Tagespolitik allgemein

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen Lehrer nun nicht mehr per AfD-Webseite denunziert werden. Richtig so!

https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...-verbot-internetportal-mecklenburg-vorpommern

Ich habe ohnehin noch nie verstanden warum nicht auch ein Lehrer vor seinen Schülern seine eigene Meinung äußern sollte. Solange er dies als eigene Meinung kennzeichnet und im Unterricht neutral bleibt sehe ich da keine Probleme.
Gerade auch im Politikuntericht muss doch zwangsläufig auch diskutiert werden. Und wie sollte diskutiert werden wenn dem Lehrer die freie Meinungsäußerung versagt ist ?
 
Vielleicht hilft es bei der Versachlichung der Diskussion, wenn wir uns von Terminologie wie "Die Welt retten" oder "Das Klima retten" lösen, sondern ganz präzise ausdrücken, worum es geht.

1. Es gibt einen Klimawandel, der über den natürlichen hinausgeht und maßgeblich durch die menschliche Aktivität verursacht wird.
2. Dieser menschlich beeinflusste Klimawandel bringt für den Menschen mittel- und langfristig massive Veränderungen (Wetterextreme, Temperaturanstieg, etc.) mit sich.
3. Diese Veränderungen verschlechtern die Lebensqualität, schaden Wohlstand und Sicherheit und sind teilweise (Überflutungen in Küstengebieten, Dürren, etc.) existenzbedrohend.

Wenn man also etwas unternimmt, um a) den menschengemachten Klimwandel zu verlangsamen und zu verringern und b) seine Folgen zu mindern, dann schützt man damit in erster Linie den Menschen und seine Lebens- und Wirtschaftsgrundlage. Ein Unternehmen, das horrende Versicherungsprämien bezahlen muss, weil seine Fabriken ständig Gefahr laufen, überflutet zu werden, geht pleite. Ein Bauer, auf dessen Feldern nichts mehr wächst, geht pleite oder verhungert im schlimmsten Fall. Man muss effizienter mit Ressourcen umgehen, man muss teilweise Einschränkungen in Kauf nehmen, man muss viele Abläufe besser organisieren und kurz- und mittelfristig Mehrkosten in Kauf nehmen, aber das rentiert sich schlussendlich für uns selbst und zukünftige Generationen.

Man kennt meine politischen Positionen ja, ich hab mit dem Steinzeit-Ökoaktivismus, wie ihn manche Leute propagieren (Aktivist im Hambacher Forst: "Straßen sind ein Auswuchs der Zivilisation, also grabe ich gerne Löcher in sie") mal so was von nichts am Hut. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Menschen über Verbote und das Einreden eines schlechten Gewissens am besten erreicht. Aber das kann kein Grund sich, sich in Fatalismus zu ergeben und zu sagen "Die anderen machen nix, also machen wir auch nix". Zum einen stimmt es schlicht nicht, dass allein Deutschland versucht, umweltfreundlicher zu leben und zu wirtschaften, und zum anderen gibt es immer noch so etwas wie eine Vorreiterrolle und Vorbildwirkung.
 
1. Es gibt einen Klimawandel, der über den natürlichen hinausgeht und maßgeblich durch die menschliche Aktivität verursacht wird.
2. Dieser menschlich beeinflusste Klimawandel bringt für den Menschen mittel- und langfristig massive Veränderungen (Wetterextreme, Temperaturanstieg, etc.) mit sich.
3. Diese Veränderungen verschlechtern die Lebensqualität, schaden Wohlstand und Sicherheit und sind teilweise (Überflutungen in Küstengebieten, Dürren, etc.) existenzbedrohend.

Das zweifle ich alles nicht an.
Aber leider wird dieser Klimawandel nutzlos aus ideologischen Gründen vereinahmt. Alleine aus zersetzenden Gründen.
Was wäre denn bitte,wenn es morgen einen Polsprung geben würde,oder eine Achsenverlagerung der Erde. Ist oft in der Erdgeschichte passiert.Dann haben wir eine neue Eiszeit.
Ich persönlich habe unzählige Untergangsvorhersagen gehört. Vom Ozonloch über den sauren Regen,Tschernobyl bis hin zu Greta. Nicht eine ist eingetroffen.
Das Klima hat sich verändert.Nur ein Idiot würde das verneinen.
Aber eine gewiße Klientel aus einer der aus den drei Grundfarben gemischte Farbe benutzt diese Tatsache nur,um ihre zersetzenden Überzeugungen an den Mann zu bringen. Und selber anderst zu handeln.
Bevor ich nur einer deren "Vorschläge" oder gar Verbote befolge würde ich ..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt allen Ernstes sagen oder viel mehr leugnen, das Tschernobyl keine Auswirkungen hatte? Genau wie das Ozonloch?
Ich glaube was heir vor allem zersetzend ist, ist deine Abneigung gegen die Grünen @Jedihammer
ist schond er Wahsninn wie du eine Partei instrumentalisierst, um bloß immer wieder zu rechtfertigen, dass du mit Klimaschutz nicht so viel anfangen kannst, wie andere. Leg mal eine andere Platte auf.
Du wirfst hier mit dem Vorwurf um sich, dass ein bestimmtes "Klientel" total dogmatisch sei und bist dabei so fatalistisch, dass sich einem nur die Haare sträuben können.
Wer den Klimawandel leugnet, de rist ein Idiot? Aber jemand der sehenden Augens überhaupt nicht bereit dazu ist, auch ohne Verbote etwas am eigenen Lebensstil zu ändern, der wirkt auch nicht sonderlich weise.
Anstatt also ständig deinen Brass auf die Grünen kund zu tun, wäre vielleicht mal wichtig die Frage zu klären, was DU für den Umweltschutz bzw. das Klima tust, wo dir nix verboten wird.
 
Ich möchte ja mal kurz dran erinnen bei der ganzen Diskussion: Die Erde braucht uns Menschen kein Stück. Sterben wir aus, weil wir das Klima versauen - und da sind wir gerade auf einem grandiosen Weg - erholt sich die Erde in ein paar Millionen Jahren. Wir sind dann ausgestorben.

Versauen wir das klima weiter wie bisher, werden es unsere Kinder verdammt schwer haben, auch deine Jedi...
 
Das zweifle ich alles nicht an.
Aber leider wird dieser Klimawandel nutzlos aus ideologischen Gründen vereinahmt. Alleine aus zersetzenden Gründen.
Was wäre denn bitte,wenn es morgen einen Polsprung geben würde,oder eine Achsenverlagerung der Erde. Ist oft in der Erdgeschichte passiert.Dann haben wir eine neue Eiszeit.
Ich persönlich habe unzählige Untergangsvorhersagen gehört. Vom Ozonloch über den sauren Regen,Tschernobyl bis hin zu Greta. Nicht eine ist eingetroffen.
Das Klima hat sich verändert.Nur ein Idiot würde das verneinen.
Aber eine gewiße Klientel aus einer der aus den drei Grundfarben gemischte Farbe benutzt diese Tatsache nur,um ihre zersetzenden Überzeugungen an den Mann zu bringen. Und selber anderst zu handeln.
Bevor ich nur einer deren "Vorschläge" oder gar Verbote befolge würde ich ..................

@Jedihammer Was du nicht möchtest wissen wir alle zu genüge. Mich würde aber interessieren was dein Vorschlag. Das muss keine fertige Lösung sein. Kannst auch einen Artikel verlinken. Oder sagst du, dass es keine Lösung mehr gibt?

