Zukunft von Star Wars

Ganz klar kommen noch Kinofilme. Da zweifel ich nicht eine Sekunde. Und wenn es nach mir ginge, dann würde ich gerne weitere Episoden sehen. (Mit Episode 10 würde es weitergehen.)

Ich bin etwas froh, dass die Skywalker-Saga zuende geht. Mittlerweile wiederholen sich viele Szenen und Figuren doch stark. Das es sich "reimt"... schön und gut. Aber es brauch jetzt eine neue und packende Saga - als neue Episoden.
Bist du Two Face? ;-)
 
Ich für meinen Teil finde die Idee von den "A Star Wars Story"-Filmen an sich sehr reizvoll. Es ermöglicht halt sich auch von den Skywalkers zu emanzipieren und Star Wars als Welt bzw. Galaxie zu verstehen.
Das ist es auch was mich an der Fiktion so sehr reizt. Man kann kleinere und größere Geschichten in der Welt abgekoppelt durch die Saga erzählen. Daher spiele ich gern in der GFFA Pen & Paper-Rollenspiel und zeichne auch gerne Figuren die in diese Welt passen. Quasi "Original Characters", leider stammt dieser Begriff aber aus der unsäglichen Fanfiction-Szene, deren Ideen und Motiven ich sehr ablehnend gegenüberstehe.
Daher waren RO und auch zum Teil SOLO ein eine schöne Abwechslung die vor allem wegen der Welt und weniger der Handlung zusagten. Ich möchte Dinge wie die Erso-Farm auf Lah'mu, die Marktszenen auf Jehda oder auch die Industriehäfen Corellias nicht mehr missen.
Daher würde ich mir trotz Disney-Canon weitere Story-Filme wünschen.
 
Daher waren RO und auch zum Teil SOLO ein eine schöne Abwechslung die vor allem wegen der Welt und weniger der Handlung zusagten. Ich möchte Dinge wie die Erso-Farm auf Lah'mu, die Marktszenen auf Jehda oder auch die Industriehäfen Corellias nicht mehr missen.
Daher würde ich mir trotz Disney-Canon weitere Story-Filme wünschen.

Genau meine Rede. RO hat seine Stärke als Spinn off Film ziemlich stark ausgespielt, indem es solche Schauplätze beleuchtet und dadurch die Star Wars Galaxie am Rande der OT und PT auch filmisch mehr Leben einhaucht. Davon mehr und davon bitte auch gerne ab und zu mal Ausflüge in ernste Themen: Das Raumhafen-Terminal auf Correlia mit dem Imperialen Rekrutierungsbüro war Star Wars Atmosphäre pur mitsamt Retro-Tech Bildschirmen etc pp. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den seltsamen Witzfiguren der Neuen Ordnung in der ST.

Was zukünftige Konzepte von Star Wars angeht, erinnere ich mich mit großer Freude immer an die beiden Knights of the old Republic Spiele zurück. Nicht von ungefähr sind die eine der beliebtesten Videospiele des Franchise. Obwohl man sich an der Original-Trilogie vom Plot und von der Ästhetik stark (ok sehr stark) bedient, ist es immer ausgewogen und gelungen. So gelungen, dass sie für mich das Star Wars Erfolgsrezept auf den Punkt gebracht haben: Eine Hauptfigur, die die Heldenreise voller menschlicher Konflikte und Versuchungen durchmacht, am besten einen Mentor zur Seite gestellt hat und ins Rittertum aufsteigt, ein ikonisches Raumschiff, eine interessante und dabei klare politisch-militärische Bedrohungslage, archetpypische Begleiter mit hervorstechenden Geschichten, klassische Besuche auf Welten mit verschiedenen Grundthema, die Macht ist eine rätselhafte Kraft, die eine zentrale Rolle spielt, gegebenfalls eine mächtige feindliche Festung oder Waffe, finale Raumschlacht (und/oder Bodenschlacht) und Schwertkampf. Dazu ein gelungener orchestraler Soundtrack, sowie die verlässliche Soundkulisse mit Wiedererkennungswert. Das sind für mich die Zutaten mit denen man, sofern man einen durchdachten Plot hat, beliebig viele neue Charaktere an beliebigen Zeitpunkten auf dem Zeitstrahl des Universums einführen könnte. Ganz "unabhängig" von der OT.

Dass dieses Konzept sogar aufgeht, wenn man es anwendet und sogar neue Wege geht, indem man zentrale "Glaubenswahrheiten" typischer Star Wars Philosophie in Frage stellt, zeigt dann KotoR2.
 
Das werden sicher viele nicht verstehen aber...


Nach TLJ war ich ja sehr optimistisch was die Zukunft betrifft. Das Motto „die Vergangenheit hinter sich lassen” (frei nach Kylo Ren) klang vielversprechend. TLJ hatte einige sehr interessante Ansätze, die freilich nicht allen gefallen haben, aber doch frischen Wind versprachen.


Nun kommt aber bald EP IX, und diese verspricht laut Leaks wieder sehr erz-konservativ und restaurierend zu werden. Schon das Trailer Plakat deutet ja an wohin die Reise gehen wird. Mir gefällt diese Entwicklung nicht, und der Optimismus den ich nach TLJ verspürte ist hinüber. Mag sein dass die Serien mehr versprechen, wobei selbst die sich zu sehr an dem zu orientieren scheinen was man bereits kennt.
 
Siehst du keinen Widerspruch; zwischen:
"Ich will, dass sie mit Episode 10 bis 12 weitermachen."
und
"Ich bin froh, dass die Skywalker-Saga zu Ende geht, es wird schon langweilig."
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Thema von TLJ ist nunmal gewesen dass man kein Skywalker sein muss um die Fackel weiter zu geben. Andernfalls hätte man sich das ganze mit dem Jungen auch sparen können. Und dass Rey ein Niemand ist kommt ja auch nicht von ungefähr.
 
Ich schon. Die bisherige Episodenzählung ist eng mit der Skywalker-Saga verknüpft. Wenn diese nun abgeschlossen wird und man ewig mit der Nummerierung weitermacht, wird es nur noch beliebig.
Man kann ja gerne einen Film über den Besenjungen machen, ich sehe aber keinen Sinn darin, diesem den Zusatz "Episode 10" zu verpassen.

Aber noch was zum eigentlichen Thema:
Was mich bezüglich der Zukunft von Star Wars nervt, ist, dass diverse Trilogien angekündigt werden; und (mehr oder weniger) wohlklingende Namen für die Umsetzung ins Spiel gebracht werden, Aber danach jahrelang nichts über den Inhalt verkündet wird. Ein grober Hinweis auf die zeitliche Einordnung in die GFFA würde mir ja schon reichen.
Dass die D&D-Trilogie zur Zeit der alten Republik spielt, ist ja auch immer noch ein unbestätigtes Gerücht.
Was interessiert mich; ob irgendwann, irgendeine Trilogie kommt, in welcher es um irgendwas geht.
Im Falle der Serien haben sie es ja auch geschafft, vernünftige Ankündigungen zu veröffentlichen, was da kommen wird.
 
Aber noch was zum eigentlichen Thema:
Was mich bezüglich der Zukunft von Star Wars nervt, ist, dass diverse Trilogien angekündigt werden; und (mehr oder weniger) wohlklingende Namen für die Umsetzung ins Spiel gebracht werden, Aber danach jahrelang nichts über den Inhalt verkündet wird. Ein grober Hinweis auf die zeitliche Einordnung in die GFFA würde mir ja schon reichen.
Dass die D&D-Trilogie zur Zeit der alten Republik spielt, ist ja auch immer noch ein unbestätigtes Gerücht.
Was interessiert mich; ob irgendwann, irgendeine Trilogie kommt, in welcher es um irgendwas geht.
Im Falle der Serien haben sie es ja auch geschafft, vernünftige Ankündigungen zu veröffentlichen, was da kommen wird.
Ich vermute, man hält sich hier bedeckt, bis zu 100% feststeht, in welche Richtung es geht. Jetzt wartet man erstmal, wie Ep. IX ankommt, anschließend kann man eventuelle Änderungen an den kommenden Trilogien und Filmen vornehmen, ohne gleich als inkompetent dazustehen.
Wenn ich mir z. B. den Entwicklungsprozess von 1313 vor Augen halte, bin ich ehrlich gesagt auch froh, wenn ich mich nicht erst auf etwas freue, um dann doch entäuscht zu werden.
 
