Birds of Prey (And the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn)

Count Flo

weiser Botschafter
Wie einige von euch vielleicht wissen kehrt Margot Robbie als Harley Quinn für dieses Filmprojekt auf die große Kinoleinwand zurück. Das Ensemble besteht aus Ewan McGregor als Bösewicht Black Mask, Ella Jay Basco als Cassandra Cain, Jurnee Smollett-Bell als Black Canary, Mary Elizabeth Winstead als Huntress aka Helena Bertinelli und Chris Messina als Victor Zsasz. Regie führt Cathy Yan.

Da es schon erstes offizielles Bewegtmaterial gibt, könnt ihr euch schon mal einen ersten Eindruck vom aktuellen im Dreh befindlichen Film machen.


Am 7.Februar 2020 startet der Film in den amerikanischen Kinos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailer haut mich jetzt nicht wirklich krass vom Hocker. Größtes Fragezeichen: Black Mask ohne "black mask" macht irgendwie keinen Sinn. :D Verstehe, dass man nen Schauspieler wie Ewan McGregor nicht unter einer Maske verheizen will. Aber ich hoffe trotzdem, dass wir ihn noch in kompletter Montur sehen werden.
 
Oh man. Im Gegensatz zu "Joker" bin ich hier null gehyped. Bei Joker wählt man ,wie auch schon Nolan bei der "Dark Knight Trilogie", einen eher realistischen Ansatz, bei Quinn geht man dagegen völlig over the top. Und das anscheinend nicht mal gut.

Joker wird als einer der besten DC Filme ever in Erinnerung bleiben, "Birds of prey" wird vermutlich schnell vergessen.

DC braucht langsam echt mal eine klare Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, mittlerweile habe ich meinen 'Kampf' gegen die Vermischung von "scheinbar" und "anscheinend" schon aufgegeben... soll sich doch eine andere Sprachpolizei dem Sprachwandel entgegenstellen!

Zum Trailer: Man richtet auch hier wieder alles auf Margot Robbie. Da deren Harley Quinn für mich aber bisher das absolute DCU-Highlight ist, werde ich mir den Film wohl sicherlich mal ansehen.
 
Harley Quinn war echt ein Lichtblick beim eher mauen "Suicide Squad". Der Trailer hat mich aber jetzt gar nicht geflasht. Ansehen werde ich mir den Film schon mal, aber gehypt bin ich Null.
 
Der zweite und wahrscheinlich letzte Trailer ist online.


Deutsche Version


Dieser Trailer gefällt mir wesentlich besser,als der erste.
 
Hab den Film am Wochenende gesehen und fand ihn nicht wirklich berauschend.
Die ersten rund 20 Minunten waren IMO noch ganz witzig aber dann ging es ziemlich bergab. Die Handlung (Waisenkind beschützen, Harley verrät dieses, nimmt sich am Ende aber doch ihm an) erinnerte "etwas" an "Deadpool 2". Nur, dass Deadpool weitaus crazier und der der weitaus größere Hard-Fucker ist. Harley erscheint in dem Film viel zu zahm (beim Polizeieinbruch schießt sie nur mit Farbe) und brav, dafür stellenweise fast schon dümmlich. Auch waren die Kampfchoreografien oft nicht die besten (stellen sich alle Gegner brav an um von Harley eins auf die Mütze zu bekommen).

Positiv finde ich, dass es eeendlich mal keine große Mega-Bedrohung im DCEU gibt, sondern der Film mit dem Mafia-Boss (herrlich Ewan McGregor) schön klein ist. Auch gut, dass der Film damit erstmals nicht in ein CGI Trash Gewitter mündet.

Harleys Mitstreiterinnen als "weibliche Avengers" bzw. "Suicide Squad" waren ok, auch wenn ich es seltsam fand, dass die Sängerin auf einmal so laut brüllen kann, dass die Leute durch die Gegend fliegen. In Sachen Feminismus hatte ich fast mehr befürchtet und wars noch erträglich.

Ales in allem ein recht kleiner Film mit einer enttäschenden Harley aber kein Totalreinfall.

6 von 10 Haustier Hyänen!

DCEU-Hitliste:
1. Batman v Superman: Dawn of Justice
2. Wonder Woman
3. Justice Leage
4. Man of Steel
5. Shazam!
6. Aquaman
7. Suicide Squad
8. Birds of Pry
 
Ooooh eine Hitliste mit BVS ganz oben! Gefällt mir....meine Liste sieht so aus:

1. BvS
2. Man of Steel
3. Aquaman
4. Wonderwoman
5. Justice League
6. Shazam!
7. Suicide Squad (der für mich eigentlich gar nicht dazugehört, wie auch Birds of Prey)
 
Ich habe mir den Film vor ein paar Wochen auf Blu-ray gekauft und mir am letzten Wochenende angeguckt. Trotz aller Befürchtungen gefiel mir der Film wirklich gut, die Story war zwar nebensächlich aber trotz allem hat mich der Film durch seine Actionszenen und seinen Humor fabelhaft unterhalten.
 
Mein Fazit zum Film fällt in die Kategorie "ernüchternd". Trotz brillanter Besetzung wird man sich kaum an diesen Film erinnern können ...und wenn etwas mehr Zeit ins Land geht, kann ich mir Diskussionen vorstellen, in denen Sätze wie "Ach, da gab es doch diesen Harley Quinn-Film mit Margot Robbie!" fallen und zwei von dreien grübelnd nicken, während der Dritte fragt, ob es den wirklich gab.

Aber ich will gar nicht so gehässig sein. Der Film hat ein schönes Produktionsdesign und viele Sets oder auch die Kostüme haben mir sehr gefallen. Für mich scheitert Birds of Prey am Aufbau der Handlung und dass er sich trotz Rated R wenig traut. Gefühlt (?) die Hälfte des Films besteht aus Rückblenden und Erklärungen, warum sich die Figuren an ihren jeweiligen Stellen befinden, ohne dass das wirklich zur Spannung beiträgt, und auch nur bedingt unterhaltsam ist. Geschenkt, dass die Handlung eher dünn ist. Der Weg als Ziel ist hier der Auftrag, nur schaffen es weder Drehbuch und Regie, anders als z.B. bei "Kick-Ass" oder "Kingsman", frech, frisch und spaßig sein, wo genau das die Stärken hätten sein müssen. Die Action-Szenen von explizit Harley Quinn sind zumindest besser als das Gehampel in Suicide Squad, bis auf einige Ausnahmen sieht es aber insgesamt sehr unspektakulär aus; vor allem beim Finale (und trotz der guten Kulisse). Da hätte es einen Jonathan Sela (Atomic Blonde, Deadpool, John Wick) hinter der Kamera und deutlich ambitioniertere Choreografien gebraucht.

Gut gefiel mit die Interpretation von Huntress, der das Augenzwinkern sehr gut getan hat. Leider wirkt sie etwas notdürftig in den Film geschrieben und bleibt eine Randfigur. Besser kommen dagegen Jurnee Smollet-Bell als Black Canary und Ella Jay Basco als Cassandra Cain weg, wenngleich auch hier am Ende der Eindruck stand, dass beiden noch mehr Kontur hätte gegeben werden können.

Der Film hätte analog zu Deadpool, Logan, Joker oder Kick-Ass ein wichtiger Eintrag in seiner Kategorie sein können. Ist er aber nicht.
 
Zurück
Oben