Episode IX Spoiler Story-Thread

@Thailog
Als ich von Jedipaxis diesen groben Gesamtplot las, waren das auch meine Gedanken. Da passte vieles nicht zusammen und fühlte sich an einigen Stellen OOC an. Das meinte ich neulich, es würde mich konfus machen. Da bin ich ganz bei dir.
Nun hat der/die Gute gestern einen ausführlicheren Act I gepostet. Ob das so passiert und ob es so gefällt, sei erstmal dahin gestellt. Aber es liest sich definitiv runder und schlüssiger, als alles andere, was bisher dagewesen ist. Zumindest kamen mir die Motivationen und Handlungen unserer Figuren besser dargestellt rüber, dass es zu VII und VIII passt. Und es wird tatsächlich mal was aufgelöst.
Heute soll Act II, morgen Act III folgen. Das warte ich noch ab, um mir eine Gesamteindruck zu bilden.

Ich beziehe mich auf das neuste Update und finde es noch immer schrecklich. Am furchtbarsten die imperiale flotte wo jedes Schiff einen todesstern laser hat. Nein, einfach nur nein.

Palpatine der überlebt hat und dann rey und kylo ren grillt ist einfach ein fürchterlich plattes Handlungselement. Wenn sie den trottel schon wiedereinführen müssen dann doch bitte an feinstoffliche Entität, die die Protagonisten so manipuliert dass es die eigene Macht ist, die ihnen zum Verhängnis wird.

- im letzten Teil der Trilogie plötzlich das neuerwachte Imperium mit zig superwaffen einzuführen ist einfach nur saublöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf das neuste Update und finde es noch immer schrecklich. Am furchtbarsten die imperiale flotte wo jedes Schiff einen todesstern laser hat. Nein, einfach nur nein.

Palpatine der überlebt hat und dann rey und kylo ren grillt ist einfach ein fürchterlich plattes Handlungselement. Wenn sie den trottel schon wiedereinführen müssen dann doch bitte an feinstoffliche Identität, die die Protagonisten so manipuliert dass es die eigene Macht ist, die ihnen zum Verhängnis wird.

- im letzten Teil der Trilogie plötzlich das neuerwachte Imperium mit zig superwaffen einzuführen ist einfach nur saublöd.

Wo kann ich denn das neueste LeakUpdate lesen? Ich habe jetzt schon die Kommentare durchgekämmt, aber diese neuen und ausführlicheren Infos finde ich wo? Jedipraxis?

Teilweise finde ich es beim Lesen hier in der Kommentarspalte auch suboptimal, aber ich kann jetzt auch nicht sagen, wie ich es nach Episode 8 noch besser hätte machen können. Da hätte man vorher schon die Weichen deutlich anders stellen müssen. Hätte es z.B. sehr spannend gefunden, wenn sich Rey als eingeführte Heldin letztlich als der Bösewicht entpuppt und der Antagonist eigentlich der Held ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Tod" Chewies würde mir auch weniger gefallen. Chewie, Leia und Lando sollen bitte die ST überleben. Auch haben Chewie und Rey jetzt nicht DIE Beziehung. Selbiges gilt für Poe, den sie erst am Ende von EP8 überhaupt erst kennenlernt. Wäre am ehesten für den Tod von Fin. Das wäre ein Schlag in die Fre**e für Rey, den der Char in EP9 IMO unbedingt braucht. Jetzt nicht, weil ich Rey nicht mögen würde, sondern weil ich mit den Charakteren mitleiden will und bisher lief alles zu glatt für sie.
 
Wo kann ich denn das neueste LeakUpdate lesen? Ich habe jetzt schon die Kommentare durchgekämmt, aber diese neuen und ausführlicheren Infos finde ich wo? Jedipraxis?

