Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Bei Sky gab es vor einigen Jahren eine mehrteilige Dokumentation, die den Weg von verschiedenen Fußballtalenten in den Profifußball zeigte.
Dabei wurden 4 verschiedene Juniorennationalspieler (alle zu Beginn der Serie 15 oder 16 Jahre als) über mehrere Jahre begleitet.
Das fiel mir gestern beim Spiel Leverkusen - Hoffenheim wieder ein, weil Jonanthan Tah in der Serie auch dabei war.
Danach hab ich gegoogelt, was aus den anderen Dreien geworden ist.
Das war schon interessant, wie unterschiedlich Karrieren verlaufen können, bei Spielern, die in der Jugend auf ähnlichem Niveau gespielt haben und die als ähnlich talentiert galten.

- Jonathan Tah hat bis zur U19 insgesamt 24 Länderspiele in den verschiedenen Jugendnationalmannschaften absolviert. Inzwischen hat er weit über 100 Bundesligaspiele absolviert und ist Leistungsträger bei einer guten Bundesligamannschaft, dazu hat er schon einige Länderspiele in der A-Mannschaft.

- Sinan Kurt hat bis zur U19 insgesamt 29 Jugendländerspiele bestritten. Wechselte mit 17 für 3 Millionen Euro von Gladbach zu Bayern. Später dann bei Hertha BSC gelandet, hat aber nirgends den Durchbruch geschafft und insgesamt nur 3 Bundesligaspiele bestritten. Letzte Rückrunde hat er in der zweiten österreichischen Liga gespielt, aktuell vereinslos. Gilt als Problemprofi und dürfte es schwer haben sich höherklassig zu etablieren.

- Patrick Pflücke (29 Juniorenländerspiele) spielt inzwischen bei Uerdingen in der dritten Liga. Hat 1 Bundesligaspiel für Mainz absolviert, aber hat sich mit über 100 Drittligaspielen immerhin im Profibereich etabliert.

- Raif Husic (18 Juniorenländerspiele) war eine Zeit lang bei Werder Bremen im Profikader, spielt seit diesem Jahr wieder bei seinem Heimatverein in der Kreisliga. Hat insgesamt 7 Drittligaspiele und 21 Viertligaspiele bestritten.

Schon faszinierend (zumindest für mich, vielleicht haben auch die meisten von euch nach den ersten Sätzen aufgehört zu lesen:verwirrt:) wie wenig Aussagekraft Leistungen im Jugendbereich haben.
 
Donis Avdijaj, Felix Passlack, Lennart Hartmann, Samed Yesil....die Liste ist lang. Phrasen wie „Talent ist nicht alles“ haben diesen Spielern auch nicht geholfen. Manchmal soll es aber auch einfach nicht sein. In ähnliche gelagerten Fällen haben solche „abestürzten Talente“ aber auch noch eine Karriere hingelegt, für die andere Spieler einiges hergeben würden: Alexander Merkel, Federico Macheda, Bojan Krkic oder Alen Halilović zum Beispiel. Ist halt auch immer die Frage, wo man da die Grenze zieht, oder? Wenn einer zum 'neuen Messi' hochgehyped wird, ist die Fallhöhe natürlich enorm und dann ist ein Stammplatz bei einem holländischen oder italienischen Mittelklasse-Verein für einige Personen durchaus ein „Absturz“. Wenn man es dann aber in Relation und etwas gelassener sieht, fällt einem auf, dass diese Kicker den meisten Fußballern noch heute Knoten in die Beine spielen können und viele eben doch jahrelang Profi(!)-Status innehaben bzw. innehatten. In der Leistungsspitze ist es eben ultra heftig. Trotzdem ist es aber gewiss interessant zu sehen, wo diese Hype-Spieler über die Jahre landen. Youssoufa Moukoko vom BVB soll ja 'the next big thing' sein - aber selbst ob der jemals ein Bundesligaspiel absolvieren wird, steht in den Sternen. Aber ist das nicht auch das schöne am Fußball? Dass das Geschäft sich nicht zumindest ein paar Unberechenbarkeiten bewahrt hat?
 
@Nomis Ar Somar
Die abartigen Leistungen von Messi und Ronaldo sind für die Ausnahmetalente ein Fluch.
Die Leute scheinen echt zu denken, dass so eine Karriere normal ist.
Dass man mit Anfang 20 auf höchstem Niveau in einem Spitzenteam glänzt und das dann mehr als ein Jahrzehnt ohne größere Schwächephase weiter macht.
So herausragende Spieler gibt es vermutlich die nächsten Jahrzehnte nicht mehr, vor allem nicht gleich im Doppelpack.
Beim Vergleich mit den beiden kann man nur verlieren.
 
Es war zu befürchten. Ante Rebic wird die Eintracht verlassen und wohl zum AC Mailand wechseln. Jetzt ist die ganze Büffelherde weg.
Aber so ist das Geschäft eben.
 
Dafür hat der SCF Vincenzo Grifo zurückgehalt.
Manche Spieler sind wie Champignons, sie gedeien nicht auf jedem Misthaufen. In Gladbach und Hoffenheim hat's nicht geklappt, deshalb ist der Weg zurück nach Freiburg, wo er absoluter Publikumsliebling ist, für beide Seiten die beste Idee.
Lieber Stamm- und Führungsspieler in der hinteren Tabellenhälfte, als jeden Samstag auf der Bank.
 
Hip.Hip Hurra.
Die Massenmedien haben wieder ihren Skandal. Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen haben einen Disput.
Etwas was früher in der Nationalmannschaft normal war. Heute wird daraus wieder ein Ergeiniss von Weltinteresse veranstaltet.
 
Hip.Hip Hurra.
Die Massenmedien haben wieder ihren Skandal. Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen haben einen Disput.
Etwas was früher in der Nationalmannschaft normal war. Heute wird daraus wieder ein Ergeiniss von Weltinteresse veranstaltet.

Das ist aber auch ungeheuerlich, was da im Moment passiert. Torhüter A ist seit Jahren unbestrittener Stammtorwart beim FC Barcelona und will gern ins Nationaltor. Torhüter B ist 4-maliger Welttorhüter und Stammtorwart beim FC Bayern München und möchte gern im Nationaltor bleiben. Was erlauben die sich denn?
 
Hip.Hip Hurra.
Die Massenmedien haben wieder ihren Skandal. Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen haben einen Disput.
Etwas was früher in der Nationalmannschaft normal war. Heute wird daraus wieder ein Ergeiniss von Weltinteresse veranstaltet.

Wo ein öffentlicher Streit im deutschen Fußball ist, da ist auch der Senf von Uli Hoeneß nicht fern...
https://www.kicker.de/758239/artikel
Jetzt fehlt nur noch Rummenigge mit dem Verweis auf die Menschenwürde.

Der Knaller ist natürlich, dass Hoeneß den Umgang des DFB mit Jerome Boateng kritisiert.:rofl:
https://www.kicker.de/750149/artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ein öffentlicher Streit im deutschen Fußball ist, da ist auch der Senf von Uli Hoeneß nicht fern...
https://www.kicker.de/758239/artikel
Jetzt fehlt nur noch Rummenigge mit dem Verweis auf die Menschenwürde.

Der Knaller ist natürlich, dass Hoeneß den Umgang des DFB mit Jerome Boateng kritisiert.:rofl:
https://www.kicker.de/750149/artikel

So sehr solche Aussagen manchmal auch zum Fremdschämen sind, glaube ich, dass da zumindest manchmal Kalkül dahinter steckt. Hoeneß und Rummenigge lenken perfekt vom Thema ab. Der FC Bayern ist nunmal der Verein, wo die Journalisten am Penetrantesten zu Werke gehen, wenn es um Spieler geht. Egal welches Thema. Viele Dinge spielen sich ja auch bei kleineren Vereinen ab, dort berichtet aber bestenfals die Lokalpresse. Aber so ist eben das Geschäft. Immer wenn das passiert, hauen die Herren Hoeneß und Rummenigge solche Sprüche raus. Schon rennt die Presse denen hinterher und nicht mehr Neuer. Am Auffälligsten war das letztes Jahr im Herbst. Als es nicht so lief und Dortmund Tabellenführer war, wurde medial alles in Frage gestellt, vor allem die Spieler und der Trainer. Da kommt dann die legendäre Pressekonferenz und die Presse rennt dem Knochen hinterher.

Bei anderen Vereinen sieht man das auch manchmal. Da wird das medial nur nicht ganz so hochgekocht, außer vielleicht Dortmund. Aber auch die großen internationalen Clubs machen das gern. Aki Watzke hatte das neulich bei Wontorra on Tour auch ganz offen zugegeben, dass er das so macht, falls notwendig.


Edit: Ich nehme alles zurück: Jetzt dreht er durch:
https://www.kicker.de/758293/artike...egen_beschaedigt_einen_tadellosen_sportsmann_
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost

Nun verabschiedet sich Bastian Schweinsteiger in die Fußballpension. Und obwohl ich kein Bayernfan bin/war, finde ich es schade. Auch das er mit Chicago nicht wenigstens einmal den Titel in der MLS holen konnte. Trotzdem eine außergewöhnliche Karriere.
 
Beim Namen Schweinsteiger muss ich immer sofort an die Verlängerung des Finales 2014 denken.
Unglaublich was der da eingesteckt hat, nur um sich danach sofort in den nächsten Zweikampf zu werfen.


Ich war nie sein Freund. Aber ich ziehe heute noch den Hut vor ihm für seine Leistung und sein Verhalten im WM Finale 2014. Was hat der Junge da gekämpft. Und sich nicht geschont.
Ich persönlich denke das der Sieg in diesem Finale drei Väter hatte.
Bastian Schweinsteiger der gekämpft hat wie ein Löwe.
Manuel Neuer der gehalten hat was zu halten war.
Jerome Boateng der weg geblasen hat was weg zu blasen war.
 
Zurück
Oben