Star Wars Jedi: Fallen Order

Habs durch. Ich fand es sehr gut!!! Das bis dato beste Star Wars Spiel. Auch wenn ich Souls-Veteran bin, so habe ich nur auf normal gespielt. Der Endboss war trotzdem fordernd und ich bin oft gestorben. Die Mischung aus Soulslike, Uncharted und Metroid Primw verpackt in einer Star Wars Lizens ist einfach eine gewaltige Muschung. Nur das Backtracking nervte mich und die mir zu langen Lafezeiten nach nem Ableben. Ich fand es toll inszeneniert und spielerisch ansonsten ebenso stark. Mehr solcher Star Wars Spiele bitte!!!! 10/10 für mich. Fand diese Jahr nur Resident Evil 2 ähnlich gut.
 
Habe es auch soeben zuende gespielt - mir hat es als Spiel sehr gut gefallen und ich hoffe das ein zweiter Teil kommt. Auch wenn mich eine Sache am Plot gestört hat:

Der Jedimeister weis weit vor der Order 66 vom Ende des Jedi Ordens und erstellt eine Liste an Machtbegabten Kindern. Diese Liste versteckt er als Holocron im Gewölbe....nun. Es vergehen aber zwischen "ich deponiere die Liste" und dem finden der Liste 20+ Jahre. Jedes Kind auf dieser Liste müsste mittlerweile erwachsen sein. Dementsprechend zu alt für eine Jedi-Ausbildung. Oder habe ich ein wichtiges Detail übersehen?
 
Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber..
Luke war auch bereits ca. 20 als er seine Ausbildung anfing, trotz anfänglichen Murren hat Yoda ihn dann doch unterrichtet. In Notzzeiten ist das Alter der Schüler wohl das kleinere Übel.
 
Habe es auch soeben zuende gespielt - mir hat es als Spiel sehr gut gefallen und ich hoffe das ein zweiter Teil kommt. Auch wenn mich eine Sache am Plot gestört hat:

Der Jedimeister weis weit vor der Order 66 vom Ende des Jedi Ordens und erstellt eine Liste an Machtbegabten Kindern. Diese Liste versteckt er als Holocron im Gewölbe....nun. Es vergehen aber zwischen "ich deponiere die Liste" und dem finden der Liste 20+ Jahre. Jedes Kind auf dieser Liste müsste mittlerweile erwachsen sein. Dementsprechend zu alt für eine Jedi-Ausbildung. Oder habe ich ein wichtiges Detail übersehen?

Hb mir auf Youtube grad das Video dazu angeguckt.
Wie kommst du denn auf die Zahlen?

Also er sagt, dass das Ableben des Ordens kurz bevor steht, guckt man sich sein Alter an und vergleicht es mit dem Tie In Comic, wird das alles recht Zeitnah passiert sein.
Das Spiel selbst spielt 5 Jahre nach Episode 3.
Wir wissen nicht sie Alt die Kinder sind sie können zu dem Zeitpunkt locker 6 bis 7 erst sein. Ich gehe davon aus, dass er das Holocron im selben Jahr erstellte, wie der Untergang
 
Grad durchgespielt, super Spiel, leider ein wenig kurz. Das Kampfsystem ist eigentlich eher Sekiro als Dark Souls aber da man den Schwierigkeitsgrad runterschrauben kann sollte das trotzdem jeder packen. Die Machtfähigkeiten kann man ziemlich cool einsetzen.

Was ich mir für einen zweiten Teil wünschen würde:
Größere Welten zum erforschen!
Mehr Welten zum erforschen! Vor allem auch eine urbane Welt wo man mit Leuten interagieren kann.
Eine Wüstenwelt!
Mehr gameplayrelevantes Loot!

Im Abspann wird der Voicecast von Darth Sidious gelistet. Ist der nur drinnen für die kurze Order 66 oder gibt's da sowas wie eine Secret Cutscene?
 
Also,ich habe es gerade angefangen und bin erst beim zweiten Planeten. Was mir aber ausfällt ist, dass ich die Steuerung bisher mega ätzend finde. Sie ist total ungenau. Aber gut. Reinfuchsen ist erstmal angesagt. Aber schon jetzt gefallen mir die Lichtschwertszenen richtig gut. Bin gespannt, was da noch alles kommt?
 