Teilweise finde ich es beim Lesen hier in der Kommenmtarspalte auch suboptimal, aber ich kann jetzt auch nicht sagen, wie ich es nach Episode 8 noch besser hätte machen können. Da hätte man vorher schon die Weichen deutlich anders stellen müssen. Hätte es z.B. sehr spannend gefunden, wenn sich Rey als eingeführte Heldin letztlich als der Bösewicht entpuppt und der Antagonist eigentlich der Held ist.


hier ist der Leak: https://www.reddit.com/r/StarWarsLe..._basic_plot_of_the_rise_of_skywalker_updated/


ich glaube nicht, das Finn stirbt.
 
Rey trainiert mit Leia. Bitte, bitte nicht. Sie soll mit Luke trainieren und mit ihm endlich eine mentor-schüler-beziehung aufbauen und nicht mit Archivmaterial-Leia, die sowieso nie ein Jedi war und jetzt soll sie plötzlich einen auf jedi Meister machen
Da bin ich bei dir, aber vermutlich waren die meißten unbenutzten Szenen von Carrie Fisher, und wir sollten nicht vergessen das es sich um solches handelt, private Gespräche und nichts was sich in den Kontext einer Militäraktion einbinden läßt. Abrams selbst sagte das Problem mit dem Material das er hatte war, wie er das Sinnvoll in einen Plot, wie ihn Disney-Lucasfilm bestellte, einbauen kann.

Was den Tod von Chewie betrifft, über seinen Tod wurde ja schon zu TFA spekuliert, weil er ein Publikumsliebling ist und man sich noch nicht vorstellen konnte das sie Han/Luke/Leia töten würden. Schlussendlich hatte Abrams sich für Han entschieden weil das der Tod wäre der den Zuschauer am meißten treffen würde. Wir können also davon ausgehen das er hier eine ähnliche Denkweise anwenden wird.

Also jemand der Rey nahe steht und den Zuschauern ebenso, der aber ebenso überraschend ist. Womit Leia, Lando, Poe und die Droiden auszuschließen sind, weil sie entweder dem Zuschauer oder Rey nicht nahe genug stehen.

Übrig bleiben Finn und Chewie.:-(
 
Da bin ich bei dir, aber vermutlich waren die meißten unbenutzten Szenen von Carrie Fisher, und wir sollten nicht vergessen das es sich um solches handelt, private Gespräche und nichts was sich in den Kontext einer Militäraktion einbinden läßt. Abrams selbst sagte das Problem mit dem Material das er hatte war, wie er das Sinnvoll in einen Plot, wie ihn Disney-Lucasfilm bestellte, einbauen kann.

das erinnert mich irgendwie an Bela Lugosi in Plan 9 from Outer Space.

ich mein, ich kann ja verstehen, dass sie unbedingt die Erinnerung an Carrie Fisher aufrecht erhalten wollen, aber filmisch kann da einfach nix gutes dabei rauskommen, denn wie soll zwischen Daisy Ridley und Archivaufnahmen von Carrie Fisher überhaupt Chemie entstehen? Schauspielerisch das gut rüber zu bringen wird schwierig sein.

die Beziehung Luke/Rey ist uns bereits in TLJ größtenteils vorenthalten worden und solche Mentor-Schüler-Geschichten mit Training und zwischenmenschlichen Dymamiken gehören bei Fantasyfilmen eigentlich immer zu den Höhepunkten.
 
Trottel? Er hat die Jedi fast komplett ausgelöscht, den Senat beendet und ein 23 jähriges Imperium eingerichtet!

ich mag ihn einfach nicht, er ist ein eindimensionaler Superschurke, bei dem ich einfach nur den Moment abgewartet hab, bei dem er den Löffel abgibt. Und ihn jetzt für Episode 9 noch mal auszubuddeln halte ich für keine gute Entscheidung
 
Also jemand der Rey nahe steht und den Zuschauern ebenso, der aber ebenso überraschend ist. Womit Leia, Lando, Poe und die Droiden auszuschließen sind, weil sie entweder dem Zuschauer oder Rey nicht nahe genug stehen.

Übrig bleiben Finn und Chewie.:-(

Hmmmmm. Eigentlich steht ihr überhaupt keiner nahe, denn Han, der das Potential hatte, ist tot, Kylo war ja dann doch nicht das, was sie sich erhofft hat und Finn hat jetzt Rose.

Ausser Leia, wenn das Leak stimmt, da sie diejenige ist, die Rey unterrichtet. Ihr Tod wäre imo der einzige, der sie richtig erschüttern würde.
 
Kylo Ren/ Ben Solo steht ihr nahe. Obwohl. So zurückgeblieben wie er sich in den Leaks verhält und so gleichgültig sie ihm begegnet, ist da wohl auch jede Spannung flöten gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag ihn einfach nicht, er ist ein eindimensionaler Superschurke, bei dem ich einfach nur den Moment abgewartet hab, bei dem er den Löffel abgibt. Und ihn jetzt für Episode 9 noch mal auszubuddeln halte ich für keine gute Entscheidung

Ja und nein, der Podcast "What the Force" hat kürzlich eine Interessante Theorie bzgl. Palpatines aufgestellt und ihn dabei kontinuierlich als "Dark, old, evil Magician" bezeichnet. Es geht im Kern darum das Palpatine Rey für sich will und Kylo ihn deswegen schlussendlich umbringt, weil er simpel jeden mann umbringt der bisher irgendein interesse an Rey zeigte oder er hat es zumindest versucht. Ich meine Han, Finn, Snoke ... die hatten alle eine Verbindung zu Rey, die einzige Figur die rausfällt ist Lor San Tecca aber das war noch bevor Rey ihre erste Szene hatte.
 
Ja und nein, der Podcast "What the Force" hat kürzlich eine Interessante Theorie bzgl. Palpatines aufgestellt und ihn dabei kontinuierlich als "Dark, old, evil Magician" bezeichnet. Es geht im Kern darum das Palpatine Rey für sich will und Kylo ihn deswegen schlussendlich umbringt, weil er simpel jeden mann umbringt der bisher irgendein interesse an Rey zeigte oder er hat es zumindest versucht. Ich meine Han, Finn, Snoke ... die hatten alle eine Verbindung zu Rey, die einzige Figur die rausfällt ist Lor San Tecca aber das war noch bevor Rey ihre erste Szene hatte.

Interessant, ist das die Folge "The maze and the minotaur?"
 
Warum sollte Chewies Tod der Low Point sein? So extrem eng sind die beiden doch nicht miteinander. Das wäre mir dramaturgisch viel zu schwach.
Der Spoiler behauptet:
Chewie ist auf einem Gefangenentransportschiff der First Order. Rey will das Schiff am Start hindern und es zu Boden ziehen, Kylo hält dagegen. Ähnliches Spiel wie bei Anakins Lichtschwert. Als Rey merkt, dass Kylo die Oberhand gewinnt, ist sie frustiert und zerstört unbeabsichtigt das Schiff mittels Machtblitz.
Sie ist am Boden zerstört, weil sie glaubt, Chewie getötet zu haben und bricht zusammen.
 
Ja und nein, der Podcast "What the Force" hat kürzlich eine Interessante Theorie bzgl. Palpatines aufgestellt und ihn dabei kontinuierlich als "Dark, old, evil Magician" bezeichnet. Es geht im Kern darum das Palpatine Rey für sich will und Kylo ihn deswegen schlussendlich umbringt, weil er simpel jeden mann umbringt der bisher irgendein interesse an Rey zeigte oder er hat es zumindest versucht. Ich meine Han, Finn, Snoke ... die hatten alle eine Verbindung zu Rey, die einzige Figur die rausfällt ist Lor San Tecca aber das war noch bevor Rey ihre erste Szene hatte.

Das finde ich jetzt etwas abstrus. Kylo hat Han dich nicht umgebracht, weil der was mit Rey zu tun hatte, sondern um endlich der dunklen Seite anzugehören. Finn versuchte er zu Tätern, weil er ein Verräter ist und Luke wollte er umbringen, weil er ihn für die Wurzel seines Übels hielt.
Nur bei Snoke gebe ich Dir teilweise recht, aber der Hauptgrund war doch, dass er endlich erkannt hat, dass dieser ihn nur benutzte.
 
Das finde ich jetzt etwas abstrus. Kylo hat Han dich nicht umgebracht, weil der was mit Rey zu tun hatte, sondern um endlich der dunklen Seite anzugehören. Finn versuchte er zu Tätern, weil er ein Verräter ist und Luke wollte er umbringen, weil er ihn für die Wurzel seines Übels hielt.
Nur bei Snoke gebe ich Dir teilweise recht, aber der Hauptgrund war doch, dass er endlich erkannt hat, dass dieser ihn nur benutzte.


ne, da glaube ich tatsächlich, dass er in erster Linie Rey retten wollte, immerhin war sein Vorhaben auch gewaltig schiefgehen können und dann wäre es auch ihm an den Kragen gegangen
 
Interessant, ist das die Folge "The maze and the minotaur?"

Nein, das ist die Folge "Dark and Devine Union"
Das finde ich jetzt etwas abstrus. Kylo hat Han dich nicht umgebracht, weil der was mit Rey zu tun hatte, sondern um endlich der dunklen Seite anzugehören. Finn versuchte er zu Tätern, weil er ein Verräter ist und Luke wollte er umbringen, weil er ihn für die Wurzel seines Übels hielt.
Nur bei Snoke gebe ich Dir teilweise recht, aber der Hauptgrund war doch, dass er endlich erkannt hat, dass dieser ihn nur benutzte.
Eigentlich nehmen sie damit Bezug auf einen Archetypus in der Literatur der hat das Merkmal das er früher oder später jeden Kerl umbringt/ausschaltet der mit der Heldin etwas zu tun hat. Die Figur erfüllt diesen Zweck, es ist quasi eine Trope, mit der Begründung innerhalb des Plots WARUM der Charakter das tut (die Begründung für Kylo hast du ja alle schon perfekt ausgeführt danke) damit hat das nichts zu tun.
 
Hier noch ein Schnipsel:

https://m.moviepilot.de/news/star-w...schlussel-zur-ruckkehr-des-imperators-1121379

@Ilargi Zuri

Eigentlich nehmen sie damit Bezug auf einen Archetypus in der Literatur der hat das Merkmal das er früher oder später jeden Kerl umbringt/ausschaltet der mit der Heldin etwas zu tun hat. Die Figur erfüllt diesen Zweck, es ist quasi eine Trope, mit der Begründung innerhalb des Plots WARUM der Charakter das tut (die Begründung für Kylo hast du ja alle schon perfekt ausgeführt danke) damit hat das nichts zu tun.

Und was hat dieser Zweck für einen Sinn und welche Bedeutung? Ist Kylo auf der Metaebene Reys Stalker? Muss er dann noch Chewie töten und Poe, nicht zu vergessen Unkar Plutt. Und warum tötet er nicht die Frauen, mit denen sie zu tun hat?
 
Im eigentlichen Sinne, so wie ich das verstanden habe, ist diese Figur dazu da den Wunsch der Frau zu repräsentieren die Person zu vernichten welche sie gefangenhält/ausnutzt/missbraucht, etc. es geht um die befreiung des weiblichen.

Aber es wäre besser wenn du den Podcast anhörst, wen du die Gelegenheit hast, ich bin nicht sonderlich gut was die Meta-Ebene betrifft. Denn darauf heruntergebrochen erzählen alle Autoren die gleichen Uralten Geschichten immer und immer wieder. Das kann für Autoren manchmal recht deprimierend sein, das zu hören :oops:
 
Zurück
Oben