Episode IX Spoiler Story-Thread

Aussehen ist sehr wichtig. Ist dir jemand äußerlich unsympatisch, dann lässt sich das nur schwer kompensieren. Das muss nichtmal heißen das derjenige in deinen Augen häßlich ist. Aber dem kann sich kein Geist entziehen. Das ist eben so in uns verankert. Wie gesagt, Kylo Ren ist mir optisch schon extrem unsympathisch (Vader wars nicht, obwohl genauso böse), aber der Hauptgrund für meine Ablehnung ist natürlich nicht der Look, sondern der Rest.
 
Es gibt tatsächlich einige, für die EP7 und die ST insgesamt in dem Moment schlecht wurde, als Kylo Ren erstmals seine Maske abnahm. Ab da konnte ihn der eine oder andere „nicht mehr ernst nehmen“ und damit war der Film durch. Habe ich tatsächlich auch abseits des Forums so gehört.

Ich finde ihn auch optisch sehr gut gecastet. Der Typ, der zwischen hell und dunkel hin- und hergerissen ist, ist auch physiognomisch weder Held noch Schurke, sondern irgendetwas dazwischen und das durchaus jungenhafte, was er immer mal wieder ausstrahlt erinnert einen daran, dass er eben auch der SOHN der alten Helden ist, deren KIND. Passt für mich.

Und es erscheint mir unverständlich, warum dieses Aussehen in Verbindung mit seinen Wutausbrüchen ihn als Schurken disqualifizieren, wenn man ihn dabei doch beobachten kann, wie er unschuldige Dorfbewohner niedermetzeln lässt, einen alten Mann, der ihn kennt ermordet, seinen Vater ermordet, seinen Meister ausmanövriert und ermordet, als sich unverhofft die Chance bietet und sich an die Spitze der FO setzt.



Dennoch gibt es diese Reaktionen und mich würde tatsächlich interessieren, ob Disney im Nachhinein nicht lieber einen Finsterling mit Schurkenvisage genommen hätte oder halt das Gegenteil mit Heldenkinn…

Andererseits lässt er offensichtlich die wenigsten kalt, was abseits davon, ob man den CHARAKTER der Figur mag, eigentlich darauf schließen lassen müsste, dass die Figur als fiktive Person ganz gut gelungen ist.
 
Tut mir leid, aber ich begreife nicht warum man Adam Driver das nicht zutraut - man muss eines vorweg nehmen, soweit mir bekannt ist, wurde die Figur des Ben Solo / Kylo Ren von Beginn an als ambivalent angelegt und genau deswegen soll JJ A an Adam Driver interessiert gewesen sein, weil dieser eben diese Vielfältigkeit an einer Persönlichkeit sowie emotionale Ausbrüche wie kein zweiter darstellen kann (man braucht sich nur Girls anschauen und weiß wovon ich spreche).

Ich finde, dass genau das den Reiz von Kylo Ren ausmacht, eben das er nicht der reine Bösewicht ist sondern eben ein hin und hergerissener Machtnutzer, der unter seinen Familienerbe leidet und dadurch bedingt auch seinen Platz sucht. Es braucht nicht immer eine Schurkenvisage - hatte doch Anakin auch nicht, wenn wir uns ganz ehrlich sind! Darth Vader war für uns immer der Mann in der Rüstung mit dem klassischen Atemgeräusch und erhielt erst durch III ein "Gesicht".

Was ist denn die genauere Definition einer Schurkenvisage?
 
Adam Driver ist 1,90 groß und hat eine Statur wie ein Schlachtross. Dazu noch eine unglaublich tiefe Stimme, da braucht es keinen James Earl Jones oder einen Stimmenverzehrer. Zudem noch seine einzigartige Bildschirmpräsenz. Wen hätte man den sonst casten sollen? Einen der unzähligen Hollywood-Chrisse, die zwar alle dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, aber kaum voneinander zu unterscheiden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich begreife nicht warum man Adam Driver das nicht zutraut - man muss eines vorweg nehmen, soweit mir bekannt ist, wurde die Figur des Ben Solo / Kylo Ren von Beginn an als ambivalent angelegt und genau deswegen soll JJ A an Adam Driver interessiert gewesen sein, weil dieser eben diese Vielfältigkeit an einer Persönlichkeit sowie emotionale Ausbrüche wie kein zweiter darstellen kann (man braucht sich nur Girls anschauen und weiß wovon ich spreche).

Ich finde, dass genau das den Reiz von Kylo Ren ausmacht, eben das er nicht der reine Bösewicht ist sondern eben ein hin und hergerissener Machtnutzer, der unter seinen Familienerbe leidet und dadurch bedingt auch seinen Platz sucht. Es braucht nicht immer eine Schurkenvisage - hatte doch Anakin auch nicht, wenn wir uns ganz ehrlich sind! Darth Vader war für uns immer der Mann in der Rüstung mit dem klassischen Atemgeräusch und erhielt erst durch III ein "Gesicht".

Was ist denn die genauere Definition einer Schurkenvisage?

Schwer zu sagen, wie man das definiert (und wie gesagt, ich bin ja froh, dass man AD genommen hat). Irgendwie die Art von Gesicht, bei dem man selbst, wenn die Person lacht noch das Gefühl hat, dass es gleich umschlagen werden kann. M. McDowell oder K. Sutherland fallen mir da ein. Hat wohl was mit der Mund und Augenpartie zu tun. Beschreiben kann ich es schlecht.
 
@Thailog ich glaube die vielen Chris XY können nichts dafür das ihre Eltern die Namen Christopher, Christian oder Chrysotymus (Griechenland) für sie gewählt haben. War halt damals gerade in Mode. Wüsste allerdings gerne warum das so war.:verwirrt:

Ich meine, hätte meine Hebamme meiner Mutter nicht gesagt das jedes zweite Kind in dem Krankenhaus Anna heißt, würde ich heute Anna heißen. Und hätte die Natur kein einsehen gehabt hieße ich heute Heinrich.:roll: Ich wäre eher für etwas wie Hollywood-Beauty-Boy:braue

Aber ganz ehrlich, ich bin auch froh das man Adam Driver genommen hat. Simple weil ich seit TLJ verstehe was Abrams in diesem Schauspieler sah und ihn unbedingt für diese Rolle wollte. Vergesst nicht, die Rolle von Kylo Ren wurde nicht öffentlich ausgeschrieben, die wurde an Driver herangetragen und der wollte das eigentlich nicht. Er sagt in Interviews immer wieder das er Blockbuster-Kino eigentlich für gewöhnlich hält. Was ihn dann überzeugte war die Möglichkeit mit Abrams zu arbeiten und die Figur selbst. Ich persönlich kenne jetzt keinen Schauspieler der diese Statur hätte und dazu noch in TFA/TLJ diese Zerissenheit hätte rüberbringen können.

Gut er ist äußerlich auffallend weil er nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, er sieht nicht wie ein typischer Bösewicht aus (was man aber mit dem richtigen Make-Up und Frisur durchaus hinbekommen hätte)

Schaut euch nur mal Domhnall Gleeson an. Der Kerl spielt den Parade-Nazi in diesen Filmen, aber in Ex Machina bringt er den naiven Programmierer glaubhaft rüber, in Harry Potter spielt er erfolgreich Ron's älteren Bruder, in Peter Rabbit zeigt er uns erfolgreich den pedantischen Kaufhausangestellten; in jeder dieser Rollen sieht sein Gesicht und sein Haar anders aus, nur durch Make-Up und Haarfärbemittel oder eine Perücke.

Von daher, hätten Disney und Lucasfilm es so gewollt, dann hätten sie mit ein paar Handgriffen und einem hervorragenden Maskenbildner einen 1A-Bösewicht aus Adam Drivers Gesicht gezaubert, aus Domhnall Gleeson haben sie schließlich auch den Vorzeigenazi werden lassen.
 
Da ich leider keine Likes mehr zur Verfügung habe, schließe ich mich @Ilargi Zuri an - ihre Aussagen, auch hinsichtlich Domnhall Gleeson sind absolut korrekt! Ich mag denn übrigens sehr seit ich ihn in dem Zeitreisefilm mit Bill Nighy gesehen habe und mir daraufhin gleich gekauft habe. :thumbsup::thumbsup:
 
Als er in Episode 7 die Maske runternahm, war ich total irritiert, weil ich tatsächlich irgendeine richtig fiese Visage erwartet hatte (kannte den Schauspieler vorher nicht).

Aber genau das fand ich dann auch wiederum sehr faszinierend. Einem typischen Schurkengesicht hätte man diesen Sog zum Licht nicht abgenommen und auch zu keinem Zeitpunkt gehofft, dass er die Seiten wieder wechselt.

Da hat JJ imo genau den richtigen ausgewählt. Wobei ich Tom Hiddelston auch noch passend fände, aber der hat nicht diese körperliche Wuchtigkeit.

Wäre nochmal interessant zu wissen, ob AD eher bei Männern schlecht ankommt oder Frauen.
 
Da ich leider keine Likes mehr zur Verfügung habe, schließe ich mich @Ilargi Zuri an - ihre Aussagen, auch hinsichtlich Domnhall Gleeson sind absolut korrekt! Ich mag denn übrigens sehr seit ich ihn in dem Zeitreisefilm mit Bill Nighy gesehen habe und mir daraufhin gleich gekauft habe. :thumbsup::thumbsup:

Ich konnte erst gar nicht glauben, dass er einer der Weesly Brüder war. Super wandlungsfähig, der Mann.

Schade nur, dass er dann später so durch den Kakao gezogen wurde.
 
Wäre nochmal interessant zu wissen, ob AD eher bei Männern schlecht ankommt oder Frauen.


ich habe bisher noch keine Frau getroffen die ihn nicht ansprechend gefunden hat. Mir kommen hinsichtlich AD ja Figuren aus Romanen von Thomas Mann in den Sinn, die zwar optisch durchaus Makeln aufweisen aber dennoch als anziehend beschrieben werden. Da kombinieren sich halt als unattraktiv geltende Merkmale wie eine große Nase, schwach ausgeprägtes Unterkiefer wulstige Lippen mit schönen, ausdrucksvollen Augen, dem Haarschopf, der Körpergröße, den breiten Schultern und der tiefen Stimme zu einem sehr ansprechenden Gesamtbild mit Wiedererkennungswert. und genau diese Mischung kommt bei vielen Frauen an. zudem wurde er für Star Wars noch zusätzlich aufgehübscht.

als ich ihn das erste Mal in Girls gesehen habe, fand ich ihn erst auch nicht so den Burner, aber gehört zu den Männern die mit mehrmaligen Sehen immer attraktiver werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich Driver als Schauspieler mag, sehe ich ihn was das Aussehen anbelangt eher auf einer Stufe mit Gary Oldman oder Alan Rickman: Tolle charismatische Schauspieler, aber abgruntief hässlich ;).

Aber als heterosexueller Mann muss er mir auch nicht gefallen. Da schmachte ich lieber Daisey an ;).
 
Wann wurde Bill Weasley denn durch den Kakao gezogen? Oder meinst du Hux?

Trotz allem macht Gleeson seine Arbeit gut.

General Hux...

Generell kann man glaube ich erst am Ende sagen, ob AD die perfekte Besetzung war, aber da J.J. den Job zu Ende macht, bin ich zuversichtlich, dass es passen wird.

Weiterer möglicher Spoiler, da von Moviepilot wohl eher mit Vorsicht zu genießen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vader hat den Vorteil, dass er in der OT bereits etabliert ist. Er ist von der Entwicklung abgeschlossen.
Kylo Ren ist von der Entwicklung her noch nicht abgeschlossen, zumindest zu Beginn der ST. Er weiß noch gar nicht, wohin für ihn die Reise geht.
Es wäre also fairer, Kylo Ren mit dem PT Anakin zu vergleichen, und da macht Ren imo die bessere Figur.

echt jetzt, nicht fair ? nur weil es parallen zu anakin aus der PT gibt, soll oder darf man ihn also nicht mit anderen bösewichten der saga vergleichen xD ?
kylo ren hat von den bösen in den sequels die meiste screentime, darf man ihn deiner meinung nach, nicht als vollwertigen bösewicht anerkennen, weil der junge vielleicht noch weinerlich und zickig ist. muss ich etwa alles an ihm analysieren, vielleicht noch seine wimpernschläge zählen, um diesen charakter bewerten zu dürfen ob ich ihn mag oder nicht ?


für mich sind die großen "hauptbösewichte" je episode so verteilt:

EP1 Maul, EP2 Count Dooku, EP3 Palpatine,
EP4 Vader, EP5 Vader, EP6 Vader / Palpatine,

EP 7 Kylo Ren, EP 8 Kylo Ren / Snoke

und leider gefällt mir, jeder viel viel besser als kylo.
mir gefällt kylo ren leider überhaupt nicht, in keinster hinsicht. werder vom auftreten, weder vom outfit, mit diesem lichtschwert, dieser für mich hässlichen maske und auch nicht von seinem verhalten. was aus ihm noch werden kann/ könnte, interessiert mich zu diesem zeitpunkt überhaupt nicht.
für mich ist er von den großen bösewichten, der mit abstand schlechteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich Driver als Schauspieler mag, sehe ich ihn was das Aussehen anbelangt eher auf einer Stufe mit Gary Oldman oder Alan Rickman: Tolle charismatische Schauspieler, aber abgruntief hässlich ;).

Aber als heterosexueller Mann muss er mir auch nicht gefallen. Da schmachte ich lieber Daisey an ;).

Da find ich Oldman aber weniger schlimm. Aber mit Daisy haste recht.
 
Hoffentlich nicht so, dass er gem
General Hux...

Generell kann man glaube ich erst am Ende sagen, ob AD die perfekte Besetzung war, aber da J.J. den Job zu Ende macht, bin ich zuversichtlich, dass es passen wird.

Weiterer möglicher Spoiler, da von Moviepilot wohl eher mit Vorsicht zu genießen.


Hoffentlich nicht so, dass er dann im endkampf gemeinsam mit Luke und Leia als machtgeist auftaucht und rey dabei hilft, Palpatine zu besiegen wie von Jedipaxis angekündigt :cautious:
 
echt jetzt, nicht fair ? nur weil es prallen zum PT anakin gibt, soll oder darf man ihn also nicht mit anderen bösewichten der saga vergleichen xD ?
Natürlich ist es nicht "fair". Man musste damals bei Darth Vader überhaupt keine Erklärungen liefern, er war einfach "böse". Die Hintergründe über Anakins Wechsel zur dunklen Seite wurden damals nur marginal angekratzt, Yoda redete da etwas von einem "leichterem Weg", ohne auf Details einzugehen was er damit meint. Darth Vader durfte einfach böse sein. Aus erzählerischer Sicht ist es ziemlich einfach, einen Bösewicht zu erschaffen der einfach böse sein darf. Aber sobald Fragen nach dem "warum" gestellt werden wird es deutlich schwieriger, und wenn man mal ehrlich ist ist daran auch schon die PT krachend gescheitert.
 
Zurück
Oben