Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
So, jetzt mit ein klein wenig mehr Zeit: wie schon angedeutet kam ich aus dem Kino und habe mich erstmal leer gefühlt. Nicht weil ich mich nicht unterhalten gefühlt hatte und auch nicht weil ich den Film schlecht finde, einfach weil das jetzt das dritte Mal das Ende von Star Wars im Kino für mich war (bzw. aus heutiger Perspektive eben der "Skywalker Saga").

Punkte vergebe ich generell ungerne und würde auch unterscheiden zwischen einem Film der mir generell recht gut gefällt auf der einen und einem Teil einer Trilogie, der am wenigsten mit den anderen Teilen zu tun hat auf der anderen Seite unterscheiden.

Das erste Drittel empfinde ich als hektisch, entspricht damit irgendwie dem Hyperraumstottern mit dem Falken. Im Gegenatz zu den TIE-Fightern aus dem Computerspiel von früher verfügen die TIEs der Ersten Ordnung nun offensichtlich auch über Hyperraumantriebe. Da ja auch etwas Zeit vergangen ist, wirkt das zumindest nicht unlogisch.

Da ich dir Spoiler gelesen hatte, hat mich Palpatines erscheinen nicht überrrascht. Die Klone von Snoke und das ganze Labor versuchen dann auch in wenigen Bildern antworten auf offene Fragen zu geben. Interessant fand ich, dass der Sithtempel wie der auf den Kopf gestellte Jeditempel wirkte. Leider alles etwas arg dunkel.

Leia. Eine schwierige Aufgabe. Gemeinsam mit Han (klasse Auftritt!, Schön das geschehen auf der Brücke gespiegelt) sorgt sie für die Erlösung von Ben, dass der sich von Kylo befreien kann. Ansonsten wirken die Dialoge mit Leia auf mich alle nicht rund und aufgesetzt. Die OV werde ich wohl zwischen den Jahren oder im neuen Jahr erst sehen, vielleicht funktioniert das auf englisch besser.

Kylo Ren/Ben Solo: ähnlich wie sein Großvater strebt er in den Episoden VII und VIII nach großer Macht, dem folgt er auch zu Beginn von TROS. Ohne zu Wissen was ihn genau erwartet fliegt er nach Exogol um dort auf Palpatine zu treffen (um diesen zu töten?), lässt sich dann aber von ihm vermeintlich verführen, wohl mit dem Plan später doch mehr Macht für sich zu bekommen? In der Folge verfolgt er Rey und offenbart dabei (genau wie in TLJ) einen Tunnelblick, er ist so auf eine Aufgabe fixiert, dass alles andere unwichtig wird. Beim Kampf auf den Trümmern des DS2 lässt er Chancen vergehen Rey zu besiegen, ob da schon Ben durchblitzt oder Kylo immer noch die Hoffnung hat sie auf die dunkle Seite zu ziehen? Die Ablenkung durch Leia bringt Rey auf alle Fälle den nötigen Vorteil um Kylo tödlich zu verwunden und mit Jediheilkünsten Ben zu heilen. Der Auftritt von Han Solo war genial, ich freue mich schon darauf beide Szenen nebeneinander sehen zu können! Schön auch Han Solos "Ich weiss"! :)
Sein Kampf gegen die Knights of Ren lässt die wie eine Gruppe junge Gungans wirken. Palpatines Revanche an ihm (in den Abgrund werfen) definitiv symbolisch und wenn man bedenkt, dass eben auch der Imperator danach wieder aufgetaucht ist, ist auch da mit dem erscheinen von Bens Hand am Abgrund etwas gespiegelt worden. Das er sein Leben gibt um Rey zu retten ... ja, es ist kitschig, aber es passt. Ob es den Kuss gebraucht hätte? Vielleicht nicht. Auf alle Fälle gab es defiinitiv kein Reylo im Sinne von Rey und Keylo, es war Reylo mit Rey und Solo. Erlösung geschafft, hätte er überlebt, hätte man viel mehr offene Fragen gehabt.

