Episode IX Episode IX - Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen

Hoffe aber schon, dass der Film mich wenigstens im Kino flashen wird und die Figuren nicht wieder so langweilig werden wie in TFA.

Genau das ist für mich das Hauptproblem: die Figuren der ST sind langweilig. Das hat auch nichts mit Star Wars-Fan zu tun. Das ist ein allgemeines Verständnis bei Filmen an sich: sind die Figuren langweilig kann alles noch so toll sein, die Bilder, die Musik, die Action, etc. Dann ist der Film auch langweilig.
 
Wenn das Schicksal der meisten Hauptfiguren einem mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei geht, dann habe ich als Zuschauer ein Problem.

Dann berühren nur noch wenige oder im schlimmsten Fall gar keine Momente mehr.

Die einzige für mich noch interessante Figur, die nach TLJ übrig war, ist Kylo Ren.
 
@Nussknacker Finde ich jetzt nicht so ganz. Die Figuren sind ok und die Schauspieler ebenso...die Drehbücher und die Regie sehe ich eher als Problem.

@Raven Montclair Volle Zustimmung!

@garakvsneelix Nö! Ganz einfach, weil man viel gesehen hat und ein gewisses Niveau erwartet, was man eben hier nicht bekommen hat.
Hab mir in den letzten Tagen EP04 und 05 zum x-ten Mal angesehen.
Da sind Welten dazwischen, was man Heutzutage geboten bekommt und das nach über 40 Jahren.
Definitiv eine Frechheit!
 
Genau das ist für mich das Hauptproblem: die Figuren der ST sind langweilig. Das hat auch nichts mit Star Wars-Fan zu tun. Das ist ein allgemeines Verständnis bei Filmen an sich: sind die Figuren langweilig kann alles noch so toll sein, die Bilder, die Musik, die Action, etc. Dann ist der Film auch langweilig.

Ich finde auch, dass die Figuren durchaus zu den wichtigsten Elementen eines Filmes zählen. Noch wichtiger ist für mich die Geschichte. Trotzdem können Filme, die weitesgehend auf Optik setzen auch gut sein (siehe "2001", auch wenn mir persönlich der Film nicht gefällt).

Ob einem die Figuren abholen ist auch wieder recht subjektiv. So konnte ich mit den Chars von "Rogue One" eher wenig anfangen, mit denen der ST schon. Auch bei der PT fand ich eigentlich nur Qui Gon (und mit Abstrichen Obi Wan) wirklich sympathisch. Gerade Anakin hat mich so gar nicht abgeholt (hab es nicht einmal geliebt ihn zu hassen wie z.B. bei Joffrey von GoT).

Ein objektives "diese Figuren sind langweilig" gibt es wohl nicht.
 
@garakvsneelix Nö! Ganz einfach, weil man viel gesehen hat und ein gewisses Niveau erwartet, was man eben hier nicht bekommen hat.
Hab mir in den letzten Tagen EP04 und 05 zum x-ten Mal angesehen.
Da sind Welten dazwischen, was man Heutzutage geboten bekommt und das nach über 40 Jahren.
Definitiv eine Frechheit!

Nö zu was genau? Nö zu der Idee, dass wir alle als Menschen erstmal gleichberechtigte Meinungen haben? Nö zu der Idee, dass mehr Erfahrung in der Analyse von Filmen trotzdem nicht bedeutet, dass man anderen diktieren darf, wie sie einen Film gefälligst zu bewerten haben?

Wie definiert sich denn dieses "Niveau"? Welche Kriterien setzt du dafür an, wann etwas "niveauvoll" ist? Und wer bestimmt auf welcher Grundlage, welche Kriterien in welcher Gewichtung wie ganz objektiv zu einer objektiven Wertung führen sollen?
 
Du hast es wirklich mit der Idee, das ich jemandem was vorschreiben möchte...sehr interessant.
Du steigst auch so richtig ein:roll:
Man könnte es auch mal dabei belassen..aber nein.
Fragt sich, wer grad wem was aufdrängen möchte?!
 
Die ersten Reaktionen nach der Weltpremiere sind da. Und genau wie ich es mir gedacht habe, haben sich die niedrigen Erwartungen als positiv für den Film erwiesen. Selbst die kritischen Stimmen äussern sich immerhin teilweise recht wohlwollend.

https://www.moviepilot.de/news/star...-aufstieg-skywalkers-spalten-das-netz-1123523

Ich nehme mit, dass der Film, wie auch von mir befürchtet, sehr voll ist, weil neue Handlungsstränge aufgemacht wurden und es hier noch mehr Personen gab, zu denen was erzählt werden wollte.
 
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18528841.html


Leider doch nur 142 Minuten Laufzeit.

Wohl sehr verwoben und überladen. Ungewöhnlich für Star Wars.
Wobei ich hoffe dass es schön in Richtung PT geht, die tendierte auch in Richtung verwoben.

Alle Fragen sollen beantwortet werden. Überraschende Wendungen mit denen niemand rechnet + Nostalgie +tränenreich ab der letzten Hälfte - und fast Daueraction.
 
Du hast es wirklich mit der Idee, das ich jemandem was vorschreiben möchte...sehr interessant.
Du steigst auch so richtig ein:roll:
Man könnte es auch mal dabei belassen..aber nein.
Fragt sich, wer grad wem was aufdrängen möchte?!

Wundert dich das wirklich? Du setzt es als Tatsache, dass die ST schlecht und gescheitert sei. Heißt nichts anderes, als dass man darüber nicht diskutieren kann. Natürlich kann man das in einem DISKUSSIONSforum als ein Aufdrängen verstehen.
 
DISKUSSIONSforum.

Jap und ihr bewegt euch grad alle nicht in die Richtung einer Diskussion. Also hört auf streiten, begrabt das Lichtschwert und raucht einen Friedensporg :)

Lasst uns das Thema beenden mit typischen diplomatischen Phrasen a la Missverständnis und unglücklich ausgedrückt.

Das führt doch so eh zu nix sonst.
 
Wenn einer sagt "die Sequäl Trilogie ist gescheitert" ist das für mich immer noch eine subjektive Meinung. Kein Mensch spricht doch für alle. Ist doch völlig klar. Bin da ganz entspannt.
 
Ich glaube, selbst wenn Jesus nach 2000 Jahren wieder auf die Erde zurückkommt, nur um zu sagen "Die Star Wars-Episoden Sieben bis Neun sind gescheitert!" dann würde ich sagen "eeh, jetzt warte mal."
 
Premiere gestern in Hollywood.

Fast alle fanden SW 9 geil:

Kommentaren nach Kinofilm (ohne Spoiler):

- OH MEIN GOTT! Ich bin völlig weggeblasen! Ich war nie zufriedener mit einem Film. Das ist das Ende einer Ära und eines Franchises, das mein Leben bestimmt hat. Und es ist ihm auf eine Weise gerecht geworden, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Ihr WERDET weinen...“

- EPISCH! Ein befriedigendes Abenteuer, das das Publikum zufriedenstellen wird, und ein passendes Ende für die Saga! Mein Favorit von den dreien! Kann es kaum erwarten, ihn noch mal zu sehen!
 
Zurück
Oben