Du möchtest keine Verbote. Ok, kann ich verstehen. Bist du aber bereit freiwillig etwas von dir aus zu tun? Nicht mehr fliegen, kein Fleisch essen und Autofahrten auf ein minimum reduzieren? Sind nur 3 Beispiele und liege wohl richtig, dass unter den gegenwärtigen Umständen die meisten eher nicht verzichten werden. Im Grunde hast du die Antwort schon gegeben, indem du die Untergangsvorhersagen nicht glaubst. Ich denke auch nicht, dass die Menschheit als Spezies ausstirbt. Die Frage ist eher wie viele und unter welchen Bedingungen sie leben. Wenn die Wasserversorgung von Milliarden Menschen durch die Schmelze der Gletscher im Himalayagebirge zusammenbricht, Landstriche unbewohnbar werden und es auch in Deutschland zu klimatisch bedingten Umwälzungen der Natur kommt, dann werden die Verwerfungen extrem groß sein. Du wirst noch einiges davon mitbekommen und dein Nachwuchs sowieso.
Zum Thema Verbot. Nun Freiheit geht immer so weit, dass nicht die Freiheit eines anderen beeinträchtigt wird. Nun, wenn wir uns so verhalten, dass die Umwelt vor die Hunde geht, dann schränken wir die Freiheit anderer Menschen ein. Prinzipiell wäre das schon eine Begründung für Verbote.
Allerdingsn müssen es aus meiner Sicht nicht überall unbedingt Verbote sein. Ich denke vielfach würde es z.B. reichen die wahren Folgekosten einzupreisen. Nehmen wir z.B. den Flugverkehr. Der ist nur so billig, weil es politisch so gewollt ist und das selbe gilt auch für Zugtickets, die aber teuier sind. Darüber hinaus ist auch das Auto und alles drumherum hoch subventioniert. Die aktuelle Situation in dem Bereich ist also auch das Ergebnis von politischen Entscheidungen, die man auch anders treffen kann und zwar ohne Verbote. Großbritannien und Frankreich haben bereits den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor angekündigt. In anderen Ländern in Europa setzt man bereits autofreie Städte um. Achja und in Schweden gibt es schon lange eine CO² Steuer.
Zur internationalen Situation generell. Deutschland ist bei weitem kein Spitzenreiter im Bereich Klimaschutz und es ist klar, dass jedes Land was tun muss. Es ist ja auch kein Nachteil in wirtschaftlicher Hinsicht. Letztlich haben wir uns auch im Rahmen des Pariserklimaabkommen verpflichtet und bevor wir auf andere zeigen, sollten wir zumindest das einhalten. In Deutschland wird pro Kopf mit am meisten CO² ausgestoßen. China liegt da hinter uns. Apropos China. Nachdem man bei uns die Photovotaltikindustrie ffallen gelassen wurde, wodurch 100 000 Arbeitsplätze flöten gingen, ist die Industrie nach China gegangen und heute sind die Weltmarktführer. Generell investieren die Chinesen sehr viel Geld in erneuerbare Technologien. Umweltschutz ist dort ein Thema und wird dort mit viel Geld angegangen. Natürlich müssen auch sie noch viel tun, aber es ist mitnichten so, dass da nichts getan wird.

So an der Stelle mache ich mal den Cut und bitte dich nochmal uns statt dem was du nicht willst lieber zu sagen was du willst.
 
So an der Stelle mache ich mal den Cut und bitte dich nochmal uns statt dem was du nicht willst lieber zu sagen was du willst.

Ich wähne mich weder im Besitz der großen Medizin, noch fühle ich mich berufen die Welt zu retten.
Aber seis drum :
Ich würde z.B. mal damit anfangen das man jetzt nicht unbedingt schon ab 10 Grad plus die Heizung aufdrehen muß.
Beim Autoverkehr wäre eine ausgereifte Brennstoffzelle eine Alternative.
Und ich würde zur Atomernergie zurückkehren. Das wäre in meinen Augen schon mal ein Anfang.
Und das alle die die nach Verboten schreien erst einmal freiwillig verzichten.

Zu Deinen anderen Fragen ob eines freiwilligen Verzichts :

1.Fleisch : Auf gar keinen Fall.Ich darf so viele Dinge nicht essen,da werde ich nicht auch noch auf mein Steak verzichten. Ausserdem schmeckt es mir viel zu gut. Und ich habe eine Göttin in der Küche zu hause ;)

2.Fliegen : Auch da lasse ich nicht mit mir reden. Ich fliege Zweimal im Jahr in den Urlaub. Das sind vier Flüge. Und da empfinde ich keine Flugscham oder ähnliches.Nur Flugangst. Ich stehe das ganze Jahr um 04.00 Uhr auf und bin beio Wind und Wetter draussen.Da werde ich nicht auf meinen Urlaub verzichten. Und der kommende Urlaub nach Israel/Jordanien geht sogar mit einem Linienflug.
Der würde so oder so fliegen. Ob ich drinn sitze oder nicht.

3.Auto fahren :
Ich persönlich fahre ohnehin sehr wenig Auto. Zum einen weil ich ein Jobticket habe,zum anderen weil meine Frau die Karre braucht. Früher bin ich immer Samstags mit dem Auto zur Arbeit gefahren.Das mache ich allerdings seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Nur noch an heiligabend und Silvester. Und Kurzstrecken fahre ich auch sehr selten,da das für mich Benzinverschwendung ist.
Auch haben wir uns seit mein Sohn ein eigenes Auto hat einen kleineren Wagen zugelegt. Allerdings bin ich mit der Scherbel nicht zufrieden. Das nächste Auto wird wohl wieder größer und vorallem stärker.


P.S. Bei uns am Frankfurter Südbahnhof hat sich heute ein Teil des Mobs gesammelt,der die IAA stören will. Was da Gestalten dabei waren. Reine Berufsunruhestifter.
Aber die werden ja allgemein als "Aktivisten" verharmlost.
 
Ich wähne mich weder im Besitz der großen Medizin, noch fühle ich mich berufen die Welt zu retten.

Wie gesagt mir ging es nicht um eine fertige Lösung.

Ich würde z.B. mal damit anfangen das man jetzt nicht unbedingt schon ab 10 Grad plus die Heizung aufdrehen muß.

Mich brauchst dafür nicht erst gewinnen. Was aber, wenn es eine große Zahl von Menschen nicht macht? Pech gehabt?

Beim Autoverkehr wäre eine ausgereifte Brennstoffzelle eine Alternative.

Möglicherweise in der Zukunft, aber darauf sollten wir nicht warten, wenn es jetzt schon Lösungen gibt. Siehe autofreie Städte.

Und ich würde zur Atomernergie zurückkehren. Das wäre in meinen Augen schon mal ein Anfang.

Das löst wenn überhaupt nur einen Teil des Problem. Von den Risiken und dem Atommüll möchte ich erst gar nicht anfangen.

Zu Deinen anderen Fragen ob eines freiwilligen Verzichts :

1.Fleisch : Auf gar keinen Fall.Ich darf so viele Dinge nicht essen,da werde ich nicht auch noch auf mein Steak verzichten. Ausserdem schmeckt es mir viel zu gut. Und ich habe eine Göttin in der Küche zu hause ;)

2.Fliegen : Auch da lasse ich nicht mit mir reden. Ich fliege Zweimal im Jahr in den Urlaub. Das sind vier Flüge. Und da empfinde ich keine Flugscham oder ähnliches.Nur Flugangst. Ich stehe das ganze Jahr um 04.00 Uhr auf und bin beio Wind und Wetter draussen.Da werde ich nicht auf meinen Urlaub verzichten. Und der kommende Urlaub nach Israel/Jordanien geht sogar mit einem Linienflug.
Der würde so oder so fliegen. Ob ich drinn sitze oder nicht.

3.Auto fahren :
Ich persönlich fahre ohnehin sehr wenig Auto. Zum einen weil ich ein Jobticket habe,zum anderen weil meine Frau die Karre braucht. Früher bin ich immer Samstags mit dem Auto zur Arbeit gefahren.Das mache ich allerdings seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Nur noch an heiligabend und Silvester. Und Kurzstrecken fahre ich auch sehr selten,da das für mich Benzinverschwendung ist.
Auch haben wir uns seit mein Sohn ein eigenes Auto hat einen kleineren Wagen zugelegt. Allerdings bin ich mit der Scherbel nicht zufrieden. Das nächste Auto wird wohl wieder größer und vorallem stärker.

Das dachte ich mir schon und glaub mir, dass ich dir das die Annehmlichkeiten gönne. Unter Umweltgesichtpunkten müsstest du auf all das verichten, wobei mit dem Auto ist schon gut. Du bist bei weitem nicht der einzige, der so denkt. Genau das meinte ich. Freiwillig wird es nicht funktionieren.
Und da du forderst, dass man mit dir hart die Klingen zu kreuzen, deshalb nimm das folgende bitte nicht persönlich. Du arbeitest viel und hart das respektiere ich sehr, allerdings ergibt sich daraus kein Anspruch daraus duirch die Welt zu fliegen. Fliegen ist ein Privileg genauso wie die dauernde Verfügbarkeit von Fleisch. Das ist etwas, dass sich Menschen rausnehmen auf Kosten der Umwelt und der Mitmenschen.
Zu den Verboten. Es gibt viele Verbote, sei es im Straßenverkehr, im Strafgesetzbuch oder auch das Verbot als Arzt darüber informieren zu dürfen, dass man Schwangerschaftsabbrüche durchführt. Letzteres nur begründet mit der Existenz eines imaginären Freundes Namens Gott.
Der ersten beiden sind im Grunde auch eingriffe in die Handlungsfreiheit, weil hier untersagt wird so zu fahren wie man möchte oder jemand anderen zu schlagen. Warum gibt es diese Verbote? Weil es die Freiheit einer oder mehrer anderer Personen einschränken würde, wenn es erlaubt wäre.
Genauso ist es beim Umweltschutz. Keine Umweltschutzvorschriften schränkt Freiheiten ein, wenn eine bewohnte (deutsche) Insel untergeht.
Je nach Bereich kann man das auch gut über Anreize machen und Investitionen.
Ein Beispiel: In Japan gibt es den Shinkansen, das ein Schnellzug, der über 300km/h fährt. Nehmen wir mal an das gäbe es auch in Deutschland oder besser gesagt in Europa, dann könntest du z.B. die Strecke Frankfurt-Paris oder Düsseldorf-Berlin von der Fahrtzeit in etwa 2 Stunden schaffen. Nehmen wir dann noch an, dass die Tickets so günstig sind wie jjetzt Flugticket, dann würden viele Menschen, vielleicht auch du, anders unterwegs sein und das ganz ohne Verbot.
Mir gehts also nicht um das Verbot des Verbotes willen.
 
@Cedrax Farlander
Gib mir einen Zug der mich schnell,bezahlbar und klimafreundlich in mein Urlaubsziel bringt.Ich nehme ihn. Aber solange der nicht übers Meer fahren kann werde ich ein Flugzeug nehmen.
Und was die schnelle Fortbewegung auf dem Kontinent betrifft. Da hatten wir eine wegweisende und auch im Endefekt suabere Technologie.
Aber was haben wir getan ? Sie aus ideologischen und finanziellen Gründen aufgegeben.
In China fährt das Ding.

Gibt mir eine reibungslose Verbindung mit ICE/TGV nach Paris die bezahlbar ist und mich in 4 Stunden dahin bringt.
Dann brauche ich kein Flugzeug.

Und übrigens,was Deine autofreien Städte angeht. Ich war schon mehrfach in London(mit Bus und Fähre). Dort wurde mir erzählt das alles was an Co2 und Feinstaub Ausstoß durch die autofreie City eingespart wird verpufft,wenn in Heathrow nur ein einziger Jumbo zum Start die Triebwerke hochfährt.
 
Gibt mir eine reibungslose Verbindung mit ICE/TGV nach Paris die bezahlbar ist und mich in 4 Stunden dahin bringt.
Dann brauche ich kein Flugzeug.

Frankfurt -> Paris
mit zischenhalt in
Mannheim Hbf
Kaiserslautern Hbf
Saarbrücken Hbf
Forbach(F)

Abfahrt 6:58
Ankunft 10:53

Frühbucherpreis 79,90 (Wobei ich einfach nur den nächsten Samstag eingegeben hab)

Sry großer, ich konnt einfach nicht widerstehen zu schauen wie lang es von Frankfurt nach Paris dauert. Da bei uns in SB der ICE nur noch 1 1/2 stunden nach Paris dauert und ich wußte das er in Frankfurt startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was die schnelle Fortbewegung auf dem Kontinent betrifft. Da hatten wir eine wegweisende und auch im Endefekt suabere Technologie.
Aber was haben wir getan ? Sie aus ideologischen und finanziellen Gründen aufgegeben.
In China fährt das Ding.
Ja, die Einschienenbahn, wurde um die Jahrtausendwende so in den Himmel gelobt, von wegen in 10 Minuten von München nach Frankfurt, und dann hat man ein paar Jahre später nie mehr was davon gehört. Ich weiß jetzt auch nicht mal mehr wer es eingestellt hat, Kabinett Schröder II, oder Kabinett Merkel I.
Habe auch erst neulich wieder gedacht, dass die Einstellung wahrscheinlich ein riesen Fehler war.
 
Ich würde z.B. mal damit anfangen das man jetzt nicht unbedingt schon ab 10 Grad plus die Heizung aufdrehen muß.
Und warum das und nicht die anderen Vorschläge? Ich wage mal einen Tipp ins Blaue: Weil dich das überhaupt nicht einschränken würde. Also, Verbote ja, aber bitte etwas, das dich nicht stört.
Lieber fahre ich "nur" mit dem Zug an die Nordsee in den Urlaub oder an den Atlantik (habe ich schon gemacht), als den ganzen Winter hindurch zu frieren. Irgendwann kann man nämlich nicht mehr anziehen, dann kann man sich auch nicht mehr bewegen und friert... Und ja, ich friere bei 19 Grad in der Wohnung. Erbärmlich stark sogar.
Sollte aber beschlossen werden, dass das dem Klima nutzt, tja, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und den ganzen Winter hinidurch Opfer bringen, wohingegen eine einfache Flugreise nur einen Tag oder zwei betrifft.

Am besten immer das, was einen selbst nicht einschränkt...

Bin übrigens gespannt, ob darauf von dir diesmal eine Antwort kommt, aber ich schätze ja mittlerweile, ich bin bei dir leider auf der Ignorierliste gelandet, warum auch immer... :verwirrt:
 
Zurück
Oben