Was mir aber ausfällt ist, dass ich die Steuerung bisher mega ätzend finde. Sie ist total ungenau.

Controller oder Maus und Tastatur?
Ich spiele mit Controller und springe teilweise daneben und bin nicht sooo ungeschickt mit dem Ding. Schiebe ich aber eher auf meine Ungeduld bei diesem blöden "Zeitverlangsam-Sprung-Rätsel". :motz
 
Da sich Merrin die Nachtschwester erst gegen Ende des Spiels der Gruppe anschloss kam mir gerade der Gedanke das die Netwickler des Spiels eventuell schon wissen wie es mit dem Plot ungefähr weiter geht.
Das Spiel amcht ohnehin den Eindruck das es gut ausbaufähig wäre.
Vielleicht kommt auch nur ein Story-DLC mit Merrin, wer weiß. Aber mal eine Nachtschwester zu spielen mit vielleicht ganz anderen Machtkräften wär schon auch superinteressant.
 
Ich habe das Spiel selbst nicht, hatte hier auch mal im Vorfeld des Releases geschrieben, dass es nicht unbedingt meinen präferierten Spielearten entspricht. Da ich aber natürlich dennoch neugierig bin, habe ich mich mal genauer informiert, Videos dazu angesehen etc.

Was mir zugegebenermaßen richtig sauer aufstößt (und das schon seit entsprechende Infos bekannt wurden), und das ist ehrlich gesagt auch der Hauptgrund, warum mein Interesse am Spiel derzeit nicht sehr groß ist: Man kann sich keine eigene Spielfigur erstellen oder wenigstens aus mindestens zwei Spielfiguren (idealerweise dann eine männliche und eine weibliche) wählen. Es mag kleinkariert und verwöhnt klingen, aber in heutigen Gaming-Zeiten ist das für mich fast schon ein No-Go. Ja, "Jedi: Fallen Order" ist kein Open World-RPG. Aber selbst bei z.B. "Jedi Academy", welches ebenfalls eine größtenteils vorgegebene Story verfolgt hat, konnte man sich - freilich in sehr eingeschränkter Form - seine eigene Spielfigur erstellen, die diese Story dann durchlebt hat. Wie gesagt, zumindest die Wahl zwischen einer männlichen und einer weiblichen Figur wäre doch drin gewesen. Und dass der Spielcharakter Cal Kestis dann auch noch so 0815 und einfallslos aussieht, macht die Sache nicht besser - sorry, aber er sieht einfach aus wie jeder zweite Typ, der mir auf der Straße entgegenkommt.

Immerhin kann man wohl die Outfits wechseln und auch das Lichtschwert bearbeiten, was ich wiederum ziemlich cool finde. Auch den Aspekt, dass man die Areale frei erkunden kann, für manche Bereiche aber erst spezielle Fähigkeiten benötigt und daher später zurückkehren muss, finde ich ansprechend. Die ganze Präsentation, die Animationen etc. gefallen mir auch. Letztlich würde es mir bestimmt schon Spaß machen, dennoch hält sich mein Verlangen, das Spiel zu zocken, derzeit in Grenzen. Den Vollpreis werde ich dafür garantiert nicht bezahlen, wenn es mal günstiger zu haben ist, denke ich darüber nach.
 
@Admiral X ; ist halt Geschmackssache.
Mich nervt in Spielen das Char erstellen/ Auswählen. Das geht auch immer auf Kosten der Charakterzeichnung, da dieser ja recht allgemein gehalten werden muss. In Star Wars Canon-Werken empfinde ich sowas sogar als No-Go, genauso wie mehrere Enden etc.
Witcher 3 und Red Dead bieten dies auch nicht und gehören wohl nicht umsonst dennoch zur heutigen, "Spiele-Elite"

Was die Optik betrifft. Man hat sich halt einen ziemlich talentierten Darsteller geholt und nicht auf sein Äußeres geguckt
 
Ich find sogar gut das er eben so relativ normal aussieht, gutaussehend aber im normalen Bereich. Und der Darsteller spielt recht gut und beherrscht Martial Arts.
 
Ich bin zwar noch nicht ganz durch aber, wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch gleich ein erstes Fazit abgeben.

