Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Wie Rey ist gestorben?, habe ich was verpasst? Rey ist doch auf Tattooine und sagt sie wäre Rey Skywalker? Oder habe ich den Film nicht verstanden? Bitte um Antwort

Ist sie doch garnicht. Sie war wohl kurz tot , wurde ja aber von Ben wiederbelebt der daraufhin aber dann halt gestorben ist weil zu schwach und zu anstrengend
 
@Tachikawa

Ich persönlich würde ja argumentieren, dass sie gar nicht gestorben ist und maximal in einer Art Koma war. Aus dem simplen Grund, dass seit ROTS jeder Jedi, der starb, auch körperlich eins mit der Macht wurde. Reys Körper blieb jedoch da.

Außerdem verweise ich auf ROTS, wo es hinsichtlich der Möglichkeit der Fähigkeiten zum Bezwingen des Todes ziemlich eindeutig heißt, dass diese nicht von einem Jedi erlernt werden können.
 
Ich will es mal so formulieren: So wie JJA bei TFA in erster Linie einen Film für diejenigen machen wollte, die mit der PT nicht zufrieden waren, so hat er jetzt einen Film gemacht für diejenigen, die mit TLJ nicht zufrieden waren. Wer TLJ mochte, der wird nun natürlich enttäuscht sein, dass dieser in wesentlichen Plotpunkten negiert wird.


Das zweifellos. Ich würde aber behaupten, dass das schon zu PT-Zeiten so war.

Damit kann man einfach nur scheitern. J.J. hätte aber so oder so alle drei Teile der Trilogie drehen sollen!
 
Ich persönlich würde ja argumentieren, dass sie gar nicht gestorben ist und maximal in einer Art Koma war. Aus dem simplen Grund, dass seit ROTS jeder Jedi, der starb, auch körperlich eins mit der Macht wurde. Reys Körper blieb jedoch da.

Außerdem verweise ich auf ROTS, wo es hinsichtlich der Möglichkeit der Fähigkeiten zum Bezwingen des Todes ziemlich eindeutig heißt, dass diese nicht von einem Jedi erlernt werden können.
Das dachte ich mir auch gleich, aber man weiß ja nie. Unumstößliches ist ja nicht mehr unumstößlich.
 
Damit kann man einfach nur scheitern. J.J. hätte aber so oder so alle drei Teile der Trilogie drehen sollen!

J.J. hat einen Film gedreht, der wie ein Reboot von ANH wirkt. Wenig mutig.

Bei TROS versucht er es allen Recht zu machen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es war kurzweilig. Mehr Eier hat aber definitiv RJ gehabt.
 
Hab überlegt was am besten meine Gefühle zum Film beschreibt: Ich bin verwirrt. Das trifft es wohl am besten.
Ich hatte den Eindruck, dass der Film nicht genau weiß, was er will. Und das ist vermutlich der Größte Kritikpunkt.
Der Film hängt irgendwo in der Luft zwischen, allen Zutaten, die eben reinmüssen um den Fans einen schönen Abschluss zu präsentieren und dem Anspruch die Geschichte noch irgendwie weiter zu erzählen. Beides bleibt leider irgendwie unfertig.

Palpatine: Warum er wieder da ist und wie, bleibt seltsam undeutlich. Ich habe nichts dagegen, wenn man diese Idee des EU neu umsetzt und Palpatine zum Fadenzieher macht. Snoke wird auch einigermaßen erklärt, sodass ich damit leben kann. Was leider komplett auf der Strecke bleibt. Wie hat Palpatine überlebt? In RotS kannte er die Technik doch wohl nicht ganz, wie er Anakin sagt? Wie ist er auf diesen Planeten gekommen? Warum gibt's da auf einmal tausende Sith(geister)? Selbst was sie sind wird nicht klar. Ian McDiarmid spricht (mehr als dass er spielt) natürlich grandios, aber warum hat er nicht ein paar mehr erklärende Zeilen?
Überhaupt wird seine Anwesenheit überhaupt nicht aufgebaut, sie wird im Opening Crawl direkt festgestellt. Spannung kommt dabei also gar nicht auf. Der Film baut darauf, das jeder vorher schon die Trailer gesehen hat und man ja sowieso weiß, was kommt. Blöd.

