Tagespolitik allgemein

Ich vermute ein Grund für Bens Eingreifen liegt darin, dass wir uns hier oft in die Haare kriegen. Aber nicht wegen inhaltlichen Dingen, sondern wegen der Art und Weise wie etwas geschrieben wird. Es wird überinterpretiert, auch provoziert, ein Widerspruch für linke/rechte Positionen wird als Zustimmung zu extremen Positionen der anderen Seite gewertet, manche User reagieren bei Beiträgen über (Ein einfaches "Bitte was?" als Antwort kommt schriftlich auch blöd rüber). Es wird Populismus/Instrumentalisierung angeprangert, obwohl man das auf der anderen Seite genauso macht.

Ich persönlich habe jetzt kein Problem mit "Naziladen", aber der Begriff ist halt wenig reflektiert und extrem verallgemeinernd (ebenso wie "Stalinisten" für die Linkspartei, by the way.).
Und da ist es einfach besser, wenn man als Admin dem einen Riegel vorschiebt, bevor es wieder brennt. Würde ich auch so machen. Ich sehe da weder einen Bückling vor den Rechten noch Einschränkung der Meinungsfreiheit darin, sondern einfach die Aufforderung etwas Ruhe zu bewahren. Und so wie ich das sehe wurde ja keiner gesperrt.
 
Wenn das hier die Grenze des Erlaubten sein soll, fange ich an zu verstehen, wie die Umfrageergebnisse zu Stande kommen, dass sich viele Menschen in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen.

Wieder mal ein Missverständnis:

Meinungsfreiheit ist ne Tür, die in zwei Richtungen schwingt. Wer seine Ansichten äußert, hat grundsätzlich kein Anrecht darauf, dass man ihm auch sogleich zuzustimmen habe. Wer A sagt, muss vielmehr auch mit der Antwort B darauf klar kommen können und daran hapert es schon recht häufig. In dieser Lesart ist es nicht hilfreich, wenn A in der höchstmöglichen semantischen Eskalationsstufe ausformuliert wurde, die gerade noch tolerierbar ist.

Nicht alles, was erlaubt ist, ist automatisch auch immer angemessen. Und zu guter Letzt ist das hier ein zusätzlicher Offtopic-Bereich in einem totalen Nerdforum, welches sich eben auch an Kinder und Teenies richtet.

Ich habe das schon häufig in der Vergangenheit gesagt und sage es jetzt wieder: Dass hier überhaupt gesellschaftliche Themen mit hohem Zündpotential besprochen werden dürfen, ist keine Folge der Meinungsfreiheit, sondern reines Wohlwollen der Seitenbetreiber. Das hier ist nämlich Privatbesitz, in dem so etwas wie Hausrecht gilt. Wer unbedingt auf seine Meinungsfreiheit pochen muss, kann sofort für ein paar Euro im Jahr Webspace anmieten und dort unter seinem eigenen Namen (und seiner eigenen rechtlichen Verantwortung) erzählen, was immer er erzählen will.
 
In anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, sind Threads über politische oder religiöse Themen längst verboten worden. Es liegt, wie @icebär sagt, alles im Ermessen des Betreibers.
 
Wieder mal ein Missverständnis:

Meinungsfreiheit ist ne Tür, die in zwei Richtungen schwingt. Wer seine Ansichten äußert, hat grundsätzlich kein Anrecht darauf, dass man ihm auch sogleich zuzustimmen habe. Wer A sagt, muss vielmehr auch mit der Antwort B darauf klar kommen können und daran hapert es schon recht häufig. In dieser Lesart ist es nicht hilfreich, wenn A in der höchstmöglichen semantischen Eskalationsstufe ausformuliert wurde, die gerade noch tolerierbar ist.

Nicht alles, was erlaubt ist, ist automatisch auch immer angemessen. Und zu guter Letzt ist das hier ein zusätzlicher Offtopic-Bereich in einem totalen Nerdforum, welches sich eben auch an Kinder und Teenies richtet.

Ich habe das schon häufig in der Vergangenheit gesagt und sage es jetzt wieder: Dass hier überhaupt gesellschaftliche Themen mit hohem Zündpotential besprochen werden dürfen, ist keine Folge der Meinungsfreiheit, sondern reines Wohlwollen der Seitenbetreiber. Das hier ist nämlich Privatbesitz, in dem so etwas wie Hausrecht gilt. Wer unbedingt auf seine Meinungsfreiheit pochen muss, kann sofort für ein paar Euro im Jahr Webspace anmieten und dort unter seinem eigenen Namen (und seiner eigenen rechtlichen Verantwortung) erzählen, was immer er erzählen will.


Das sehe ich auch alles exakt genauso wie du. 2 Dinge passen aber meiner Meinung nach nicht zu dem, was wir gerade diskutieren:

Wieder mal ein Missverständnis:

Meinungsfreiheit ist ne Tür, die in zwei Richtungen schwingt. Wer seine Ansichten äußert, hat grundsätzlich kein Anrecht darauf, dass man ihm auch sogleich zuzustimmen habe. Wer A sagt, muss vielmehr auch mit der Antwort B darauf klar kommen können und daran hapert es schon recht häufig.

Der User hat hier gar keine Zustimmung eingefordert. Ihm wurde ja noch nichtmal widersprochen. Es wurde eine Sperrung angedroht und dann umgesetzt. Heißt für mich: Seine Meinung ist unerwünscht.

Selbstverständlich muss folgendes berücksichtigt werden:

Dass hier überhaupt gesellschaftliche Themen mit hohem Zündpotential besprochen werden dürfen, ist keine Folge der Meinungsfreiheit, sondern reines Wohlwollen der Seitenbetreiber. Das hier ist nämlich Privatbesitz, in dem so etwas wie Hausrecht gilt.

Vollkommen richtig, da muss man sich eben entscheiden: Will man keine (inhaltlichen) politischen Diskussionen, ist das ok. Dann muss in diesem Thread aber fast jeder zweite Kommentar gelöscht werden. Wenn man es aber zulässt, kann man nicht einfach User sperren, weil sie etwas sagen, was anderen nicht passt (von verbalen Entgleisungen selbstverständlich abgesehen).


Mir geht es hier darum, dass scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Ich lasse mir mein von Gerichten verbrieftes Recht nicht nehmen diese Partei als Rechtsextrem zu bezeichnen.

Das fällt unter Meinungsfreiheit.
Du wirst mich schon Sperren müssen damit ich dieses Recht hier nicht mehr in Anspruch nehmen kann.


Du hast hier keine Rechte. Die Moderatoren nehmen im Auftrag des Inhabers hier, neben anderem,das Hausrecht wahr und du wärst gut beraten auf deren Rat zu hören.
 
1. Nur damit sich das hier nicht zu einer Diskussion auswächst: @Clyde_ hat in diesem Thread 'ne Sperre von sieben Tagen bekommen; das ist weder seine erste Sanktion (ich habe schon vor einigen Monaten darum gebeten, dass hier die AfD nicht fortwährend als NSAfD o.Ä. bezeichnet wird) noch ist das die härteste, die ich verhängen könnte. Da er hier nun erstmal nicht mehr antworten kann, wäre es auch am besten, wenn sein Beitrag nicht mehr zitiert würde.

2. Hier sind in letzter Zeit die meisten, wenn nicht sogar alle, Links/Rechts-Diskussionen fürchterlich eskaliert und manche Nutzer, die sonst sehr kluge und wohlüberlegte Beiträge verfasst haben, mögen sich gar nicht mehr oder nur noch selten beteiligen, weil gemäßigte Stimmen schnell untergehen, wenn beide Seiten nur noch im "Nein du!"-Modus agieren. Das hat hier früher, trotz aller rhetorischer Schärfe, mal besser funktioniert. Ich glaube kaum, dass ich den gesamtgesellschaftlichen Schaden, den die zunehmende Polarisierung der Politik angerichtet hat, mit meiner Moderation abmildern kann, aber wo's möglich ist, sollen solche Provokationen einfach unterbleiben. Nicht, weil ich Angst vor einer Eskalation hätte.

3. Ein kurzer Exkurs in Sachen Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und damit ein Schutzrecht vor staatlichem Handeln. Meinungsfreiheit gewährt lediglich die Freiheit, eine Meinung zu haben und zu äußern, ohne staatliche Repressalien fürchten zu müssen. Meinungsfreiheit hebelt keineswegs die Nutzungsbedingungen einer privatbetriebenen Onlineplattform aus, denen übrigens alle Nutzer dieses Forums zugestimmt haben. Darüber hinaus sollte man sich auch selber immer fragen, ob es einem guten Miteinander zuträglich ist, alles sagen zu wollen, was gerichtlich gestattet wurde. Es hat ja i.d.R. einen Grund, warum solche Äußerungen vor Gericht gelandet sind und der ist bestimmt nicht, dass solche Äußerungen allgemeine Zustimmung gefunden haben.

Das war's. Ich würde jetzt darum bitten, dass Thema ruhen zu lassen. Wer sich über mich beschweren will, kann das gerne per PN bei mir persönlich machen oder sich im Supportbereich äußern. :)
 
Hier mal was Vernünftiges: Der Bundestag hat die Impfpflicht gegen Masern beschlossen. Wer dann immer noch nicht mitspielt, kann sein Kind nicht mehr in der Kita abgeben und darf obendrein noch eine Strafe von 2500 Euro blechen.

https://www.spiegel.de/politik/deut...ta-kinder-und-kita-mitarbeiter-a-1296471.html

Das ist endlich mal ein deutliches Zeichen gegen diese fürchterliche Desinformation. :thup: Anders ist diesem gefährlichen Blödsinn ja leider nicht beizukommen.
 
Maaßen ...also ein Volksverräter.:klugs

Allerdings in der Tat wenig verwunderlich. Das ist wirklich eine Personalie, die noch lange für Anekdoten sorgen wird.


Naja, das mit dem Volksverrat mag die völkische AfD anders sehen.

Und mit Anekdoten ist es glaube ich bald nicht mehr getan, sondern eher mit einer Anklage.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal eine blöde Frage: War das nicht schon lange bekannt, dass er der AfD vorab Informationen gab? Oder geht es jetzt um was anderes? Vor 1-2 Jahren gab es das doch schonmal.

Naja, das mit dem Volksverrat mag die völkische AfD anders sehen.

Das stimmt wohl. Was ich persönlich viel gravierender finde, ist seine Verwicklung und seine Ansichten bei der NSA-Affäre.
 
Hier mal was Vernünftiges: Der Bundestag hat die Impfpflicht gegen Masern beschlossen. Wer dann immer noch nicht mitspielt, kann sein Kind nicht mehr in der Kita abgeben und darf obendrein noch eine Strafe von 2500 Euro blechen.

https://www.spiegel.de/politik/deut...ta-kinder-und-kita-mitarbeiter-a-1296471.html

Das ist endlich mal ein deutliches Zeichen gegen diese fürchterliche Desinformation. :thup: Anders ist diesem gefährlichen Blödsinn ja leider nicht beizukommen.

Das gute daran ist, dass diese Pflicht auch für jeden gilt, der in Schulen und Kindergärten etc. arbeitet - genau wie das Bußgeld.

https://www.news4teachers.de/2019/1...h-fuer-lehrer-und-erzieher-bussgelder-drohen/
 
Das gute daran ist, dass diese Pflicht auch für jeden gilt, der in Schulen und Kindergärten etc. arbeitet - genau wie das Bußgeld.

https://www.news4teachers.de/2019/1...h-fuer-lehrer-und-erzieher-bussgelder-drohen/

Ich sehe vom Staat aufgezwungene Pflichten immer erstmal kritisch. Vielleicht hätte man da die Einrichtungen stärken können zu entscheiden wen sie nehmen, allerdings hat man da dann das Recht auf einen Kitaplatz und die Schulbesuchspflicht die das ganze wiederum aushebelt.

Es ist schade, dass zu der Maßnahme einer Pflicht gegriffen werden musste, aber das ist vermutlich besser als unbelehrbare Esoteriker die Masern nur noch aus YT Videos kennen.
 
Ich sehe vom Staat aufgezwungene Pflichten immer erstmal kritisch.

Manche Menschen muss man halt zum Gück zwingen, bzw. vor ihrer eigenen Blödheit so gut es geht schützen. Solche sinnvollen Dinge wie Helmpflicht, Anschnallpflicht usw. setzten sich ja auch erst flächendeckend durch, nachdem deren Missachtung mit Geldbußen bewehrt waren.
Und selbst die helfen nicht immer. Ich bin mal zu jemand ins Auto gestiegen, der nur die Schließe vom Gurt in der Mittelkonsole liegen hatte. Die hat er dann beim Losfahren in das Gurtschloss gesteckt, weil er sich nicht anschnallen wollte, und ihn ansonsten der Warnton, den die meisten Autos jetzt haben, genervt hätte. So viel zu menschlicher Blödheit.

C.
 
Als Mitglied einer großen Familie mit 7 Kindern kann ich dieser Impfpflicht nur zustimmen.
Ich und meine Geschwister hatten wahrlich alle "Kinderkrankheiten" durch. Wenn der erste eine hatte war unsere Wohnung in den nächsten tagen ein Lazarrett.
Damals war die Impferei noch nicht so augeprägt wie heute. Wir wurden nach der Geburt und später gegen die Pocken geimpft(noch mit dem Messer),in der Schule gabs die Schluckimpfung und die Mädchen wurden gegen Rödeln geimpft bevor sie in die Pupertät kamen. Das wars. Und da wurde allerdings auch keiner gefragt. Das wurde gemacht und Schluß.
Wir haben auch unseren Sohn als Baby und als Kleinkind gegen alles impfen lassen was die Ärzte angeraten haben.
Schade das dies per Gesetz vorgeschrieben werden muß.
Es sollte eigendlich selbstverständlich sein.
 
Zurück
Oben