Um es kurz zu machen. Nach langem gibt es endlich wieder ein reinen Singleplayer im Star Wars Universum. Kampfsystem, Machtfähigkeiten usw gefällt mir. Da ich ein großer Fan der Nioh und Souls/Sekiro-Reihe bin, habe ich kein Problem mit weiten Arealen, die man öfters besuchen muss oder mit immer wiederkehrenden Gegnern nach jedem Ausruhen.

BTW: Jeder der Sekiro gespielt hat kann sich bestimmt noch an diese alte Frau namens der Schmetterling erinnern. Bevor man gegen sie kämpfen konnte, musste man einen langen Gang entlang. Dahinter stand immer ein einziger Bogenschütze, den ich wahrscheinlich über 30 mal mit meinem Katana niederstrecken musste.
icon_lol.gif


Der Unterschied zu Sekiro und co ist der, dass man in Jedi: Fallen Order von Anfang an und jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Wenn man also auf sehr Schwer spielt kann es durchaus vorkommen, dass man öfters gegen die selben Gegner kämpft, aber wer kein Bock darauf hat, hat die Möglichkeit das Spiel an seinen Bedürfnissen anzupassen. Wer also einfach durchrushen oder lediglich eine kleine Herausforderung möchte ist nicht, wie in Sekiro gezwungen, immer wieder gegen den selben Gegner anzutreten.

Insgesamt gibt es mMn 8 Kritikpunkte die erwähnt werden müssen.

1. mitunter stark schwankende Bildrate (vor allem Konsolen)
2. Holo- Karte nicht besonders übersichtlich
3. mitunter schwammige Steuerung bei Sprung- und Rutschsequenzen
4. KI- Aussetzer
5. lange Ladezeiten bei Rückkehr zum letzten Checkpunkt
6. nur belangloser Kosmetik- Kram in Kisten
7. hässliche Wookies
8. kaum Stealth- Attacken oder Umgehen von Feinden möglich


Fazit:

Ich als Star wars und Souls/Sekiro Fanboy würde dem Spiel auf einer Skala von 1 bis 100 eine 83 geben, weil es mMn, vieles richtig macht und im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Hoffnung darstellt. Sollte das Game erfolgreich sein, könnte EA vielleicht Gierig werden und mehr Singleplayer-Abenteuer im Star wars Universum fördern. Ich sage nur Knights of the old Republic.
 
@Admiral X ; ist halt Geschmackssache.
Mich nervt in Spielen das Char erstellen/ Auswählen. Das geht auch immer auf Kosten der Charakterzeichnung, da dieser ja recht allgemein gehalten werden muss. In Star Wars Canon-Werken empfinde ich sowas sogar als No-Go, genauso wie mehrere Enden etc.
Witcher 3 und Red Dead bieten dies auch nicht und gehören wohl nicht umsonst dennoch zur heutigen, "Spiele-Elite"

Was die Optik betrifft. Man hat sich halt einen ziemlich talentierten Darsteller geholt und nicht auf sein Äußeres geguckt

Ich find sogar gut das er eben so relativ normal aussieht, gutaussehend aber im normalen Bereich. Und der Darsteller spielt recht gut und beherrscht Martial Arts.

Wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass der Charakter von einem Schauspieler verkörpert wird. Dann ist es natürlich nochmal was anderes und auch gut, wenn man sein natürliches Aussehen beibehalten hat.
 
Für mich ist Star Wars Jedi: Fallen Order das perfekte Star Wars Spiel!

Es gliedert sich perfekt in die Geschichte zwischen Episode 3 und 4 ein und verknüpft dabei alles bisherige, was wir von Star Wars kennen, die ST, die PT, Rebels, TCW und sogar Rogue One. Und dazu bietet sie mit den Zeffo eine neue Kultur, die etwas Mystisches in die Geschichte bringt, die mir sehr gefällt.

Hier möchte ich mal einige Verweise zur ST/PT/Rebels/TCW nennen, die mir aufgefallen sind bzw. die mich in ihrer Art und Weise an bestimmte Dinge und Szenen erinnert haben.

