Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Ich finde nicht, dass die Szenen künstlich aussehen. Aber ich denke das ist allgemein schwer zu beurteilen, da wir alle mit Hintergrundwissen da rein gehen. Man müsste das ohne Vorkenntnis sehen, um das richtig beurteilen zu können. Uns kann da auch die Fantasie einen Streich spielen.

Bei den anderen Punkten stimme ich dir zu, aber es stört mich nicht im Geringsten.

Ich hab den Film mit meiner Freundin angeschaut (hatte keinerlei Vorwissen über Carrie Fisher) und ihr ist nichts merkwürdiges aufgefallen. Ihr einziger Kritikpunkt war, dass Leia so selten zu sehen war. Ich glaube J.J. und seine Crew haben einen ganz guten Job gemacht, wenn man bedenkt, wie verzwickt die Lage war.
 
Film hat mir bei der 2. Sichtung auf jeden Fall besser gefallen. Die Handlung ist zwar nicht besonders ideenreich aber wenigstens emotional erzählt.
Oft wurde ja behauptet, TROS macht viele Entscheidungen von TLJ rückgängig, aber abgesehen von ein paar Spitzen, die fast schon in Richtung Durchbrechung der 4. Wand gehen und der Kürzung Roses Rolle nimmt der Film die wichtigsten Plotelemente von TLJ auf und intensiviert sie sogar noch wie beispielsweise die Machtverbindung von Kylo und Rey oder die Aussage, dass die Herkunft keine Rolle spielt, sondern die eigenen Entscheidungen einen zu dem machen, was man ist.
Generell war die Kylo/Rey Beziehung das interessanteste an dem Film, da die neuen Sachen wie die Schnitzeljagd zum Wegfinder nicht wirklich spannend geschweige den innovativ ist.

Der Rest ist halt größtenteils von Episode 6 abgekupfert, bloß leicht anders verpackt. Es gibt zwar keinen runden Todesstern mehr, aber dafür viele Sternenzerstörer, die jetzt ihrem Namen auch gerecht wird und wirklich ganze Planeten mit einem Schuss zerstören kann.
Soll wohl wieder für ein bedrohliches Szenario sorgen, lässt mich aber kalt weil jetzt mittlerweile im 4. Film gesehen.

Überhaupt ist der Film mit so vielen Hommagen oder Anspielungen an die anderen Filme gespickt wie kein anderer.
Teilweise sind ganze Einstellungen kopiert wie zb die X Wing Szene auf Ahch-To die wirklich 1:1 wie die mit Yoda aus TESB ist.
 
die Herkunft keine Rolle spielt, sondern die eigenen Entscheidungen einen zu dem machen, was man ist.


Das ist eine wahre Botschaft und verbindet auch alles miteinander. Zumindest Luke und Rey.

Nur du selbst bist Entscheidungsträger deiner eigenen Handlungen - unabhängig von Verwandten/Vorfahren. Nur weil die etwas bestimmtes waren und auch nicht standhaft waren - muss das für die Nachkommen nicht auch so sein.

Schön an Luke bereits zu sehen gewesen. Obwohl immer nah dran an der dunklen Seite (E6+E8), blieb er letztendlich immer standhaft im aller letzten Moment.
Sein Vater (Anakin) war weniger standhaft, siehe zweite Hälfte Episode 3. Dabei hatte auch Anakin die freie Wahl und konnte selbst entscheiden.
Aber spielt auch keine Rolle. Du als Sohn bist für dich selber verantwortlich. Du bestimmt dein eigenes Schicksal und nicht deine Vorfahren.

Bei Rey trifft es ja nun ebenso zu. Herkunft/Abstammung ist unbedeutend. Sie bestimmt selbst über ihr Schicksal.

Allein das verbindet die ganzen Trilogien schon wunderbar miteinander. Diese eine Botschaft.

Für Rassisten und Rechtsextreme dürfte die gesamte Star Wars-Saga also grundsätzlich nichts sein, da diese nach Abstammung urteilen und auch schon vorverurteilen und nicht nach Taten/Handlungen des einzelnen Individuums.



Ps.
Ja, im Kopieren ist Abrams Meister. Ein Querdenker mit Einfallsreichtum leider weniger. Aber die Fans lieben ja anscheinend den Konservatismus. Die Nostalgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, diese ganze Botschaft und den Konflikt, einen solchen Vorfahren zu haben, wurde bereits (ebenfalls nicht wirklich gut) im Alten Canon aufgegriffen, als dort Luke den Enkel von Palpatine in der Macht ausbildet... oi ^^°

Bin mal gespannt auf meinen Kinobesuch. Könnte ja ein unterhaltsamer Film mit schönen Bildern werden. Auf diese Art kann ichs dann schon genießen. Aber was ich bereits an Spoilern kenne, ist auch diese Story kein würdiger Abschluss für diese alternative Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, diese ganze Botschaft und den Konflikt, einen solchen Vorfahren zu haben, wurde bereits (ebenfalls nicht wirklich gut) im Alten Canon aufgegriffen, als dort Luke den Enkel von Palpatine in der Macht ausbildet... oi ^^°

Bin mal gespannt auf meinen Kinobesuch. Könnte ja ein unterhaltsamer Film mit schönen Bildern werden. Auf diese Art kann ichs dann schon genießen. Aber was ich bereits an Spoilern kenne, ist auch diese Story kein würdiger Abschluss für diese alternative Geschichte...

Wann ist es denn soweit bei dir minza?
Ich glaube auch, dass dir der Film visuell gefallen wird.

Mir ist gestern mal folgender Gedanke gekommen und zwar, kann es sein, dass die ganzen Honks bei Lucasfilm sitzen und die planlos agieren ohne George Lucas? :)
Ich weiß jetzt nicht wie sehr Disney Lucasfilm personell umgekrempelt hat aber eine so unstimmige Story ist doch irgendwie untypisch für die Maus... Man kann zu Disney stehen wie mal will, aber zugegeben können sie eigentlich schon sehr gut Geschichten erzählen. Die müssten doch einige Bomben-Storywriter in petto haben. Ist ja nicht so, dass zB Fluch der Karibik oder Frozen, + die zahlreichen anderen Hits aus dem Haus, schlechte - unstimmige Geschichten wären...
 
Wann ist es denn soweit bei dir minza?

Wissen wir noch nicht... irgendwann nach den Weihnachtsfeiertagen an nem Morgen, wenn kein anderer ins Kino möchte.

Ich glaube auch, dass dir der Film visuell gefallen wird.

Ich geh sogar davon aus, ja.

Nett verpackte Spitze gegen Disney und den neuen Canon :)

So war es nicht mal gemeint. Ich mag ja alternative Geschichten, die sich später zu bereits etablierten Fiktionen ausbreiten (siehe ALIEN³ und Co), bei Star Wars hats halt einfach nicht gezündet und ich gewichte meine 500 Bücher/Comics immer noch mehr, als die paar mir nicht gefallenden Filmchen, die die Maus abgeliefert hat. Also ist das für mich natürlich eine Altivernativgeschichte. Und leider nicht mal eine von denen, die ich mag...
 
Mir hat vor allem das völlig übertriebene Ende des Films, alles was dazwischen vielleicht sogar gut war, kaputt gemacht.

Ja, die Gags sind witzig, ja, die Aufnahmen sind gut.

Über die Offenbarung am Anfang hätte ich vielleicht noch hinwegsehen können. Aber (dieser wirklich fast scheinheilige Versuch) auf Teufel komm raus, zu versuchen, das Ende irgendwie so passend zu machen, das alles perfekt wird?
Ich saß kopfschüttelnd um Kino, da waren für mich soviele maßlos übertriebenen Szenen.
Rey war tot. Tot! Und Kylo, nein, natürlich Ben holt sie zurück. WTF? :rolleyes: Ganz toll, dass ihm gelingt, was seinem Großvater nicht gelungen ist. Aber dass er sie bloß rettet, um dann diesen völlig theatralischen Kuss mit ihr austauschen zu können, um dann genauso theatralisch wieder zu sterben, ach bitte!
Der Film hatte in der Mitte Potenzial. Leider für mich nur da.
dann wurde nur noch aufgebaut. Allein die Tatsache, wie der Imperator ihnen die Macht der 2, oder wie auch immer er es formuliert hatte entzieht... Wie er dann seine Blitze nach oben schleudert. Für mich völlig übertrieben. Ben hätte längst tot sein müssen, spätestens beim zweiten Mal, als er durch die Höhle nach unten flog. Aber der taucht wieder auf Rey hätte tot sein müssen, überlebt aber natürlich den Imperator und überlebt dann am Ende noch mal wegen Ben. Overplay vom Feinsten. Wäre Han keine Erinnerung gewesen, sondern tatsächlich wieder auferstanden, ich glaube, ich wäre aus dem Kino gegangen.

Ein paar neue, lustige Charaktere und Droiden. Ein netter Versuch, den Film ao korrekt zu gestalten, dass [SPOILER="] jeder Mensch, unabhängig davon, wen er liebt, sich abgeholt fühlt.[/SPOILER]
Aber maßlos aufgeblasen. Und damit ist ROS für mich tatsächlich einer der, wenn nicht sogar der schlechteste Film der ganzen Reihe.
Und dabei hatte er wirklich Potenzial :(
 
Rey war tot. Tot!
Ich greife mal deinen Post hier auf, aber gelesen habe ich das hier jetzt - auch von anderen - schon öfters.

Darf ich fragen, wie man zu der Erkenntnis kommt?

Zum einen hätte ich während des Schauens des Films bei der Szene zu keiner Sekunde das Gefühl, dass
Rey tot ist
und zum anderen sehe ich meine in diesem Beitrag vorgebrachten Argumente immer noch nicht widerlegt.
 
Zum einen hätte ich während des Schauens des Films bei der Szene zu keiner Sekunde das Gefühl, dass
Rey tot ist
und zum anderen sehe ich meine in diesem Beitrag vorgebrachten Argumente immer noch nicht widerlegt.

Nur weil ein Sith das sagt, muss es nicht stimmen. Trump behauptet ja auch das er ein "Genius" ist.

Wann ein Jedi in der Macht aufgeht ist doch aber auch recht unterschiedlich gehandhabt worden. Obi-Wan löst sich von einem Augenblick auf den anderen auf, Qui Gon überhaupt nicht und wird verbrannt, bei Yoda ist es ein "fade away", bei Ben Solo ebenfalls.

Bei der Order 66 sehen wir, meine ich mich zu erinnern, einige die nicht (sofort) in die Macht übergehen, bei der Schlacht auf Geonisis ebenfalls.
 
So, mein Fazit nach zwei Nächten drüber schlafen: Wenn ich einen Film schaue und bei jeder Schlüsselszene das Gefühl habe, dass ich die nächste Minute vorwegnehmen kann (und das dann auch noch genau so eintritt! :crazy ), dann hab ich a) wohl eindeutig zu viel Zeit mit diesem Franchise und seinen ganzen eigentümlichen Marotten (lies: Klischees) verbracht oder b) den Machern ist die Fähigkeit zu überraschenden Wendungen und des Beschreitens neuer Wege abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem in der Macht aufgehen ist doch eine Technik, die Qui Gon „erfunden“ hat und an Yoda weiter gegeben hat (der es dann Obi-Wan zeigte). Die Skywalker haben den Chosen One Bonus und können es auch so. So erklär ich mir das zumindest.
 
Das mit dem in der Macht aufgehen ist doch eine Technik, die Qui Gon „erfunden“ hat und an Yoda weiter gegeben hat (der es dann Obi-Wan zeigte). Die Skywalker haben den Chosen One Bonus und können es auch so. So erklär ich mir das zumindest.

In meinen persönlichen Headkanon gehen alle Machtnutzer in Macht auf wenn sie wirklich Eins mit der Macht sind, quasi erleuchtet, das sind die Siths ja nicht wirklich. Das man seit der PT dafür eine Technik erlernen muss fand ich furchtbar unpassend und ignoriere ich einfach. ; P

Achja auf meine Frage wurde immer noch gar nicht geantwortet, vielleicht wurde sie ja überlesen. ; P

Als Rey die Machtblitze mit den Lichtschwerter blockte und die anderen Jedi zu Hilfe rief hat da noch jemand das Gesicht Anakins in Reys Gesicht aufblitzen sehen oder hab ich mir das eingebildet?
 
@Chrisael Werde ich bei zweiter Sichtung drauf achten.

Was bei mir sauer aufstößt:
Palpatine kann mit Machtblitzen ganze Flotten lahm legen, scheitert aber an 1-2 Laserschwertern? Ist klar ...
 
In meinen persönlichen Headkanon gehen alle Machtnutzer in Macht auf wenn sie wirklich Eins mit der Macht sind, quasi erleuchtet, das sind die Siths ja nicht wirklich. Das man seit der PT dafür eine Technik erlernen muss fand ich furchtbar unpassend und ignoriere ich einfach. ; P

Achja auf meine Frage wurde immer noch gar nicht geantwortet, vielleicht wurde sie ja überlesen. ; P

Als Rey die Machtblitze mit den Lichtschwerter blockte und die anderen Jedi zu Hilfe rief hat da noch jemand das Gesicht Anakins in Reys Gesicht aufblitzen sehen oder hab ich mir das eingebildet?

Zu deinem ersten Punkt. Ich hatte die PT immer so verstanden, dass die Technik notwendig ist, um sein Bewusstsein nach dem Einswerden mit der Macht noch für einige Zeit zu erhalten. Jeder Jedi wird, so habe ich es immer verstanden, eins mit der Macht, aber nur diejenigen, die die Technik beherrschen, können danach noch mit der Umwelt in gewisser Weise interagieren. Wurde das nicht auch so in The Clone Wars dargestellt? Meine schon.

Zu deiner zweiten Frage: Ich persönlich habe das nicht gesehen, aber es gab einfach so viel zu sehen, dass es durchaus sein kann, dass es mir schlicht entgangen ist.
 
Achja auf meine Frage wurde immer noch gar nicht geantwortet, vielleicht wurde sie ja überlesen. ; P

Als Rey die Machtblitze mit den Lichtschwerter blockte und die anderen Jedi zu Hilfe rief hat da noch jemand das Gesicht Anakins in Reys Gesicht aufblitzen sehen oder hab ich mir das eingebildet?
Also mir ist das jetzt nicht augefallen.
Aber mein Zarewitsch geht heute in den Film. Ich werde ihn mal anspitzen.Er soll mal darauf achten.
 
@Chrisael Davon habe ich nichts mitbekommen. Ich schaue mir den Film heute nochmal an, da werde ich mal drauf achten.

Was bei mir sauer aufstößt:
Palpatine kann mit Machtblitzen ganze Flotten lahm legen, scheitert aber an 1-2 Laserschwertern? Ist klar ...

Damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem. Ich fand das mit der Flotte zwar auch übertrieben, aber dass Lichtschwerter etwas besonderes sind, ist doch nichts Neues. Man erinnere sich nur mal an den Kampf zwischen Mace Windu und Palpatine. Das passende Stichwort dürfte sein: Kyber-Kristalle.
 
@Chrisael Davon habe ich nichts mitbekommen. Ich schaue mir den Film heute nochmal an, da werde ich mal drauf achten.



Damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem. Ich fand das mit der Flotte zwar auch übertrieben, aber dass Lichtschwerter etwas besonderes sind, ist doch nichts Neues. Man erinnere sich nur mal an den Kampf zwischen Mace Windu und Palpatine. Das passende Stichwort dürfte sein: Kyber-Kristalle.
Man hätte sich aber gerne mal bei Legends bedienen können. Irgendein alter Sith hat mal mit seinen Machtkräften eine Super Nova ausgelöst, um die Flotte seines Feindes zu vernichten. So was hät ich gern mal gesehen. Die Machtblitze wirken mir hier wie ein “Allheilmittel” für alles. Natürlich kenne ich noch die Szene mit Palpatine und Mace Windu. Palpatine müsste sich auch noch an den Kampf erinnern. Um so verwunderlicher, dass er dann trotzdem so damit um sich wirft bei Rey.


P.S.: Ich fand schon in AotC doof dass Laserschwerter Machtblitze absorbieren / reflektieren. Das nimmt der Technik viel an Macht.
 
Man hätte sich aber gerne mal bei Legends bedienen können. Irgendein alter Sith hat mal mit seinen Machtkräften eine Super Nova ausgelöst, um die Flotte seines Feindes zu vernichten. So was hät ich gern mal gesehen. Die Machtblitze wirken mir hier wie ein “Allheilmittel” für alles. Natürlich kenne ich noch die Szene mit Palpatine und Mace Windu. Palpatine müsste sich auch noch an den Kampf erinnern. Um so verwunderlicher, dass er dann trotzdem so damit um sich wirft bei Rey.

Mir war der Blitz-Angriff auf die Flotte schon zu viel, eine Supernova wäre erst recht übertrieben gewesen. Denn: Wozu braucht es dann einen Todesstern oder eine Starkiller-Basis? Wenn man diese Macht hat, kannst du jeden Planeten auslöschen, wenn dir danach ist. Dass er Rey trotz der Windu-Erfahrung mit Blitzen angreift, ist tatsächlich etwas unlogisch.
 
Zurück
Oben