Ren wirft Darth Vaders Maske ins Meer

- Rey und der Widerstand bei einem großen Festmahl; Geister erscheinen

- Millennium-Falke springt in den Hyperraum

- Macht-Welt wird gezeigt (wo die Geister sind)

- ganz spezielles Ende: nach einer notgedrungenen Zusammenarbeit gegen Palpatine stehen sich Rey und Kylo ein letztes mal gegenüber. Beide zünden ihre Schwerter und springen aufeinander zu; bevor die Schwerter aufeinander treffen friert das Bild ein; Iris Fade Out
 
Voraussetzung für mein Ende: Die Balance in der Macht ist erreicht.
Die Szene:

Wüste. Es beginnt zu flimmern. Man sieht, wie sich sehr mühsam ein Machtgeist zeigt. Es ist Qui-Gonn Jinn (bisher konnte der sich nicht zeigen, oder?). Er schaut vor sich auf den Boden. Die Kamera zieht auf und man sieht, dass er vor den Ruinen der Lars-Farm steht. Dann folgt die Kamera seinem Blick: er steht vor dem verwitterten Grab von Shmi Skywalker und sagt: "Ich hätte es gerne besser gemacht." Qui-Gon macht noch eine entschuldigende Geste und verschwindet. Die zwei Sonnen gehen unter.
 
Ich bin für ein klassisches Gruppenbild.

Variante 1: Gleichgewicht der Macht - Rey und Kylo haben sich verbündet
Gesamtgruppenbild inkl. Rey und Kylo plus Machtgeister.

Variante 2: Die helle Seite hat gewonnen - Kylo ist tot
Gruppenbild des siegreichen Widerstandes inkl. Rey plus Machtgeister.

Variante 3: Gleichgewicht der Macht - Rey und Kylo ko-existieren
Da wird's schon schwerer. Ich würde vorschlagen: Gruppenbild der Knights of Ren mit Kylo, der nach links auf etwas außerhalb des Bildes schaut. Schnitt zum Gruppenbild des Widerstandes mit Rey, die nach rechts auf etwas außerhalb des Bildes schaut. Schnitt auf ein Machtgeistergruppenbild in ihrer Mitte, sie betrachten es gleichzeitig durch die Machtverbindung.

Allen Gruppenbildern würde ich eine zwar deutlich hoffnungsvoll durchzogene, aber auch nüchterne Atmosphäre verleihen. Der Jahrzehnte lange Bürgerkrieg ist endlich vorbei, doch man ist sich der Verluste dieser Vergangenheit bewusst. Vor dem Gruppenbild könnte es bspw. einen Kameraschwenk über Erinnerungsstücke an Han und Luke (und Leia?) geben, vielleicht stehen C-3PO und R2 D2 daneben. Einen sorglos-fröhlichen Blick in die Zukunft würde ich vermeiden (Die "Skywalkers" schauen nicht mehr immer zum Horizont, sondern sind sich bewusst, dass die Zukunft auf der Gegenwart aufbaut). Die Atmosphäre ist viel mehr von Erleichterung über das Überwinden des Krieges geprägt.

Bei den Varianten 1 und 3 könnte man ggf. noch einen abschließenden Schnitt auf das Mosaik auf Ahch-To anschließen, das das Gleichgewicht der Macht darstellt und welches erschüttert wurde, als Luke und Leia ihre Machtverbindung wieder aufnahmen. Dann ein Kameraschwenk nach oben vom Planeten in den Sternenhimmel als Gegenstück zum sonst am Beginn der Filme stattfindenen Kameraschwenk vom Sternenhimmel auf einen Planeten. Der Sternenhimmel ist leer - die Kriegsschiffe sind nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jade'sFire
Hey, Du hast echt interessante Bilder in meinem Kopf geschaffen. :)

Seitdem ich das gerade oben gepostet hatte, schwirrt mir die Idee von einem offenen Ende mit verzögertem Happy-End im Kopf herum. Ich baue das mal gerade noch was aus: In einer Szene nach diversen Umarmungen und erleichterten kleinen Feiern trifft sich Rey mit Kylo Ren. Nachdem sie gemeinsam Palpatine besiegt haben hatten sich ihre Wege wieder getrennt. Kylo Ren hat ihr allerdings angekündigt, dass er sie eines Tages töten wird. Nun treffen sie sich wieder, um ein für alle mal herauszufinden, wer der stärkere ist. Dann zünden sie ihre Schwerter und springen aufeinander los. Das Bild friert ein und blendet auf die Szene als ein Wandgemälde von den beiden (ähnlich wie die Höhlenmalerei im Rebels-Finale) und man sieht, wie ein kleiner Jüngling ehrfurchtsvoll das Bild betrachtet. Er geht weiter und die Kamera fährt von dem Gemälde zurück, um die Büsten von Rey und Ben zu zeigen, die neben dem Wandgemälde platziert sind und die gemeinsame Macht-Schule der beiden dekoriert. Iris-Blende. Directed by JJ Abrams.
 
