Doom 4

Du bist immer zufrieden mit Spiele die du dir käuflich erwirbst, oder? Ich erwarte von einem Doom ein Mindblowing und das es sich gelohnt hat, seit 1995 zu warten. Trfifft das auf Doom zu? Ich werde definitiv noch warten aber ein 71% von ign.com Amerika ist mir eindeutig zu wenig. Bin momentan sehr enttäuscht. :-(

2004 erschien "Doom 3"! Ist Dir der Teil etwa entgangen? Damals hatte die Fachwelt doch groß drauf gewartet!

Ich weiß es nicht, aber der neue Doom-Trailer spricht mich nicht wirklich an. Schon "Doom 3" ließ etwas den Flair vermissen, den die ersten zwei Teile ausmachten, auch wenn grafisch einiges geboten wurde.

Aber ich schau mir das Spiel auf jeden Fall an.
 
Nope.

Und bilde dir lieber eine eigene Meinung, als dein Weltbild von Deppen wie IGN erschütterten zu lassen... viele unabhängige Reviewer sind sehr angetan, ich auch. Ich verstehe nicht, warum da jetzt solche Sprüche kommen, als würde ich jeden Mist feiern... ich werde von meinen Leuten oft als eher zu kritisch gesehen :kaw:

Aha es war gar nicht böse oder provozierend gemeint sorry wenn es falsch rüber kam. Ja in einigen youtube Videos höre ich auch eher positives. Ich warte trotzdem noch etwas bevor ich das Geld ausgebe...
@Antiriad: nee der Teil ist mir nicht entgangen. Denoch warte ich seit Doom 2 auf einen richtigen Nachfolger. Ich fand ja Doom 64 teilweise sehr gut aber es hat auch nicht ganz die Qualität der ersten beiden Teile...
 
@general-michi Ja, Doom64 auf dem Nintendo64 hatte ich damals auch. War ein tolles Spiel. Auch die PlayStation-Versionen, u.a. Final Doom, waren top. Haben wir auch über Linkkabel und zwei TVs gezockt. Hat Spaß gemacht. Gerade diese vielen satanischen und dämonischen Sachen vermisse ich in den Nachfolgern.
 
@Minza anscheinend hast du Recht. Während die Fachpresse auf Grund der eher mässigen Mehrspielermodi die Durxhschnittswertung runterschraubt, scheint der Singleplayer ziemlich gut zu sein. Die meisten privaten youtube Reviews aber sind mehr als positiv. Eine Frage jedoch noch. Offensichtlich soll das Spiel auch Quake sehr ähneln. Ist das so? Oder fühlt man doch eher die 1994 Doomatmo?
 
Einige Gegner erinnern mehr an Quake, mehr isses aber nicht. Die DooM-Atmosphäre ist schon sehr gut eingefangen... und der Multiplayermodus is mir persönlich halt immer komplett egal, ich will die Story spielen und die is hier zwar nebensächlich, aber genial umrandet :braue
 
Gerade besorgt und angezockt.
Bin jetzt schon begeistert. Ich verstehe manche "schlechte" Kritik nicht. Doom macht genau das was es machen soll, rasante brutale kurzweilige Action.
Man braucht keine Story, eine Schrotflinte und Dämonen reichen . ^^
Ich als "alter Zockerhase" bin begeistert.
Hab schon lange nicht mehr so einen Shooter gespielt der dermaßen Spass macht.
Bin auch auf den Multiplayer gespannt.
 
Gerade besorgt und angezockt.
Bin jetzt schon begeistert. Ich verstehe manche "schlechte" Kritik nicht. Doom macht genau das was es machen soll, rasante brutale kurzweilige Action.
Man braucht keine Story, eine Schrotflinte und Dämonen reichen . ^^
Ich als "alter Zockerhase" bin begeistert.
Hab schon lange nicht mehr so einen Shooter gespielt der dermaßen Spass macht.
Bin auch auf den Multiplayer gespannt.

Hm, sollte ich mir vielleicht doch zulegen.
 
Der Multiplayer is halt von ner anderen Schmiede und soll komplett 08/15 sein ;)
Der MP fühlt sich eher mittelmäßig an. Man merkt halt das Doom sich eher auf den SP konzentriert, was auch gut ist. COD / Battlefield ist da im MP schon um einiges besser.
Wenn sie noch etwas am Balancing arbeiten kann das aber auch noch besser werden.
 
Auf Multiplayer geb ich nix mehr, seit Quake Live auf Steam umgestellt wurde und so alle meine Stats, meine Clans & Friendslists, mehrere meiner Lieblingsmaps aus dem Roster und mein teuer bezahlter Premium-Account zum Hosten von einem eigenen Server ersatzlos gelöscht worden sind.

Nach über 5 Jahren in QL hatte ich dann auch keine Lust mehr, mich mit vergleichsweise noobigen Steamkiddies zu messen und mit ihnen den Boden aufzuwischen und mich alle 3 Minuten deswegen als Cheater oder schlimmerem beschimpfen lassen zu müssen. Kann auch nix dafür, dass ich Q3A schon seit 1999 spiele.

Das Spiel ist mir von den Anzugträgern somit regelrecht weg genommen worden und langsam bin ich wohl auch einfach zu alt, um mich mit so etwas noch herum zu ärgern. Insofern empfinde ich die negativen Rezensionen zu Doom schon irgendwie als Genugtuung, derartiges Feedback hat sich Bethesda nämlich wirklich redlichst verdient.

Negativ aufgefallen:

-> Die EXTREM konsolifizierte Speicherei: Kein Quicksaves, nur 3 Speicherslots und die fürchterliche Unsitte der Savepoints. Das führt bei mir schnell zu Frustration, wenn man mich dazu nötigt, einen Spielabschnitt wieder und wieder durchspielen zu müssen, bis ich wieder an dem Ort angelangt bin, der mir Probleme bereitet.

-> Audio 1: Verwirrende Stereo-Effekte. Der Soundtrack legt regelmäßig irgendwelche Audioeffekte ganz hart auf links oder rechts und ich drehe mich dann ganz instinktiv in diese Richtung, nur um dann festzustellen, dass ich wieder mal vom Composer verarscht worden bin. -_- Mann kann sich von diesem Lärm nicht fortbewegen oder weg drehen. Das zerstört für mich jedes einzelne Mal die "Suspension of Disbelief" und ist einfach nur nervig und in seiner Penetranz so toll, wie ein Tinnitus auf nur einem Ohr.

-> Audio 2: Das Spiel spamt mich mit gescriptetem Gelaber zu. Nervig.

-> Audio 3: Joa, Doom ist ein gaanz böses Spiel. Aber man muss deswegen nicht ständig E-Gitarren mit Distortion und Bass-Übersteuerung versehen, bis nur noch völlig undifferenzierter Musik-Brei bei mir ankommt. Diese Balance haben ALLE Titel aus dem Hause ID früher stets großartig hin bekommen.

Positiv aufgefallen:

-> Es sieht großartig aus und läuft selbst auf meinem Budget-PC noch zufriedenstellend:
i3 4170 @ 3,7 MHz
16 GB RAM
2 GB Geforce GTX 950
Einstellung zwischen "Medium" & "High" @ 1920 x 1080.

-> Die Kartenfunktionen sind spitze.

-> Playerhealth ist nicht konsolifiziert worden; d.h. wegrennen, ausruhen und erholen ist nicht! Da kann ich fast schon wieder über die beschnittenen Speichermöglichkeiten hinweg sehen.

-> Hoher Neuspielfaktor. Habe es noch nicht durch, aber ich weiß jetzt schon, dass ich das Ding bestimmt noch mehrmals durchspielen will.

Fazit: Singleplayermäßig Ist Doom unter dem Strich eigentlich gut gelungen. Es gibt aber Design-Entscheidungen, die ich total beknackt finde, aber immerhin ist hier kein dämlicher Rohrkrepierer wie "Duke Nukem Forever" dabei raus gekommen.
 
Spiele Doom auch seit ein paar Tagen und bisher gefällt es mir ganz gut, bin wohl zur Hälfte durch.
Der Multiplayer ist okay, mehr aber auch nicht.
SnapMap hingegen ist ein wahrer Zeitfresser, ich werkle mehr in dem Editor als den Singleplayer zu spielen - weshalb ich noch nicht durch bin.
Ich verfeinere die ganze Zeit meine allererste Karte, baue Rätsel ein, modifiziere die Atmosphäre inklusive Soundeffekte.
Tolle "Dreingabe", die für mich schon fast der Kaufgrund war.

In der Kampagne stört mich nur das viele Gerede, das gehört einfach nicht zu Doom.
Da hat mir das Storytelling in Doom 3 sogar besser gefallen.

Werde nach der Kampagne aber sicherlich noch einige Stunden, wenn nicht gar Tage in SnapMap stecken.
 
Seit gestern ist die VULKAN-Api in Doom verfügbar und wird bei einem Update via Steam automatisch installiert, muss aber noch explizit im Menü eingeschaltet werden.

Die brandneue RX 480 von AMD profitiert MASSIV von der neuen Grafikschnittstelle!


Bei nVidia gibt's da eher noch gemischte Ergebnisse. Es gibt verschiedene Berichte über bessere UND schlechtere Frameraten.

Man wird wohl auf bessere Treiber warten müssen:

http://www.guru3d.com/news-story/new-patch-brings-vulkan-support-to-doom.html
 
Mick Gordon GDC Talk zur/über die Entstehung des Sounds den er für Doom benutzt hat, plus ganz zum Schluss ein paar kleine Easter Eggs.

Das ist jetzt zwar schon ein bisschen Totengräberarbeit, aber da ich die Tage wieder über das Video gestolpert bin und sowohl Spiel als auch Soundtrack ja generell sehr positiv angekommen sind 'damals', dachte ich mir, ich stelle das Video hier mal rein, falls es noch ein paar andere Liebhaber des Soundtracks gibt, die damit noch nicht vertraut sind. Mit 1h Laufzeit zwar recht lange, aber meiner Ansicht nach sehr interessant.

 
Zurück
Oben