Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
TROS ist der erste Film der ST, bei dem ich nicht enttäuscht aus dem Kino gekommen bin. Für mich persönlich der beste Teil der Trilogie, auch wenn ich noch nicht richtig bewerten kann, wie ich ihn im Vergleich zu den Prequels und den Original-Filmen einordnen soll.

Positiv überrascht hat mich Han Solos Auftritt, damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Kylos Redemption fand ich insgesamt sehr gut gemacht, auch wenn der Kuss mit Rey irgendwie unpassend war. Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Finn auch in irgendeiner Form Machtfähigkeiten hat, da er spürt, was mit Rey los ist?! Das hat mich ein wenig fragend zurückgelassen. Ebenfalls noch unklar ist natürlich Palpatines Hintergrund, wann und mit wem er auf einmal Nachkommen gezeugt hat. Dennoch finde ich die Auflösung, dass Rey seine Enkelin ist, zurfiedenstellend. Ich frage mch auch, ob bestimmte Nebenfiguren überhaupt notwendig gewesen wären, allen voran Dominic Monaghan, der ja groß angekündigt wurde und dessen Charakter aber letztendlich kaum etwas zur Story beiträgt. Gut fand ich (auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen), dass der Machtgeist-Luke nicht zu viele Szenen bekommen hat, da ich mit dem älteren Luke irgendwie nicht ganz warm werde. Die Art, wie Leia nun das Zeitliche gesegnet hat, hat für mich sehr stimmig gewirkt und es ist ein respektvolles Ende für den Charakter.

Ich könnte wahrscheinlich noch weitere, kleinere Kritikpunkte finden, aber zu meinem eigenen Erstaunen ist mir der Film dennoch ziemlich positiv in Erinnerung geblieben und ich hoffe das bleibt auch so, wenn ich ihn noch ein paar Mal sehen werde.

Ich hätte es geil gefunden, als Rey auf dem Boden lag vor Palpatine, dass plötzlich die Machtgeister von Anakin und Luke sie an den Armen packen und auf die Beine bringen und die 3 gemeinsam dem Imperator gegenüberstehen.

DAS Wäre geil, aber nur Stimmen? Wirklich enttäuschend. Anakin als wichtigster Skywalker wird auf einen Satz reduziert.

Da spricht mir jemand aus der Seele. Die ganze Zeit hatte ich auf eine Auftritt von Anakin gehofft, und es hätte sich doch so gut angeboten. Stattdessen darf "der AUSERWÄHLTE" auch nur ein, zwei Sätze sagen, gemeinsam mit Figuren wie Kanan Jarrus. Ich bin froh, dass es diese Szene überhaupt gab, aber man hätte mehr draus machen können.
 
Hab überlegt was am besten meine Gefühle zum Film beschreibt: Ich bin verwirrt. Das trifft es wohl am besten.
Ich hatte den Eindruck, dass der Film nicht genau weiß, was er will. Und das ist vermutlich der Größte Kritikpunkt.
Der Film hängt irgendwo in der Luft zwischen, allen Zutaten, die eben reinmüssen um den Fans einen schönen Abschluss zu präsentieren und dem Anspruch die Geschichte noch irgendwie weiter zu erzählen. Beides bleibt leider irgendwie unfertig.


Und hier verstehe ich die Köpfe (Macher) dahinter nicht.

Wenn schon ein vermeintlich endgültiges Finale - dann wenigstens eines, was sich ausführlich Zeit dafür gelassen hätte die Saga zu Ende zu erzählen.

Die erst angepriesenen 155 Minuten für RSOS wären dafür sicherlich besser geeignet gewesen. Meinetwegen hätte es auch ein episches dreistündiges Finale werden können. Lieber langatmig dafür aber vollständig und ausführlich.

Bei 142 Minuten und davon nur 132 Minuten reinem Film ist hetzen quasi vorprogrammiert. Hauptsache jede Front wird schnell abgehandelt.

Wieso haben die sich nicht getraut ein richtig langes Finale dafür aber auch ein perfekt rund erzähltes Finale rauszubringen? Muss keiner verstehen.
 
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Finn auch in irgendeiner Form Machtfähigkeiten hat, da er spürt, was mit Rey los ist?!

Finn hat derartige Fähigkeiten schon in TFA demonstriert. Er und Rey beenden die Sätze des jeweils anderen und die beiden können ihre Aktionen einfach so synchronisieren, während TIE-Jäger einem zickigen Falken auf die Pelle rücken.
 
Ich habe mir den Film gestern nachmittag angeschaut. Mir war der Film anfangs zu hektisch und hatte was von Indiana Jones (Artefaktsuche). Meine Kritikpunkte: Das Rey die Enkelin von Palpatine und kein Klon ist, fand ich etwas schwer zu verdauen. Leider war die Raumschlacht vor Exogol etwas zu kurz. Hux hatte unnötige Screentime und die Knight of Rens sahen nur gefährlich/bedrohlich aus. Positiv: andere Planeten und Aliens. Romanze zwischen Zorii und Poe. Die ganzen Special Effekts und die Musik. Meine Higlights (Fanservice): Leia, Han, Luke, Lando, Chewie, Palpatine und die Doiden in einem Film; Lukes X-Wing, Schach gegen Chewie mit Verdacht des Schummelns und der sehr sehr kurze Auftritt von Wicket. Episode 9 fand ich dennoch spannender und unterhaltsamer als Episode 7 und 8. 7 von 10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, nur einige erste Eindrücke. An sich war der Film unterhaltsam - es gab glaube ich keine Zeit, die ich als zu langatmig gefunden habe, ganz im Gegenteil. Wie schon einige geschrieben haben, war der Film aufgrund der Fülle an Stoff schon fast zu kurz als zu lang, obwohl er eben schon lang war. Die Story fühlte sich für mich im Gegensatz zu Episode 8 wieder mehr nach Star Wars an, aber da es eben durch 8 diesen Sprung gab und Episode 8 sehr viele Rollbacks praktizieren musste, blieb aber vieles etwas unschön erzählt. Insgesamt finde ich es schade, dass ich dieses Mal gar keinen Trailer und nichts gesehen habe, da meine Erwartungen vielleicht gerade deswegen etwas höher waren, als sie erfüllt worden.

Palpatine: Warum er wieder da ist und wie, bleibt seltsam undeutlich. Ich habe nichts dagegen, wenn man diese Idee des EU neu umsetzt und Palpatine zum Fadenzieher macht. Snoke wird auch einigermaßen erklärt, sodass ich damit leben kann. Was leider komplett auf der Strecke bleibt. Wie hat Palpatine überlebt? In RotS kannte er die Technik doch wohl nicht ganz, wie er Anakin sagt? Wie ist er auf diesen Planeten gekommen? Warum gibt's da auf einmal tausende Sith(geister)? Selbst was sie sind wird nicht klar. Ian McDiarmid spricht (mehr als dass er spielt) natürlich grandios, aber warum hat er nicht ein paar mehr erklärende Zeilen?
Überhaupt wird seine Anwesenheit überhaupt nicht aufgebaut, sie wird im Opening Crawl direkt festgestellt. Spannung kommt dabei also gar nicht auf. Der Film baut darauf, das jeder vorher schon die Trailer gesehen hat und man ja sowieso weiß, was kommt. Blöd.

Am größten hat mich genau dieser Punkt mit Palpatine gestört. Er ist zurück - so schon im Anfangstext. Die Erklärung, die gerade viele Fans spannend gefunden haben dürften, war mehr als halbherzig. Er selbst sagt es nicht und irgendjemand aus dem Film erwähnt so halbherzig dunkle Sith Techniken oder so etwas. Dass Palpatine hinter Snoke steckte, dürfte wohl viele nicht überrascht haben. Aber der Film wirft genau mit diesen zwei Punkten viele Fragen auf, die er selbst nicht beantwortet. War Snoke nun ein eigenständiger Charakter oder vielleicht nur ein "Wirtskörper" für Palpatine. Das letzte hätte ich sehr interessant gefunden. Warum gab es noch einen Snoke Klon zu Beginn eines FIlms im Tank? Hieß es nicht von Andy Serkis, dass Snoke schon sehr alt war? Falls das so ist und er, wie es hieß, wirklich die Klonkriege von außen erlebt hätte, passt das Ganze für mich noch nicht mit dem "Palpatine steckt dahinter" zusammen. Und die Rückkehr von Palpatine selbst wirkte für mich so, wie aus Dark Empire. Heißt das im Ergebnis, dass er jetzt einfach wieder zurückkommen kann, nachdem er wieder vernichtet wurde? Was sind das für Sith? Sind das Geister? Sind das die Kultanhänger, die in den neuen Kanon Büchern teils erwähnt wurden? Und schlussendlich: Wie kommt es, dass Palpatine sowohl die Erste Ordnung vorbereitet für den Fall seines Todes, die in der unbekannten Region existiert und darüber hinaus es ihm gelingt, ungesehen neben der Ersten Ordnung eine Flotte aufzubauen, von der NIEMAND etwas mitbekommt. Ganz zu schweigen von den Leuten, die diese Schiffe bemannen müssen. Ich dachte anfangs noch an die Katana-Flotte: Unbemannte Schiffe, aber offensichtlich waren sie bemannt. Denn sie haben geschossen und wollten auch starten.

Im Übrigen fand ich an vielen stellen den Rollback zu Episode 8 in gewisser Weise befriedigend, und doch so hilflos. Ein kleiner Teil in mir sagt, sie hätten mit 100Km/H den Kurs von Episode 8 beibehalten und komplett neue Wege gehen sollen. Dann wäre es vermutlich als Trillogie geschlossener gewesen.
 
Finn hat derartige Fähigkeiten schon in TFA demonstriert. Er und Rey beenden die Sätze des jeweils anderen und die beiden können ihre Aktionen einfach so synchronisieren, während TIE-Jäger einem zickigen Falken auf die Pelle rücken.

Ich wette da kommt noch was nach mit den beiden... Disney+ Serie?

Frage an alle zu Snoke

Er war ja nur ein Klon, aber wie @Jin schon sagte, in TFA wird erwähnt, dass er sehr alt ist und schon die Klonkriege erlebt hat. Auch Leia kannte ihn. Das riecht mir tatsächlich sehr nach Improvisation und dass anfangs alles anders geplant war.

Finde es sehr spannend, alle diese doch sehr unterschiedlichen Reviews zu lesen ohne den Film gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe versucht die Nacht darüber zu schlafen.
Ich werde mal zunächst hier eher oberflächlich bleiben, sowie im Grunde bis auf zwei Personen die Charaktäre gehalten worden sind - über die ganze Triologie hinweg.

Der Film hat absolut keinerlei Atempause, es geht von der ersten Sekunde los - man wird richtiggehend hineingeworfen. Es ist zuviel hineingequetscht - die erste Stunde fühlt sich genauso an, wie der Balken der auf die TIEs geknallt ist... man wird richtiggehend erschlagen von der Fülle an Infos.

Was mich ein wenig gestört hat war, das gleich im Lauftext stand was Sache ist - Palpatine.

Die Szenen mit Leia haben sie eigentlich gut hinbekommen, man merkt es dann und wann einmal, aber großen und ganzen gut gemacht in dieser Hinsicht.
Alles weitere, kommt dann in einer ausführlichen Review, aber ich weiß noch nicht so recht was ich vom Ende ehrlich gestanden halten soll.
Aber eines muss ich unbedingt loswerden

Warum zur Hölle gab es keinen Machtgeist von Anakin? Der hätte sicherlich genug Fähigkeiten im kleinen Finger gehabt um Ben Solo zurück ins Leben zu holen um ihm jenes Glück zu vergönnen, das ihm selbst einst verwehrt geblieben war???
 
mich würde interessieren, warum Ben Solo nicht am Ende auf Tatooine als Machtgeist aufgetaucht ist . Und warum Rey tot war und kein Machtgeist geworden ist und Ben sehr kurz nach seinem Tod " weg" war......

Ich bin fertig
 
@Silli66
Ich bin mal ganz sarkastisch
Weils ne Palpatine ist und nicht das mächtige Blut der Skywalker hat - denn das scheint ja sowieso eine Grundlage für frühes Ableben zu sein.

Ernst - Ich denke, das Ben sich aufgelöst hat, weil er eine letzte gute Tat vollbracht hat und somit in der Macht aufgehen durfte - also JJ warum gabs keinen Machtgeist von ihm neben Luke und Leia!
 
Fandet ihr auch, dass sie in allen 3 Filmen insgesamt oft relativ zornig und teilweise sogar nahezu hasserfüllt wirkt? So im Vergleich zu so gut wie allen anderen wahren Jedi aus den anderen Filmen, die meistens deutlich ruhiger waren und bis auf Anakin sich weniger von Emotionen haben leiten und teilweise "ausrasten" lassen.

Das dürfte vielleicht so gewollt sein und seit gestern weiß man doch auch wieso, oder kann es zumindest nachvollziehen. Da steckt halt doch Opi mit drin.

Auch dass sich Palpatine offensichtlich dazu hinreißen lassen hat, Nachkommen zu zeugen, die ihm wie hier veranschaulicht gefährlich werden könnten, ist für mich irgendwie unglaubhaft.
[/SPOILER]

Jaja, wenn die Geilheit zuschlägt, da ist schon so mancher Mann schwach geworden :-)

Für mich skandalös:

1 einzige wirkliche Szene mit Luke als Geist und keine einzige Sekunde war Anakin zu sehen! Der Aufstieg Skywalkers war am Ende einfach nur, dass Ben Solo zur Vernunft kam.

Ich hätte es geil gefunden, als Rey auf dem Boden lag vor Palpatine, dass plötzlich die Machtgeister von Anakin und Luke sie an den Armen packen und auf die Beine bringen und die 3 gemeinsam dem Imperator gegenüberstehen.

DAS Wäre geil, aber nur Stimmen? Wirklich enttäuschend. Anakin als wichtigster Skywalker wird auf einen Satz reduziert.

Wieso das?
Luke war zwar nur Machtgeist, aber er hatte eine essentielle Rolle im Film. Rey wäre bei den Porgs und Fischköpfen gebliebebn ohne Luke!

Das mit den Stimmen: Luke, Anakin usw SIND aufgetaucht und haben sie hochgezogen. Und zwar in der einzigen Art die nicht nach Marvel Comic ausgesehen hat. Es wäre absolut doof gewesen wenn die wirklich physisch in Erscheinung getreten wären. Abgesehen davon das es Rey extrem geschwächt hätte: "Die muss also echt von Machgeistern auf die Füße gezogen werden? Das ist ja mal ne Heldin" So war es viel besser, am Ende haben sich die Jedi alle in ihr vereint und DAS hat sie hochgezogen. Ihr eigener Antrieb dadurch war stark genug um Palpi zu grillen. Sie braucht keine physische Hilfe, nur die Gewissheit das "sie alle mit ihr sind".


Noch was von mir: Danke JJ das du Rose so stark degradiert hast wie möglich. Echt klasse das sie praktisch überflüssig ist!

Dieser Kuss.... sowas beschissenes... da sieht man mal wie wenig Ahnung die haben. Das wir sowas nicht sehen wollen hat Edwards bei R1 gewusst. Die hatten mehr Grund sich zu Küssen. Aber man hat es weggelassen weils einfach kitschig wirkt.

Die Szene mit Hux... naja, das er dann doch abgeknallt wird ist irgendwie doof. Hätte man entweder ganz raus lassen sollen, oder er hätte mit den anderen mitkommen müssen.
 
Ein Film über den man wahrscheinlich seitenlang ausführen kann, was alles nicht passt und nicht in Ordnung ist.

Aber das interessiert mich alles nicht, denn in seinem Kern, in seiner Seele ist es ein Star Wars Film durch und durch. Eindeutig der beste der Sequel Trilogie und wohl der emotionalste Star Wars Film überhaupt.

Er hat mich von Anfang an mitgerissen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Ein gekonnter und würdiger Abschluss.

Der einzige Wehrmutstropfen, wenn sie wissen, wie ein guter Star Wars Film geht und wenn sie es auch praktisch umsetzen können, warum konnten sie dann sowas wie Last Jedi zulassen.
 
Hallo,
J.J. hat es gut in Szene gebracht die Dinge aus E8 wieder ins reine zu bringen.
Insgesamt bin ich überwältigt. In der ersten Hälfte ist es J.J. gelungen alle Charakteren in Szene zu setzen um den nachfolgenden Verlust der alten Garde zu erleichtern.
Hier muss ich ging das SW Gefühl ab der zweiten Hälfte voll auf. Emotionen und Mitgefühl war echt zu spüren. 42 Jahre wurden in der letzten Episode schön verpackt, hier kam mir gleich der Gedanke " Der Kreis schließt sich" auf. Ray ist in Bestform und geht bei mir voll als Jedi-Meisterin durch.
Der Schluss ist echt Emotional, und gibt mir das Gefühl eine Geschichte der alten Generation abzuschließen. Hier freut man sich auf eine neue Herausforderung die Disney uns verspricht.

Danke. J.J. für das vollendete Paket.
 
Boah also die Kritik von IGN ist schon sehr hart. Da hat der Journalist aber ordentlich Frust abgeladen - also keine drei Zeilen positives zu schreiben ist schon sehr "hart ins Gericht gegangen".
Naja wie auch immer...

Ich stand der ST immer sehr skeptisch gegenüber und war seit TLJ, der mir persönlich überhaupt nicht gefiel, ebenfalls voller Frust. Die Leaks lasen sich wie der letzte Alptraum und sie haben sich vollinhaltlich bewahrheitet. Zu meinem Glück hat das für mich persönlich dann doch sehr gut funktioniert in dem Film. Ich muss zugeben, er hat mich von Anfang an optisch und akustisch abgeholt und mich bis zur letzten Sekunde sehr sehr gut unterhalten. Das Tempo des Films war unerwartet aber hat mich nicht gestört - habe mich nicht überrannt gefühlt -> kann aber auch daran liegen, dass ich psychische Vorbereitungszeit hatte auf die ganzen Inhalte da ich, wie gesagt, die Leaks kannte.

Im Gesamten wird sich Episode 9 ja nun doch in meine persönlichen Top 4 wiederfinden. Konkret, kann ich das erst sagen wenn ich ihn noch 2-3 mal gesehen habe. Gehe ihn zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer guten Freundin erneut im Kino in englischer Originalvertonung. "Geschwollen" ausgedrückt hatte ich irgendwie das Gefühl E9 hat mir die Hand entgegengestreckt, auf eine Versöhnung im letzten Teil der ST, und ich habe sie angenommen :)

Zum Inhaltlichen:
Ja klar, man findet Logiklöcher bzw. wenn man genau darüber nachdenkt, findet man auch mehrere unbefriedigende Antworten dazu. Viele wurden eh schon erwähnt oder waren sogar im Vorfeld schon bekannt.
- wie genau jetzt Palpatine den DeathStar2 überlebt hat
- wieso der Wayfinder Nr 2 im Death Star 2 eigentlich liegt - ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn wieso Palpi den zu Lebzeiten durchs All spazieren gefahren hat
- wie kann der Sith-Dagger ein uraltes Relikt sein wenn er dann die Form des abgestürzten DS2 (vor ca 30? Jahren) hat
- ja und noch einiges mehr... :)

ABER er hatte auch Erklärungen die ich für mich persönlich als ausreichend empfand.
- Holdo war ein "one in a million" (Han Solo läßt grüßen)
- Luke hat seinen "unpassenden" Auftritt in TLJ mit einem Ein-Zeiler als einen Fehler "abgetan"
- ja und erneut noch einiges mehr... :) (kürze das ganze nun ab, will mein Posting nicht in die Länge ziehen, damits dann eh keiner mehr liest :) )

Zu Rey's Wiederbelebung möchte ich allerdings schon noch etwas klarer Stellung nehmen:
Also ich persönlich habe das so verstanden, dass jetzt nicht einfach ein anderer Jedi - als Machtgeist oder sonstwas daherkommen kann um Rey wiederzubeleben - sondern das war praktisch Ben vorbehalten. Ich habe das so aufgefasst, dass Ben praktisch seinen Teil dieses "Machtbands" geopfert hat an Rey, damit sie lebt und er stirbt. Ein Jedi kann weiterhin nicht "wahllos" Leute wiederbeleben. Heilung scheint möglich zu sein ("Wurm-Szene") aber richtige Resurrection ist den Machtband-Dudes wohl vorbehalten.

Herzzerreißende Szenen waren für mich: / Jedi-Training von Luke und Leia Rückblick / Hans Gespräch mit Kylo->Ben / Luke und Leia als Machtgeister auf Tattooine (und nein! Ben Solo hatte da nichts verloren!)

Lange Rede, kurzer Finn (Applaus fuer das Wortspiel bitte): Mir hat der Film sehr gut gefallen und auch Adam Driver hatte in dieser (eigentlich nicht sehr anspruchsvollen) Rolle einen Bomben-Auftritt hingelegt. Der Typ ist momentan für mich das Nonplus-Ultra in Sachen mimischen Gefühlsausdrücken.

just my 2 cents.

Und jetzt freue ich mich auf weitere Reviews anderer Forenteilnehmer. Sind bis jetzt alle sehr spannend zu lesen!


PS: Dass aber anscheinend E9 das Machtband zwischen mir und @Nussknacker (der ja komplett anderer Ansicht ist) zerstört hat, werde ich ihr nie verzeihen. Aber da steckt sicher auch Palpi dahinter :)

PPS: gebe dem Film spontan ne 8 von 10 mit dem Hinweis, dass ich keinen Film kenne der bei mir eine 9 verdienen würde und eine 10v10 hat nur The Shining und dieser wird sich den 10v10 Status nie teilen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fandet ihr auch, dass sie in allen 3 Filmen insgesamt oft relativ zornig und teilweise sogar nahezu hasserfüllt wirkt? So im Vergleich zu so gut wie allen anderen wahren Jedi aus den anderen Filmen, die meistens deutlich ruhiger waren und bis auf Anakin sich weniger von Emotionen haben leiten und teilweise "ausrasten" lassen.

Definitiv emotionaler. In jede Richtung. Die meisten Jedi aus den Prequels würden auch gute Vulkanier abgeben.
 
Störte mich anfangs auch, fand ihn aber besser als in der PT, muss ich zugeben.
Da muss ich dir allerdings Recht geben. Er hat sich stimmlich schon bemüht, ein bisschen mehr wie der klassische Imperator und weniger wie der freundliche Schwiegeronkel von nebenan zu klingen. Dennoch fand ich die Stimme aus den Trailern besser, von denen ich bis jetzt nicht ganz sicher bin, ob es nicht auch Fred Maire war. Hätte ich ja irgendwie ganz poetisch gefunden - wenn in der ST Yoda und der Imperator vom selben Sprecher gesprochen werden würden. ;)

Weiß man übrigens, wer nun

Qui-Gon Jinn

in E9 gesprochen hat? Sein voriger SW-Sprecher ist ja leider verstorben... und sein anderer Stammsprecher synchronisiert bereits Mace Windu :konfus: Ich hätte ihn also nicht herausgehört in E9.
 
Ich musste, wie offenbar viele hier, erstmal eine Nacht über den Film schlafen. Auch jetzt kann ich ihn schon unmöglich umfassend beurteilen, aber ein paar erste Eindrücke möchte ich dennoch schon einmal schildern.

Es war ein ähnlicher Effekt bei mir wie nach dem Kinobesuch vor zwei Jahren bei TLJ: Als der Abspann einsetzte, wusste ich: Ja, der Film hat mir gefallen. Aber das war auch alles, was ich wusste - so wie ich TLJ direkt nach der Sichtung unmöglich richtig einordnen konnte, konnte ich das bei TROS und kann es immer noch nicht wirklich. Sicher spielt es besonders in diesem Fall auch eine Rolle, dass dies nun das Ende ist - einerseits der Skywalker-Saga insgesamt, andererseits vor allem aber auch der ST, die mir von Anfang an sehr gefallen hat. Das hinterlässt schon eine ziemliche Leere und macht mich durchaus auch etwas traurig, muss ich sagen.

Nun aber ein wenig zum Film selbst: TROS ist eine durchaus überwältigende Star-Wars-Episode, und das auf mehreren Ebenen. Visuell, inhaltlich, dramaturgisch... wie viele richtig schreiben, ist der Film sehr vollgepackt, Langeweile kommt dadurch wirklich nie auf, aber er hätte durchaus noch eine gute halbe Stunde länger sein können. Aber auch in der vorhandenen Laufzeit liefert er so einige Antworten auf Fragen, die seit dem Beginn der ST diskutiert werden.

Snoke war also ein von Palpatine künstlich erschaffenes Wesen und, so wie offenbar die gesamte Erste Ordnung, seine Marionette. Dass man dies so früh, praktisch gleich zu Beginn des Films, erfährt, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Ich finde die Idee dahinter aber gut, es wirft ein anderes Licht auf die Ereignisse und ich denke, dass ich mit diesem Wissen die vorherigen Teile der ST stellenweise auch mit anderen Augen sehen werde. Und nachdem es Palpatine ja darum geht, sein altes Imperium wieder zu errichten, erhält die Erste Ordnung als wenig kreativ ausgearbeitete Antagonisten-Fraktion in meinen Augen eine stärkere Legitimation.

Am brennendsten hat uns aber, sind wir ehrlich, doch alle Reys Herkunft interessiert. Auch hier spielt Palpatine eine entscheidende Rolle als ihr Großvater. Es ist schon interessant, seit 2015 wird spekuliert, wer denn ihre Eltern seien, nun ist er es, auf den es ankommt. Ich finde es, im Gegensatz zu einigen, die hier schreiben, auch nicht abwegig, dass Palpatine etwa im Zeitraum von Episode VI ein leibliches Kind gezeugt hat. Mal im Ernst: Auch ein durch den Einfluss der Dunklen Seite degenerierter und unansehnlicher Herr hat Bedürfnisse :D Interessiert hätte mich hier vor allem aber, wer dann die... nun... die Partnerin war, und ob diese den "Akt" mit Palpatine dann freiwillig mitgemacht hat. Vorstellen kann ich mir das ja nicht. Oder wie war das beim Imperium mit weiblichen Sturmtrupplerinnen? Wollte sich da vielleicht jemand hochschlafen? :D Na, egal ^^ Die Antwort bleibt der Film jedenfalls leider schuldig, ebenso wie die Antwort, wie Palpatine das Ende von Episode VI denn nun eigentlich überlebt hat. Und DAS, muss ich sagen, sehe ich durchaus als Fauxpas an. Ich gehöre nicht zu denen, die für alles eine Erklärung haben wollten in der ST. Ich habe Snokes Existenz als neuer, dunkler Machtnutzer hinnehmen können, habe Reys besondere Machtfähigkeiten nie hinterfragt. Aber wie Palpatine den Sturz in den Schacht UND die anschließende Explosion des zweiten Todessterns überlebt hat, DAS hätte ich nun wirklich gern erfahren - und zwar nicht irgendwann durch irgendwelche Comics oder Bücher, sondern durch den Film selbst.

Abseits von dieser nicht ganz unwesentlichen Sache habe ich aber keine wirklichen Kritikpunkte. Alles hat sich meiner Meinung nach zufriedenstellend aufgelöst und der Film hatte durchaus, abseits des schon Genannten, ein paar Überraschungen parat. So habe ich beispielsweise überhaupt nicht mit Harrison Ford als (Erinnerungs-) Han Solo und nicht zwingend mit Mark Hamill als (Machtgeist-) Luke Skywalker gerechnet. Gerade diese beiden Momente gehören aber zweifellos zu den schönsten des Films, ebenso wie die Schlussszene mit Rey auf Tatooine.

Kylo Rens Tod war irgendwo zu erwarten, aber durchaus sehr emotional umgesetzt - schön, dass er sich noch von der Dunklen Seite abgewandt hat. Wobei ich ehrlich gesagt überlege, ob es in dramaturgischer Hinsicht nicht besser gewesen wäre, wenn statt ihm tatsächlich Rey gestorben wäre. Ich stelle mir die Schlussszene mit ihm statt mit Rey vor, wie er sich "Ben Skywalker" nennt. Im Gegensatz zu ihr hat er ja auch Skywalker-Blut. Ja, das hätte auch gut als Ende funktioniert. Aber hätte, wäre, könnte... zu viele Konjunktive. Das Ende ist, wie es ist, und ich finde es auf jeden Fall gut in dieser Form.

Das soll erst einmal genügen, ich werde den Film definitiv noch ein paar Male im Kino sehen, dann entstehen bestimmt weitere Eindrücke, die ich hier posten kann. Für's Erste finde ich TROS aber, wie auch die anderen beiden ST-Filme jeweils zuvor, sehr gelungen.

Dennoch liegt mir seit dem gestrigen Kinobesuch eine Sache ein wenig im Magen, die weniger die einzelnen Filme der neuen Trilogie betrifft, sondern mehr die ST als Gesamtbild, die ich noch gerne loswerden möchte:

Es war ja schon seit dem ersten Teaser klar, dass Palpatine, in welcher Form auch immer, zurückkehrt. Und man konnte sich aus ausrechnen, dass er am Ende vernichtet werden wird, was in TROS dann ja auch geschieht. Im Vorfeld fand ich die Idee, dass Palpatine zurückkehrt und vielleicht sogar der Strippenzieher hinter allem ist (was ja der Fall ist), sehr cool. Gestern, während des Finales, als es dann auf Palpatines Ende zuging, kam mir jedoch in den Sinn: "Palpatine wurde in Episode VI besiegt... jetzt endet die ST damit, dass man ihn zurückgeholt hat, damit er.... wieder besiegt wird?" Ich meine, ich wusste ja wie gesagt, dass es dazu kommen wird, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke... ein wenig redundant wirkt es schon und das beschäftigt mich etwas. Ich mag die ST und so soll es auch bleiben. Aber jemand hat es bereits gestern hier recht treffend formuliert: Ob die ST Legitimität besitzt, darüber kann man diskutieren. Und so weit es mich betrifft, mir gefällt wirklich jeder der drei einzelnen Filme auf seine Art sehr - auch der "böse" TLJ ;) Aber ja, über den "Sinn", wenn man so will, der Trilogie mache ich mir von diesem Standpunkt aus schon Gedanken.
 
. Ich finde es, im Gegensatz zu einigen, die hier schreiben, auch nicht abwegig, dass Palpatine etwa im Zeitraum von Episode VI ein leibliches Kind gezeugt hat. Mal im Ernst: Auch ein durch den Einfluss der Dunklen Seite degenerierter und unansehnlicher Herr hat Bedürfnisse :D.

Achtung, du lässt da eine Generation aus. Palpis leibliches Kind war eher zu Episode 3 Zeiten zu zeugen, als er unter Umstaenden noch nicht deformiert war.

Rey - Ben gleiches Alter ca.
Ergo
Papa Rey - Mama Ben (Leia) ca. gleiches Alter.
 
Zurück
Oben