Serie Amazon "Superhelden"-Serie: The Boys

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Da Superhelden sich mehr fürs Marketing denn die Rettung von Menschen interessieren und dabei Unmengen Kollateral Schaden anrichten, beschließt eine Gruppe Männer dagegen etwas zu unternehmen.

Wurde erst am Freitag dank einem Artikel in der Gratis-Zeitung "Heute" darauf aufmerksam. Hab mir dann gleich den Trailer angesehen und war hellauf begeistert, so dass ich mich am Samstag durch die ganze Serie "durchgebinged" habe.

Die ersten Folgen waren, wie der Trailer vermuten ließ, recht lustig. Es kommt Seth Rogens schwarzer Humor von "Sausage Party" gut zum Tragen und wird auch ordentlich gesplattert (weiß aber nicht, wie viel davon aus der Comic-Vorlage stammt).

Mit zunehmender Folgenanzahl wir die Serie dann aber immer ernster und mehr Thriller / Drama. Hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Butcher (Karl Urban) dürfte der charismatischste Hauptcharakter einer Serie seit "Ray Donovan" und "Spartacus" sein. Dazu ist Homelander das totale Ekel-Paket und hasse ihn jetzt schon (fast) so sehr wie Joffrey oder Ramsey Bolton bei GoT. Starlight fand ich einfach nur süß und habe mich in sie "verliebt"
wink.gif
.

Alles in allem eine klasse Serie mit viel Gesellschaftskritik (die Superhelden als vom Marketing getragene Superstars, die quasi über dem Gesetz stehen), Humor, Spannung, großen Emotionen und einem Hauch Romantik. Einzig etwas mehr Action (auch wenn die Flugzeugszene nicht nur sehr erschreckend war, sondern auch sehr gut aussah) und Epik (bin einfach ein Fan davon
wink.gif
) hätte die Serie vertragen können. Aber vielleicht bietet dahingehend Staffel 2, wenn die erste ein Erfolg wird und man ein höheres Budget hat, mehr. Der Cliffhanger ist auf alle Fälle böööse.

Kann ich nur eine große Empfehlung dafür aussprechen und ist für mich neben "Chernobyl" bisher DAS Serienhighlight des Jahres:

9 von 10 durch Menschen laufende Superhelden!
 
Verstehe gar nicht, warum hier so wenig Aufmerksamkeit ist. :cautious:

Für mich aktuell mit Abstand die beste Superhelden-Serie, höchstens "Umbrella Academy" kommt noch annähernd auf das Niveau. Die unkonventionelle Ausgangssituation, die überdrehte Action, die satirische Auseinandersetzung mit dem Superhelden-Thema - gepaart mit Spannung und Drama: die Serie hat einfach großes Potential zur Vorzeige-Prime Original-Serie schlechthin zu werden. Der Cast ist mega gut besetzt, allen voran natürlich Zugpferd Karl Urban. Ich bin wirklich mehr als gespannt auf die 2. Staffel.

Den Trailer gibt's übrigens hier schon:
 
Auch ich kann die Serie sehr empfehlen und schätzte vorallem die Welt und die Figuren die sie präsentiert und wie "kaputt" einfach jeder dort zu sein scheint bis auf eigentlich die beiden wahren Helden der Serie, und auch bei denen ist super wie sehr sie an der Welt in der Sie leben zu kämpfen haben. :)
 
Hab gestern das große Finale von Staffel 2 gesehen.

Wieder ne gute Staffel, auch wenn mir Staffel 1 etwas besser gefiel. Gut, dass Homelanders Junge die Nazi-Schlampe (hab sie über die Serie gehasst ;)) killte. Der Kleine tat mir aber sehr leid, hat er dabei auch versehentlich seine Mutter getötet. Damit ist Butchers Frau nun auch wirklich tot.

Den Cliffhanger, dass die eine Senatorin die Köpfe zerplatzen ließ, hab ich kommen gesehen, wäre sie sonst vermutlich ja auch in der (vor?)letzten Folge wohl bei der Verhandlung gestorben. Diese war IMO sowieso die geilste WTF-Szene der Staffel.

Ansonsten hat sich bei den Bögen nicht sooo viel getan und viele verharren eher am Status Quo. Klasse waren natürlich wieder die Spitzen gegen unsere Gesellschaft (Quoten-Lesben etc.).

Gebe dem Finale und der Staffel insgesamt gute
8 von 10 Punkten!
 
Die erste Staffel fand ich einfach großartig. Quasi sowas wie "Watchmen", nur satirischer und mit mehr Humor. Interessanter und Origineller Ansatz, dazu ein ein gewaltiger Seitenhieb auf die üblichen Genrefilme, jedoch ohne in die reine Komödie abzudriften. Sehr unterhaltsam und kurzweilig, toller Cast. Demnächst folgt bei mir dann Staffel 2, ich will alle Folgen zeitnah schauen.
 
*Jubel* schön, dass es hier einen Thread für diese absolute Serien-Perle gibt!!!
Als ich zum Serienstart die ersten Folgen sah, konnte ich kaum glauben, wie sehr mich "The Boys" abholt! Superhelden sind mir persönlich schnell schon mal zu zuckrig-perfekt (Captain America/ Superman) und identifizieren kann ich mich dann schon mal so schnell nicht. "The Boys" schafft hier den Ausgleich: Superhelden, wie sie diese durchtriebene und selbstsüchtige Welt tatsächlich hervorbringen würde! Großartige und brüllend komische Dialoge!
Die Comic-Vorlage soll wohl NOCH deftiger sein, aber schon die Serie ist nichts für zartbesaitete. Karl Urban ist als Billy Butcher ein absoluter Traum, die Sprüche und sein Mienenspiel sind schon allein meinen persönlichen "Oscar of Heart 2020" wert. Auch die zweite Staffel habe ich leider viel zu schnell weggestreamt, die Wartezeit bis zur dritten Staffel wird mir wieder mehr Geduld abverlangen, als ich eigentlich im Sortiment habe:rolleyes:....
Btw: es wird auf Amazon-Prime einen Ableger geben, der die Ausbildungsakademie der "Supes" im Fokus hat. Ob die Thematik aber für mich auch ohne den Char "Butcher" funktioniert, bin ich leicht skeptisch......
 
Zweite Staffel geschaut und sie hält die Klasse der ersten. Einerseits Superheldenserie, gleichzeitig aber noch Hommage, böse Satire auf das Genre, genauso wie auf die Vermarktung, Marchandise, Influencer, PR und so weiter. Und dann veräppelt man auch noch Scientology und es passt perfekt dazu.

So witzig und satirisch die Serie auch ist, genauso gelungen sind die ernsten Aspekte. Bestes Beispiel ist da wohl Homelander, der einerseits eine Anspielung auf Superman ist, aber viel mehr als eine Parodie. Denn andererseits ist er mit seinem enormen Fähigkeiten, seiner (weitgehenden) Unbesiegbarkeit und der daraus resultierenden Machtgier und dem steigenden Größennwahn so gut dargestellt, das er interessanter und Facettenreicher als Superman ist und innerhalb der DC Welt auch sehr gut dessen Gegenspieler abgegeben hätte. Der Typ ist völlig wahnsinnig.... Machtgierig, Gottkomplex, der Anti-Superman. Hassobjetkt Nr.1 war aber fast Stormfront. Allerdings auch eine recht interessante Figur da
ihre Hintergrundgeschichte ziemlich gut ist. Für den Kenner von Superheldencomics schön geschrieben da viele Superhelden ihren Ursprung in den 30er und 40er Jahren haben. Und sie gewinnt am Ende noch den Anakin Skywalker Award. ;)

Tolle Serie.... ich freue mich auf die dritte Staffel.

Die Comic-Vorlage soll wohl NOCH deftiger sein, aber schon die Serie ist nichts für zartbesaitete..

Hab ich auch nicht gelesen, aber die Serie ist wohl tatsächlich etwas harmloser (aber immer noch deftig) und wohl auch etwas an daa US Publikum angepasst. Hughie ist in der Vorlage z.B. ein völlig anderer Typ, nicht der massentaugliche Ami von Nebenan. Stormfront gibt es in den Comics auch, ist das aber ein Mann (Hintergrundstory ist aber ähnlich).
 
Man will wohl , laut Serienerfinder Eric Kripke, im Januar 2021 mit dem Dreh der 3. Staffel beginnen. Jedenfalls, wenn Covid 19 das irgendwie zulässt.....Staffelstart wäre entsprechend wohl ca. Ende 2021. Gedreht werden 8 Folgen.
Ich vorfreue mich schon wie blöd! Werde in der Zwischenzeit versuchen, mir Billy Butchers Ausdrucksweise anzueignen....:-D
Stormfront gibt es in den Comics auch, ist das aber ein Mann (Hintergrundstory ist aber ähnlich).
yup....im Comic sieht er aus, wie ein aufgequollener Anabolika-Hitler mit den entsprechenden Nazi-Symbolen. Derart Plump wäre das Thema Faschismus in der Serie wohl zu leichtfertig karikiert. Homelanders und Stormfronts faschistische Weltsicht wird in der Serie ja geschickter unters Volk gebracht, wie in der Realität auch. Finde es deutlich besser, dass die Serien-Stormfront auf den ersten Blick eher cool, witzig und sympathisch rüberkommt und man ihre dunkle Seite erst nach und nach frei legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Wartezeit auf "The Boys" Staffel 3 verkürzen möchte (Januar '22?), dem sei hier "Billy Butcher: A Shortmovie" empfohlen. Dauert gut fünf Minuten und kam schon vor fast einem Jahr raus, bin aber vermutlich nicht der einzige, der davon nix mitbekommen hat;-)
Zeitliche Einordnung: bevor Butcher wieder zur restlichen Truppe zurückkehrt......

https://twitter.com/TheBoysTV/status/1304076665274859522
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 3. Juni läuft endlich Staffel 3 bei Amazon Prime. Die ersten drei Folgen gab es auf einen Schlag, während die restlichen im Wochenrhythmus immer Freitags erscheinen. Die neue Staffel verfolgt recht viele Handlungsstränge, und brauchte ein wenig, bis sie in Fahrt kommt, aber spätestens ab Folge 4 stimmt die Richtung. Morgen erscheint Folge 6 mit dem verheißungsvollen Titel "Herogasm", und wer die Comicvorlage kennt, weiß was einen erwartet. Ich bin gespannt... :kaw:

C.
 
