The Mandalorian Season 1- Chapter 1

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 9 18,8%
  • 9

    Stimmen: 8 16,7%
  • 8

    Stimmen: 15 31,3%
  • 7

    Stimmen: 7 14,6%
  • 6

    Stimmen: 2 4,2%
  • 5

    Stimmen: 4 8,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 4,2%
  • 2

    Stimmen: 1 2,1%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Wir wissen ja auch noch nicht so viel über diesen Stamm, selbst die Death Watch nahm ja ihre Helme vor anderen ab. Vielleicht ist das wieder eine neue Gruppe, die die reine Lehre von Mandalore wiederbeleben will, oder was sie nach so vielen Jahren eben dafür hält.
 
Wie genau funktionieren denn die Peilsender? Einen Kautionsflüchtling kann man ja nicht mehr mit 'nem Sender ausstatten, wenn der erstmal weg ist. Oder peilt der den Sender per Code (Alter, Rasse, Geschlecht usw.?) alle in Frage kommenden an und den Rest erledigt das Holobild?

Naja um Kautionsflüchtling zu sein, muss ich ja mit dem Gesetzt in Konflikt geraten sein und bereits erwischt worden sein und es muss eine Kaution auferlegt worden sein, an die ich mich zu halten habe.
Man wird ja auf Kaution freigelassen. Es wird nicht in Abwesenheit auferlegt und dabei kann einem ja ein Chip eingesetzt werden.

Greefs Puks und Reaktion lassen ja vermuten, dass er aktuell einfach nur Kautionsflüchtlinge hat und denen kann der Chip Problemlos eingesetzt worden sein.

Zu dem Yodaling wissen wir erstmal nichts. Es gibt da offensichtlich 3 Fraktionen.
Die 1. Hat das Ziel, Herzog will es tot oder lebendig und der Auftraggeber von IG-11 will es tot.
Warum man den Tracker hat aber nicht selbst geht? Gibt 100 Gründe dafür.
 
Bis jetzt gefällt mir die Serie ganz gut, allerdings warte ich mit einer Bewertung noch bis ich weitere Folgen gesehen habe.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass mal wieder mit dem allseits beliebten Spiegeltrick gearbeitet wird. Leider Fällt das noch mehr auf wenn die Schulterpanzerungen unterschiedlich sind.
In einer Szene auf der Rechten in der Anderen Szene war die Unlackierte Platte auf der Linken Schulter :D

Ein paar weitere Unstimmigkeiten gibt es, wie mit diesen Peilsendern und wie Sie an an manche Personen kommen... das hätte man evlt. eleganter lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auf der Hand, damit macht Disney Werbung für The Mandalorian.
Da die meisten Star Wars Fans die Serie bereits gesehen haben VPN usw.
will Disney auch andere Leute ansprechen und somit neue Kunden gewinnen.
Es ist halt taktisch klug so vorzugehen, da somit nicht nur Fans angesprochen werden, sondern Leute welche noch nie etwas
von The Mandalorian gehört haben. Damit will Disney den Verlust an Kunden abfangen, welche Mando schon gesehen haben und
erst wieder bei Staffel 2 dabei sein werden. Zugleich erhöhen sie die Abrufquote von Mando für Staffel 2 (im Oktober 2020). Deshalb zeigt Pro7 nur die erste Episode...
 
Ich fand ehrlich gesagt nur das Ende vom ersten Teil gut. Ich hoffe, dass es ab nun besser wird. Die Handlung war mir bisher zu flach und zuviel herum geballere.
 
Wie gesagt, mir hat die Folge sehr gut gefallen. Toller Humor, tolle Charaktere und für mich auch extrem viel Star Wars Feeling. Mein Manko ist aber, dass der Attentatdroide so schnell das Zeitliche segnen musste. Den hätte ich mir richtig gut als Partner vorstellen können.
 
Soooo, ja, habe gestern auf Pro7 dann auch mal die erste Folge (als Appetizer) gesehen. Ich muss sagen: gefällt und macht Lust auf mehr.

Dennoch war ich am Anfang ein wenig irritiert. Ich dachte, das driftet mit dem blauen Heini auf einmal komplett in Toiletten-Humor ab. Ich glaube, das war auch das erste Mal, dass ich eine Toilette bei SW gesehen habe. Naja, wie auch immer. Die Animation, als Mando mit dem Schockstab dieses Vieh tasert - herrlich. Ich hatte sofort Erinnerungen an Jedi Knight II: Jedi Outcast, wo Kyle Katarn schonmal solche Aktionen gebracht hat. Und dann Carl Weathers! Toller Cast allgemein. Was ich ein bisschen komisch fand, war die Umgebung bzw. die Landschaften. Da dachte ich zu Beginn „Hm...sieht irgendwie nach Fanfilm aus.“ Andererseits: das ist halt schon hohes Niveau, vor allem für eine Serie. Habe mich schnell an den Look gewöhnt, war aber auch mit der Suche nach Referenzen beschäftigt und davon gab es ja einige. Der Spion aus Episode IV, das Mikro von Jabbas Palast, gefühlt ein halbes Dutzend bekannte Alienrassen und so weiter. Sehr schön. Auch nochmal die alten Sturmtruppen als Hinterbliebene zu sehen, ist dann doch immer nett. Gut, dann gab es noch ein bisschen Ugnauthen-Talk und ein bisschen Badass-Ballerei mit dem IG-11 und dann wurde der Steppke ja schon gefunden. Kurzweiliger Auftakt.

Luft nach oben ist auch noch da und das ist auch gut so: 7/10!
 
Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Gerade als Serienauftakt sehr gut gelungen, da sehr viel Fragen aufgeworfen wurden, aber nicht wirklich beantwortet. Tendentiell sollte die Handlung an Komplexität zulegen und sich etwas stärker in die bekannte Galaxis einbetten. Aber ich habe echt Lust auf mehr.
 
IG-11 war auf jeden Fall der heimliche Star der ersten Episode. Allein schon einen solchen Droiden - der Auftritt von IG-88 in TESB war doch etwas steif - mal in Aktion zu sehen, war sehr erfrischend. Der Humor mit dem permanenten Willen zur Selbstzerstörung ging auch in Ordnung.

C.
 
Habe mir die 1. Folge auch vor einigen Tagen auf ProSieben angeguckt. Schade dass es die anderen Folgen nur auf Disney+ gibt, da mir die 1. Folge sehr gut gefallen hat. Naja, da muss ich wohl warten bis es die Serie auf Movie4k gibt :D

Werden es eigentlich nur 2 Staffeln, oder kommen da noch mehr?
 
Habe mir die 1. Folge auch vor einigen Tagen auf ProSieben angeguckt. Schade dass es die anderen Folgen nur auf Disney+ gibt, da mir die 1. Folge sehr gut gefallen hat. Naja, da muss ich wohl warten bis es die Serie auf Movie4k gibt :D

Werden es eigentlich nur 2 Staffeln, oder kommen da noch mehr?


Vor dem überraschenden Rücktritt von Bob Iger als CEO bei Disney, sagte er in einem Interview:
Das Favreau und Filoni ein "The Mandalorian Universum aufbauen werden" damit können wir mit mehr als mit nur einer weiteren Staffel rechnen.
Zudem soll es zu einzelnen Charakteren aus der Serie "The Mandalorian" weitere SpinOffs geben.

Da in letzter Zeit sich Kathleen Kennedy in die Arbeiten von "The Mandalorien 2" eingemischt haben soll, wurde sie vom Set verwiesen, da Jon Favreau
dies nicht mochte. Auch die Dreharbeiten von Obi-Wan-Serie wurden wegen Kennedy auf Eis gelegt (sie fand die Drehbücher nicht gut). Nun warten Jon Favreau und Dave Filoni, bis
Kennedy endlich verschwindet bzw. ihren Rücktritt ankündigt, erst dann können wir von weiteren Serien ausgehen bzw. deren Ankündigung.

Da Kathleen Kennedy (Chefin von Lucasfilm) nächstes Jahr aus Lucasfilm ausscheiden wird (da ihr Vertrag ausläuft), wird wahrscheinlich Jon Favreau ihr Nachfolger.
 
Naja, da muss ich wohl warten bis es die Serie auf Movie4k gibt

Ich kenne die Seite nicht, aber ... eigentlich dürfte es die schon gebe. Die Serie gibt es ja seit November auf Deutsch.

Da Kathleen Kennedy (Chefin von Lucasfilm) nächstes Jahr aus Lucasfilm ausscheiden wird (da ihr Vertrag ausläuft), wird wahrscheinlich Jon Favreau ihr Nachfolger.

Würde ich aktuell sogar befürworten. Das war vor TROS mal anders. :D
 
Ich habe E1 und E2 nun auf Deutsch gesehen und bin froh, dass die deutsche Synchro ziemlich gut gelungen ist. Mir gefallen die Stimmen eigentlich alle und die meisten davon sind nicht zu verbraucht. Werner Herzog desorientiert im Original mit seinem deutschen Akzent, in der Synchro ist er schön unauffällig. Mandos Stimme gefällt mir auch, ebenso wie die von Kuiil.

Vor dem überraschenden Rücktritt von Bob Iger als CEO bei Disney, sagte er in einem Interview:
Das Favreau und Filoni ein "The Mandalorian Universum aufbauen werden" damit können wir mit mehr als mit nur einer weiteren Staffel rechnen.
Zudem soll es zu einzelnen Charakteren aus der Serie "The Mandalorian" weitere SpinOffs geben.

Da in letzter Zeit sich Kathleen Kennedy in die Arbeiten von "The Mandalorien 2" eingemischt haben soll, wurde sie vom Set verwiesen, da Jon Favreau
dies nicht mochte. Auch die Dreharbeiten von Obi-Wan-Serie wurden wegen Kennedy auf Eis gelegt (sie fand die Drehbücher nicht gut). Nun warten Jon Favreau und Dave Filoni, bis
Kennedy endlich verschwindet bzw. ihren Rücktritt ankündigt, erst dann können wir von weiteren Serien ausgehen bzw. deren Ankündigung.

Da Kathleen Kennedy (Chefin von Lucasfilm) nächstes Jahr aus Lucasfilm ausscheiden wird (da ihr Vertrag ausläuft), wird wahrscheinlich Jon Favreau ihr Nachfolger.
c-3po-768x432.jpg


"Das klingt nicht sehr ermutigend... "
- C-3PO

Hast du vielleicht eine Quelle dazu? Also zu dem, was Bob Iger sagte? Das würde ich gerne nachlesen. Jon Favreau halte ich grundsätzlich für einen durchaus kompetenten Mann, jedoch hat er bei Mandalorian S1 jetzt noch nicht gerade viel retten können, allem Anschein nach. Ein Star Wars-Universum, das nach Dave Filonis Vorstellungen gestaltet ist, wäre aktuell die schlechteste Entwicklung, die ich mir für Star Wars vorstellen kann. Kennedy hat sicher nicht nur richtige Entscheidungen getroffen mit Star Wars im Allgemeinen und TROS im Speziellen, aber Filoni bringt seit Jahren die qualitativ schlechtesten Kanon-Werke heraus und aus irgendeinem Grund halten seine Fans ihm bis heute die Stange trotz seiner Unfähigkeit, sympathische Figuren, spannende Geschichten oder interessante Charakterentwicklungen zu realisieren. S2 von Mando wird wohl zeigen, wohin die Reise geht, und wenn das stimmt, was du in Bezug auf Igers Aussagen wiedergegeben hast, dann führt sie wohl nicht an ein Ziel, an das ich möchte. :(
 
Hast du vielleicht eine Quelle dazu? Also zu dem, was Bob Iger sagte? Das würde ich gerne nachlesen. Jon Favreau halte ich grundsätzlich für einen durchaus kompetenten Mann, jedoch hat er bei Mandalorian S1 jetzt noch nicht gerade viel retten können, allem Anschein nach. Ein Star Wars-Universum, das nach Dave Filonis Vorstellungen gestaltet ist, wäre aktuell die schlechteste Entwicklung, die ich mir für Star Wars vorstellen kann. Kennedy hat sicher nicht nur richtige Entscheidungen getroffen mit Star Wars im Allgemeinen und TROS im Speziellen, aber Filoni bringt seit Jahren die qualitativ schlechtesten Kanon-Werke heraus und aus irgendeinem Grund halten seine Fans ihm bis heute die Stange trotz seiner Unfähigkeit, sympathische Figuren, spannende Geschichten oder interessante Charakterentwicklungen zu realisieren. S2 von Mando wird wohl zeigen, wohin die Reise geht, und wenn das stimmt, was du in Bezug auf Igers Aussagen wiedergegeben hast, dann führt sie wohl nicht an ein Ziel, an das ich möchte. :(

Also ich lese täglich sehr viele unterschiedliche Artikel zu The Manalorian usw., dass ist eine Zusammenfassung aus unterschiedlichen Quellen (Artikel, Youtube).
Hier mal zwei Artikel die ich zu dem Thema sehr informativ halte:

https://www.cbr.com/star-wars-mandalorian-season-3-bob-iger/
https://cosmicbook.news/mandalorian-rumors-baby-yoda-emperor-rey

natürlich sind es nur einige Quellen
 
Ich hab' nun die ersten drei Kapitel auf Disney+ gesehen und bin sehr positiv überrascht von der Serie, deren Konzept mich eingangs eher weniger interessiert hatte.
Tatsächlich finde ich diese neue Perspektive auf das SW Universum für sich genommen aber durchaus reizvoll und auch spannend umgesetzt; vor allem aus der Sicht eines "gesichtslosen" Kopfgeldjägers, der sich trotz seines Helms zunehmend vor uns demaskiert und dadurch wertvolle Rückschlüsse auf den empfindsamen Menschen hinter der "harten Rüstung" erlaubt; wodurch auch die geheimnisvollen Riten der Mandalorianer deutlich an Tiefe und Faszination gewinnen. Weil deren Geschichte gleichzeitig auch die des Protagonisten ist, dessen tragisches Schicksal durch gut inszenierte Rückblenden gerade so weit angedeutet wird, dass es Neugier (und Mitgefühl) weckt.
Bevor ich die Serie sah, dachte ich: Mandalorianer? Interessiert mich nicht.
Mittlerweile habe ich aber durchaus Lust, mir deren Kultur etwas näher zu Gemüte führen zu lassen.
(Und ja, ich geb's zu: ich liebe Baby Yoda und finde ihn so unglaublich süß, dass ich jedes Mal direkt durch den Bildschirm greifen und ihn mir schnappen möchte :inlove:)


Zu der Folge an sich: ein für mein Empfinden gelungener Auftakt, der in Folge 3 seinen (für mich) vorübergehenden Höhepunkt erfährt.
Ich bin gespannt, wie's weiter geht und ob die Serie ihren bisherigen Aufwärtstrend beibehält.
 
Zurück
Oben