Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
4. Wenn man davon ausgeht das Rey die Fähigkeit von Leia gelernt hat, dann hat sie das von ihrem Bruder gelernt, da Ben es ja auch kann und auch Luke's Schüler war und Luke kann es theoretisch nur von den Machtgeistern gelernt haben und die sind : Obi Wan, Yoda und Anakin.
Mehr dazu sage ich nicht;-)

Die alten Schriften der Jedi?
 
Stören euch diese Punkte nicht?
Mich stören sie zumindest nicht. Was andere Leute darüber denken, ist deren Sache. ;-)

Ich würde ernsthaft gerne besser verstehen warum der Film so gut ankommt, obwohl er soviel negiert und so konstruiert ist.

Ich freu mich ja, wenn ich einen Film mögen statt nicht mögen kann :-)

Letztendlich ist es doch eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten, auf was man bei einem Film achtet. Mich hat er emotional berührt, ähnlich wie Episode 7 oder Episode 3. Andere Menschen lässt das vielleicht total kalt.
 
ich gehe morgen auch noch mal rein.
da war so viel hin und her...
alleine die Visionen konnte man kaum begreifen...(zumindest ich nicht)
vielleicht kann ich den Film dann auch mehr geniesen...
 
Die ST hat einen großen Effekt bei mir ausgelöst. Die ST hat mich dazu gebracht die Prequels mehr schätzen zu lernen. Ja, es gibt auch in der PT teilweise dumme Momente, schrecklich geschriebene Figuren und Dialoge, aber die Prequels haben eine zusammenhängende Geschichte erzählt, die auch mit epischen Momenten gefühlt ist, an die man sich immer wieder erinnern wird. Sie haben das Universum insgesamt bereichert und ein Fundament für viele weitere Projekte geliefert. Stichwort: Worldbuilding. Das heißt nicht, das die Prequels jetzt plötzlich besser geworden sind, sie stehen durch die Sequels einfach nur besser da.

Disneys Trilogie bringt SW grundsätzlich nichts, gar nichts. Was hinter den Kulissen passierte zeigt sich auch auf der Leinwand. TLJ ignoriert TFA, ROS verschwendet unglaublich viel Zeit mit Aufräumarbeiten und zeigt Rian Johnson den metaphorischen Mittelfinger. Das Ergebnis ist die größte Ansammlung von Fanservice ever, inklusiver Videospielquests und einer Heldin im God mode. Die Sequels wirken eher wie ein alternatives Universum zur OT, aber nicht wirklich wie eine Fortsetzung im selben Universum das ich lieben und schätzen gelernt habe.

Wenn man nicht zu viel nachdenkt und die erste Hälfte übersteht, kann der Film sicherlich kurzweilig unterhalten, aber für Freunde der Lore ist der Film wieder mal ein absolutes Chaos.

Ausführliches Review kommt die Tage, Benotung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-)
Ich wollte nur aufzeigen dass, da etwas komisch daran ist.
Und man sieht wohin das führt.
Also belassen wir es dabei ;-)

Es gibt genügend Beispiele aus unserer Welt, bei der Menschen mit Begabung etwas können, das andere mit Fleiß nie hinbekommen werden.

Es mag komisch vorkommen, aber es ist nicht unerklärlich.

Man kann so etwas auch recht schön am Falle des Jungen Niederländers sehen, der im Medizinstudium hängt. Bzw die Reaktionen darauf, denn für die meisten ist nicht vorstellbar, dass der Junge nicht wie verrückt büffeln musste um seine Hochschulreife zu erhalten.
 
Täusche ich mich eigentlich oder ist das der erste Star Wars der Skywalkersaga in dem nicht gesagt wurde "Möge die Macht mit dir sein." ?

Kann mir jemand erklären, wie ich einen Text als Spoiler verfasse? Kann hier sonst ja nichts zum Film sagen :)
 
Habe ihn grade gesehen. 16:00 Vorstellung 2D ca. 60 Leute. Beim verlassen des Cineplex Lippstadt gibts ein Poster als Geschenk.
Der Film hat mich ins Star Wars Fieber versetzt, das ich vor dem schauen von DAS schmerzlich vermisst habe.

Von mir bekommt er ne 9 von 10. Er hätte auch ruhig 3 Std. gehen können, mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig.
JJ hat damit TLJ verbessert und für mich persönlich erträglicher gemacht.
 
Das traurige ist, dass die Sequels die Handlung nicht vorangebracht haben.
Am Ende ist Palpatine tot, ein paar Helden auch - das hatten wir nach RotJ auch schon.
Wer weiß, am Ende kommt der Imperator doch wieder zurück und der ganze Spaß geht von vorne los :D
Diesen Umstand haben wir aber eindeutig Ep 7 zu verdanken, der den Sieg in Ep 6 praktisch nichtig gemacht hat.
RJ hat dann versucht einen neuen Weg einzuschlagen, welcher von JJ aber so gut es ging wieder in alte Bahnen gelenkt wurde.

Edit: Das Fazit von rotten tomatoes beschreibt den neuen Film wie ich finde ziemlich gut
"Star Wars: The Rise of Skywalker suffers from a frustrating lack of imagination, but concludes this beloved saga with fan-focused devotion."
Besonders lack of imagination ist bei Abrams deutlich zu spüren.
 
Das traurige ist, dass die Sequels die Handlung nicht vorangebracht haben.
Am Ende ist Palpatine tot, ein paar Helden auch - das hatten wir nach RotJ auch schon.

Das traurige ist, dass die Sequels in sich auch keine Handlung voran gebracht haben. Klar gab es neue Charaktere, aber letztendlich fügen diese sich nicht wirklich bedeutsam in die Gesamthandlung der Saga ein und von Anfang an war mit der First Order das Imperium quasi wieder präsent, obwohl es zerstört war. Man hätte bei TFA schon in eine andere Richtung gehen sollen - die haben das EU gekauft, dürfen davon alles verwenden, wieso geht man nicht in eine komplett andere Richtung, zum Beipsiel Richtung NJO - aber nein, man muss ja die alten Fans mitnehmen.
Durch die desaströse Geschichte, die RJ ins Rollen gebracht hat, wurde alles zerstört, was aus TLJ noch hätte werden können und nun haben sie TROS, der alles negiert und TLJ quasi obsolet macht.
Das ist mal Storytelling.........

Edit: mehr als ca. 5 -15 Minuten von TLJ müsste man nicht kennen um den Film zu verstehen...

Der große Fehler dieser Trilogie ist für mich immer noch TLJ. Wäre dieser Film nicht so grotesk schlecht, hätte der letzte Teil nicht so darunter gelitten. Hätte man alles, was in TROS revealed wurde damals schon angedeutet (allem voran den Wayfinder und den Opa von Rey) wäre es eine zusammenhängende Geschichte gewesen.

So muss ich aber leider sagen, dass das einzig passable unter Disney bisher Rogue One war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag TLJ. Hätte auch nichts dagegen gehabt wenn Johnson TROS gemacht hätte. Dann wäre zumindest (vielleicht) nicht dieser aufgewärmte Mix aus Dark Empire und RotJ bei rumgekommen.

Ehrlich gesagt: ich auch nicht. Das hätte die Story und die Charaktere wenigstens in die selbe Richtung geführt. Vielleicht hätte RJ Ideen, wie man die Scheisse die er in TLJ gebracht hat sinnvoll erklärt. (Statt sie zu negieren) Dann wäre vielleicht noch eine strukturierte Fanfiction-Trilogie daraus geworden.
 
Zurück
Oben