Ich denke die nächsten Trilogie Filme liegen noch so weit in der Zukunft dass man noch fast nichts dazu sagen kann.
Ich denke es wäre Marketing-technisch auch der falsche Zeitpunkt um darüber zu reden. Erst kommt EPIX und dann stehen mit Sicherheit die 3 Serien im Fokus. Da sowieso die Gefahr der Übersättigung besteht ist man sicher vorsichtig damit, Infos preiszugeben. Fürs erste reicht daher die Bestätigung dass es mit Star Wars auch in Zukunft weiter geht.
Was sowieso logisch ist angesichts der hohen Summe die Disney für die Lizenz bezahlt hat. Das MCU endete ja auch nicht nach „Avengers: Endgame“.
 
Ich schon. Die bisherige Episodenzählung ist eng mit der Skywalker-Saga verknüpft. Wenn diese nun abgeschlossen wird und man ewig mit der Nummerierung weitermacht, wird es nur noch beliebig.

Beliebigkeit ist aber etwas anderes als Widersprüchlichkeit. (Selbstverständlich kann beliebiges Verhalten auch dazu führen, dass ich mich irgendwann in Widersrpüchlichkeiten verstricke. Aber es kann auch eben dazu führen, dass gewisse Zusammenhänge, die bisher als gesetzt galten, dann als gar nicht so fest entlarvt werden, wie man vorher dachte.)

Die Frage für mich ist auch, wie beliebig Beliebigkeit wirklich ist. Bis "Rogue One" war überhaupt das Konstrukt des SW-Kinofilms für mich eng damit verbunden, dass ein Skywalker (mit) im Zentrum des Films steht. Trotzdem hat "Rogue One" das Kinofilmlabel "Star Wars" nicht ins Chaos gestürzt. Und wäre es wirklich so beliebig, wenn aus der Skywalker-Saga halt eher die Chronik einer ganzen Meister-Schüler-Kette wird (Qui-Gon - Obi-Wan - Anakin und Luke - Rey - wer auch immer uns da noch aufgetischt wird)? Na ja, vielleicht schon auch, ja...

Aber egal, wie man das füllen möchte: In der Tat bin ich auch eher dagegen, jetzt noch die in den Episoden erzählte Geschichte ewig weiterzuführen. Ich wäre da eher für irgendetwas anderes - nennt es "Tales" oder so etwas und lasst es einfach wann anders spielen. Gerne kann es z. B. weit vor den Episoden starten, sich zwischendrin vielleicht sogar ein wenig mit den Episoden überschneiden und sie dann wieder hinter sich lassen. Oder es spielt ganz wann anders. Aber dass es jetzt einfach ewig immer mit einem Jahrzehnte-Abstand zwischen den Trilogien halt so weiter geht, darauf hätte ich auch weniger Lust.

Man kann ja gerne einen Film über den Besenjungen machen, ich sehe aber keinen Sinn darin, diesem den Zusatz "Episode 10" zu verpassen.

Na ja, mir würde da halt zu allererst ein ökonomischer Sinn einfallen...
 
Beliebigkeit ist aber etwas anderes als Widersprüchlichkeit.
Die beiden Aussagen: "Ich will, dass es weitergeht" und "Ich bin froh, dass es vorbei ist", sind widersprüchlich, wenn man das Ende der Skywalker-Saga mit dem Ende der bisherigen Episodenzählung gleichsetzt und das tue ich nun mal.
Allerdings weiß ich jetzt, durch die Diskussion hier, wie Nussknacker es wohl gemeint hat. Also ist er nicht Two Face. :-)
Ich würde es trotzdem albern finden, wenn man mit Episode 10 weitermachen würde, nachdem man die Haupttrilogien nun abgeschlossen hat.
Ich vermute, man hält sich hier bedeckt, bis zu 100% feststeht, in welche Richtung es geht. Jetzt wartet man erstmal, wie Ep. IX ankommt, anschließend kann man eventuelle Änderungen an den kommenden Trilogien und Filmen vornehmen, ohne gleich als inkompetent dazustehen.
Ich denke die nächsten Trilogie Filme liegen noch so weit in der Zukunft dass man noch fast nichts dazu sagen kann.
Vielleicht habt ihr Recht. Ich finde es trotzdem merkwürdig, dass jetzt bereits zwei ganze Trilogien angekündigt wurden (und das schon vor einiger Zeit) ohne auch nur den geringsten Hinweis auf die Marschrichtung zu geben.
 
Zurück
Oben