Verweise zur ST:
- Bevor Cal in der Zeffo-Ruine das Holocron nimmt, sieht er eine Spiegelwand. Es spiegelt dabei genau die Situation, in der Rey auf Ach-To vor der Spiegelwand steht und ihre Vision hat.
- Als Cal das Schwert der zweiten Schwester in die Hand nimmt hat er eine Vision. Genau wie Rey eine Vision hat, als sie Anakins Lichtschwert auf Takodana nimmt.(Man erfährt hier eben, dass der Lichtschwertkristall nicht, wie im Alten EU ein einfacher Kristall ist, sondern etwas Lebendiges, das eine Geschichte erzählt, so wie sie im neuen Kanon und bei EP7 eingeführt wurden. Der Lichtschwertkristall als etwas Lebendiges)
- Man erfährt auf Ilum, dass schon zu Zeiten des Imperiums der Planet zur Starkiller-Basis umgeformt wird.
- In der Vision, wo die Zeffo zu Cal sprechen, sprechen sie von ihrem eigenen Untergang. Sie sagen dabei: "Das Dogma machte uns blind für den Weg des Gleichgewichts. [...] Je mehr Kontrolle wir erstrebten, desto weiter fielen wir." Mich erinnerten diese Worte an Luke Skywalkers Aussage aus Episode 8, wo er vom Fall der Jedi sprach. Man könnte auch sagen, den Zeffo hat das gleiche Schicksal ereilt wie den Jedi.

Verweise zur PT & The Clone Wars & Rebels & Rogue One:
- Flashbacks der Order 66
- Der ganze Planet Dathomir mit seiner Geschichte (Bei einer Macht-Echo-Information wird sogar General Grievous Angriff auf Dathomir erwähnt TCW S4 E19)
- die Kristallsuche auf Ilum als Verweis auf TCW S5 E6
- Cals Meister ist wie Zeb aus Rebels ein Lasat
- Die Inquisitoren aus Rebels
- Saw Gerrera und seine Extremistengruppe

Bin aber noch nicht ganz durch. Werd's am Wochenende durchspielen und sehen, ob noch mehr Querverweise oder Referenzen auftauchen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt leider auch durch :-( Schade, dass die Kampagne nicht noch ein bisschen mehr zu bieten hat. Aber wer weiß... Vielleicht werden noch ein zwei Story DLCs released bevor es (hoffentlich) einen zweiten Teil gibt.
 
Das Spiel ist bisher sehr ordentlich, Respawn sollte aber schleunigst Glitches und Bugs beheben. Spiele es auf der PS4 Pro und habe neben den genannten Problemen auch mit Frame-Einbrüchen und Rucklern zu kämpfen.

Bin bisher auf dem dritten Planeten, das Gameplay geht bis dato gut von der Hand und macht spaß. Kommt zwar nicht ganz an die Souls Spiele ran, erfüllt aber seinen Zweck. Leveldesign ist insgesamt schön anzusehen, aber einige Passagen könnten auch aus Super Mario 64 stammen.
hqdefault.jpg
fallen-order.jpg

Dazu gehören auch die Lootkisten, die überall gleich aussehen und selten zur Location passen. Fallen Order ist im Kern ein action adventure und bringt daher die typischen Eigenschaft mit, aber bekanntere Genrevertreter wie zb. Uncharted haben das insgesamt besser bzw. stimmiger gelöst.

Positiv und gleichzeitig ein wenig negativ kann man auch die Metroidvania Anlagen betrachten. Positiv ist, das die Planeten mehrere Abschnitte besitzen die man mit erhaltenen Fähigkeiten später freischalten kann. Negativ ist aber, das man dort bisher kaum was tolles findet. Mal ne Lichtschwerthülse, mal neuer Lack für BD1...Na ja. Über Sinn und Unsinn kann man hier wohl streiten. Typisch für das Genre hat Fallen Order auch noch einige Rätsel zu bieten, die mir bisher durchaus gefallen. Es erfordert keine Raketenwissenschaft die Rätsel zu lösen, das Gehirn ist aber doch ein wenig gefordert, was gut ist und Abwechslung bietet.

Negativ fällt mir das Pacing der Story auf. Ich gehe mal stark davon aus, das nach den 3 besuchten Planeten noch was passiert, aber nach dem tollen Start des Spiels ist das bisher ein wenig öde und dümpelt etwas vor sich hin. Immerhin scheint es Abwechslung bezüglich der Boss-Gegner zu geben, was ich sehr begrüße.

Alles im allen hinterlässt das Spiel bei mir aber einen zufriedenstellenden Eindruck. Ich hoffe aber, das dass Tempo bald etwas anzieht und Story und Charaktere mehr Fleisch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben