The Mandalorian Season 1- Chapter 4

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 2 5,3%
  • 9

    Stimmen: 4 10,5%
  • 8

    Stimmen: 14 36,8%
  • 7

    Stimmen: 4 10,5%
  • 6

    Stimmen: 5 13,2%
  • 5

    Stimmen: 3 7,9%
  • 4

    Stimmen: 1 2,6%
  • 3

    Stimmen: 2 5,3%
  • 2

    Stimmen: 3 7,9%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
...Moment mal... das sollten Klatoonians sein?!

ja stimmt, hab grad gegoogelt. ich kannte diese spezies gar nicht bzw. konnte ich mich an keinen auftritt derer erinnern. kamen auch in ROTJ vor.

barada-the-og-klatoonian-from-return-of-the-jedi.jpeg
 
Ich kenn die sehr gut. Aber das Gezeigte hat mich so gar nicht auf "Klatoonian" gebracht und anscheinend auch niemand anderen hier (wurden ja eher mit Sanyassan verglichen).
 
Aber das Gezeigte hat mich so gar nicht auf "Klatoonian" gebracht und anscheinend auch niemand anderen hier
Da muss ich Dir recht geben, dan kann es sich nur um eine andere Rasse der Klatoonianer handeln, den die Unterschiede sind enorm:

Klassischer Klatoonian:
upload_2019-12-1_21-33-41.png
upload_2019-12-1_21-34-18.png


Neue Rasse:
upload_2019-12-1_21-35-4.png
upload_2019-12-1_21-35-35.png

die haben auch noch eine ganz andere Kopfform und einen langen schwarzen Zopf.

Jedoch die Figur von Hasbro aus The Mandalorian "The Vintage Collection" erinnert an den klassischen Klatoonian nicht den aus der Serie
upload_2019-12-1_21-38-12.png


nun bin ich etwas verwirt???
 

Anhänge

  • upload_2019-12-1_21-22-17.png
    upload_2019-12-1_21-22-17.png
    404 KB · Aufrufe: 176
  • upload_2019-12-1_21-22-59.png
    upload_2019-12-1_21-22-59.png
    272,1 KB · Aufrufe: 185
  • upload_2019-12-1_21-23-33.png
    upload_2019-12-1_21-23-33.png
    146,8 KB · Aufrufe: 178
  • upload_2019-12-1_21-25-36.png
    upload_2019-12-1_21-25-36.png
    457,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
F I L L E R !!!!

Positiv sei zu erwähnen, dass es in der Folge wohl mehr Dialoge und mehr Story hatte als die ersten drei Episoden zusammen. Ändert aber nichts daran, dass man die Armes-Dorf-wird-von-Western-Helden-gerettet-Handlung schon x male (besser) bei "A Team", "Stargate", "Star Trek", "Die 7 Samurai", "Die glorreichen 7", gefühlt jedem zweiten Bud-Spencer/Terrence-Hill-Western und selbst bei TCW schon gesehen hat. Völlig abgedroschen und uninteressant. Optisch ist der AT AT sicherlich für ne Serie gut gewesen, aber das wars auch schon.

Was die Helm-Sache anbelangt, so stört mich diese bereits seit Folge 1. Ist einfach Blödsinn, dass Mandalorianer ihren Helm nicht abnehmen, da bei Episode II, TCW und Rebels oft genug gesehen.

5 von 10 Punkten!

Fürchte, das wird mit der Serie nix mehr für mich. Nachdem ich soooo viele Jahre auf ne SW-Realserie gewartet habe ne völlige Enttäuschung. IMO nach dem "Holiday Special" und der CW-Serie das Schlechteste, was je unter dem Namen "Star Wars" produziert wurde. Bereits Halbzeit und noch keine Folge, der ich mehr als 6 Punkte gegeben hätte.
 
Was mir aufgefallen ist: Warum war der AT-ST so zögerlich beim Angriff auf das Dorf? Die Barrikaden hätte er doch ohne Mühe zusammengeschossen?!
 
War ne Fillerfolge. Könnte man noch retten indem man dem Cara in der Serie mehr Screentime gibt.
Leider hat auch mich diesen Folge zu sehr an die TCW Folge erinnert.

Ich verstehe immer noch nicht wie diese Tracker funktionieren sollen. Wenn man "Baby Yoda" anpeilen kann müsste der Mando doch am besten wissen wie man das entfernt/umgeht.
 