Lando: Schön ihn zu sehen, aber nötig für die Handlung ist er nicht wirklich. Genauso wie Jannah, Zorri und Monaghans Charakter.

Die klassischen Charaktere: Überrascht hat mich der Gastauftritt von Harrison Ford, aber ich weiß nicht, ob da nicht ein Flashback besser gewesen wäre. Chewie's Tod war erstmal ein Schock, dann dacht ich, das können sie doch nicht so gemacht haben und dann kam JJ um die Ecke und sagte: Haha, ne war ein anderes Schiff, habt ihr nur nicht gesehen. Naja wie auch bei der Regie. Ein Plottwist ohne Plot, schwierig. Selbes Prinzip bei 3PO. Oh nein, wir verlieren 3PO zum Ende der Geschichte. 5 min später kann ihn R2 ohne jeden Kommentar zurücksetzen. Soviel zur Theatralik in den Trailern und den Szenen davor.
Luke als Machtgeist war erwartbar, hätte auch mit Yoda und Anakin gerechnet. Mit einem Rehash der Special Edition Schlusszene von RotJ dagegen konnte ich dann eher nichts anfangen. Warum die denn? Leia sah super aus. Leider waren ihre Sätze recht belanglos und in der Sterbeszene war sehr offensichtlich, dass Fisher fehlte und man nichts entsprechendes drehen konnte. Schade, aber da hat JJ vermutlich schon einiges herausgeholt.
Geil war der Flashback zu Leias Training.

Plottechnisch wird TLJ leider fast komplett ignoriert, was die Trilogie jetzt noch viel seltsamer erscheinen lässt.
Ich fand TFA und TLJ im Kino zwar auch nicht ohne Fehler aber sie haben mir beide gefallen. TFA schmiegte das Fanherz in grenzenloser Nostalgie zum Preis von Innovation. TLJ machte dann im Rückblick den logischen Schritt und lies alle Nostalgie komplett links liegen um sich der Frage zu widmen, was denn nun wirklich passiert sein konnte, wenn man mal 30 Jahre weiter denkt.
In TROS gibt es davon leider nichts mehr. Der Film scheint auf die nörgelnden Fans gehört zu haben. Das Holdo-Maneuver bekommt in einem Nebensatz sein Fett weg, Rose Tico hat nichts mehr mit den Kernabenteurern zu tun und anscheinend auch keine Gefühle mehr für Finn. Finns Gefühle gegenüber Rey werden irgendwie auch kurz angeschnitten, dann aber nicht mehr aufgelöst. Hux Inkompetenz in den ersten zwei Filmen wurde zwar schon durch Snoke erklärt (nützlicher Extremist), aber jetzt einfach geretconned.

Die finale Schlacht ist zwar zahlenmäßig noch größer als alles was wir bis jetzt in den Trailern gesehen haben. Die Hintergründe bleiben aber auch wieder völlig im Unklaren. Woher kommen die neuen Truppen? Einerseits müsse man neue Kinder rekrutieren, andererseits sind voll ausgerüstet Sith-Battalione beteiligt. Allerdings ohne irgendwie auffällig im Bild zu sein. Die Death Trooper in RO waren da wesentlich prägnanter. Auch so eine vertane Chance. Woher die ganzen zivilen Schiffe auf einmal kamen bleibt leider auch unklar. Auf Crait hat noch niemand geantwortet, da standen ja nur ein paar Kampfläufer zur Schlacht. Jetzt gegen hunderte SDs kommt die halbe Galaxis zu Hilfe, weil der Falke ne Runde durchs Zentrum dreht. Der Aufbau von TLJ, dass Skywalker durch seinen Tod zur Legende wurde, die die Menschen inspiriert, auch leider komplett ignoriert.
Die Schlacht selbst ist auch eher unkreativ. Flug zum Boden um den Schildgenerator des Todessterns den Steuerturm für die Flotte zu sprengen. Der wird dann aber nach oben verlegt. Also muss er oben auf dem Sternenzerstörer gesprengt werden. Man benutzt aber trotzdem dieselben Bodentruppen. Ändert eigentlich gar nichts. Dann öffnet Palpatine das Dach des Sithtempels und schießt Machtblitze an alle Feindschiffe, die ins trudeln kommen. Bevor sie alle aufschlagen hört er aber auch damit auf und sie kämpfen einfach weiter. Ändert eigentlich gar nichts. Mit sowas wird also die Zeit vertan, die dann fehlt um ein paar wirklich optisch gute Szenen reinzubringen. Es bleibt leider beim generischen Blick. Mehr als in den Trailern sieht man fast nicht von der Raumschlacht.

Das Positive ist da leider viel einfacher Zusammenzufassen.

Der Film sieht toll aus und klingt toll. Die Schauspieler spielen mit Herz. Ich hab mit den Charakteren mitgefiebert, auch wenn es keinen Überraschungsmoment wie Snokes Tod oder Ich bin dein Vater gab.
Hux Verrat fand ich zu erwartbar und mit Rey als Palpatine hatte ich zwar nicht gerechnet, fand ich aber seltsam kalt präsentiert. Das Ende fand ich dann leider vorhersehbar. Natürlich wird Palpatine sterben. Andererseits, ist es nicht die Befriedigung, die es noch bei ROTJ war, denn jetzt kann er ja im Grunde immer wieder kommen.

Ich war bei TLJ auch sehr verwirrt als ich aus dem Kino kam und mag den Film mit jedem schauen mehr.

Könnte also passieren, dass mir TROS auch nach mehrmaligem Schauen auch sehr viel besser gefällt. Der Ersteindruck ist aber insgesamt leider Verwirrtheit, ob dem was da gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persönlich von der neuen Trilogie der beste Teil, auch wenn ich den Schnitt zwischen den einzelnen Storysträngen im ersten Drittel des Film doch etwas zu viel empfunden habe, ebenso haben einige Sätze im Film durchaus fehlplaziert gewirkt, aber ansonst hat er mich wirklich gut unterhalten, zumal ich nach den von Rian Johnson total verhunzten Episode 8 mit eher sehr gemischten Gefühlen ins Kino gegangen bin.
 
Hab überlegt was am besten meine Gefühle zum Film beschreibt: Ich bin verwirrt. Das trifft es wohl am besten.
Ich hatte den Eindruck, dass der Film nicht genau weiß, was er will. Und das ist vermutlich der Größte Kritikpunkt.
Der Film hängt irgendwo in der Luft zwischen, allen Zutaten, die eben reinmüssen um den Fans einen schönen Abschluss zu präsentieren und dem Anspruch die Geschichte noch irgendwie weiter zu erzählen. Beides bleibt leider irgendwie unfertig.

Palpatine: Warum er wieder da ist und wie, bleibt seltsam undeutlich. Ich habe nichts dagegen, wenn man diese Idee des EU neu umsetzt und Palpatine zum Fadenzieher macht. Snoke wird auch einigermaßen erklärt, sodass ich damit leben kann. Was leider komplett auf der Strecke bleibt. Wie hat Palpatine überlebt? In RotS kannte er die Technik doch wohl nicht ganz, wie er Anakin sagt? Wie ist er auf diesen Planeten gekommen? Warum gibt's da auf einmal tausende Sith(geister)? Selbst was sie sind wird nicht klar. Ian McDiarmid spricht (mehr als dass er spielt) natürlich grandios, aber warum hat er nicht ein paar mehr erklärende Zeilen?
Überhaupt wird seine Anwesenheit überhaupt nicht aufgebaut, sie wird im Opening Crawl direkt festgestellt. Spannung kommt dabei also gar nicht auf. Der Film baut darauf, das jeder vorher schon die Trailer gesehen hat und man ja sowieso weiß, was kommt. Blöd.

Lando: Schön ihn zu sehen, aber nötig für die Handlung ist er nicht wirklich. Genauso wie die Jannah, Zorri und Monaghans Charakter.

Die klassischen Charaktere: Überrascht hat mich der Gastauftritt von Harrison Ford, aber ich weiß nicht, ob da nicht ein Flashback besser gewesen wäre. Chewie's Tod war erstmal ein Schock, dann dacht ich, das können sie doch nicht so gemacht haben und dann kam JJ um die Ecke und sagte: Haha, ne war ein anderes Schiff, habt ihr nur nicht gesehen. Naja wie auch bei der Regie. Ein Plottwist ohne Plot, schwierig.
Luke als Machtgeist war erwartbar, hätte auch mit Yoda und Anakin gerechnet. Mit einem Rehash der Special Edition Schlusszene von RotJ dagegen konnte ich dann eher nichts anfangen. Warum die denn? Leia sah super aus. Leider waren ihre Sätze recht belanglos und in der Sterbeszene war sehr offensichtlich, dass Fisher fehlte und man nichts entsprechendes drehen konnte. Schade, aber da hat JJ vermutlich schon einiges herausgeholt.
Geil war der Flashback zu Leias Training.

Plottechnisch wird TLJ leider fast komplett ignoriert, was die Trilogie jetzt noch viel seltsamer erscheinen lässt.
Ich fand TFA und TLJ im Kino zwar auch nicht ohne Fehler aber sie haben mir beide gefallen. TFA schmiegte das Fanherz in grenzenloser Nostalgie zum Preis von Innovation. TLJ machte dann im Rückblick den logischen Schritt und lies alle Nostalgie komplett links liegen um sich der Frage zu widmen, was denn nun wirklich passiert sein konnte, wenn man mal 30 Jahre weiter denkt.
In TROS gibt es davon leider nichts mehr. Der Film scheint auf die nörgelnden Fans gehört zu haben. Das Holdo-Maneuver bekommt in einem Nebensatz sein Fett weg, Rose Tico hat nichts mehr mit den Kernabenteurern zu tun und anscheinend auch keine Gefühle mehr für Finn. Finns Gefühle gegenüber Rey werden irgendwie auch kurz angeschnitten, dann aber nicht mehr aufgelöst. Hux Inkompetenz in den ersten zwei Filmen wurde zwar schon durch Snoke erklärt (nützlicher Extremist), aber jetzt einfach geretconned.

Die finale Schlacht ist zwar zahlenmäßig noch größer als alles was wir bis jetzt in den Trailern gesehen haben. Die Hintergründe bleiben aber auch wieder völlig im Unklaren. Woher kommen die neuen Truppen? Einerseits müsse man neue Kinder rekrutieren, andererseits sind voll ausgerüstet Sith-Battalione beteiligt. Allerdings ohne irgendwie auffällig im Bild zu sein. Die Death Trooper in RO waren da wesentlich prägnanter. Auch so eine vertane Chance. Woher die ganzen zivilen Schiffe auf einmal kamen bleibt leider auch unklar. Auf Crait hat noch niemand geantwortet, da standen ja nur ein paar Kampfläufer zur Schlacht. Jetzt gegen hunderte SDs kommt die halbe Galaxis zu Hilfe, weil der Falke ne Runde durchs Zentrum dreht. Der Aufbau von TLJ, dass Skywalker durch seinen Tod zur Legende wurde, die die Menschen inspiriert, auch leider komplett ignoriert.
Die Schlacht selbst ist auch eher unkreativ. Flug zum Boden um den Schildgenerator des Todessterns den Steuerturm für die Flotte zu sprengen. Der wird dann aber nach oben verlegt. Also muss er oben auf dem Sternenzerstörer gesprengt werden. Man benutzt aber trotzdem dieselben Bodentruppen. Ändert eigentlich gar nichts. Dann öffnet Palpatine das Dach des Sithtempels und schießt Machtblitze an alle Feindschiffe, die ins trudeln kommen. Bevor sie alle aufschlagen hört er aber auch damit auf und sie kämpfen einfach weiter. Ändert eigentlich gar nichts. Mit sowas wird also die Zeit vertan, die dann fehlt um ein paar wirklich optisch gute Szenen reinzubringen. Es bleibt leider beim generischen Blick. Mehr als in den Trailern sieht man fast nicht von der Raumschlacht.

Das Positive ist da leider viel einfacher Zusammenzufassen.

Der Film sieht toll aus und klingt toll. Die Schauspieler spielen mit Herz. Ich hab mit den Charakteren mitgefiebert, auch wenn es keinen Überraschungsmoment wie Snokes Tod oder Ich bin dein Vater gab.
Hux Verrat fand ich zu erwartbar und mit Rey als Palpatine hatte ich zwar nicht gerechnet, fand ich aber seltsam kalt präsentiert. Das Ende fand ich dann leider vorhersehbar. Natürlich wird Palpatine sterben. Andererseits, ist es nicht die Befriedigung, die es noch bei ROTJ war, denn jetzt kann er ja im Grunde immer wieder kommen.

Ich war bei TLJ auch sehr verwirrt als ich aus dem Kino kam und mag den Film mit jedem schauen mehr.

Könnte also passieren, dass mir TROS auch nach mehrmaligem Schauen auch sehr viel besser gefällt. Der Ersteindruck ist aber insgesamt leider Verwirrtheit, ob dem was da gemacht wurde.
Wow. Perfekter Beitrag in meinen Augen. Kann dir in jedem Punkt zustimmen.
 
Nochwas :

Hab ich etwas richtig gesehen das in dem Film Dennis Lawson mitspielt? In der finalen Schlacht? Entweder als Landos Bordschütze oder der Cut war so schnell das ich es falsch gesehen hab.
 
So erstmal eine spoilerfreie allgemeine Kritik: Obwohl der Film natürlich auch kleinere Schwächen hat, bin ich insgesamt hochzufrieden. Ich war bisher nur in der Disney-Ära für Star Wars im Kino und es war der erste Film, den ich von Anfang bis Ende genossen habe und mit einem wirklich völlig zufriedenen Gefühl verlassen habe (die anderen Filme mag ich zwar auch, aber das hat teilweise gedauert, da ich davon nur Teile richtig gut fand).

Ich wurde die ganze Zeit sehr gut unterhalten, auch wenn der Anfang für meinen Geschmack etwas zu hektisch war. Man hat dem Film auch anmerkt, dass J.J. da viel reinpacken musste, da Rian in Teil 8 eher so sein eigenes Ding gemacht hatte. J.J. hat meiner Meinung nach die guten Sachen von Rian aufgegriffen und die, die von vielen eher so meh aufgenommen worden sind, eher wieder etwas relativiert. Im Gegensatz zu Teil 7 hat er sich dieses mal meiner Meinung nach auch viel eher getraut etwas neues zu machen. Fan-Service ist meiner Meinung nach in einem absolut stimmigen Maß für den Endteil einer Saga.

Die Optik ist insgesamt klasse. Musik ist mir jetzt nichts wirklich außergewöhnlich neues aufgefallen. Aber ich merke davon eh erst nach mehrmaligem Ansehen.

Der Humor ist deutlich dezenter als in den Vorgängern, was mir richtig toll gefallen hat.

Die Story insbesondere natürlich mal wieder von Kylo und Rey fand ich insgesamt sehr gelungen. Mir kamen in der zweiten Hälfte des Films mehrmals Tränen. Ich fand es sehr emotional. Mal sehen, ob ich naher auch gleich noch zu einer Kritik mit Spoilern komme.

Spontan nach meinem Kinobesuch würde ich dem Film 9 Punkte geben und sogar aktuell (mal sehen, wie es nach mehrfachem Sehen ist) als meinen Lieblingsfilm einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß den Film sich erst einmal setzen lassen und ihn noch ein oder zwei Male sehen bevor ich wirklich etwas dazu sagen kann.
Im großen und ganzen hat er mir gefallen.
Nur eines habe ich nicht verstanden :
Am Ende auf der KLars Farm, so kam da das Doppelklingenschwert her das Rey zündet ?
 
J.J. hat einen Film gedreht, der wie ein Reboot von ANH wirkt. Wenig mutig.

Bei TROS versucht er es allen Recht zu machen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es war kurzweilig. Mehr Eier hat aber definitiv RJ gehabt.

Eier zu was? Etwas anders machen, um der Veränderung Willens?
Wenn schon J.J. für TFA verpflichtet worden ist, dann hätten Disney um der Kontinuität Willen, ihm die restlichen Filme geben sollen...ob J.J. dafür überhaupt der richtige war, steht jetzt nicht zur Debatte.
 
Ich muß den Film sich erst einmal setzen lassen und ihn noch ein oder zwei Male sehen bevor ich wirklich etwas dazu sagen kann.
Im großen und ganzen hat er mir gefallen.
Nur eines habe ich nicht verstanden :
Am Ende auf der KLars Farm, so kam da das Doppelklingenschwert her das Rey zündet ?

doppelklinge ist mir entgangen.

Farbe: gelb.

material: eindeutig aus Reys Stab und somit ihr eigenes?
 
Zurück
Oben