Wespen

Scheint doch regional sehr unterschiedlich zu sein: Die Wespen, die mir hier im kühlen Thüringer Wald bisher begegnet sind, könnte ich noch an den Fingern abzählen.
Ist hier in Nordbaden genauso. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt bis zur zweiten Hand kommen würde. Meine einzige Begegnung mit Wespen war dieses Jahr bislang auch während dem Kaffeetrinken auf der Terrasse anlässlich meines Geburtstags.

Dafür haben wir im Garten massenweise Wildbienen.:thup:
 
Bei uns müssen sie wieder ein Nest im Dachstuhl gebaut haben. Sah gerade aus dem Küchenfenster und da ist ziemlich viel Bewegung um den Giebel. Das müssen sie aber erst in der letzten Woche errichtet haben. Zum Glück habe ich ein Fliegengitter am Küchenfenster.
 
Ich hätte da keinen Bock drauf, aber ich kann dich gut verstehen, mir geht es so ähnlich mit Löchern. Nur ist es nicht ganz so schlimm, denn ich kann das mitlerweile aushalten, hat mich aber einiges an Überwindung gekostet.
Naja, solange du nicht allergisch bist, hast du wenigstens die Gewissheit, dass sie nicht dein Leben gefährden und du, wie du ja oben geschildert hast, für sie eine größere Gefahr darstellst.

Du hast eine Löcherphobie? Oder hat hier die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen?
 
Hey, das klingt ähnlich wie eine Sache, die ich habe... nicht direkt mit Löchern, aber ähnlich. Ist schlicht gesagt ein Hirnschaden, der da zuschlägt und Übelkeit und Ekel auslöst. Eine Phobie löst ja keine Übelkeit an sich aus...
 
Von einer Löcherphobie hatte ich schon gehört, kannte bisher aber keine Betroffenen.
Da bin ich mit meiner Höhenangst und der Abscheu vor Wespen und Spinnen ja ganz zufrieden...
 
Ich habe auch tierische Angst vor Spinnen, vor allem großen (die zum Glück nicht in Europa verbreitet sind). Du musst mir nur ein Bild von denen zeigen, damit ich an die Decke gehe. Genauso wie man Jedihammer eine Festung abnehmen könnte, indem man ihm ein Wespennest über die Mauer wirfst, wäre es bei mir mit großen Spinnen. Sofortige Kapitulation.

Wirklich Angst vor Wespen habe ich nicht, die nerven halt dieses Jahr wieder beim draußen essen. Wenn sie im Haus sind, mache ich einfach alle Türen und Fenster auf, dann verziehen sie sich eigentlich immer von alleine.
 
Ich habe auch tierische Angst vor Spinnen, vor allem großen (die zum Glück nicht in Europa verbreitet sind). Du musst mir nur ein Bild von denen zeigen, damit ich an die Decke gehe. Genauso wie man Jedihammer eine Festung abnehmen könnte, indem man ihm ein Wespennest über die Mauer wirfst, wäre es bei mir mit großen Spinnen. Sofortige Kapitulation.
...

Winkelspinne. Sehr nett. Ich poste das Bild mal nicht, welches ich letzte Woche von dem Exemplar gemacht habe, das meine Ziehtochter im Zimmer hatte. Supercooles Teil. Aber auch nicht mein Kumpel ;)

ich finde, dass es in diesem Jahr insgesamt erstaunlich wenig Insekten gibt :\
 
Ich habe neulich mal eine Doku gesehen über Wespen in Australien.Da wurde berichtet das die von den Europäern eingeführten Wespen keine natürlichen Feinde haben und durch die Wetterbedingungen die Völker nicht im Herbst absterben. In Mitteleuropa haben die Wespenvölker ca. 4000 Wespen. In Australien haben die Völker mehrere 100 000 Tiere. Mein Vater wollte in den 60er Jahren nach Australien auswandern. Der Hammer wäre niemals 50 Jahre alt geworden wenn er es getan hätte.
 
Ach in Australien gibt es auch so noch genug heimische Tiere die einfach so ungefragt ins Haus kommen und unerwünscht sind.
Aber das mit der einfuhrt fremder Arten ist halt wirklich ein Problem, so verändert der Mensch ja auch unbewusst das Okosystem. Ich erinnere nur mal an den Chinesischen Buchsbaumzünsler der bei uns ungestört die Hecken ruiniert, da er keine Fressfeinde hat.
 
Allein in den letzten zwei Tagen 5 Wespen in meiner Wohnung :rolleyes: Hätte ich mal das Fliegengitter noch nicht abgemacht.
Leider hab ich tatsächlich Angst vor Wespen, denn als die letzte mich stach und ich 14 Tage lange Probleme mit dem gesamten Arm deswegen hatte, war das alles andere als lustig. Das kostet mich jedes Mal aufs Neue Überwindung, die mit einem Glas einzufangen. Wenn die schon mega aggressiv hier drin sind und mich andauernd anfliegen, ist das ganz sicher nicht mein erstes Mittel.
Hoffentlich war das eben jetzt die letzte -.- Mein Fenster ist wieder schön zu.
Nicht nur, dass die einen anfliegen, die fliegen telweise auche ifnach sehr tief, beinahe am Boden. :rolleyes:
 
Ich fasse es nicht. Der Raum um Frankfurt am Main liegt seit ca. 2 Wochen unter einer etwas kühleren Zone mit teilweise Boden und Nachtfrost.
Und heute greift mich solch ein Geschöpf des Teufels an.
Ich dachte die wären hier schon alle Geschichte.
 
Ich hatte, bis auf eine unglückliches Erlebnis in der Kindheit, bisher keine großen Probleme mit diesen Tieren. Sie nerven ein wenig und fressen einem die Wurst vom Brot, wenn man mal draußen frühstücken möchte. Wirklich aggressiven Vertretern bin ich glücklicherweise noch nicht begegnet.

Vor ein paar Jahren wurde in meiner Straße ein Nest entfernt, aber auch davor hatte ich keine Auseinandersetzungen mit Wespen in meiner Wohnung oder drum herum.
 
Zurück
Oben