Die Degradierung Hux zu einem Nebendarsteller war vermutlich unumgänglich, seinen Wandel, seine Motivation Ren zu sabotieren ist zumindest nachvollziehbar. Keine Sympathien für den Widerstand, einfach noch mehr Ablehung gegen Kylo Ren. Von da aus auch keine Erlösung für ihn, sondern einfach die Hinrichtung durch einen Konkurrenten. Schade und an der Stelle muss sich TLJ von mir die Kritik gefallen lassen dem Charakter Entwicklungsmöglichkeiten genommen zu haben. Ich hatte tatsächlich mit einem neuen Auftritt von Phasma gerechnet, aber gebraucht hätte es sie nicht (auch hier hätte TLJ gewonnen, wenn man die geschnittene Szene genommen hätte uim ihre Badassness zu zeigen).

Pryde ist quasi ein Standin für den verbrauchten Hux. Nicht mehr, nicht weniger.

Zorri Bliss gibt Poes Charakter mehr Tiefe, ähnlich wie bei Jannah und Finn. Bei der letzteren hatte ich fast den Eindruck, dass man am Ende eine Verbindung zwischen ihr und Calrissian andeuten wollte oder zumindest als Möglichkeit in betracht gezogen hatte.

Finn tatsächlich bleibt offen, was er Rey mitteilen wollte. Vom Desserteur zum Widerstandskämpfer, der Wandel also ähnlich wie Solos vom Schmuggler zum Rebellengeneral.

Poe seine Beförderung zum General macht Sinn, wenn man seine Vorgeschichte aus dem EU nimmt und natürlich daraus, dass der Widerstand am Ende von TLJ auf den Falken gepasst hat.

Rose ähnlich wie Hux zur Statistin degradiert. Das hätte JJ nicht machen müssen, man hätte sicherlich auch Wege gefunden sie mit den Anderen Reisen zu lassen und ihre Rolle wichtiger zu machen.

Luke ... ich mochte den Luke aus TLJ, bin aber mit der Darstellung in TROS auch zufrieden, denn die stehen nicht im Widerspruch. Die Erkenntnis sich geirrt zu haben ist dann ja auch wichtig für Rey wieder ins Geschehen einzugreifen (in TLJ war es ja quasi umgedreht, wobei auch hier eine geschnittene Szene seinen Sinneswandel viel besser erklärt hätte).

Chewie: gab es nicht in irgendeinem Comic da schon die Erklärung, dass er eine Medallie bekommen hatte? Falls ja, war das ein reiner OnScreen Service für die Fans. Zumindest der Wookie hat Empathie und betrauert seine Verluste. Sein vermuteter Tod war einzig für die Entwicklung von Rey notwendig, damit diese herausfinden konnte, dass sie blaue Machtblizte schleudern konnte.

Lando der kleine Crawler sah so gar nicht nach Lando aus. Klar, er versuchte unerkannt zu sein, dass wäre aber auch stylischer gegangen.

Palpatine wie im anderen Thread hatten mich Duktus, Mimik und Gestik von Snoke an Palpatine erinnert. Das Palpatine ihn gesteuert hat, erscheint da nur zu sinnvoll. Sein Überleben wird nicht gänzlich erklärt, vielleicht geben der Roman oder Comics und andere Bücher da noch mehr Auskunft. Das Spiel mit den Gegnern "Kylo, ich mache dich mächtig", "Rey, strecke mich nieder und zusammen werden wir mächtig"..... Palpatine zeigt sich als Meister der Improvisation. Man kann sich allerdings schon die Frage stellen, wieso er nicht von Anfang an Rey und Ben aussaugt, vielleicht wurde ihm aber erst spät das Machtband zwischen den beiden klar.

Die Sith Flotte und die letzte Ordnung. Imperium in Trümmern, Plan B die Erste Ordnung und als Plan C die Letzte Ordnung? Wie Kreativ Palpatine bei der Benennung war, Marketing sollte wohl lieber jemand anders machen. Während in Episode VIII Todessterntechnik für Orbitalwaffen und "Rammen" genutzt wurden, konnte jeder Sith-Sternenzerstörer Planeten vernichten? Und vernichtet werden wenn die Waffe vernichtet wurde? ID4? Bei der (Raum)schlacht hätte ich mir weniger Schiffe gewünscht, aber JJ ging es wohl um eine möglichst große Bedrohung und auch darum zu zeigen, dass sich sehr viele dem Widersand anschließen. Palpatins Machtblitzaktion war dann auch seltsam, das hatte was von HdR, sobald er abgelenkt war, konnte der Widerstand sofort weiterkämpfen. Im Umgang mit Ressourcen outet sich die Letzte Ordnung als Dilettanten.

