Allgemeine Geschichte

Heute vor genau 70 Jahren, am 01.10.1949 rief Mao Zedong auf dem Tor des Himmlichen Friedens in Peking die Volksrepublik China aus.
Als sozialistische Republik nach sowjetischen Vorbild wurde das größte Volk der Welt unter die Knute des Kommunismus gezwungen.
Zwar herrscht die KP heute noch in China,und der Sozialismus ist Staatsdoktrin. Übrig ist in China davon allerdings nicht mehr sehr viel.
 
Heute vor genau 25 Jahren,am 26.10.1994 wurde der Friedensvertrag zwischen Israel und Jordanien unterzeichnet.
15 Jahre nach dem Friedensschluß zwischen Israel und Ägypten schloß ein zweites arabisches Land mit Israel Frieden.
Obwohl es zunächst so aussah als würde der Friede zwischen Israel und Jordanien sich besser gestalten als der zwischen Israel und Ägypten, so wich diese Hoffung bald der nüchternen Realität.
Der Friede zwischen Israel und Jordanien blieb wie der Friede zwischen Israel und Ägypten ein kalter Frieden.
Natürlich ist ein kalter Frieden immer noch besser als ein heißer Krieg.

Und noch eine Parallele ziwschen beiden Friedensschlüssen gibt es.
Anwar el-Sadat mußte 1981 für den Frieden mit Israel mit dem Leben bezahlen. Ermordet von islamischen Fanatikern.

Jitzchak Rabin mußte für seine Friedensbemühungen mit den Palästinensern und dem Friedensvertrag mit Jordanien 1995 mit dem Leben bezahlen.
Ermordet von einem jüdischen Fanatiker.
 
Hey Leute,warum haben wir eigendlich diesen Thread nach großen Diskussionen eingerichtet wenn keiner auser mir etwas schreibt ?
Nagut,dann wieder ich.
Heute ist der 40. Jahrestag der Geiselnahme von Teheran. Einer Zäsur in der geschichte der Diplomatie.
Am 04.11.1979 stürmten fanatische islamische Studenten die US-Botschaft in Teheran. Es folgte eine 444 Tage lange Geiselhaft für 52 Mitarbeiter der Botschaft.
Und es folgte mit dem gescheiterten Befreiungsversuch,der Operation Eagle Claw, eine der wohl größten Blamagen für das US-Militär.
Der fehlgeschlagene Versuch vom 24. 04.1980 kostete dem damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter das Amt. Er verlor die Wahl im November gegen Roland Reagan.
Doch damit nicht genug. Ausgerechnet am 20.01.1981,des Tages der Amtseinführung Reagans,wurden die letzten 52 US-Geiseln unter gleichzweitiger Freigabe von iranischen Staatsvermögen in den USA freigelassen. Dieses Abkommen kam auf Vermittlung Algeriens zu Stande.
US-Präsident Reagan zollte seinem Vorgänger allerdings einen Respekt. Jimmy Carter nahm die freigelassenen Geiseln als offizieler Gesandter Reagans bei ihrer Landung auf der US-Air Base in Frankfurt am Main in Empfang.
 
Nur eine Kleinigekiet, als Abschluss zu 30 Jahren Deutscher Einheit:

Das Video müsste, wenn ich alles richtig gemacht habe, kurz vor den entscheidenden Sätzen von Schabowski beginnen, ansonsten fängt das ganze ca. ab 1:00:30 an :)
 
Nur eine Kleinigekiet, als Abschluss zu 30 Jahren Deutscher Einheit:

Das Video müsste, wenn ich alles richtig gemacht habe, kurz vor den entscheidenden Sätzen von Schabowski beginnen, ansonsten fängt das ganze ca. ab 1:00:30 an :)

Tagesschau24 hat die PK gestern "Live" zur damaligen Uhrzeit gebracht. War schon irgendwie cool und man spürt förmlich die Tragweite der um 19:00 Uhr ausgesprochenen Sätze an der Unruhe der Journalisten.
 
Ja,der 09.11.
Irgendwie ein Schicksalstag der Deiutschen. Im Guten wie im Bösen.
War alles vertreten.
Hochverrat,Hinrichtung,Hitlerputsch,Kristallnacht,Mauerfall.Gründung bzw. Umbenennung der SS,Mord an Unschuldigen usw.usf.
 
Ich lese zur Zeit gelegendlich das GEO Epoche-Heft Nr. 35 "Die Welt im Jahr 1000", ein längerer Artikel darin befasst sich auch mit der Fahrt des Leif Eriksson nach Vinland im heutigen Kanada. Wie ich finde immer noch ein interessanter Teil der europäisch-amerikanischen Geschichte, da dieser ja nicht verschriftlicht aber archäologisch nachweisbar ist. Lässt mich immer wieder ein wenig herrumspinnen, was wohl passiert wäre wenn die Grönländer bzw. Isländer ihre Siedlung in der "neuen" Welt hätten halten können.
 
Heute vor genau 60 Jahren,am 15.11.1959 biligten die Delegierten der SPD das Godesberger Programm.
In diesem neuen Parteibrogramm bekannte sich die SPD,zumindest offiziel,zur Sozialen Marktwirtschaft und zur Notwendigkeit die BRD auch gegen Staaten des Sozialismus zu verteidigen.
 
Heute vor genau 60 Jahren,am 15.11.1959 biligten die Delegierten der SPD das Godesberger Programm.
In diesem neuen Parteibrogramm bekannte sich die SPD,zumindest offiziel,zur Sozialen Marktwirtschaft und zur Notwendigkeit die BRD auch gegen Staaten des Sozialismus zu verteidigen.

Gab es seither Anlass zu der Annahme, dass sie das inoffiziell anders gesehen haben?

C.
 
Gab es seither Anlass zu der Annahme, dass sie das inoffiziell anders gesehen haben?

C.

Hier und da schon.
Sie haben sich vom Marxismus und von der Wesensgleichheit zu kommunistischen Parteien nie richtig verabschiedet.
Ob das die Mitgliedschaft in der SI war,oder die Unterstützung von linksextremen Parteien. Ob im Innland,oder in Süd-Amerika usw.usf.
Die SPD hat auf kommunaler Ebende sogar mit der DKP koalliert.
Oder auch Herbert Frahms Nähe zu den Positionen der RAF. Und seine Weigerung die RAF als Marxisten zu verurteilen.

Aber das geht hier jetzt mehr ins Politische und hier sollte über Geschichte gesprochen werden.
 
Das Verhältnis der Hohenzollern zu den Nazis war nicht ganz so ablehnend wie es gerne von ihnen hingestellt wird.
Ob der ehemalige Kronprinz jetzt der NS-Herrschaft Vorschub geleistet hat kann ich nicht beurteilen.Fakt ist das er natürlich ein Gegner der Republik watr der sich schon in den zwanziger Jahren
mit erzkonservativen Republikgegnern traf.
Übrigens kostete ein Besuch bzw.die Teilnahme des Sohnes des Kronprinzen bei einem Manöver der Reichswehr 1926 den Chef der Heeresleitung,Generaloberst Hans von Seeckt,das Amt.
Damit war mit Hilfe der Hohenzollern,wenn auch unfreiwillig, ein sehr gefährlicher Gegner der republik ausgeschaltet worden.
Der Kronprinz lies auch nach der der Eroberung von Sewastopol dem Oberfehlshaber der 11.Armee,Generalfeldmarschall Erich von Manstein, ein goldenes Zigarettenetui mit allen Werken der Festung eingraviert mit einem Glückwunsch zukommen.
Natürlich stand er dem Deutschen Militär sehr positiv gegenüber und war natürlich vom Wiedererstarken Deutschlands unter Adolf Hitler begeistert.
Ob er allerdings Vorschub geleistet hat oder den Nationalsozialisten nahestand vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein ganz anderes Kaliber war der 4. Sohn Wilhelm II.,Prinz August Wilhelm genannt Auwi.
Dieser war überzeugter Nationalsozialist, offizieler Vertreter seines Vaters bei der NSDAP und SA-Obergruppenführer. Was immerhin einem "Dreisterne General" entspricht.
 
Ich hatte die Ehre und den Vorzug Louis Ferdinand jr als Mitglied unserer JiuJitsu Gruppe in meinen jungen Jahren kennen zu lernen. Er war ein sehr netter Mensch ohne jeden Standesdünkel oder sonstiges Vorurteile. Es gab damals Mitte der 70er öfter Dialoge wie "Hoheit,ich werde Euch jetzt auf die Matte legen " Worüber Er sich immer höchst amüsierte.
Sein tragischer Tod ging uns allen sehr Nahe. Er wäre ein würdiger Chef des Hauses Hohenzollern geworden.
 
Heute vor genau 30 jahren,am 30.11.1989 wurde der Vorstandssprecher der Deutschen Bank durch eine Sprengfalle ausgeführt vom RAF Kommando "Wolfgang Beer" ermordet.
 
Zurück
Oben