Episode IX Spoiler Story-Thread

WesJanson schrieb:
Steht im Roman zu ROTJ nicht, dass der Planet des Mondes vor langer Zeit einer kosmischen Katastrophe zum Opfer gefallen ist...und warum ist in ROTJ dieser Gasplanet nicht einmal zu sehen??? Und ROTJ ist doch noch CANON oder hab ich wieder was verpasst dass die Romane NON-Canon sind?

Die Romane waren nie Kanon, schon unter GL nicht. Da steht zum Teil auch Quatsch drin. So sagt der Imperator dass er Yoda nie begegnet sei, Onkel Owen ist Obi-Wans Bruder usw.


Ach ja, zu diesem neuen Mond Kef-Bir: ich hoffe man überlegt sich eine gute Erklärung, warum die Trümmer nicht auf Endor niedergegangen sind. Mir gefällt die Idee ziemlich gut, dass die Allianz nach der Schlacht die Trümmer auf Kef-Bir mit Hilfe künstlicher Schwerkraft oder ähnlichem umleitete, um Endor vor der Katastrophe des Einschlags der Trümmerteile zu schützen. Denn ansonsten wäre das noch ungemütlich geworden für die Ewoks, Luke und co.


Ich hab noch ein anderes Problem: so episch es sein mag, dass Finale in den Trümmern des Todessterns zu sehen: Guckt man sich die Explosion in RotJ an hat man nicht den Eindruck, als ob größere Teile das überstanden haben könnten. Da sah es eher aus als ob der Todesstern pulverisiert wurde.
 
Die Regel ist, was im Film gezeigt wird, ist Kanon, sobald ein Buch dem widerspricht, ist die Info im Buch nicht mehr Kanon.

Also würde Episode 9 die Info aus dem Buch RotJ schlagen.
 
Ich versteh halt nicht warum man selbst Endor abändern muss... Es ist einfach so unnötig und zeit wie so oft das völlige Fehlen von Empathie und Respekt seitens der Disney schreiber. Laut EU hatte der Gasriese Endor bereits 9 Monde (einer davon der Waldmond) und noch 3 Schwesterplaneten.
Ich wüsste nicht das über die Monde was bekannt ist, also hätte man auch einfach einen davon für Disney nutzen können. Aber neee, gleich wieder alles kaput schlagen und noch nezweite Sonne einbauen...

Ja sehr unnötig. Über die übrigen Planeten ist (EU) allerdings bekannt, dass sie rohstoffreich waren und teilweise über Minenkolonien zum Bau des Todessterns verfügten...da hätte sich auch was draus machen lassen. Anstatt das vorhandene (sinnvolle) zu nutzen erfindet man an deren Stelle völlig konstruierte Storylines....aber neue Todessterne (Starkiller) reinkopieren geht immer...

Die Romane waren nie Kanon, schon unter GL nicht. Da steht zum Teil auch Quatsch drin. So sagt der Imperator dass er Yoda nie begegnet sei, Onkel Owen ist Obi-Wans Bruder usw.


Ach ja, zu diesem neuen Mond Kef-Bir: ich hoffe man überlegt sich eine gute Erklärung, warum die Trümmer nicht auf Endor niedergegangen sind. Mir gefällt die Idee ziemlich gut, dass die Allianz nach der Schlacht die Trümmer auf Kef-Bir mit Hilfe künstlicher Schwerkraft oder ähnlichem umleitete, um Endor vor der Katastrophe des Einschlags der Trümmerteile zu schützen. Denn ansonsten wäre das noch ungemütlich geworden für die Ewoks, Luke und co.


Ich hab noch ein anderes Problem: so episch es sein mag, dass Finale in den Trümmern des Todessterns zu sehen: Guckt man sich die Explosion in RotJ an hat man nicht den Eindruck, als ob größere Teile das überstanden haben könnten. Da sah es eher aus als ob der Todesstern pulverisiert wurde.

Ein paar dicke Brocken fliegen schon rum...aber dass die hlabe Deflektorschüssel des Superlasers so erhalten geblieben ist....naja. Stimmt da steht teilweise so ein unsinn drin....wäre aber nicht schlecht gewesen wenn man das in Ep.1 schon aufgegriffen hätte und Anakin nicht von Tatooine sondern von einem anderen Planeten stammen würde. Dann wäre der Logikfehler auch nicht da dass man Luke auf den Heimatplanteten seines Vaters versteckt ;)....und wenn Owen Obiwans heimlicher Bruder wäre würde man das verstecken bei ihm auch besser nachvollziehen können und auch die Abneigung gegen die Jedi und Obi-Wan....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nah soll der Ocean-mond Kef-Bir denn am Waldmond dran sein, dass die Trümmer überlegen eher darauf zu stürzen obwohl der Todesstern in ca. 400km Höhe um den Waldmond kreist....unser mond ist ja schon 400.000 km weit weg....also seit den neuen Filme legt man keinerlei Wert mehr auf wenigstens die grundlegendste Logik....

Würde man wissenschaftlich rangehen, dann wäre Endor vom Impakt verwüstet: https://www.sciencealert.com/the-de...have-wiped-out-the-ewoks-according-to-science
 
Warum sind die Namen der neuen Welten in der ST so herrlich unkreativ?

Kef Bir
Takodanna
D'Qar
Anch-To
Passana
Jakku
Cantoninoca oder so ähnlich

Der einzige der gut ist
Crait
 
Ich glaube für jeden Planeten wäre der Einschlag mehrerer Kilometergroßer Bruchstücke das Ende...die würden auch nicht so nett in der Landschaft rumliegen....
Zu Allgemein. Ein Gasriese à la Jupiter wäre nur mäßig beeindruckt.;)

Warum sind die Namen der neuen Welten in der ST so herrlich unkreativ?

Kef Bir
Takodanna
D'Qar
Anch-To
Passana
Jakku
Cantoninoca oder so ähnlich

Der einzige der gut ist
Crait

Das ist ja wohl Geschmacksache. Naboo ist jetzt auch nicht der Hit.
 
Zu Allgemein. Ein Gasriese à la Jupiter wäre nur mäßig beeindruckt.;)

Außer einer Gasmine gibt es dort aber vermutlich auch nicht viel ;)

Das ist ja wohl Geschmacksache. Naboo ist jetzt auch nicht der Hit.

Tattoine, Dantoine, Alderaan, Yavin, Hoth, Dagobah, Bespin, Sullust, Endor, Naboo, Coruscant....ich sehe da auch kein Problem.

Mein Favorit ist immer noch das gar nicht so hotte Hoth :)
 
Der Name Endor ist nicht mal eine Erfindung von GL. Im Tolkien‘schen Universum wurde der Name für Mittelerde verwendet.
Und Alderaan scheint mir doch sehr an den Stern Aldeberan angelehnt. Also ne, kreativ war man schon damals nicht.
 
Der Name Endor ist nicht mal eine Erfindung von GL. Im Tolkien‘schen Universum wurde der Name für Mittelerde verwendet.
Und Alderaan scheint mir doch sehr an den Stern Aldeberan angelehnt. Also ne, kreativ war man schon damals nicht.

Bei Frank Herbert hatte man sich (neben dem Wüstenplaneten) auch noch bedient, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ach ja, zu diesem neuen Mond Kef-Bir: ich hoffe man überlegt sich eine gute Erklärung, warum die Trümmer nicht auf Endor niedergegangen sind. Mir gefällt die Idee ziemlich gut, dass die Allianz nach der Schlacht die Trümmer auf Kef-Bir mit Hilfe künstlicher Schwerkraft oder ähnlichem umleitete, um Endor vor der Katastrophe des Einschlags der Trümmerteile zu schützen. Denn ansonsten wäre das noch ungemütlich geworden für die Ewoks, Luke und co.

In Aftermath wird darauf eingegangen. Da hat Leia auch ein paar Bruchstücke an die Überlebenden Alderaaner übergeben, für eine Raumstation die dort gebaut werden sollte wo einst Alderaan war. Zumindest ist das die Variante an die ich mich erinnere, müsste aber noch mal nachlesen.
 
Dann waren die dort aber nicht sehr fleißig. Als die Sonderstaffel 8 Jahre nach Yavin während des Bacta Kriegs mehrfach im Alderaaner Asteroidenfeld war, wurde nichts von einer Station erwähnt.
 
Ich hab noch ein anderes Problem: so episch es sein mag, dass Finale in den Trümmern des Todessterns zu sehen: Guckt man sich die Explosion in RotJ an hat man nicht den Eindruck, als ob größere Teile das überstanden haben könnten. Da sah es eher aus als ob der Todesstern pulverisiert wurde.

Höre ich auch öfter, aber da würde ich den Fehler bei ROTJ suchen wollen*.
Weil ... warum sollte der Todesstern pulverisiert worden sein? Er ist nur explodiert.
Es macht halt keinen Sinn, weshalb er sich komplett auflösen sollte.

*Ja, ich weiß...
 
Höre ich auch öfter, aber da würde ich den Fehler bei ROTJ suchen wollen*.
Weil ... warum sollte der Todesstern pulverisiert worden sein? Er ist nur explodiert.
Es macht halt keinen Sinn, weshalb er sich komplett auflösen sollte.

*Ja, ich weiß...

Weil es eine Mega-Kernexplosion gegeben hat....von einer Atombombe bleibt auch nichts mehr übrig...immerhin hatte der Todesstern den fettesten Hypermatter-Reaktor ever....
 
Das vom DS nichts übriggeblieben ist ist wohl eher in den damals noch etwas beschränkten Mitteln der Requisite begründet. Lässt sich eben nich so einfach darstellen. Das von ihm nicht größeres übrig bleiben würde halte ich für unwahrscheinlich. Klar ist es ne extrem fette Explosion. Vom inneren wird auch nichtmehr viel übrig sein das sich noch identifizieren liese. ABER, das teil ist 900 km dick. Der Reaktor nimmt zwar einen großen Teil davon ein, trotzdem müsste die Explosion erstmal einige Hundert Kilometer im innern "auffressen" um sich der AUßenhaut zu widmen. Von der ist dann aber auch schon ein guter Teil durch den Druck zerrissen und davongeschleudert worden. Daher kann eben bei weitem nicht mehr alles "pulverisiert" werden.
Nicht zu vergessen kann man das ganze nicht mit ner Atombombe vergleichen. Klar im Kern der Explosion bleibt da wenig übrig, aber dieser Radius der Kompletten zerstörung ist nicht sehr groß. Dazu kommt noch das es wenig auf der Erde gibt das sich mit DS1 oder 2 Legierung vergleichen lässt. Ist schon ein Unterschied ob wir von japanischen Holz/Steinhäusern reden oder von Durastahl-und-was-weiß-ich-sonst-noch Legierungen.

Das ein Teil des Thronraums noch existiert könnte darin begründet liegen das der Thronraum auf einem Polarturm angebracht war, der sich 100 Stockwerke über den DS erhob. Aber ok, das er trotzdem so "unbeschädigt" (naja) ist, wäre schon ein Zufall.

Außerdem ist denke ich der Aufschlag der DS Trümmer auch nicht mit einem Asteroiden zu vergleichen. Klar werden die Trümmer durch die Explosion beschleunigt, aber wohl eher nicht auf Asteroiden Niveau
 
Zurück
Oben