Fantasy Der dunkle Kristall / The Dark Crystal

@Modal Nodes just keep watching... viele Negativ-Bewerter auf imdB haben nach 10 Minuten 1 Stern gegeben und angekrietelt, dass die Macher sich anscheinend nicht an den Canon halten... tun sie aber sehr wohl ;)

Und mir würde jetzt wirklicg nur wenige Critter einfallen, der nicht als Puppe umgesetzt worden wäre. CGI kommt nur manchmal bei Tierchen, den Landschaften vor und wenn man Puppenspieler aus dem Bild rausretuschiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, ich habe die erste Staffel mal direkt gebinged binnen zwei Tagen. Ich kannte den Originalfilm nicht, hatte ihn aber schon seit einiger Zeit auf dem Radar und werde ihn nun auch nachholen. In diesen Zeiten, wo Fantasy nahezu gleichgestellt ist mit CGI-Fest, macht diese Serie mit ihrem massiven Puppenspiel für mich sehr vieles richtig. Die Handlung wirkt derweil noch ein bisschen 08/15 auf mich, aber die Inszenierung ist dank der tollen Figuren und Puppen einfach super gelungen. Es macht richtig Spaß und die Skekse sind richtig gruselig. Ich hätte vermutlich bei der Art Direction die Entscheidung getroffen, die Kreaturen mit noch mehr CG-Effekten etwas expressiver zu machen, und bin aber beinahe dankbar, dass die Macher da rigoroser sind als ich. Das macht die Figuren zwar oft etwas steif, aber ich finde es gut, wie das Produktionsteam zu den Puppen offensichtlich steht. Coole Sache, ein 80er-Werk direkt 40 Jahre später so umzusetzen. Super!
 
Ich bin jetzt gerade mittendrin. Ganz so sehr den Lobeshymnen anschließen möchte ich mich vielleicht nicht - dafür sind mir manche Sachen doch etwas zu platt geraten und hin und wieder hatte ich bei den recht ähnlichen Designs doch das Problem, die ganzen Gelflinge voneinander zu unterscheiden (gerade bei den Prinzessinnen) - das hat z. B. Peter Jackson bei den Zwergen im "Hobbit" IMO etwas besser hinbekommen.

Aber: Die Serie ist für mich dennoch ein kleines Juwel, denn sie hebt sich - nach langer, langer Zeit - endlich mal wieder sehr wohltuend vom ganzen Netflix-Einheitsbrei ab und bleibt als etwas sehr Eigenes und Spezielles im Gedächtnis, ohne dass genau das wieder zu gewollt wirken würde. Ich tauche sehr gerne in diese Welt ein und mein Eskapismus-Gen wird auf eine Art und Weise bedient, die ich seit PJ's LotR so nicht mehr verspürt habe.
 
Bin durch! Eigentlich habe ich in meinem letzten Post schon alles zu der Serie gesagt. :D Daran hat sich nicht viel geändert. Es gibt ein/zwei Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach etwas anders besser funktioniert hätten. Ansonsten ist es ein einzigartiges Film- bzw. Serien-Erlebnis. Toll inszeniert, einfach rundum gelungen. Ich kann nur jedem empfehlen sich das anzugucken.
Bin sehr gespannt, wann eine 2. Staffel kommt.
 
Hmmm...

1.jpeg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg


Die einzigen Gelflinge auf den Bildern, die gleich aussehen, sind die Charaktere, die doppelt vorkommen (zB Naia) :D


Und sogar die Schwestern kann man prima auseinanderhalten. Nicht nur wegen ihren Frisuren, sondern auch wegen Gesichtsform und Augen...

4.jpg
 
Dann bin ich halt nicht "man"... ich finde es halt gerade bei den Schwestern schwierig, egal, wie sehr man mich dafür als "Trottel" hinstellen kann. Klar gibt es Unterscheidungsmerkmale, aber mir waren die stellenweise eben zu klein, zu subtil - auch im Fotoformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich halt nicht "man"... ich finde es halt gerade bei den Schwestern schwierig, egal, wie sehr man mich dafür als "Trottel" hinstellen kann.

Okaaay... ich will dich als Trottel hinstellen? Wow :zuck:

Klar gibt es Unterscheidungsmerkmale, aber mir waren die stellenweise eben zu klein, zu subtil. Wo ist das Problem?

Warum soll es ein Problem geben? Ich dachte, wir sind hier in einem Diskussionsforum, um verschiedene Ansichten zu diskutieren und sich auszutauschen? Mit einem einfachen "gut, is so" is der Austausch jetzt nicht wirklich gegeben. Seien wir doch froh, dass jeder die Sache anders sieht und wir einen Nährboden für Diskussionen haben...?
 
Okaaay... ich will dich als Trottel hinstellen? Wow :zuck:

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe sehr bedacht "man kann" und nicht "du willst" verwendet.

Zum Rest: Klar, Diskussion finde ich auch super, aber hier hatte ich irgendwie das Gefühl, jetzt wegen irgendetwas "am Pranger" zu stehen, was ich so doch gar nicht geschrieben hatte. Denn: Die Unterschiede, die du auflistest, sehe ich ja auch und habe ich nie abgestritten - daher ist hier IMO eigentlich gar kein Nährboden für eine Diskussion gegeben (was nicht heißt, dass sie doch aufkommen kann...). Eine Diskussion darüber, ob die vorhandenen Unterschiede ausreichen, würde ich ja eher verstehen, aber das Ergebnis wird wohl sein: Dir ja, mir nicht immer.

Oder kurz: Dass du das Problem, das ich manchmal beim Gucken hatte, nicht hattest, ist super - aber irgendwie verstehe ich nicht, was da jetzt Diskussionsgegenstand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte diesen Film überhaupt nicht, bis mich ein Freund (aus Deutschand) darauf aufmerksam gemacht hat.Ein wirklich sehr guter Film. Ich war wie gefesselt. Sehr beeindruckend. Nicht mal mein älterer Bruder hat ihn gesehen. Da muss in Österreich eine Bildungslücke entstanden sein. In meinem Bekanntenkreis, kennt niemand diesen Film.
 
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe sehr bedacht "man kann" und nicht "du willst" verwendet.

Zum Rest: Klar, Diskussion finde ich auch super, aber hier hatte ich irgendwie das Gefühl, jetzt wegen irgendetwas "am Pranger" zu stehen, was ich so doch gar nicht geschrieben hatte.

Also will ich dich nicht als Trottel hinstellen, hab dich aber an den Pranger gestellt? o_O

Denn: Die Unterschiede, die du auflistest, sehe ich ja auch und habe ich nie abgestritten - daher ist hier IMO eigentlich gar kein Nährboden für eine Diskussion gegeben (was nicht heißt, dass sie doch aufkommen kann...). Eine Diskussion darüber, ob die vorhandenen Unterschiede ausreichen, würde ich ja eher verstehen, aber das Ergebnis wird wohl sein: Dir ja, mir nicht immer.

Gut, wenn du die Diskussion als unangebracht oder nicht vorhanden siehst, dann machen wir halt weiter, wenn du einen Nutzen darin empfindest.

Oder kurz: Dass du das Problem, dass ich manchmal beim Gucken hatte, nicht hattest, ist super - aber irgendwie verstehe ich nicht, was da jetzt Diskussionsgegenstand ist.

Wie gesagt: wenn wir hier nur über Meta-Aspekte wie "reichen die vorhandenen Unterschiede wirklich für einen Filmgenuss aus" aber nicht mal mehr über die Unterschiede an sich sprechen können, ohne jemanden an den Pranger zu stellen (oder als Trottel abzustempeln), dann macht es eh keinen Spaß mehr, hier zu reden. Schade.


@Logrei ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Leute den Film nicht kennen. War halt ein Teil meiner Kindheit und ich dachte, der hat hier einen viel größeren Erfolg gehabt, als er es anscheinend dann wirklich hatte.
 
Oi... so funktioniert das nicht. Wenn ich schreibe, dass ich das Gefühl habe, dass du ein Depp bist, habe ich dich trotzdem damit beleidigt. Komm, hör bitte auf mit solchen Wortorgien, die nur ein Ziel haben... ich wollte hier ganz gemütlich über Dark Crystal sprechen und war irgendwie sogar froh, dass nicht jeder "geil" oder sonstwas schreibt, sondern auch mal Kritik kommt. Weil man darüber dann schreiben kann. Material zusammensuchen, Argumente finden etc... das macht mir Spaß.
Und dann kommt nur noch ein würde/hätte/sollte und wenn ich mich wundere, windest du dich aus allem gesagten raus. Buh.

Ich will über Dark Crystal sprechen. Nicht über sonen Meta-Scheiß.
 
Doch, genauso funktioniert es. Manchmal hat der Sender eben Sachen nicht so gemeint, wie der Empfänger es verstanden hat. Und glücklicherweise gibt es dann Möglichkeiten, das nochmal explizit zu machen.

Gerne können wir das jetzt bei "The Dark Crystal" genau so machen: Was genau ist denn die ursprüngliche Aussage von mir gewesen, die du "diskussionswürdig" findest? Denn da stehe ich leider tatsächlich noch auf dem Schlauch... und wenn das geklärt ist, löst sich wohl auch die ungeliebte Metaebene schnell wieder in Luft auf.
 
Vergiss es. Ich habe nämlich den Verdacht, dass du mich gerade als Trottel dastehen lassen willst. Ich weiß ja, wie du mich hier im Forum siehst... ich diskutiere dann weiter mit Usern über das Thema, die ein Austausch wirklich interessiert.
 
Vergiss es. Ich habe nämlich den Verdacht, dass du mich gerade als Trottel dastehen lassen willst. Ich weiß ja, wie du mich hier im Forum siehst...

Wenn du letztgenanntes wirklich wüsstest, dann würdest du ersteres nicht vermuten. Dafür, dass ich den Eindruck erweckt habe, ich würde dich als Trottel dastehen lassen wollen, entschuldige ich mich aufrichtig - das war wirklich nicht meine Absicht.
 
Leider ist mein Fernseher kaputt (hab nur ein Mini Ersatzgerät ohne Netflix Funktion). Aber werde die Serie bald nachholen. Die ersten 10 Minuten, die ich bereits gesehen habe, haben mich auf alle Fälle abgeholt (erinnerten an LotR).

Was den Film betrifft, muss ich zu meiner Schande gestehen, diesen erst vor ein paar Wochen zum ersten mal auf Netflix gesehen zu haben (fand ihn ganz gut, aber den vergleichbaren "Labyrinth" besser). Dass er überhaupt existiert hab ich erst durch die Ankündigung der Serie aufmerksam. Sprich dürfte in Österreich tatsächlich nicht sooo bekannt sein.
 
Ich bin jetzt mit der Hälfte der Serie durch. Den Film habe ich als Kind unzählige Male, bei einem Freund, auf Betamax gesehen. Gegen diese rosa Brille muss sich die Serie natürlich beweisen und das schafft sie ganz gut. Sie sieht imho sogar zu gut aus, weil sie sich durch die modernere Technik optisch einfach deutlich vom Film abhebt. Die Serie sieht so toll aus, weil das Design so schön eigenständig ist. Man sieht der Serie das hohe Budget in jeder Minute an. Jeder Gelfling und jeder Podling hat ein eigenes Gesicht. Mir sind keine zwei Gelfling aufgefallen, die das selbe Gesicht haben. Einzig die handvoll schlechten CGIs fand ich richtig störend. Klar, die meisten CGIs erkennt man natürlich gar nicht und es gibt eine Menge super CGIs aber die handvoll Schlechten fallen einfach sehr stark auf. Meckern auf hohem Niveau also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Serie nun auch durch. Bin begeistert. Hier zeigt sich das sich Handarbeit bezahlt macht.
Es ist ein Meisterwerk. Handgemacht sieht immer noch besser aus als CGI.
Aber das wissen wir ja seit der PT. :roflmao:

Ich würde mich über eine neue Staffel sehr freuen.
 
Zurück
Oben