Ich wäre ja dafür, dass der Film mit den Credits endet.:braue

Um nochmal eine etwas ernstere Antwort zu geben:

Ich fände es ganz reizvoll, wenn man sich - um zu zeigen, dass die Geschichte der Skywalkers nun wirklich zu Ende ist - vom Ende von Der Pate III inspirieren lassen würde und in der letzten Szene einen Zeitsprung um ein paar Jahrzehnte in die Zukunft macht und zeigt, wie der letzte Skywalker in hohem Alter friedlich eins mit der Macht wird.
 
Dann zünden sie ihre Schwerter und springen aufeinander los. Das Bild friert ein und blendet auf die Szene als ein Wandgemälde von den beiden (ähnlich wie die Höhlenmalerei im Rebels-Finale) und man sieht, wie ein kleiner Jüngling ehrfurchtsvoll das Bild betrachtet. Er geht weiter und die Kamera fährt von dem Gemälde zurück, um die Büsten von Rey und Ben zu zeigen, die neben dem Wandgemälde platziert sind und die gemeinsame Macht-Schule der beiden dekoriert.
Das würde natürlich ziemlich cool aussehen. Mir gefällt die Idee mit dem Bild. Aber wie wär's, wenn der kleine Jüngling zurücktritt und die Kamera uns zeigt, dass das Bild von Rey und Kylo nur ein kleiner Teil eines großen Wandgemäldes ist, das die ganze Skywalker-Saga zeigt? Dann könnte man vielleicht auf die Büsten verzichten... (ganz schlimmer Merchandise-Alarm! :o)
 
Ich würde mich gerne vom Ende von Dragonheart inspirieren lassen.

Zeitsprung, gerne.
Der allerletzte Skywalker stirbt in hohem Alter, sein Machtgeist steigt empor zum Sternenhimmel und alle anderen Sterne beginnen aufzuleuchten und stellen ein Symbol dar - dann Peng.

Irgendeiner könnte dann noch sagen, jetzt seid ihr alle vereint. Schön kitschig.

Das würde natürlich ziemlich cool aussehen. Mir gefällt die Idee mit dem Bild. Aber wie wär's, wenn der kleine Jüngling zurücktritt und die Kamera uns zeigt, dass das Bild von Rey und Kylo nur ein kleiner Teil eines großen Wandgemäldes ist, das die ganze Skywalker-Saga zeigt? Dann könnte man vielleicht auf die Büsten verzichten... (ganz schlimmer Merchandise-Alarm! :o)


Definitiv. Großartige Idee.

Es wäre sogar ein Muss für mich, um die Brücke perfekt zu beenden, wenn das Gemälde alles aus sämtlichen Trilogien nochmal abbilden würde.
Eine Art Best of von 1-9 gemalt. Zumindest was die ganzen Helden angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nomis Ar Somar Deine Idee gefällt mir.

Mit @Raven Montclair zuletzt verlinktem "Leak" von dem ich nicht ganz überzeugt bin, weil er sich liest wie ein Soft-Hardcore-Remake von RotJ und einige Fehler drin sind die ich Abrams NIEMALS verzeihen könnte. (ehrlich wenn DAS passiert bin ich stinksauer, nicht wegen der Kylo Sache, sondern wegen Palpatine, wie kann man so einen tollen Charakter nur so in den Sand fahren? Da sollte man Lucas dankbar sein das er die Redemption von Darth Vader versemmelt hat [zumindest für mich] und der Kerl tot ist.:motz:wallb)

Jedenfalls mit diesem Leak kam mir eine makabre Idee. Und zwar das man das Ende von Episode 1 spiegeln könnte.

