Brettspiele oder Tabletop

...und hier dann auch ein Bild von meinen Staffeln :braue

BSG Squadrons.jpg

Damit lässt sich dann schon einiges machen :)
 
5-Minute Dungeon
...mit der Fluch-Erweiterung. In 5 Minuten ordentlich hektisch die richtigen Karten legeb, um alle Gefahren zu umgehen. Macht ordentlich Spaß und hab mit @Dyesce und @Conquistador heute schon drei Bosse auf Lehrlkngsstufe besiegt :braue

Mit den richtigen Charakteren werden es ja gerne auch mal ein paar Minuten mehr:).

Bei uns war das 5-Minute-Dungeon das letzte halbe Jahr unser Aufwärm-Spiel, zuletzt hat sich aber etwas verbraucht. Trotzdem m.E. ein gute Empfehlung, um einen Spiele-Tag/Abend einzuläuten.
 
Mal ein paar Worte zu Star Trek Ascendancy und meine Überarbeitung der bestehenden Stationen. Die waren nämlich alle weiß/grau und nun habe ich sie den bestehenden Fraktionen angepasst. Hier mal ein kleines Bild, wie nun alle Komponenten aussehen: Stationen (bzw Botschafter), Schiffe, Knoten, Streckenwürfel, Würfel.

20191208_094150.jpg


Wer das Spiel nicht kennt: es handelt sich um ein eher einfaches 4x Spiel, welches den Aufstieg der Kulturen im Alpha und Beta Quadranten über wenige hundert Jahre erzählt. Ziel ist es, durch kulturelle Punkte mehr und mehr aufzusteigen und schließlich die einflussreichste Rasse in der Galaxie zu werden... oder alles in einem Feldzug an sich zu reißen. Es ist nicht so ewig lang und überlastet wie etwa Twilight Imperium, leidet aber unter einer bösen Down Time und einigen anderen Problemchen, ich spiele es dennoch wahnsinnig gerne.

Bis her gibt es an Fraktionen:

Föderation
erlangen kulturelle Punkte durch Entdeckung und Forschung, können dafür aber keine planetaren Invasionen starten

Klingonen
haben einen Vorteil im Raumkampf und erlangen so auch kulturelle Punkte, können sich aber nicht im Kampf zurückziehen

Romulaner
erlangen kulturelle Punkte durch Fortschritt und Spionage, sind aber leider auch zu paranoid, um Handelsverträge vollends auszukosten

Cardassianer
können sehr gut Planeten unterjochen, müssen dafür aber auch stets eine Besatzungsstreitmacht zurücklassen

Ferengi
erlangen kulturelle Punkte durch Produktion und biedern sich durch lohnende Handelsverträge an andere Völker an

Andorianer
erlangen kulturelle Punkte, indem sie bessere Schiffe als alle anderen Völker haben und können gefangene Schiffe anderer Fraktionen zur Forschung nutzen

Vulkanier
gewinnen durch andere Faktoren (und nur die Hälfte davon ist allen anderen Spielern überhaupt bekannt), besitzen Botschafter statt Stationen, mit denen sie befreundete Flotten manipulieren können und haben noch ein paar andere Extrawürschtl

Borg
nicht spielbare Gegner, die sich entweder von Anfang an oder per Zufall mitten während eines Spieles gegen die Völker stellen und alles zu assimilieren versuchen, was nicht bei 3 hinterm planetaren Schild sitzt


Nun hoffe ich wirklich noch, dass noch weitere Fraktionen erscheinen werden. Schon alleine, dass man mal wirklich (rein theoretisch versteht sich, da sich die Spieldauer mit jedem zusätzlichen Mitspieler um 1 Stunde erweitert) 10 Leute an einen Tisch bekommen könnte, wie die Grundregeln es (rein theoretisch) vorsehen.
Ich mache mir seit einigen Wochen wirklich Gedanken über solche Fraktionen und würde es toll finden, genau diese Rassen mit entsprechenden Fähigkeiten bald in meiner Box zu wissen.
Folgende Fraktionen schweben mir vor:

Tellariten
erhalten kulturelle Punkte, wenn sie Handelsverträge platzen lassen, da sie es ja lieben, zu streiten und zu beleidigen. Dazu noch ein paar andere Handelsvorteile und es wäre perfekt

Gorn
haben Vorteile beim Angriff auf Planeten, zerstören dort aber prinzipiell alles, anstatt die Chance zu haben, die bestehende Infrastruktur einzunehmen

Xindi
alle paar Runden ändern sich die Regeln für diesen Völkerbund, je nachdem, welche Rasse (Insekten, Reptilien, Aquarianer, Primaten, Arboreale) gerade an der Macht sind

Auch würden mir die Tholianer gefallen, die könnten zum Beispiel Warp Routen und Planeten mit ihren Netzen blockieren.