Rey ich mag Rey und der Großvater erklärt imho das Machtpotenial im Ansatz schon recht gut. Meine Theorie, dass sie schon vor Jakku eine Ausbildung erhalten hatte ist damit aber wohl hinfällig. Sheevs Privatleben mit Frauen und Konkubinen dürfte dann auch ein potentieller Ansatz sein in zehn/fünfzehn Jahren einen weiteren Enkel auftauchen zu lassen, der die Macht übernehmen will (oder in dem Sheev sich gerettet hat).
Das Aufeinandertreffen mit der "dunklen Rey" hätte etwas länger dauern können, der Kampf gegen Kylo hätte etwas heftiger sein können.
Ihre Eltern wirkten auf mich ein wenig wie Owen und Beru. Das sie ihren Großvater nicht alleine besiegen konnte, sondern Hilfe von "allen Jedi" bekam, sollte dann wohl die Andeutung eines großen Finale zwischen Jedi und Sith andeuten. Auch da war vieles meiner Meinung nach zu dunkel dargestellt. Das mag cineastisch Absicht gewesen sein, aber was solls.
Die Entscheidung lieber ein Skywalker statt eine Palpatine zu sein geht für mich okay, die Machtgeister von Luke und Leia... waren wohl auch ein Fanservice und das Bild vor der Doppelsonne sollte wohl den Ring auch optisch schließen.

C3PO Dramababy. Aber ein paar sehr schöne Szenen und Dialoge!

R2D2 und BB-8 hätten beide präsenter sein können.

D-0 der Porg von Episode IX? Service für die Spielzeughersteller? Klar, der weiß den Weg nach Exogol? Nett, aber neben den "alten" drei Droiden unnötig.

Der Droidenschmied... ganz nett.




Mir bleibt der Eindruck, dass JJ in der ersten Hälfte erst versucht möglichst viele Fanfragen zu beantworten oder vermeintlich gerade zu rücken. Wäre nicht alles so notwendig gewesen, kann man aber so machen. Das Ende erinnert (erneut) an das Ende von ROTJ, ein Kampf "am Boden", einer im Tronsaal und eine (Raum)schlacht. Allerdings empfinde ich dort auch die meisten Logiklücken.

Man könnte vieles an der ST als vertane Chancen ansehen, alternativ kann man sich aber auch die positiven Momente herausziehen (von denen es, zumindest meiner Meinung nach, genug gibt). Es gibt genügend Stellen an denen weiter Geschichten erzählt werden können, viele Geschichten müssen noch erzählt werden, das EU darf sich jetzt vermutlich auch richtig in der Zeit nach Episode VI austoben. Ich bin gespannt und freue mich auf den zweiten Kinobesuch am Samstag.
 
Ich schließe mich Darth_Seebi an und mich würde es wirklich interessieren:

Stören euch diese Punkte nicht? Ich lese hier so viele positive Reviews und es interessiert mich wirklich. Vor allem, dass Anakin keine Rolle mehr spielt / doch nicht der Auserwählte ist?
Oder liegts einfach daran, dass die PT so unbeliebt ist?
Ich würde ernsthaft gerne besser verstehen warum der Film so gut ankommt, obwohl er soviel negiert und so konstruiert ist.
Ich freu mich ja, wenn ich einen Film mögen statt nicht mögen kann :-)

Fühle mich angesprochen, antworte dir daher :)

Ja klar stören mich diese Punkte. zB: Anakin IST der Auserwählte! Und das dies in gewisser Weise ad absurdum geführt wurde, finde ich ziemlich uncool und eigentlich extrem schade. Warum ich aber dennoch schreibe der Film sei gut / hat mir gefallen?
Weil ich den Film mittlerweile einzeln bewerte. Er funktioniert in sich, meiner Meinung nach, sehr gut und hat mich unterhalten. Ausbleibende befriedigende Antworten im Hinblick auf das große Gesamte habe ich erwähnt -> die
kann man nicht abstreiten. Das stimmt.

Die OT bleibt auch weiterhin mein persönliches Star Wars Heiligtum.

Weiters möchte ich erwähnen, dass im Endeffekt alles eine Sache der Perspektive ist. Ich kann dir - egal ob OT, PT und eigentlich in jedem Mehrteiler/Franchise/Universum (GOT, Star Trek, selbst bei Tolkien Mittelerde) - maschinenpistolenartig Logikfehler und offene Antworten um die Ohren hauen, so wie es Darth_Seebi oben gemacht hat. Sie exisitieren ja auch in der ST - keine Frage - und bis vor kurzem habe ich mich auch über jeden einzelnen so aufgeregt nur habe ich irgendwie für mich akzeptiert, dass diese einfach nicht auszubügeln sein werden. Zumindest nicht in Form eines Kinofilms (Comics, Bücher werden das übernehmen). Aus diesem Grund akzeptiere ich die halbherzigen Antworten auf offene Fragen und bewerte den Film in sich selbst.

Dass dennoch von vielen Leuten ein Aufschrei erfolgt, auf Grund dieser Logikfehler und mancher Sinnlosigkeiten finde ich jedoch vollkommen legitim und ok. Das ist deren gutes Recht und ich finde das auch schön zu lesen. Mich intressieren nunmal alle Meinungen, bin ein neugieriger Mensch halt :)

Ich wollte damit nur deine Frage beantworten wie manche Leute den Film mögen können wo er doch so "negiert und konstruiert" ist.
Es ist eine subjektive Sicht auf die Perspektive wie man persönlich an den Film herangeht, daher fallen die unterschiedlichen Meinungen aus. Wie so oft im Leben halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film auch nicht so prall. Er ist schlecht geschrieben.
Aber – ohne jetzt hier irgendjemanden beleidigen zu wollen, wirklich nicht ! – scheinbar reicht das einigen SW-Fans. Siehe Mandalorian.
Bin gespannt wie er mir nach dem zweiten Mal gefällt. TLJ musste auch erst einmal bei mir gewinnen.

Ich fühle mich getriggert :) (aber gar nicht mal negativ).

Schon als die Prequels ins Kino kamen, war ich deutlich entspannter als viele SW Fans in meinem Umfeld. Schlechte Teile der Story registriere ich sehr wohl, trotzdem haben die Filme bei mir den Star Wars Bonus und sie müssten schon richtig, richtig schlecht sein, damit ich sie nicht mehr sehen mag. Beim Alten EU hatte ich irgendwann den Punkt erreicht, bei dem es mir einerseits zu viel, andererseits die Stories zu uninteressant wurden, aber an der Stelle kann eine Kinofilm natürlich mit Bildern punkten.
 
Ich versuch mal zwei Fragen von dir zu beantwoten Nomis Ar Somar:

2. Die Geschichte um Ochie und Luke und Lando in Kurzversion

3. Was hatte es mit diesem Sith-Dolch auf sich. Wenn er die Form des TSII-Wracks hat, kann er ja nicht sehr alt sein, oder?


2. Luke und Lando suchten auf Pasaana nach Ochi und den Dolch, weil sie eben den Wegfinder zu Exogol suchten. Leider fanden sie dort nur Ochis Schiff, wo sich kein Dolch befand, also haben sie die Suche abgebrochen.

Rey, Poe, Finn und Chewie finden den Dolch ja nur per Zufalll, da sie in den Treibsand geraten und somit unter die Erde in das Höhlensystem kommen, wo Ochi gestorben ist mitsamt den Dolch. (Luke hat eben diese Höhle unter der Erde nicht gefunden).

3. Zum Dolch und Ochi: Ochi war ein Sith-Anhänger von Palpatine, der vermutlich den Auftrag bekommen hat, den zweiten Wegfinder zu verstecken. Als Versteck wählte er den Thronsaal des alten Todessterns. Um eine "Schatzkarte" zu hinterlassen, hat er einen alten Sithdolch so umgebaut, dass er eine Schatzkarte bildet. Diese Schatzkarte trug er eben immer bei sich.
(Es ist quasi die Spiegelung zu Lor San Tekka, der ja auch die Karte zu Lukes Rückzugsort hatte. So hat eben Palpatine Ochi eine Karte (den Wegfinder) zu seinem Rückzugsort gegeben).

[Natürlich kann man hier hinterfragen, warum man eben eine "Schatzkarte" anfertigt, wenn man nicht will, dass ein "Schatz" gefunden wird, aber so laufen nunmal Abenteuergeschichten a la Indiana Jones ab]
 


Tja, das war tatsächlich ein schwieriges Unterfangen. Eine wahre Zwickmühle bzgl. des Oberbösewichts.


Abrams ist mit TFA und Snoke den Imperator 2.0 einschließlich Schüler gegangen. Ausgelutschte Thematik.

Johnson hat alle überrascht. Für diese Überraschung bin ich ihm noch heute dankbar. Was für eine unerwartete Wendung: Snoke ist als ein Mysterium gestorben und war doch nicht so der große Macker.

Hier hätte Abrams jetzt die einmalige Chance gehabt endgültig vom Schema F wegzukommen und Kylo in einer sehr tiefgründigen Story als Oberbösewicht aufzustellen, der sich am Ende von 9 dann selbst zum neuen Imperator aufgeschwungen hätte.
Anstatt Licht und Hoffnung hätte 9 die endgültige Dunkelheit in Kylo hervortreten lassen können. Vom schauspielerischen Talent wäre er dazu in der Lage gewesen.
Ein neuer Imperator hätte in 9 geboren werden können, der am Ende auch Böse geblieben wäre und anstatt vernichtet zu werden - hätte er am Ende nur besiegt werden brauchen und hätte in unbekannte Regionen fliehen können.

Niemand aber wollte anscheinend Kylo als Oberbösewicht sehen und für einen ganz neuen Bösewicht wäre es zu kurz und auch zu Schwachsinnig gewesen.
Also holte man Opa Palpi wieder raus. Auf einer Seite schön, weil ich mich freue ihn nochmal wieder zu sehen.
Auf anderer hingegen nur purer ausgelutschter Fan-Service.

Nostalgie und Kopieren, sich von Fans drängen zu lassen/zu kuschen ohne Wagnis und Einfallsreichtum (Neues) liegt Abrams wirklich gut.
Sicherlich war es auch Drehbuchmäßig einfach einfacher einen alten Schurken wieder zurückkehren zu lassen als einen diabolischen Kylo Ren Imperator glaubhaft aufzubauen und zu schreiben, für den es am Ende nicht den allseits bekannten Weg - sondern endlich mal kein Zurück ans Licht gegeben hätte.

Das Ganze war eine wahre Zwickmühle. Allein schon deshalb, weil trotz allem Ausgelutschtem Palpatine immer wieder Spaß machen wird.
Herrje...
 
Ich muss dieses hitzige, schnell geschnittene Spektakel erst mal verdauen. Insgesamt war ich sehr gut unterhalten, kann mit dem Ende ganz gut leben, fand aber auch ein paar Kleinigkeiten doof - ganz gute Mischung also. Abrams hat schon ein Händchen für Massenware und ich hatte den Eindruck, dass er sich sehr bemüht hat, einen Film zu machen, bei dem für alle was dabei ist. :-)

Bei einem einzigen Kinobesuch wird es definitiv nicht bleiben - für eine detailiertere Meinung brauche ich mind. noch eine Sichtung, denn ich hab mich mit Freuden darauf eingelassen, mich einfach mitreißen zu lassen :P

  • Tolle Darstellung der Machtfähigkeiten: Kampf durch die Machtverbindung, Heilen durch die Macht, Leia-Kylo-Verknüpfung,... hach
  • Dieses Herr-der-Ringe-Feeling, das plötzlich aufkam, aber auch irgendwie passend war
  • Ben Solo rennt in Solo-Manier mit einem Blaster rum (Ich hab mir ja gewünscht, dass er den Falken fliegt, aber die Blasterszene ging immerhin in dieselbe Richtung)
  • WEDGE ANTILLES!!!! Best fanservice ever! :inlove:

  • Kylo wurde schon irgendwie ein bisschen verheizt, ebenso wie die Machtverbindung, die hier im Film eher Mittel zum Zweck war - hier hat man verpasst, auch die Machtsensitiven als Team beide überleben zu lassen. Schade, wo doch Zusammenhalt und Freundschaft das Große Thema der ST ist.
  • Auch diesem Film fehlte es ein wenig an Fingerspitzengefühl für die ernsten Momente, die frei von Humor sein sollten, bspw. Kylos Tod (wirkte auf mich unfreiwillig komisch), die BB-8-Sonnen am Ende
  • Hux... :thumbsdown:
 
@noPasaran hat es eigentlich schon wunderschön aufgeführt.

Dem Film selbst bin ich auch positiv gegenüber eingestellt. Auch wenn ich mich der negativen Stimmen hier im Forum nicht verneinen kann.

Vielleicht auch deswegen, weil ich 'glaube' miterlebt zu haben wie wir Fans es trotz aller Ungereimtheiten und Widersprüche und Umdefinitionen bereits vorherrschender Meinungen, es trotzdem geschafft haben Star Wars zu “unserem Star Wars” zu machen.

Klar trifft das nicht auf jeden zu.

Aber heutzutage lese ich überwiegend positives zu den Prequels oder zu TCW.

Als die Filme und die Serie noch in der mache waren haben die Fans (mir inklusive!) jedes Detail davon zerissen und auseinandergenommen.

Die PT hat, mit ihrem ganz eigenen Regelwerk, die OT in einen neuen Kontext gesetzt. Und das macht die ST nun auch. Das Regelwerk der ST mag zwar nicht sooo ausgereift sein wie noch das der vorangegangenen Trilogien, aber ich denke man kann trotzdem noch seinen spaß damit haben wenn man bereit ist sich darauf einzulassen.
 
Anakin IST der Auserwählte! Und das dies in gewisser Weise ad absurdum geführt wurde, finde ich ziemlich uncool und eigentlich extrem schade. Warum ich aber dennoch


Auch hier hätte man in 9 anders vorgehen können. Scheiß auf Regeln wie Machtgeister greifen nicht ein. Irgendeine Erklärung hätten sie schon finden können, warum es in 9 dann doch gegangen wäre.

Was wäre das für ein schöner Abschluss nach 42 Jahren gewesen, wenn die allerletzte Schlacht gegen Palpi Yodas, Anakins und Luke's Machtgeister geschlagen hätten. Alle 3 Machtgeister vernichten am Ende den Imperator endgültig. Nur ihre gemeinsame Kraft wäre dazu imstande gewesen und ohne Anakin auch nicht möglich gewesen.

Problem gelöst. Denkwürdiges Finale, in dem alte Helden nochmal als Geister zum Kampf gerufen worden wären und wenn es nur für winzige 3-5 Minuten gewesen wäre.
Und das mit dem Auserwählten wäre auch nicht mit Füßen getreten worden.
So einfach hätte es eigentlich sein können. Also wenn das kein denkwürdiges Finale gewesen wäre, dann weiß ich auch nicht.
 
@ObiAna
Aber so war es ja im Film im Grunde genommen. Die Jedi haben Rey aus dem Jenseits zumindest für diesen Moment ihre Kraft geliehen. So sind alle Jedi gemeinsam gegen alle Sith in einem fokussierten Kräftemessen angekommen. Qui-Gon, Mace, Obi-Wan, Anakin, Yoda und co. in Rey vereint gegen Bane, Tyranus, Plagueis, Tenebrous und co. in Palpatine vereint. Sah zwar irgendwie nicht sooo spektakulär aus wie das jetzt klingt, aber wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich Gänsehaut, ObiAna!
 
Stören euch diese Punkte nicht? Ich lese hier so viele positive Reviews und es interessiert mich wirklich. Vor allem, dass Anakin keine Rolle mehr spielt / doch nicht der Auserwählte ist?
Ich fühle mich hier mal angesprochen...

Lass es mich so formulieren: Mich hat es gestört, allerdings hat es mich bei weitem nicht so gestört, wie es mich noch vor ein paar Jahren gestört hätte. Dies liegt hauptsächlich an drei Gründen:

1. (und das ist auch der wichtigste Punkt): Ich nehme die ST schlicht nicht so ernst wie die sechs Episoden, die unter Mitwirkung von GL entstanden sind. Für mich ist die SW-Saga mit dem Ende von ROTJ abgeschlossen und was danach kommt ist in meinem persönlichen Kopfkanon mindestens eine Stufe unter den Ereignissen, die vor ROTJ spielen. Wenn also in den neuen Filmen Aussagen getroffen werden, die den alten Filmen widersprechen, dann kreide ich das den neuen Filmen zwar an (siehe mein eigenes Review hier, in dem ich dem Film im Kontext der ST eine bessere Bewertung gebe als im Kontext der Gesamtsaga), sehe das aber schlicht als Filmfehler und lasse mir dadurch die alten Filme nicht uminterpretieren.

2. Yoda spricht schon in ROTS darüber, dass die Prophezeiung des Auserwählten missverstanden worden sein könnte. Ich persönlich bin zwar nach wie vor der Ansicht, dass Anakin der Auserwählte ist, aber rein im Kontext der Filme ist der Schluss, dass Anakin nicht der Auserwählte ist, zulässig.

3. So wie ich das Ende von TROS verstanden habe, dann kämpft da nicht Rey gegen Palpatine, sondern die Machtpräsenzen aller Jedi nutzen den Körper von Rey um gemeinsam den Imperator, der die Kraft aller vorherigen Sith nutzt, zu bezwingen. Somit war da - von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet - auch Anakin (dessen Präsenz durch die Anwesenheit seiner Stimme verdeutlicht wurde) an der finalen Konfrontation beteiligt.

EDIT: 4. Palpatine sagt selbst in TROS, dass er gestorben ist. Somit wurde nach wie vor die Prophezeiung durch Anakin in ROTJ erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Hecktische am Anfang habe ich m
Komischerweise nix zu bemängeln.

Ich stell mir die Frage ob ich einfach nicht begeistert bin oder so begeistert das ich alles gut finde.

Egal heute Abend geht es nochmal ins Kino und dann schau ich weiter
 
Ist euch eig der große Filmfehler aufgefallen?
Kylo hat doch den Wayfinder an Bord seines Tie's, wenn Rey in der Wüste von Passana den Tie zerstört ist der Wayfinder doch futsch. Als Rey aber später im Film auf Ahch To ist holt sie das Ding aus Kylo's Tie . Das muss aber ein neuer Tie sein , da seiner auf Passana ja zerstört wurde das heißt dann doch dass, der Wayfinder gar nicht da drin sein kann und das Rey somit nicht nach Exagol kommen kann, da Kylo den anderen Wayfinder auf dem Todesstern zerstört hat.
 
Ist euch eig der große Filmfehler aufgefallen?
Kylo hat doch den Wayfinder an Bord seines Tie's, wenn Rey in der Wüste von Passana den Tie zerstört ist der Wayfinder doch futsch. Als Rey aber später im Film auf Ahch To ist holt sie das Ding aus Kylo's Tie . Das muss aber ein neuer Tie sein , da seiner auf Passana ja zerstört wurde das heißt dann doch dass, der Wayfinder gar nicht da drin sein kann und das Rey somit nicht nach Exagol kommen kann, da Kylo den anderen Wayfinder auf dem Todesstern zerstört hat.
Sieht man den Wayfinder denn in der Szene auf Passana? Meiner Erinnerung nach nicht, er könnte ihn also auch rausgenommen haben.
Was ich an der Szene eher stört, ist der heftige "Unfall" den Kylo baut aber anscheinend komplett unbeschadet übersteht.
 
EDIT: 4. Palpatine sagt selbst in TROS, dass er gestorben ist. Somit wurde nach wie vor die Prophezeiung durch Anakin in ROTJ erfüllt.
Abgesehen davon, dass diese ganze Prophezeiung für mich sowieso Quark ist, kann ich diese Auslegung überhaupt nicht verstehen, denn was bringt es, wenn der Imperator zwar körperlich tot ist, allerdings noch lange nicht besiegt und in 9 sogar noch mächtiger als in 6 erscheint? Generell kann man doch jetzt nie sicher sein, ob er nicht durch eine Hintertür doch wieder zurück kommen könnte. Woher weiß ich überhaupt, dass er jetzt endgültig besiegt ist?
 
Durch die Wiederauferstehung, die noch nicht einmal erklärt wurde, ist die Prophezeiung jetzt völlig sinnlos oder? Ist Anakin jetzt gestrichen und es ist jetzt einfach Rey die Auserwählte die sich dann auch einfach Skywalker nennt? :clap:
(habe/werde mir den Film nicht im Kino ansehen)
 
Sieht man den Wayfinder denn in der Szene auf Passana? Meiner Erinnerung nach nicht, er könnte ihn also auch rausgenommen haben.
Was ich an der Szene eher stört, ist der heftige "Unfall" den Kylo baut aber anscheinend komplett unbeschadet übersteht.

warum sollte er ihn den ausbauen ???Oder anders gesagt Warum sollte er den Tie wechseln ?? Rey holt den Wayfinder aus seinem Tie ja raus , der dort noch angeschlossen ist. Das Problem ist nur das sein Tie auf Passana zerstört wird und in dem muss sich der Wayfinder befunden haben. Das er hinterher sich einen neuen nimmt ist klar, aber der Wayfinder müsste zerstört sein ,weil Kylo das nicht vorraus sehen konnte was auf Passana geschieht.
 
Zurück
Oben