Habe gestern die aktuelle Folge geschaut, geht schon wieder ordentlich los. :D "The Boys" ist für mich aktuell eine der besten Serien, erinnert von dem Hass auf bestimmte Figuren an die frühen Staffeln "Game of Thrones" - halt mit Superhelden und noch brutaler und asozialer.

Alleine die Penisaugenszene in der ersten Folge... :D :D Das ist so herrlich drüber und unmoralisch. Bin sehr gespannt wie es weitergeht!
Ich hoffe Homelander kriegt ordentlich den Allerwertesten versohlt. Dieser Charakter ist so widerlich und schrecklich, gleichzeitig natürlich ungemein wichtig für die Serie.
 
Seit dem 3. Juni läuft endlich Staffel 3 bei Amazon Prime. Die ersten drei Folgen gab es auf einen Schlag, während die restlichen im Wochenrhythmus immer Freitags erscheinen. Die neue Staffel verfolgt recht viele Handlungsstränge, und brauchte ein wenig, bis sie in Fahrt kommt, aber spätestens ab Folge 4 stimmt die Richtung. Morgen erscheint Folge 6 mit dem verheißungsvollen Titel "Herogasm", und wer die Comicvorlage kennt, weiß was einen erwartet. Ich bin gespannt... :kaw:

C.

The Boys ist aktuell für mich wohl eine der besten (Superhelden-)Serie überhaupt. Da steckt in den einzelnen Folgen so viel Satire und Kritik drin. Und das Product Value ist meines Erachtens deutlich höher als bei anderen Multimilliarden-Unternehmen.

Grüße,
Aiden
 
The Boys ist aktuell für mich wohl eine der besten (Superhelden-)Serie überhaupt. Da steckt in den einzelnen Folgen so viel Satire und Kritik drin. Und das Product Value ist meines Erachtens deutlich höher als bei anderen Multimilliarden-Unternehmen.

Grüße,
Aiden

Geht mir ähnlich. Allein die ganzen Seitenhiebe auf die politische Situation in den USA sind überragend.

Der Besuch der Waffen-Messe, die Sprüche, die Homelander klopft, die 1:1 aus Tweets von Donald Trump stammen könnten, und die beim Pöbel, wie zB dem Stiefvater von MMs Tochter, verfangen, der ganz heiß darauf ist, bei Facebook entsprechende Links zu versenden.

Sehr aktuell und bitterböse.

Zeitgleich mit der dritten Staffel ist übrigens das Spin-Off Diabolical verfügbar, welches aus animierten Kurzfilmen besteht.

C.
 
Die ganze Sache mit Blue Hawk ist ja beispielsweise auch eine Anspielung auf Polizeigewalt und den konservativen Gegenentwurf (= Blue/All Lives Matter) zu Black Lives Matter.

Ich mag auch die Grundidee der kompletten Kapitalisierung dieser "Branche". Die Helden denken mehr an ihre Beliebtheitswerte und Marktanteile als an das, was sie mit ihren Kräften fürs Gemeinwohl tun könnten. Und dann kommen halt noch gefakte Castingshows hinzu.

Mir gefällt an der Serie darüber hinaus noch, dass die Serie starke Männer- und Frauenfiguren - nach verschiedenen Interpretationen/Definitionen - hat.

Grüße,
Aiden
 
Da bin ich ganz bei euch: "The Boys" ist so ziemlich das beste, was in den letzten Jahren an Serien rausgekommen ist. Vorrausgesetzt, man hat diesen tiefschwarzen Humor.....ein knackig-satirischer Gegenpol zu den doch oft naiven Avengers.
Dass die 3. Staffel erst mal in Ruhe ausholt, um die Situation jetzt wieder genüsslich frei drehen zu lassen, passt für mich gut. Selbst "The Boys" kann ja nicht drei Staffeln am Stück dauereskalieren:-D!
 
Da bin ich ganz bei euch: "The Boys" ist so ziemlich das beste, was in den letzten Jahren an Serien rausgekommen ist. Vorrausgesetzt, man hat diesen tiefschwarzen Humor.....ein knackig-satirischer Gegenpol zu den doch oft naiven Avengers.

Man hat hier eben zur rechten Zeit genau den Zeitgeist der müde gewordenen Comicfans getroffen. Ich bin auch sehr begeistert von der neuen Staffel. Gerne mehr davon!
 
Zurück
Oben