Hach ja... a nerd can dream. A nerd can dream.
 
Ich hätte gerne noch das Dominion als zweite nicht spielbare Fraktion (neben den Borg). Wäre doch witzig wenn die Galaxis gleich von zwei „Naturgewalten“ heimgesucht wird.
 
Nachdem ich schon eine ganze Weile Wings of Glory-Modelle sammle, hatte ich heute das erste mal die Gelegenheit dazu auch zu spielen. Ich habe mit Minza zwei Runden Wings of Glory und zwei Runden Tripods & Triplanes gespielt. Tripods & Triplanes ist eine Standalone-Erweiterung, bei der es um eine Alien-Invasion geht, die von H.G. Wells War of the Worlds inspiriert ist.
Bei Wings of Glory spielt man Flugzeugmodelle indem man Bewegungskarten zieht, die nacheinander gespielt werden. Befinden sich zwei Flugzeuge in Schußreichweite, zieht der getroffene Spieler eine oder zwei Schadenskarten, je nachdem wie groß die Entfernung ist.
Die Flugzeuge selbst sind Period Accurate und immer mit den Farben und Markierungen eines echten Piloten bemalt. Von jedem Flugzeugmodell gibt es zwei oder mehr Lackierungen. Natürlich gibts auch einen roten Fokker Dr.I... Den habe ich auch nur deshalb, weil's natürlich das häufigste und damit das billigste Modell ist. Schön ist dass sich die Macher wirklich wirklich Mühe gegeben haben und auch Eigenheiten der Flugzeuge übernommen haben. Die Bewegungs- und Schadenskarten sind in mehrere Kategorien eingeteilt, damit verschiedene Flugzeuge auch verschiedene Manöver durchführen können. Ein Albatros hat nunmal einen deutlich höheren Wendekreis als ein Dreidecker. Der Fokker Dr.I hat rechtsgerichtet einen deutlich geringeren Wendekreis als linksgerichtet, was in der Realität genau der Fall war.
Gespielt haben wir allerdings mit den Basic- und Standard-Regeln. Die Regeln sind zwar einfach aber man muss sich erstmal eine Menge merken. Das nächste mal spielen wir mit den Fortgeschrittenen Regeln bei denen noch so tolle Sachen wie Höhe dazu kommen.

Hier mein aktuelles Aerodrom:

lPmiYZu.jpg


Auf Seiten der Entente:

Nieuport 16 mit Raketen - Jean Navarre
Nieuport 17 - Charles Nungesser
Nieuport 28 - Eddie Rickenbacker
Spad XIII - Eddie Rickenbacker
Sopwith Snipe - Alexander Kazakov
RAF S.E.5 - Billy Bishop

Auf Seiten der Achsenmächte:

Fokker E.V - Erich Löwenhardt
Fokker Dr.I - Manfred von Richthofen
Albatros D.III - Kurt Gruber
Albatros D.III - Hermann Frommherz
Albatros D.Va - Ludwig Weber

EUA2YcB.jpg


d0m74T9.jpg


Minza hat's in den vier Runden gleich drei Mal geschafft mein Flugzeug zum Explodieren zu bringen. AM Ende der ersten Runde habe ich mich noch rechtzeitig verpisst, weil ich einen Motorschaden hatte. In der Zweiten Runde ist mein Dr.I explodiert. Bei der ersten Runde Tripods hatte sie das Glück dass mein Fokker gleich beim ersten Treffer ihres Hitzestrahls explodiert ist und in der zweiten Runde Tripods habe ich ihren Tripod beinahe zu Klump geschossen, während sie mir gerade mal 2 Schadenspunkte beigebracht hatte. Als ich endlich das Ziel des Szenarios erreicht hatte, ein Foto des Tripods zu machen, ist mein Flugzeug explodiert. Mittelfingeremoji!
 
Ja, das sind zwei sehr schnelle, dynamische Spiele, die im Gegensatz zu einigen ihrer Nachfolgern (zB X-Wing) ganz ohne Würfel funktionieren. Die Regeln sind auch nicht zuuu kompliziert und ich freu mich schon, da tiefer in die Materie einzusteigen und dann den nächsten Schritt zu tun und mit Battlestar Galactica anzufangen, wo man dann sein Schiff auch noch um 180° drehen und nach hinten schießen kann, während man seinen Schub weiter ausnutzt.

Feine Sache :kaw:
 
Ozeane (Oceans), der Nachfolger des genialen Brettspiels Evolution. Das Wettrüsten der Natur in den Tiefen der Meere, frisch von Kickstarter :)

20200204_175718.jpg
 
Also ich spiele sehr gerne Brettspiele. Erst heute wieder. Sie machen sich einfach gut, egal ob schlechtes Wetter und man sitzt gemütlich im Warmen oder bei gutem Wetter im Garten. Mein absolutes Lieblingsspiel ist :
  • Carcassonne
Dafür habe ich mittlerweile zig Erweiterungen, so dass der Tisch schon ordentlich voll wird.
5tO6psBXfLuxRI9vvmOr6AmuJ2Omhgrit64tFXB0LVk_ZU1AUCnHBPNXn783diy56Waix4F5ajliqlEqaHCTNbZu1lqwWBC3lWSLqYKrBJlNCF4JpfDHDVvw-o2aqx_Ad5-UmPxerG_MqVA1SLPrfWMd-yHW1-GNGi7p-6mQp0IVCpSC1Jhshz6N9TEeAOCBFo8KwK5z5Mtu4EpQo6qnykwNDQ1hW6F52Qk5Wr6QjjS_LuXmMlX6lT0fn4RKK9LT4UFOnIA1eECFchm9U1aRsJIktCnrBlq70T-6SOvSPjk9O_Igxy_O8qoxBQ-NPL2dRZNnL8BWp0ejvemUxH0ZbrGZWQ01cGKZZaCPh95Gq6TyRT6u9eZ6G-IKrsv77Ka3OtMibBs8BJimxyKWMjLp4jDDYD6xhxX9CY3KU8__jY7CC8jJyYahCuNbPGGGiP4MWu08eCQgTjWeiIHWHo0neZvZPTHHcQ3sTjTrUmTectw3cr-T71OitNNKLVMjjlKrx-FuG3NfCAKNJ46Jvht5qABryBnq950xoYpunmgzxuj3r-pNytQUJh0Aws5L70KzcwLa6Oqie_R8vDHkc3XEMXfzp-74D48SfkcNYNtI8_X4AWbVrm3LJojZWpBzDr1HEUq92eTHx7IjBNCrJkjV1Wh97cb4w_SdpJqWNvVl=w1250-h938-no


Ansonsten spiele ich gerne:
  • Catan mit Erweiterungen
  • die Fürsten von Catan (das Spiel für 2)
  • Die verbotene Insel (ein Gemeinschaftsspiel wo das gemeinsame Überleben im Mittelpunkt steht.)
  • Imhotep

und mal so für zwischendurch:
  • Triominos
  • Rummikub (Wörter und Zahlen)
  • Ubongo 3D
Ich habe noch viele andere Spiele, aber das sind momentan seit Jahren die, die am meisten auf den Tisch kommen und somit zu den Favoriten gehören.
 
Ich hab keine Erweiterungen aber sieben Grundspiele, mit denen ich ein riesiges (und langes) Spiel durchziehen kann :braue

Und ja: sehr gutes Spiel ^^

Interessant. Bisher habe ich die anderen Grundspiele nicht. Zu verwöhnt bin ich von der Menge an Karten durch die Add ons. Ich will halt nicht mit wenig Karten spielen^^. Wie verbindest du denn die Grundspiele? Die haben doch völlig unterschiedliche Themen-auch optisch. Oder habe ich dich da missverstanden?
 
Interessant. Bisher habe ich die anderen Grundspiele nicht. Zu verwöhnt bin ich von der Menge an Karten durch die Add ons. Ich will halt nicht mit wenig Karten spielen^^. Wie verbindest du denn die Grundspiele? Die haben doch völlig unterschiedliche Themen-auch optisch. Oder habe ich dich da missverstanden?

Ich habe 7 Grundspiele. Sortiere alle überschüssigen Startkärtchen und Meeple raus. Mische alle Karten zusammen. Und spiel ein Mega-Carcassonne. Mit Basic-Regeln... aber irre groß :D
 
Ich habe 7 Grundspiele. Sortiere alle überschüssigen Startkärtchen und Meeple raus. Mische alle Karten zusammen. Und spiel ein Mega-Carcassonne. Mit Basic-Regeln... aber irre groß :D
Okay^^ Schwer vorstellbar. Musst du bei Gelegenheit mal ein Foto deines Tisches davon machen. Würde mich ja echt mal interessieren. Du spielst also quasi nur nach Straßenlänge, Burggröße usw? Aber du mischt doch sicher kein Star Wars Caccassonne in die Mittelalterkarten oder?:o Welche Grundspiele hast du denn?
 
Okay^^ Schwer vorstellbar. Musst du bei Gelegenheit mal ein Foto deines Tisches davon machen. Würde mich ja echt mal interessieren. Du spielst also quasi nur nach Straßenlänge, Burggröße usw?

Jo.

Aber du mischt doch sicher kein Star Wars Caccassonne in die Mittelalterkarten oder?

Nope.

Welche Grundspiele hast du denn?

7x das klassische. Immer das selbe, damits richtig episch riesig is ;)
 
Zurück
Oben