Episode IX Episode IX - Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen

Nein! Kritik an der PT oder gar OT (speziell an den Special Editions) sind das eine, harsche Kritik an der ST, ist absolut ne andere Dimension. An der ST wurde dermaßen rumgepfuscht, das ein Fan, der sich auch Cineast schimpft, nicht anders kann als zu:cry: Da können die Schauspieler nichts, aber die Produzenten und Regisseure kann man dafür, durchaus zur Verantwortung ziehen.

Blödsinn. Das ist immer noch subjektives Empfinden und auch als Cineast kann man Gefallen an den Filmen finden. Das ist doch auch nur wieder ein Herabstufen der "anderen Seite"... wenn man die ST kritisieren kann und darf (und man kann und darf), dann darf man auch die PT und die OT kritisieren!
 
Ähnliche Befürchtung wie bei TFA, weil Abrams Regie führt und alles beenden wird.

Teaser/Trailer "Mega". Film bei allerersten Mal ansehen als schlecht und langweilig empfunden - und erst nach mehrmaligem ansehen daheim mit dem Film/der Episode halbwegs zufrieden gewesen.

Aber vielleicht kommt auch alles anders. Eigentlich mochte ich Abrams-Filme immer und sofort auf Anhieb.

TLJ war es genau umgekehrt. Teaser/Trailer zwar auch Mega, aber mit wenig Erwartungen reingegangen - und wurde auf Anhieb positiv überrascht. Mehr als zufrieden, mit Gänsehaut sogar, aus dem Kino gegangen.


Tippe bei TROS auf erstes. Aber ich freue mich trotzdem: Die Trailer waren der Hammer.

Aso, Samstag oder Sonntag ist es bei mir soweit.
 
Blödsinn. Das ist immer noch subjektives Empfinden und auch als Cineast kann man Gefallen an den Filmen finden. Das ist doch auch nur wieder ein Herabstufen der "anderen Seite"... wenn man die ST kritisieren kann und darf (und man kann und darf), dann darf man auch die PT und die OT kritisieren!

Nicht mal mit größtem Wohlwollen, könnte man von einer subjektiven Meinung sprechen!
Man merkt der ST nämlich etwas wichtiges an...sie stammt nicht mehr aus GLs Vision!
Sie ist ein ein Kind Disneys und imitiert nur das Gewesene.
 
@Minza Ich spreche hier niemanden damit an. Es ist aber, wie es ist! Das ist eben der Punkt!
Ich für meinen Teil, erkenne die ST als Teil des SW Universums an (das gilt auch für den neuen Kanon), ich sage aber unter Berücksichtigung der Tatsachen, die man mit ansehen der Filme, durch Hintergrundinfos der Dreharbeiten und Reaktionen der Fans, das die ST, für die in sie gesetzte Erwartungen, einfach mies geschrieben ist. Das darf so einem hoch gesetztem Franchise nicht passieren. Wir reden hier vom Grundstein des modernen Fantasy Filmgenre...und nicht von einem "Transformers"
 
@Case39
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein großer Fan der ST, nur was ich ausdrücken will ist das wir uns dass, sofern objektiv diskutiert wird, es zu leicht machen mit einem Urteil.
 
Mit dem Argument "subjektiv" kann man leider ALLES rechtfertigen und relativieren. Ich spreche aber niemanden etwas ab!

Meiner Meinng nach leider doch:

Nein! Kritik an der PT oder gar OT (speziell an den Special Editions) sind das eine, harsche Kritik an der ST, ist absolut ne andere Dimension. An der ST wurde dermaßen rumgepfuscht, das ein Fan, der sich auch Cineast schimpft, nicht anders kann als zu:cry: Da können die Schauspieler nichts, aber die Produzenten und Regisseure kann man dafür, durchaus zur Verantwortung ziehen.

Ich :cry: nicht und kann mir daher jetzt nach deiner Aussage aussuchen, was ich nicht bin: Cineast oder Fan (ich entscheide mich für "Cineast").
Es gibt genug positive Stimmen zur ST. Sowohl von profesionellen Filmbgeleitern als auch von Fans. Nimmst du dir jetzt heraus, jedem abzusprechen, auch das jeweils andere zu sein?
 
Ich für meinen Teil, erkenne die ST als Teil des SW Universums an (das gilt auch für den neuen Kanon), ich sage aber unter Berücksichtigung der Tatsachen, die man mit ansehen der Filme, durch Hintergrundinfos der Dreharbeiten und Reaktionen der Fans, das die ST, für die in sie gesetzte Erwartungen, einfach mies geschrieben ist.