Ich hatte mir überlegt dass die Peilsender nur aus der Nähe funktionieren, man also auf dem selben Planeten sein muss. Das würde die Jagd nicht ganz so leicht erscheinen lassen.

Außerdem würde man so unangenehme Fragen umgehen: Etwa wieso Palpatine die Technik nicht einsetzte um untergetauchte Jedi zu finden, oder wieso Vader, Kylo Ren oder die Resistance das Teil nicht nutzten um Luke zu finden. Oder die Jedi um General Grievous aufzuspüren. Oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir überlegt dass die Peilsender nur aus der Nähe funktionieren, man also auf dem selben Planeten sein muss. Das würde die Jagd nicht ganz so leicht erscheinen lassen.

Außerdem würde man so unangenehme Fragen umgehen: Etwa wieso Palpatine die Technik nicht einsetzte um untergetauchte Jedi zu finden, oder wieso Vader, Kylo Ren oder die Resistance das Teil nicht nutzten um Luke zu finden. Oder die Jedi um General Grievous aufzuspüren. Oder oder oder.

Ich bin immer noch überzeugt davon das solche Peilsender nur funktionieren wenn das Ziel ein entsprechendes Gegenstück implantiert hat. in Teil 3 wird ja auch angedeutet das es sich dabei um Kautionsflüchtige handelt, denen hat man wohl so einen Sender eingesetzt.
 
In einer der folgenden Episoden soll der Mandalorianer ja quasi einem Kopfgeldjäger-Schützling unter die Arme greifen. Wenn man jetzt ohnehin schon auf 90er-Pfaden wandelt, wäre das für mich die passende Gelegenheit für einen Erklärbär-Dialog bzgl. der Peilsender. Denn die irritieren mich bisher ebenfalls...
 
The Mandalorian wird sein Cartoon Feeling (TCW) nicht los, trotzdem hat mir die Folge gefallen. War mal etwas ruhiger.

Ein paar Anmerkungen:

- Tatsächlich erinnert mich der Plot an diverse TCW Episoden. Die Geschichte "armen Hinterwäldlern wird im Kampf gegen technisch überlegene Gegner geholfen" ist nicht wirklich neu

- AT-ST Walker mit roten "Augen" sind gewöhnungsbedürftig, ergeben aber Sinn (Nachtsicht wahren für den Piloten). Dass der Walker aber dann auch noch Tiergeräusche von sich geben muss und sich allgemein eher wie ein Monster als wie ein Vehikel verhält, fand ich too much.

- dieses Credo "ich darf niemals meinen Helm absetzen" wirkt komisch, angesichts der Tatsache dass ein Jango Fett damit offensichtlich kein Problem hatte (auf Kamino spaziert er ja oben ohne rum) und wir in TCW genug Mandalorians ohne Helm sehen.

So wirklich weltbewegend finde ich die Serie immer noch nicht, aber sie ist unterhaltsam genug um mich bei Stange zu halten. Ob's aber irgendwann mal von der Story anziehen wird (und damit meine ich nicht das Erzähltempo, sondern den Inhalt der Geschichte an sich)?

Mal sehen, bei TCW hat es auch 2 1/2 Staffeln gebraucht bis ich wirklich warm damit wurde.

Fand ich mit dem Helm auch schwach und unnötig! Genau wie die Regel der Sith: „Immer zu zweit Sie sind, ein Schüler und ein Meister! Der gute Pedro Pascal kommt so ja schauspielerisch garnicht zum Einsatz!
 
Kapitel 4: Die Zuflucht

Ein überraschendes Kapitel, da sich die Inszenierung deutlich von den ersten drei Kapiteln unterscheidet. Das Italiowestern-Setting der ersten drei Folgen ist mit Kapitel 4 erst einmal Geschichte. Die stark visuelle Erzählweise der vergangenen Kapitel wird deutlich zurückgefahren, der Dialoganteil nimmt einen wesentlich größeren Anteil ein. Mando selbst interagiert mit seiner Umgebung wesentlich stärker über die Sprache. Wieder gibt es sehr unterhaltsame Momente zwischen ihm und Baby Yoda, die gerade in den ersten Minuten hinreißende Komik generieren. Baby Yoda testet Mando, Mando hat Baby Yoda nicht so recht im Griff, Baby Yoda beginnt Mando zu imitieren, wie es Kinder bei ihren Eltern machen, die Verbundenheit zwischen den beiden hat sich spürbar verstärkt. Ich bin aber gespannt, wie Baby Yoda langfristig funktioniert. Auf den ersten Blick liegt in der Figur innerhalb der Serie kein großes Entwicklungspotential. Seine Niedlichkeit kann sich langfristig auch abnutzen. Passend zur Niedlichkeit Baby Yodas in den späteren Szenen des Kapitels, das Eröffnungs-Setting: Bunte, warme Farben, liebliche Musik, eine kitschige Idylle, eine Idylle in der urplötzlich das Böse eindringt, das dann im weiteren Verlauf bekämpft werden muss. Ein Szenario, auf dass in der Serienwelt gerne wiederholt zurückgegriffen wird, siehe Star Trek, Doctor Who etc. Die Abgegriffenheit des eigentlichen Plots, die Verwendung von Klischees, die erstmals beschleunigte Erzählweise (Zeitsprünge), keine Verluste unter den kampfunerprobten Farmern, kopflose Gegner, sorgen letztlich dafür, dass ich dieses Kapitel zwar etwas schwächer einordne als die vorangegangenen, aber die Szenen an sich sehr schätze. Die Persönlichkeit Mandos erhält in diesem Kapitel weitere Facetten, gerade auch in der Interaktion mit den beiden Frauen. Auch unter der Regie von Bryce Dallas Howard wurde liebevoll und mit Herzblut inszeniert. Noch eine kleine Anmerkung: Anhand dieses Kapitels kann man sehr schön studieren, warum die Macher im Star Wars Universum so gerne auf Planeten ohne gezeigte Vegetation zurückgreifen.
smilie_wink.gif
 
Ich geb hier mal ein Feedback zur bisherigen Serie, da ich keine Lust habe in jedem Folgen-Thread einzeln zu posten... :D

Bis dato gefällt mir "The Mandalorian" wirklich sehr gut. Der "Star Wars"-Flair wird besser eingefangen als in der gesamten Sequel-Trilogie. Bisher ist es eine sehr gut gemachte Quest-Serie mit einer losen Durchgangshandlung, eventuell wird sich die in den weiteren Folgen noch etwas mehr zuspitzen. Bleibe auf jeden Fall am Ball. Hoffe man sieht Kuiil nochmal, cooler Charakter. :)
 
Hab mich zu den anderen Folgen nicht geäußert, erst jetzt und hier:

Da ich nichts an Material außerhalb von Ep. 1-9 kenne, kann ich nicht vergleichen. Außerdem kenne ich weder Star Trek noch bin ich Westernfan.
Also gehe ich völlig unvoreingenommen an die Serie und ich fand sie bisher echt gut. :-)

Hab alle Folgen mehrfach auf deutsch und Englisch gesehen. Die Synchronisation finde ich sehr gelungen, die Stimme passt prima.

Gerade diese Folge (auch wenn die Story vorhersehbar war) hat es mir zudem angetan, weil Mandos Charakter mehr Tiefe bekommt.
Die Beziehung zu den beiden Frauen zeigte Herz, die Bindung zu Baby Joda wird tiefer, ich fand es einfach schön. Und die Szene, wo Omeda ihm den Helm abnehmen will und er echt überlegt, fand ich herzzerreißend.

Aber ich stimme zu, dass die Grundhandlung nicht vorangebracht wird
Allerdings sind auch mir Fehler aufgefallen, wurden aber glaub ich schon genannt:

1. er hat einen neuen Auftrag angenommen, ist der jetzt unwichtig, denn er will ja hier ein paar Monate relaxen?
2. wenn er den Helm nie abnehmen darf, warum tut er es dann doch einfach, und dann noch am Fenster, wo ihn jemand sehen könnte?
3. wenn er weiß, dass alle anderen auch Tracker haben, warum kommt er nicht auf die Idee, dass sie den Kleinen weitersuchen und er sich nicht verstecken kann?

Die Hauptfrage für mich ist: Was will er mit Baby Joda überhaupt? Er hat ihn als Feind bezeichnet, warum ist es ihm dann so wichtig, ihn zu beschützen? Zumal auch nicht klar ist, was der Auftraggeber von dem Kleinen wollte.
Ich hoffe, dass dies im Laufe der Staffel noch erklärt wird...

Ich finde Mando (vielleicht erfahren wir ja noch seinen richtigen Namen) echt richtig cool. Den Schauspieler Pedro Pascal finde ich bis jetzt nicht so sympathisch, daher macht es mir nichts, ihn nicht zu sehen. ;-)
Kenne ihn auch nicht woanders her....

Also ich gab gerne 9 Punkte vergeben und stehe dazu :thup:

"This is the way" könnte man evtl mit "Das ist unsere Art" übersetzen. Aber so wörtlich übersetzt passt es auch und lässt Interpretationsspielraum.

Offtopic: keine Ahnung, wie ich Spoiler verstecke, und muss ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Always21

1. Den neuen Auftrag hatte Mando in Kapitel 3 angenommen, um sich von seiner Tat "Auslieferung von Baby Yoda" abzulenken. Da Mando sich dann aber für die Rettung Baby Yodas entschieden hat und damit gegen den Regeln der Kopfgeldjägergilde, befindet er sich jetzt selbst auf der Flucht. In seinem Job als Kopfgeldjäger kann er nicht mehr arbeiten.

2. Ich habe mir die Helmabnehmszene für mich so erklärt: Diese Regel gilt nur in der Öffentlichkeit, vor Erwachsenen. Vor Kindern gilt diese Regel hingegen nicht. Falles diese Überlegung zutrifft, wäre es möglich, Pedro Pascal zukünftig auch unbehelmt zu sehen, was ich schön finden würde. Es wäre z. B. in Szenen mit Baby Yoda möglich.

3. Ich habe es so verstanden, dass er erst am Ende von Kapitel 4 realisiert, dass diese Tracker auch über enorme Distanzen ihren Dienst tun. Mir ist noch nicht klar wie sie funktionieren, ich vermute aber, sie reagieren auf die DNA. Am Ende von Kapitel 4 realisiert er zwar, dass Baby Yoda im Prinzip überall aufgespürt werden kann, aber du hast Recht, für ihn trifft das dann auch zu.

Ich kenne von Star Wars bisher auch nur die Filme und mir gefällt die Serie bisher auch sehr gut.
 
@SamRockwell
Mit "ihn" tracken meinte ich Baby Joda.

Ok, macht Sinn, was du schreibst. Danke.
Aber zu 2. Er hat den Helm bisher sogar auf, wenn er allein ist und gegenüber Mini-Joda auch. Passt also noch nicht ganz.

Bin gespannt, was er jetzt tut (kann ja nicht ewig davonlaufen), freue mich auf die neue Folge morgen
 
@Always21

2. Ja, das wäre nicht schlüssig. Aber vielleicht liegt es daran, dass Baby Yoda eine berufliche Zielperson war. Es muss einen triftigen Grund haben, warum wir Mando am offenen Fenster ohne Helm gesehen haben, unmittelbar nachdem er erläutert hat, dass er den Helm nicht vor anderen Menschen abnimmt.

Ich bin auch schon gespannt auf morgen und habe nichts dagegen, dass zwischen jeder Folge eine einwöchige Pause liegt. So rauschen die einzelnen Folgen nicht so schnell vorbei und die Vorfreunde, ist die schönste Freude. Viel Spaß beim morgigen Sehen.
 
Das war die Erklärung der GoT (Game of Thrones) Macher auf alle Ungereimtheiten in der letzten Staffel der TV Show. "Warum lässt sich jemand von riesigen Ballisten abschießen, wenn man genau nach diesen Ballisten sucht?" "Hat sie irgendwie vergessen gehabt..." etc

Und genauso ist es meiner Meinung nach hier. Das wird halt nicht mehr aufgegriffen. Das ist kein Aspekt eines Twistes, den man eventuell vermuten könnte. Der Mando soll vor nichts und niemanden den Helm abnehmen, das wird ganz klar deutlich. Und dann tut ers doch, kurz nachdem ers gesagt hat. Am offenen Fenster.
Keine Erklärung. Keine Auflösung. Er musses wohl kurzzeitig vergessen haben.

Einer der vielen Gründe, warum ich mit der Serie nichts anfangen kann. Das fühlt sich für mich nicht halbwegs durchdacht an.
 
Ja, das stört mich auch etwas, dass es solche Ungereimtheiten gibt. Es sieht nach Absicht aus, aber verdirbt die Stimmung. Die Logik fehlt.
Trotzdem gucke ich weiter und hoffe, nicht am Ende enttäuscht zu sein, wenn die offenen Fragen nicht beantwortet wrden oder die Gesamtstory unlogisch wird.
Ich hoffe auf eine stringent fortgeführte Geschichte, die spannend und aufbauend lebendig gemacht wird. Bisher entwickelt es sich aber ganz gut.
Ich bleibe gespannt und versuche Spoiler zu meiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben