Legends Vollständige Sammlung des EU

An und für sich bin ich aber stolz auf meine Sammlung, vielleicht sollte ich mal wieder Fotos davon machen? Auch wenn sie aus Platzgründen eher aufgetürmt im Regal steht.

Ja mach das nur gerne. Regale voller Bücher seh ich immer gerne :-)

@Wedge Slore versuch mal die Seite Sammlerecke.de, die haben eines der größten Archive für Comics und Romane in Europa.

Gut, werd ich mir mal anschauen. Vielleicht bekomm ich da irgendwann mal eine Struktur zu fassen und kann irgendwo anfangen.

Kennt denn jemand eine ordentliche Seite die auf aktuellem Stand ist (ok, bei Legends eher unbedeutend) und in der Tat vollständig ist, wo aber vielleicht auch aufgelistet ist ob es sich nur um eine Geschichte handelt oder ob es wirklich ein Buch bzw. Sammelband ist?
 
Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt und eine liste zusammengestellt. Ich bin mir natürlich nicht absolut sicher, ob sie vollständig ist, aber ich kann sie dir morgen mal raussuchen bzw eventuell hier zur Diskussion stellen - eventuell kommt man dann auf einen gemeinsamen Nenner :)
 
Das wär doch auch schon mal ne Hilfe. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob es überhaupt eine vollständige Liste dazu gibt. Vorallem wird das dann dadurch noch verwirrender weil eben Fast jedes Buch in verschiedenen Varianten rausgekommen ist.
 
Hallo, also die Bücher besitze ich alle, auch wenn viele leider gelb geworden sind von dem Papier her, da ist nichts mehr mit weiß). Alles fing damals bei mir mit roten Buch von Han Solo an (Triologie), kaufte mir mein Vater und ich war infiziert :-). Das schwarze habe ich nicht, weil es eine Neuauflage war von Heyne glaube ich. Auch habe ich VGS Bücher (Der Pakt von Bakura war mein erstes da gewesn) und nicht die von Heyne (die Neuauflagen von Heyne hatte ich mir nie angeschafft, da habe ich nur die die ausschließlich von Heyne beim Verlag herauskamen und nicht bei VGS. Es sind gut über 290 Bücher und ich habe sie fast alle gelesen, der Kopfgeldjägerkrieg fehlt mir bis heute noch zum lesen, soviele mal vogenommen und nichts geworden. Aktuell lese ich gerade eins aus dem neuen Kanon (Verlorene Welten). Vorher hatte ich Blutlinie gelesen, weil ich las das viele von begeistert sind, ich fand es aber eher fad. Mir gefallen die alten erweiterten Universums-Bücher auch deutlich besser. Ich kann dir die Calista Trilogie ans Herz legen und die Jedi-Akademie Bücher mit Exar Kun, des weiteren die Corellia-Centerpoint Trilogie mit Trackan Sal Solo, X-Wing (9 Teile), Thrawn Trilogie (Weiße erweiterterte Version; ist die einzigste wo ich die nochmal gekauft habe, wegen den Erweiterungen), Darth Bane-Trilogie, Die schwarze Flotte-Trilogie), Darksaber- Der Todesstern, Planet des Zwielichts, Darth Plaguis, Erbe der Jedi-Ritter Reihe, Wächter der Macht-Reihe, Die Verhängnis der Jedi-Ritter-Reihe, besonders der Todeskreuzer und die anderen Horrorromane machen Spaß, darunter zählen auch die Galaxy of Fear-Romane (leider nie all e in deutsch erschienen wie auch die letzten 3 von der Young-Jedi Akademie Serie-bis heute nicht nachgeholt wurden (ziemliche Frechheit war das damals als die einfach mit dem übesetzen der Bücher aufgehört hatten!!!, Schatten der Vergangenheit, Blick in die Zukunft, Der Zorn des Admirals, Die Kundschafter, DIe Lando-Trilogie, Curuscant Nights-Trilogie (übrigens hier hatten wir riesige Glück das diese noch erschienen war :P, Millenium Falke, Ehre unter Dieben, Palast der dunklen Sonnen und so weiter.... Im Prinzip sind alle alten erweiterten Universums Bücher gut zu lesen bis auf eines Palpatines Auge (da tat ich sehr schwer mit den Schachtelsätzen und ich habe mich da wirklich durchgequält, doch die Geschichte an sich war sehr gut, aber nie wieder al Authorin Barbara Hambley! >:(), Planet der Verräter (hier erfährst Du was Anakin Skywalker unter anderem alles geleistet hat für das Universum an guten Taten :x3::x3::x3:). Am Ende wirst du merken das eine Trilogie fehlt das ist die um Jaina Solo (Das Schwert der Jedi), ist leider leider leider leider nie geschrieben wurden, da gerade dort dann das geholze mit Disney begann.

Comics mag ich überhaupt nicht dieses Sprechblasenzeugs ist gar nicht meins mit Bumm und Bang und so einen Quatsch). Jedoch wirst du nicht umhinkommen eine Trilogie dir zuzulegen und das ist die Geburt von Anakin Solo (Die dunkle Imperium Trilogie), darauf wird wirklich in vielen Büchern eingegangen, daher habe ich mir die dann auch mal angeschafft und "gelesen, kann man kaum so nennen" , genauso wie Lukes Hochzeit mit Mara (Union mich interesiert hatte - ich wollte einfach wissen wie die Beiden geheiratet hatten). Sonst hab ich aber alle Comics links liegen lassen. Meiner Meinung nach reichen diese Comics um alle erweiterten universums-Romane zu verstehen.
Wenn du die ganzen ca. 300 Bücher gelsen hast, wirst du den Wert des alten erweiterten Universums richtig zu schätzen wissen, glaube mir. Aber das wird sehr viel Zeit erfordern, das kannst mir auch glauben. So nun viel Spaß, Anregungen habe ich Dir ja genug gegeben, denke ich. Du wirst verzaubert sein, wenn Du das alles erst mal gelesen hast. :-D

Mein letztes gekauftes Buch war Schatten der Königin, was ich sehr bald in Angriff nehmen werde, schließlich geht es um Anakins Frau.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Comics mag ich überhaupt nicht dieses Sprechblasenzeugs ist gar nicht meins mit Bumg und Bang und so einen Quatsch).

Nicht alle Comics sind mit Fix und Foxy ;)

Meiner Meinung nach reichen diese Comics um alle erweiterten universums-Romane zu verstehen.

Schon alleine die Tales of the Jedi dürften bei der Jedi Academy Trilogie schmerzlich abgehen ^^

@Wedge Slore hör nicht auf das Comic-Bashing... diese Kunstform ist eine wunderbare, auch wenn einige Menschen immer noch dagegen sprechen und sagen, es wäre Kinderscheiß ;)

blz04.jpg

Star Wars - Dark TimesÔÇöA Spark Remains 005-003.jpg

SW_SotMEye_018.jpg
 
Da siehst du´s genau das ist das Comiczeugs, ich finde das grausig man kann sich da nicht wirklich einlesen und fühlen tue ich dabei auch nichts.

Ich kann Dir aber ein sehr gutes Buch empfehlen, ist ein Liebesroman zwischen Han, Leia und Prinz Isolder "Entführung nach Dathomir". Da kann man gut Lachen wenn sich Han und Leia gemeinsam das Leben auf dem Falken schwer machen, fand ich sehr lustig und gut erzählt. Und bei der Coruscant Nights Reihe gibt es noch einen vierten Band (Der letzte Jedi-Ritter) ist also eine Quadrologie. Aber alles sehr schön geschrieben, wie auch Revan.

Ich habe aber all die Bücher nie chronologisch gelesen, da laufend welche dazukamen die dann davor noch reingequetscht wurden sind, bei dem was ich schon gelsen hatte. Da hast Du jetzt deutlich bessere Karten als ich damals, da nun das alte erweiterte Universum abgeschlossen ist.

Die Reihe: Jedi Prince hab ich aber leider auch nicht, mir ist nicht bekannt das die jemals in deutsch verfügbar waren.:sick: Scheibenkleister ist wohl komplett an mir vorbeigegangen und dabei hatte ich immer so darauf geachtet alle eingedeutschten Bücher zu besitzen. Ich fand die Englischen Buchcover sehr schön, aber hatte immer gewartet bis die mal übersetzt wurden und dann sowas ich habs nicht mitbekommen. :o Die fehlen mir dann wohl auf ewig. :cry:


Ach und die Jedi Tales und Dark Lords of the Sith habe ich als Hörbücher, da brauche ich keine Comics für. Weis aber nicht ob Du die noch bekommst, war damals Zufall das ich die im Internet entdeckte und mir gleich bestellte, waren nur jeweils einmal verfügbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was soll ich sehen? Das ist Literatur. Anders als Bücher, aber genauso eine Art von Kunstform.

Ich kann Dir aber ein sehr gutes Buch empfehlen, ist ein Liebesroman zwischen Han, Leia und Prinz Isolder "Entführung nach Dathomir".

Wirklich? Cool... welche Star Wars Romane würdest du mir noch so empfehlen, damit ich mich mal in richtige Sachen reinlesen kann. Erzähl mir mehr! Erzähl mir mehr!
 
Das hat nichts mit einem Buch zu tun. Das sind bloß Sprechblasen mit Bildern, Kunst ja, gefallen nein tuts mir nicht. Ob es Literatur ist? Also für mich nicht, da ziehe ich ein gutes Buch deutlich vor, denn dort kann man sich einlesen und mitfühlen seine Phatasie anwerfen, da wird man hineingezogen wie in einen Sog. Bei Comics war das bei mir nie der Fall hab wie gesagt auch nur das Minimum "gelesen" was halt sein muss um Anakin Solos Geburt mal erlebt zu haben und Lukes Hochzeit, sonst brauch ich das aber nicht. Was in Comics passiert interessiert mich sonst nicht. Außerdem waren die ganzen Bücher schon teuer genug.
Och nö, ich hatte genug Bücher angegeben, mach Dir selbst mal ein Bild, ich zähl die jetzt nicht alle auf Minza. Fang einfach an mit Knight Errant-Jägerin der Sith und dann über Der vergessene Stamm der Sith, dann Die alten Republik Bücher (Betrogen, Eine unheilvolle Allianz, Vernichtung, Revan (musst schauen bei der Reihenfolge), dann Darth Bane Trilogie, Schleier der Täuschung, Darth Plagueis, Darth Maul - Der Schattenjäger, Planet der Verräter, Episode 1... bis Wächter der Macht Reihe und Feuerprobe. Ich hatte mir selbst mal eine Time-Line erstellt, aber irgendwann hatte ich dann aufgehört weil immer wieder Bücher veröffentlicht wurden, die in irgendwelche Zeitepochen eingefügt wurden. Daher wenn ich nochmals beginnen würde, dann würde ich mir als allererstes mal eine Liste erstellen wo ich sämtliche deutschen Bücher mir heranziehen würde und diese einpflegen. Musst halt selbst machen, macht aber Spaß wenn man mit dem Herzen bei der Sache ist. Danach würde ich anfangen und die dann in der Reihenfolge lesen, die ich mir selbst erarbeitet habe. Auch würde ich mir jetzt nach jedem Buch was ich gelsen hatte kurz eine Seite zusammenschreiben was die wichtigesten Eckpunkte und Ereignisse waren. Ich hatte das mal bei der Vong Reihe gemacht, aber meine Festplatte ging kaputt und war dann leider weg gewesen.:sick:
 
Das hat nichts mit einem Buch zu tun.

Da hast du Recht: ein Comic ist kein Roman. Aber ein Bild ist auch kein Roman, ein Fachbuch ist kein Roman und ein Soundtrack ist kein Roman. Auch nicht ein Computerspiel, eine Serienfolge oder ein Kino- oder Fernsehfilm. Dennoch ist alles ein gleichwertiger Teil von Star Wars. Keines ist besser oder schlechter.

Das sind bloß Sprechblasen mit Bildern

Ist Musik nur Linien mit Punkten drauf? Nur eine lose Abfolge von seltsamen Tönen?

Ob es Literatur ist? Also für mich nicht

Zum Glück definierst du ja nicht, was Literatur ist. Puh.

da ziehe ich ein gutes Buch deutlich vor

Das verbietet dir ja auch keiner. Ich war nur erstaunt über die wehemente Art, @Wedge Slore vom Comiclesen abhalten zu wollen ^^°

Bei Comics war das bei mir nie der Fall hab wie gesagt auch nur das minimum glesen

Vielleicht liegt da der Hund begraben...

Och nö, ich hatte genug Bücher angegeben, mach Dir selbst mal ein Bild, ich zähl die jetzt nicht alle auf Minza.

Och bitte. Wenn du mir schon dieses Dathomir Buch (hab ich das richtig geschrieben? Datomyr?) empfiehlst, dann will ich schon mehr lesen. Das ist spannend.

Musst halt selbst machen, macht aber Spaß wenn man mit dem Herzen bei der Sache ist.

Ich weiß halt nicht, ob ich das mit all den vielen Star Wars Büchern hinbekomme... wie viele gibts denn da? 50? Mehr? Alles so spannend...!
 
Ich denke, Minza benötigt keine Buchempfehlungen ;)

"Bloß Sprechblasen mit Bildern" ist eine nette Beschreibung - Bücher sind auch nur ein paar Buchstaben :D Literatur ist es durchaus. Gut finden muss es nicht jeder, aber auch in Comics kann man sich "einfühlen".
 
Romane sind Romane und Comics halt Comics, das sind zwei verschiedene Welten, wie eben auch zum Beispiel Oper und Pop Musik. Beides Musik wie auch beides vorher mit Buchstaben, aber sonst halten sich die Gemeinsamkeiten doch in Grenzen. Übrigens was mir immer sehr gefallen hat waren die Cover der Romane, da hat ich mich auf jedes gefreut. Das ist für mich dann aber auch genug an Bildern. Wenn man übrigens bei dem Comics schaut sehen die Cover immer viel schöner als als der Inhalt. Das ist aber das selbe wie bei Spieletrailern und dann die tatsächlichen Bilder zu sehen. Ist halt alles eine Art Mogelpackung. Bei Romanen hat man das hingegen nicht.

Ich würde auch immer Romane und Comics auseinanderhalten und nicht mischen, das hat mich wie gesagt damals schon sehr gestört, das es kein Buch gab wo die Geburt von Han und Leias dritten Kind ordentlich wie bei Jaina und Jacen erzählt wurde und genauso ist es bei der Heirat von Luke und Mara gewesen.
Wenn ich ein Comic mir anschauen muss um das im Buch zu verstehen sagt das schon viel aus, ebenso wäre es aber auch umgekehrt der Fall, also wenn man um einen Comic sich aunschauen zu können erst ein Buch gelesen haben muss. Daher würde ich das Beides immer strikt trennen und für sich betrachten.

Aber über eines sollte er sich auch klar sein: Um alle Bücher sich zu besorgen braucht er schon viel Geld und bei den Comics ebenso, dann braucht er viel viel Viel viel Zeit das alles zu konsumieren. Also ich weis nicht ob er sich da mit Beidem sowohl finanziel als auch mit der Anzahl nicht übernimmt. Ich würde ihm erstnal anraten die Bücher anzugehen, damit hat er für Jahre erstmal ausgesorgt, ist aber wie gesagt nur meine Meinung und nur Empfehlung.
 
Kommt schon Kinder nicht zanken.Ob Comics so richtig offiziell zu Literatur zählen weiß ich nicht, müsste man nachlesen. Ich würde sie in jedem Fall dazu zählen.
Ich hab mit Comics auch keine Probleme, zumindest sowas wie Minza da oben gopostet hat. Mich nervt Zeichentrick(also auch Comic) nur wenn alles so... "eckig"... ist. Keine Ahnung wie ich das sonst so beschreiben soll, aber oft haben Moderne Trickfilme nur noch möglichst eckige Konturen, ist vermutlich einfacher zu malen, aber genau dann find ichs scheiße.

Hab mir bisher einige im Comic Buchladen gekauft, aber eher willkürlich wenn ich wasgesehen hab das mir gefällt/mich innerhalb von Sekunden angesprochen hat. Da ich wie gesagt, Probleme mit der ÜBersicht bei Comics hab, insbesondere seit ich rausgefunden hab das es meist zwei Auflagen vom selben Comic gibt, nur mit verschiedenen Cover, wäre ich an deiner Comic Liste durchaus ebenfalls interessiert @Eowyn

Jetzt muss ich erstmal Bücher sortieren, die Medimops Kiste is heute angekommen !




Aber über eines sollte er sich auch klar sein: Um alle Bücher sich zu besorgen braucht er schon viel Geld und bei den Comics ebenso, dann braucht er viel viel Viel viel Zeit das alles zu konsumieren. Also ich weis nicht ob er sich da mit Beidem sowohl finanziel als auch mit der Anzahl nicht übernimmt. Ich würde ihm erstnal anraten die Bücher anzugehen, damit hat er für Jahre erstmal ausgesorgt, ist aber wie gesagt nur meine Meinung und nur Empfehlung.

Das TUT er ja auch :-) Mit Stand Heute hab ich etwa 100 der angepeilten ca 290 Legends Bücher. Übernehmen tu ich mich dabei nicht wirklich. Achte schon auf den Preis und lasse auch mal ein Buch aus wenn ich es für zu teuer halte. Viel Geld ists natürlich, aber naja. Meine Hoffnungen auf Reichtum hab ich begraben als ich Star Wars Nerd wurde :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens was mir immer sehr gefallen hat waren die Cover der Romane, da hat ich mich auf jedes gefreut. Das ist für mich dann aber auch genug an Bildern. Wenn man übrigens bei dem Comics schaut sehen die Cover immer viel schöner als als der Inhalt.

Es gibt furchtbare Buchcover aus dem Alten Canon und es gibt furchtbare Comiccover, bei denen der Inhalt des Comics halt doch viel schöner war, als der Umschlag. Du kennst halt dann doch nur eine Hand voll Comics, den Rest willst du ja gar nicht kennen ;)

Das ist aber das selbe wie bei Spieletrailern und dann die tatsächlichen Bilder zu sehen. Ist halt alles eine Art Mogelpackung. Bei Romanen hat man das hingegen nicht.

Genau... alle Comics sind eine Mogelpackung. Auch Klassiker von Moebius, Loisel und Manara, Werke wie "Die Große Macht des kleinen Schninkel" und "Sin City"... ist schon Recht o_O

Ich würde auch immer Romane und Comics auseinanderhalten und nicht mischen

...........whaaaat?

Wenn ich ein Comic mir anschauen muss um das im Buch zu verstehen sagt das schon viel aus, ebenso wäre es aber auch umgekehrt der Fall, also wenn man um einen Comic sich aunschauen zu können erst ein Buch gelesen haben muss. Daher würde ich das Beides immer strikt trennen und für sich betrachten.

WTF...? Star Wars und der Alte Canon ist total miteinander verwoben. Die Geschichte von Luke beginnt im Film, wird über Comics und Bücher weitererzählt, kreuzt Spiele und Co... da ist alles miteinander verwoben und die Diversität dieser Fiktion ist total geil!

Ist es schlecht, dass man DS9 schauen muss, um einige Anspielungen von TNG zu verstehen? Ist es schlecht, dass man die Shadows of the Empire Comics lesen muss, um Boba Fetts Sicht der Dinge zu sehen, während im Buch Lukes Sicht vorkommt und im Spiel Dash Rendars? Nein... genau das ist doch das wunderbare. Und du kommst mit stricktem Trennen. Literatur-Apartheid :p

Aber über eines sollte er sich auch klar sein: Um alle Bücher sich zu besorgen braucht er schon viel Geld und bei den Comics ebenso, dann braucht er viel viel Viel viel Zeit das alles zu konsumieren. Also ich weis nicht ob er sich da mit Beidem sowohl finanziel als auch mit der Anzahl nicht übernimmt. Ich würde ihm erstnal anraten die Bücher anzugehen, damit hat er für Jahre erstmal ausgesorgt, ist aber wie gesagt nur meine Meinung und nur Empfehlung.

Achsooooo... du warnst ihn nur vor den bösen Comics, weil du dir für ihn finanzielle Sorgen machst. Na dann ^^


o_O

Kommt schon Kinder nicht zanken.

Will aber :p

Ob Comics so richtig offiziell zu Literatur zählen weiß ich nicht, müsste man nachlesen. Ich würde sie in jedem Fall dazu zählen.
Ich hab mit Comics auch keine Probleme, zumindest sowas wie Minza da oben gopostet hat. Mich nervt Zeichentrick(also auch Comic) nur wenn alles so... "eckig"... ist. Keine Ahnung wie ich das sonst so beschreiben soll, aber oft haben Moderne Trickfilme nur noch möglichst eckige Konturen, ist vermutlich einfacher zu malen, aber genau dann find ichs scheiße.

Doch, doch... die gehören klar zur Literatur. Warum auch nicht? Nur weil einige Leute sie nicht mögen? Gehören Bücher nicht mehr zur Literatur, wenn einige Menschen sie nicht mögen, Comics aber schon? ^^
Und ja, klar sind einige Zeichenstile nicht jedermans Sache. Geht mir auch so. Aber das trifft auch auf den Schreibstil verschiedener Autoren zu. Gehören die dann auch nicht zur Literatur? Oder ist ein kubistisches Ölgemälde keine Kunst mehr, weil es eckig und kantig ist? So viele Fragen ;)
 
@Minza heißt das, ich muss mir jetzt nicht nur anschauen das ich die Sammlung fertig bekomme, sondern auch noch anschauen was ich wann lesen muss damit das nächste Sinn ergibt? Das wird ja immer komplizierter:-D

Lese ich daraus korrekterweise ab das du in der Tat zwischen Buch und Comic (theoretisch) ständig hin und her wechselst?
 
@Minza heißt das, ich muss mir jetzt nicht nur anschauen das ich die Sammlung fertig bekomme, sondern auch noch anschauen was ich wann lesen muss damit das nächste Sinn ergibt? Das wird ja immer komplizierter:-D

Nö... weil es eben auch so konsumiert werden kann, dann isses halt nicht so detailreich. Dann fragst du dich "whaaaat? woher kommt jetzt dieser Exar Kun?" oder "who the fuck ist dieser Anakin Solo, der da plötzlich geboren wurde?". Und das ist ja auch okay. Und noch cooler ist es, wenn du davor das entsprechende Material gelesen hast oder aber danach noch liest und dann macht es klick... weil anders passiert es ja auch nicht mit Romanen, wenn du nicht alles genau nach der Timeline abhandelst.

Lese ich daraus korrekterweise ab das du in der Tat zwischen Buch und Comic (theoretisch) ständig hin und her wechselst?

Wenn du nach der Timeline liest: klar... wie sonst? Die handeln ja auch in gemsichter Abfolge... geht aber auch anders. Kam ja auch nicht alles in der "richtigen Reihenfolge" raus. Ich hab das somit auch alles "durcheinander" gelesen.
 
Wedge es ist ja nicht nur das du die Bücher besitzt, das ist noch der leichte Teil, du musst sie ja dann auch alle erstmal lesen um sie wertschätzen zu können und ich kann dir sagen das ich schon eine Mamutaufgabe. Bei mir war es zum Beispiel so gewesen ich fing mit der Vong Reihe an (19 Bücher als ich alle beisamen hatte, ich mag keine unterbrechungen, daher habe ich auch noch nicht die neuen Thrawn Bücher gelesen vom neuen Kanon weil da noch eins fehlt eh ich die komplett habe zum lesen). Jedenfalls las ich los ich kam gut voran und hatte auch nach ein paar Monate alle 19 gelesen, dann las ich weitere 4 oder 5 Bücher, weis nicht mehr genau, plötzlich setzte bei mir eine Art "ich kann nicht mehr" ein, ich war ermüdet vom vielen Lesen, wollte einfach nicht wieder ein Buch anfangen, so machte ich ein gutes halbes Jahr Pause eh ich mich wieder ein Buch heranwagte. Ich hatte mich also quasi überlesen und das passiert dir beim Akkordlesen von ca. 300 Büchern sicherlich auch schnell. Daher meinte ich übernimm dich nicht, es braucht auch Zeit eh sich ein Buch im Kopf gesetzt hat. Aber ich denke das wirst du alles merken wenn du erstmal richtig losgelegt hast. Unterschätze es aber nicht, man kann auch ein "Burnout" vom vielen Lesen bekommen. Gerade wenn man dann alle Bücher sso vor sich hat kann ich mir gut vorstellen das man zu sich selbst sagt "wie soll ich das bloß alles schaffen zu lesen". Bei mir ging das halt über Jahre und in einem Jahr kamen schon sehr viele Bücher zusammen.

Bei den Comics kann ich Dir keine Tipps geben, da frag besser andere die sich damit auskennen, wie man die konumiert ohne den Mut zu verlieren an der schieren Anzahl zu scheitern und zu kapitulieren.

Eines sollte immer klar sein: Der Spaß am lesen sollte immer im Vordergrund stehen und nicht der Zwang. Ist manchmal ein schmaler Grad, aber das kann ich Dir noch mit auf den Weg geben. So nun muss ich aber, bin wieder mal spät dran. Schönen Tag noch... :-)
 
Zurück
Oben