Ich stelle mir das wie folgt vor, alle 3 Hauptcharaktere deren Themas in den Trailern zu TFA/TLJ etabliert wurden, werden beendet. Bei Kylo wissen wir endlich was er beendet, das Vader angefangen hat ("Nothing will stand in our Way. I will finish what you started"), bei Rey wissen wir wer sie ist und welchen Platz sie in dieser Geschichte hat ("Who are you?" "I am no one.") und Finn wird für das Kämpfen an was er glaubt ("I was raised to do one thing. But I got nothing to fight for") und Poe wird die First Order verbrennen("We are the Spark that light the Fire that will bring the First Order down.").

Jedenfalls meine Idee war nun das wir am Ende eine ... Beerdigung/Feuerbestattung sehen, für einige Charaktere, nicht nur EINEN Charakter (wie Vader am Ende von RotJ und Qui-Gon am Ende von TPM), deren Leichen auf dem Schlachtfeld gefunden wurden. Ich sehe da Hux, Poe, Pryde und Finn als Kandidaten, das sind alles Charaktere die als Soldaten eingeführt wurden, Menschen die auf dem Schlachtfeld leben und, meißtens zumindest, auch sterben. Poe und Rose sind die Mentoren-Charaktere für Finn, genau wie Hux. Hux ist verantwortlich für das Sturmtruppen-Programm der FO folglich hat er Finn erst zu einem Soldaten gemacht und nimmt damit eine Mentoren-Rolle für ihn ein, auch wenn wir nichts davon auf der Leinwand sehen. Hux hat sowieso mehrere Gründe in seinem kleinen Plotstrang die ihn dazu verdammen in diesem Film zu sterben.

Jedenfalls wir sehen diese Bestattung. Finn hat für das gekämpft an was er geglaubt hat und stirbt entweder selbst bei diesem Kampf oder er hat für seinen Sieg einen sehr hohen Preis bezahlt. Jede Seite hat herbe Verluste erlitten, wir sehen aber nur FO und Wiederstand bei dieser Bestattung, keine Sith-Trooper. Leia sitzt abseits und sieht auf die Medaillie von Han (Trailerszene). Kylo und Rey gelten nach dem Sieg über Palpatine (dessen Leiche wir dieses Mal verbrennen sehen) als vermisst, möglicherweise tot. Sie überlässt den Falken und die Medaillie Lando, der den Falken mit Chewie nach Kashyyyk fliegt, dort verabschieden sie sich voneinander.

Lando fliegt davon und hinter ihm erscheinen Kylo und Rey. Die zwei leben, wollen aber das sie weiterhin als verschollen gelten. Damit die Jedi neu anfangen können so wie einst, weitab von Politik und Machtgerangel. Lando wendet ein das man zumindest Leia sagen sollte das ihr Sohn noch lebt, Kylo erwidert das sie das immer gewusst hat und immer noch weiß. Rey darf entscheiden wohin sie fliegen und der Falke verschwindet im Weltall.

Letzte Einstellung sind zwei Droiden (Protokoll-Droide und BB-8) die durch einen Gang gehen, an dessen Wand die Geschichte der Skywalker aufgemalt ist. Der Gang endet in einer Krypta wo Rey und Kylos Gräber sind, jemand meditiert vor ihnen. Der Protokoll-Droide meldet das die Vertreter der Galaktischen Regierung und Militär angekommen sind und auf einen Jedi-Meister warten der sie willkommen heißt. Daraufhin erhebt sich die Person und sagt etwas in dem Dreh, dass es in diesem Tempel keine Jedi gäbe, sondern nur Skywalker. Als Hinweis darauf das der Tempel den Kylo und Rey mit Lando gründeten, keine Jedi mehr ausbildet, nur Machtnutzer die sich selbst als Skywalker bezeichnen.
 
Für mich kann die letzte Szene eigentlich fast nur irgendetwas weit in der Zukunft sein. Damit würde man auch wirklich das Signal setzen, dass man jetzt die Skywalker-Saga auch wirklich beendet und danach wirklich nur noch etwas komplett Neues kommen könnte.

Da es bisher in den Episoden keine größeren Zeitsprünge gegeben hat, würde mir das wohl eher wenig gefallen. Ein Ausblick in die Zukunft auf alle Fälle, aber bitte nicht die Zukunft selbst.

Auch würde man sich damit für zukünftige SW-Filme wohl zu stark einschränken, weshalb man IMO eher nicht davon ausgehen kann.
 
Die Sache mit den Büsten am Ende gefällt mir ausgesprochen gut - ein wenig wie das Ende von Sakrileg - so mit einen Hammersoundtrack am Ende und ist flenne beim Abspann! :cry::whistling:
 
Zurück
Oben