Episode IX Spoiler Episode IX Produktionsthread

@Nomis Ar Somar
Echt jetzt? Also bei uns in Österreich gibts die soweit mir bekannt ist - aber ich war noch nicht an der Kassa um nachzufragen - zu groß ist noch mein Ärger bzgl. letzten Samstag bzgl. eines Tickets für Marriage Story bei der Viennale. >:(>:(>:(
 
@Mad Blacklord
https://www.starwars-union.de/nachr...-Aufstieg-Skywalkers-bekannt/k/30/#kommentare

Ein paar User bei SWU arbeiten wohl in Kinos und sind sich sicher.

Warum sollten die sich das ausdenken?

Auf Seite 1 der Kommentare wird von einem Redakteur gegenteiliges behauptet: https://www.starwars-union.de/nachr...r-Aufstieg-Skywalkers-bekannt/k/0/#kommentare

Ich persönlich weiß es nicht. Da werde ich wohl bis Morgen früh warten müssen und blaue Milch trinken.
 
@Mad Blacklord
https://www.starwars-union.de/nachr...-Aufstieg-Skywalkers-bekannt/k/30/#kommentare

Ein paar User bei SWU arbeiten wohl in Kinos und sind sich sicher.

Warum sollten die sich das ausdenken?
Die eigentliche Nachricht sagt also so, und ein Kinobesitzer/Leiter in den Kommentaren also anders. Weiß ja nicht wie aktuell die Informationen sind, oder nur für kleine Kinos gelten, die Großen Ketten schlagen ja oft noch irgendwelche Sonderdeals, die den unabhängigen nicht gerade zum Vorteil gereichen. In sofern kann ich mir sogar denken das beide Aussagen richtig sind.
Aber so Dinge sind ja immer etwas in der Schwebe wegen Geheimhaltungsklauseln und sonstigem.
Wenn der Vorverkauf morgen startet wissen wir mehr.
 
Weiß ja nicht wie aktuell die Informationen sind, oder nur für kleine Kinos gelten, die Großen Ketten schlagen ja oft noch irgendwelche Sonderdeals, die den unabhängigen nicht gerade zum Vorteil gereichen. In sofern kann ich mir sogar denken das beide Aussagen richtig sind.

Der Gedanke schoss mir auch schon durch den Kopf. Das scheint auch zu den Kommentaren im verlinkten Artikel zu passen. Kleinere Kinos haben wohl ein Verbot bekommen. Die großen Ketten könnten sich dann entsprechend eine Erlaubnis eingekauft haben. Win-Win für die Ketten und Disney.
 
Geheimklauseln gibt es mit Sicherheit - vor allem bei diesen Film.
Mich würde es nicht verwundern, wenn der Schlüssel oder Freigabecode (keine Ahnung wie das bei den digitalen Filmen heute funktioniert) für den fertigen Film auch erst eine Stunde oder so vor offiziellen Filmbeginn an die diversen Kinoketten übermittelt wird.

So nach dem Motto, je weniger es wissen umso besser - man denke nur an den letzten Harry Potter Band - wo es fast bis zum Ende dann funktioniert hatte.
 
Also ich habe mal bei den drei Kinos in meiner unmittelbaren Umgebung nachgeschaut/nachgefragt. Die gehören zwar zu Kinounternehmen, aber nicht zu Kinoketten (Größenordnung 5-10 Kinos pro Unternehmen).
Die zeigen erst um 10 Uhr die erste Vorstellung.
 
Heißt das, dass es ebenfalls keine Vorabvorstellungen geben wird für die Presse, Filmkritiker ect? Oder das Embargo mit 0:00.
Wie wurde das denn bei Endgame eigentlich gehandhabt?
Ich kann mich damals bei TFA erinnern, dass erst nach den Mitternachtspremieren glaub ich, in den Medien groß stand was in VII passiert - HAN SOLO stirbt.
 
Ich muss mal eine Frage stellen aber ich weiß nicht wo die Frage hingehört.

Seit wann heißt eigentlich die Star Wars Saga: "The Skywalker Saga"? . Wann wurde sie unbenannt?
 
Seit wann heißt eigentlich die Star Wars Saga: "The Skywalker Saga"? . Wann wurde sie unbenannt?
Gute Frage.

Laut Newsarchiv von SWU erschien im September 2014 ein Sachbuch über die Episoden 1-6, welches den Namen The Skywalker Saga trägt. Vorher gab es lediglich mal eine News in der die Bezeichnung im Rahmen von Episode III gefallen ist.

Danach gab es dann noch eine kurze Erwähnung in einem Bericht zu BF2 aus 2017 und alle anderen Benennungen der Episodenfilme als Skywalker Saga stammen aus 2019.
 
Den Namen “The Skywalker Saga” wird man künftig wohl nutzen um sich künftig klar von den darauf folgenden Star Wars Projekten von Feige und co abzugrenzen.
 
nach dem die star wars filme schlechter und schlechter werden und immer weniger besucher kommen, haben die kinos wohl die mitternachtspremiere gänzlich aufgegeben.

Nö, tatsächlich geht es mehr um Arbeitnehmerrechte und die sehen eine gewisse Ruhezeit für den Arbeitnehmer vor, bevor er wieder arbeiten muss, sind glaube ich 8-12 Stunden. Kleine Kinos mit einem kleineren Angestelltenkreis können das dann aber, bei der immer größeren Anzahl von Filmen mit Überlänge, nicht mehr gewährleisten, wenn die nächste Vorstellung dann wieder um 11 Uhr Vormittags für die nächste Schulklasse oder verrückte Fans sein soll.
 
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Amis (bzw. Disney) keinen Bock drauf haben, dass die Europäer aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen den Film früher sehen können und der Kinostart daher global synchron ist. Bei uns führt das dann eben dazu, dass die frühstmögliche Premiere morgens um 10 Uhr ist.

Ob die Erklärung Sinn macht mag ich nicht beurteilen, dazu weiß ich zu wenig, wie weit wir zeitlich von den USA verschieden sind. Aber einigermaßen schlüssig finde ich sie schon. Jedenfalls erscheint es mir glaubhafter, als dass sich Disney bei so einem Kinoereignis großartig um Kinomitarbeiter schert.
 
Ob die Erklärung Sinn macht mag ich nicht beurteilen, dazu weiß ich zu wenig, wie weit wir zeitlich von den USA verschieden sind. Aber einigermaßen schlüssig finde ich sie schon. Jedenfalls erscheint es mir glaubhafter, als dass sich Disney bei so einem Kinoereignis großartig um Kinomitarbeiter schert.

Das nicht, aber die Kinobetreiber in Deutschland scheren sich darum keine Starfe zahlen zu müssen, man nimmt nicht mühsam Geld ein, nur um es dann dem Staat auf dem Silbertablett zu präsentieren. Und was anderes wäre es bei einer Mitternachtspremiere von Star Wars schließlich nicht, oder?;-)

Die Weltpremiere von "The Rise of Skywalker" findet am 17.12 zwischen 7-11 abends in L.A. statt, das ist zumindest das Datum für welches AverageSocialite Karten verlost. Von daher, synchron passiert da nix, vor allem weil die Amis ihn erst 20.12 in die Kinos kriegen.
 
Das nicht, aber die Kinobetreiber in Deutschland scheren sich darum keine Starfe zahlen zu müssen, man nimmt nicht mühsam Geld ein, nur um es dann dem Staat auf dem Silbertablett zu präsentieren. Und was anderes wäre es bei einer Mitternachtspremiere von Star Wars schließlich nicht, oder?;-)
Nur aus Interesse: Von welcher Quelle hast du die Info denn?

Der Punkt ist halt: Warum sollte Disney der Arbeitszeit wegen die Startzeit regulieren? Disney ist nicht der Staat. Disney hat lediglich ein Interesse daran, dass so viele Menschen wie möglich eine Eintrittskarte für den Film kaufen. Ob dies bei kleinen Kinos zu einem Personalengpass führt kann ihnen dabei herzlich egal sein. Im Zweifel bliebe es den Kinobetreibern selbst überlassen, ob sie auf eine Mitternachtspremiere verzichten oder übergangsweise zusätzliches Personal in Anspruch nehmen. Die Einnahmen durch zusätzliche Vorstellungen sollten jedenfalls die Kosten für ein paar als Aushilfskräfte engagierte Studenten (zumindest bei den Kinos, die ich im Normalfall besuche, springen da immer ein paar von denen rum) mehr als aufwiegen.

Da erschien mir die Begründung, dass man einen synchronen Start will, einfach logischer. Auch im Hinblick darauf, dass man bei LF bei den vorherigen Episoden Geheimhaltung sehr groß geschrieben hat und dadurch die Gefahr von Spoilern bzw. weiteren Leaks zumindest etwas eindämmen kann.

Wenn das hinsichtlich des US-Termins nicht hinhaut sei's drum. Dann ist diese Theorie halt für die Tonne. Das macht die Arbeitszeit-Theorie aber nicht wahrscheinlicher und spricht eher dafür, dass es andere Gründe gibt. Denn bei den bisherigen Episoden war die Arbeitszeit der Mitarbeiter nie ein Problem und bei einer ganzen Reihe anderer Filme mit Mitternachtspremiere ist es auch keines. Sämtliche mir bekannten Kinos haben ohnehin Öffnungszeiten die nahelegen, dass da mindestens im Zweischichtbetrieb gearbeitet wird.

Zwischen zwei Schichten eines Arbeitnehmers müssen übrigens 11 Stunden Zeit sein, vgl. § 5 I ArbZG.
 
Nur aus Interesse: Von welcher Quelle hast du die Info denn?

Das mit der Strafe die man zahlen muss oder meinst du das mit den Arbeitszeiten?

Beides hab ich von dem Herrn der bei uns die Arbeitssicherheit geprüft hat, der war glaube ich von der BGHW. Nur die Zeitspanne hatte ich nicht mehr im Kopf.

Nur ich habe von Kinos gehört, wo vermutlich im Zweischichtbetrieb gearbeitet wird, wie du gesagt hast, die bieten Mitternachtspremieren an. Mein Stamm-Kino nicht und desegen für mich sowieso uninteressant.
 
Zurück
Oben