Was bedeutet eigentlich "einfach mies geschrieben"? Also jetzt mal so ganz objektiv.
 
Bitte nicht streiten anfangen :)
ich glaube Case hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Er meinte wohl eher man kann die ST als reiner "Cineast" - und nicht parallel als "Fan" - momentan mehr genießen, da man nicht so penibel auf Kleinigkeiten / Lore achtet.

Was bedeutet eigentlich "einfach mies geschrieben"? Also jetzt mal so ganz objektiv.

"Mies" gibt es in der Objektivität nicht. Objektivität ist eine wissenschaftliche Aussage ohne Einfluss von Bewertungen / Einschätzungen durch ein Subjekt.


edit: Sry, Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine zamgeschusterte Geschichte, kann man im Grunde, durchaus aus einem eingeschränkt objektiven Blickwinkel identifizieren und benennen. Da kommen einem furchtbar viele Beispiele zur Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zamgeschusterte Geschichte, kann man im Grunde, durchaus aus einem eingeschränkt objektiven Blickwinkel identifizieren und benennen. Da kommen einem furchtbar viele Beispiele zur Hilfe.

"Zusammengeschustert" ist so, wie du es hier verwendest, schon mal Wertung, also nicht objektiv. Was sollen denn Kriterien dafür sein, wie man das objektiv bewertet? Und wer sagt eigentlich, dass "zusammengeschustert" objektiv gesehen immer "schlecht" sein muss? Comicverfilmungen sind ja z. B. häufig aus mehreren Vorlagen "zusammengeschustert", aber einige davon mag ich trotzdem sehr. Und manche Filme liebe ich sogar dafür, dass sie so herrlich "zusammengeschustert" sind (z. B. diese Seemannsgarn-Erzählhaltung der "Fluch der Karibik"-Reihe). Liege ich jetzt ganz objektiv mit meiner Wertung dieser Filme einfach falsch? Oder ist das hält die typische Meinung des kleinen Unwissenden, der halt nie zum exklusiven Club der "Cineasten", deren Meinung viel höher einzuschätzen ist, gehören wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu keinem Club dazugehören, da unterliegst du schon mal dem ersten Denkfehler.
Das man sich den offensichtlichsten Tatsachen nicht stellen möchte und zum wiederholten Male, die gleichen Argumente entgegenwirft...na ja...die ST ist gegen die Wand gefahren worden, so steht es eben.
 
Ach, Objektivität ist bei einem Film eh überbewertet. Entweder das Ding gefällt einem oder nicht. Was nützt mir der handwerklich und schreiberisch best möglichst erzeugte Film, wenn er mir nicht gefällt?
Wer Filme direkt analysiert statt zu genießen oder zu frusten, die/der tut mir Leid. Wo bleibt denn da das Erlebnis?
 
Ach, Objektivität ist bei einem Film eh überbewertet. Entweder das Ding gefällt einem oder nicht. Was nützt mir der handwerklich und schreiberisch best möglichst erzeugte Film, wenn er mir nicht gefällt?
Wer Filme direkt analysiert statt zu genießen oder zu frusten, die/der tut mir Leid. Wo bleibt denn da das Erlebnis?

Wahre Worte. Du hittest den Nail on the Head :)
 
Ach, Objektivität ist bei einem Film eh überbewertet. Entweder das Ding gefällt einem oder nicht. Was nützt mir der handwerklich und schreiberisch best möglichst erzeugte Film, wenn er mir nicht gefällt?
Wer Filme direkt analysiert statt zu genießen oder zu frusten, die/der tut mir Leid. Wo bleibt denn da das Erlebnis?

Stimmt, wenn mich ein Film emotional packt und mitreißt, dann bin ich zufrieden und denke gar nicht erst größer über Logik etc. nach. TFA hatte auch Schwächen, aber ich war trotzdem sehr zufrieden.

Und TLJ hätte künstlerisch, visuell und handwerklich die grosse Nummer sein können, er hat mich nicht gepackt und eher angefressen zurück gelassen.

Bin jetzt auf Teil 9 gespannt. Mit einigen Leaks bin ich jetzt eher unzufrieden, aber mal sehen, was TROS emotional so drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Filme direkt analysiert statt zu genießen oder zu frusten, die/der tut mir Leid. Wo bleibt denn da das Erlebnis?

Ich muss keinen Film analysieren, damit er mir nicht mehr gefällt. Bei den ST Filmen war das Abneigung auf den ersten Blick, schon im Kino (auch wenn ich da noch wollte, dasses mir gefällt). Auch das hat was mit subjektivem Empfinden zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben