Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Luke hat sich durch die halbe Galaxis teleportiert. Das war sicher keine Kleinigkeit.

Und Leia konnte durch ihre Opferung Ben zur Vernunft bringen, etwas was weder Luke noch Han geschafft haben.
 
Die Diskussion um die Machtfähigkeiten ist mal wieder lustig. Wieso kann Luke in E V auf einmal sein Laserschwert zu sich rufen? Das gab es in IV doch gar nicht? (Und wer hat ihm das eigentlich beigebracht???)
Wieso gibt es in E VI auf einmal "Machtblizte"? Wieso in E I "Machtgeschwindigkeit? (eine selten dämliche Fähigkeit im übrigen).?

Fakt ist, daß in den Filmen immer wieder neue Fähigkeiten dazu kamen, das gehört quasi zur DNS der Filme.
Im übrigen was spricht dagegen, daß Kenntnisse um Machtfähigkeiten auch verloren gehen können? In der OT kann man so einiges aus der PT nicht mehr. Offensichtlich kannte man die Fähigkeit des Heilens einfach nicht. Und wieso Rey das kann? Nein, sie ist immer noch keine Mary Sue, sie hat einfach so ein paar alte Jedi-Schinken von Ach-To mitgehen lassen, wo eventuell so was drinstehen könnte.
 
Ich habe den Film heute Morgen im Imax auf Englisch geguckt. Im Vergleich zu Episoden 7 und 8, die ich beide total Schei... fand und finde, ist Episode 9 ein Riesenschritt vorwärts.

Mit Abstand der beste ST-Teil. Der einzige, den ich nochmal gucken würde.

Ich wurde mehrmals völlig überrascht, mir kamen des öfteren die Tränen und dass der Auftritt des Imperators tatsächlich akzeptabel sein würde, hätte ich nie gedacht.

Dass in der ST generell kaum etwas Sinn ergibt, ändert nichts daran, dass dieses Sinnlose durch Episode 9 in sich geschlossen sinnvoll wird.

Mein Fazit der Saga: PT -> OT -> ST.
 
Auch aus dem Kino zurück.
Was für ein Ritt. Die 2h22min lassen kaum Verschnaufpause in Handlung oder Optik. Längen oder unnötige Ausschweifungen kann man diesem Film definitiv nicht vorwerfen.

Für mich hat JJA hier etwas wirklich Gutes abgeliefert und diese Mammutaufgabe muss man erstmal so schaffen: es mussten zig Storyfäden zusammengebracht werden, eine Rahmenhandlung für alle 9 Episoden zu schaffen, die ST für sich mit ihren Helden stehen, E8 sinnvoll einzubinden uns besonders warum Lukes Opfer sinnvoll war, die "alten" Helden gut aber nicht zu prominent eingebunden werden, OT/PT/ST stilistisch zu verbinden, bekannte Handlungsabläufe mit Neuem zu verbinden (z. b. Endkampf unterteilt in Flotte/Infanterie/Machtnutzer), wieder bisschen was Neues bringen (z. B. Machtfähigkeiten), bekannte und neue Planeten zeigen, um alles darum irgendwie eine sinnvolle In-Universe-Story stricken und spannend sowie mitreißend und soll der Film auch noch sein.
Das ist meines Erachtens absolut gelungen!

Wieder rein persönlich habe ich für mich gedacht, dass ein jahrealter Kommentar bezüglich Palpatine, welche ich von @Minza noch im Kopf hatte, hier spektakulär umgesetzt wurde
Er ist der stärkste [dunkle] Machtnutzer aller Zeiten. Allein schon und durch seine kombinierte Macht aller Sith wird das schön visualisiert und dargestellt, als er die Flotte(n) grillt.

Das am Ende nicht
der Skywalker-Clan, sondern die Palpatine-Linie (mit eigens gewählter Namensumschreibung) überlebt
, finde ich persönlich ein schönes Ende mit Augenzwinkern und eben einem schönen Statement.

Einzige Negativempfindungen und Minuspunkte für mich:
Entweder wäre Chewie wirklich durch Reys Blitzsturm gestorben (und das wäre wirklich tragisch gewesen innerhalb der Story, ihrer Verbindung zu Han/Leia und ewig unter den Fans ambivalent diskutiert...) oder wenigstens hätte 3PO seinen Speicher dauerhaft verloren.
Beides relativ schnell zu relativieren fand ich doof und mindestens eins davon hätte man durchziehen sollen, um dem Film sowohl unter den Alt- als auch Neufans emotionale Tiefe zu geben.
Man wäre dann aus dem Kino raus gegangen mit mehr als dem Gefühl "die Guten haben am Ende überwiegend gewonnen".
(Das hätten ein etwaiges Ableben von Finn oder Poe im Endkampf imo nicht erreicht)


Außerdem eine persönliche These: Dieser Trilogie hätte es definitiv gut getan, wenn alle 3 Teile vom gleichen Regisseur und mit in sich (und vorab geplanter) stimmiger Story aufgebaut und umgesetzt worden wären (und das soll keine Kritik an RJ sein, der einfach einen anderen Stil hat und woanders hin wollte).
Dann hätte E9 ein filmisches Meisterwerk sein können, was storytechnisch stimmig auf das Fundament von E7 und E8 aufbaut.


Dies erstmal als erster Eindruck direkt nach dem Film.
Vielleicht später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Tatsache akzeptiert, dass die ST im Kontext der Saga vollkommen obsolet ist, da die Geschichte mit EP6 im Grunde auserzählt war, dann war das kein schlechter Film. Er hat Witz, gute Action, ordentliche Darsteller, Tempo und einige Momente, die altgedienten Fans durchaus zu gefallen wissen. Es bleibt halt das Wissen im Hinterkopf, dass diese Trilogie nur existiert, weil Disney nunmal 2 Mrd. US$ für das Franchise gezahlt hat, und die Investition natürlich gewinnbringend vermakten wollte.

1. Anakin als Auserwählter faktisch geretconned.

Die Prophezeihung war, dass Anakin die Macht ins Gleichgewicht bringt, und nicht dass er explizit Palpatine tötet. Yoda vermutet ja bereits in EP3, dass man die Prophezeihung auch falsch verstanden haben könnte. Die letztliche Entscheidung, Palpatine zurück zu bringen, war natürlich die sicherste Bank , die Geschichte irgendwie aufzulösen, und einen halbwegs ordentlichen Oberbösewicht zu bieten, der eine Verbindung zu den bestehenden Filmen besitzt.

Apropos Palpatine...

... da bleiben natürlich ein paar Fragen, warum zB ein schier übermächtiger, und weitgehend unkaputtbarer Sith-Lord so mir nichts dir nichts seine Gene in einem schöden Paarungsakt weitergibt? Ich meine, Sithmeister leben in der permanenten Gefahr, von ihren Schülern getötet zu werden, warum da auch noch Nachkommen zeugen, und somit weitere potenzielle Meuchelmörder, sollte der Nachwuchs dem Erzeuger nacheifern?
Was war überhaupt Palpatines Plan mit seiner Enkelin? Zuerst will er, dass Kylo sie aufspürt und tötet, dann, als sie bei ihm erscheint, will er, dass sie ihn tötet, damit seine Macht auf ihn übergeht... Hätte da der Plan nicht von Anfang an lauten sollen, sie aufzuspüren und zu ihm zu bringen. :verwirrt:
Interessant wäre auch noch, wer die Frau war die sich von Palps hat schwängern lassen. So frisch war der Gute ja zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr wirklich. :konfus:

C.
 
er hat Lichtjahre entfernt ein Abbild von sich erschaffen, das physikalisch mit der Umgebubg interargieren konnte (sprechen, wahrgenommen werden
, Materialisierung von Hans Würfeln, die z
war auch ein Trugbild waren, aber weitergegeben werden konnten)...

Er konnte nicht physikalisch mit der Umgebung interagieren. Sondern nur mit Ben kommunizieren.

Haarspalterei. Genau das meint @Dr. Sol

Das ist keine Haarspalterei, Teleportieren und Illusionen sind nicht einmal annähernd was ähnliches.

Nein, sie ist immer noch keine Mary Sue

Doch. Völlig unabhängig von den Machtfähigkeiten.
Ich hab gehört in Episode hat sie spontan auch die Segelschifffahrt gemeistert :D Klassiker.

Die Prophezeihung war, dass Anakin die Macht ins Gleichgewicht bringt, und nicht dass er explizit Palpatine tötet. Yoda vermutet ja bereits in EP3, dass man die Prophezeihung auch falsch verstanden haben könnte. Die letztliche Entscheidung, Palpatine zurück zu bringen, war natürlich die sicherste Bank , die Geschichte irgendwie aufzulösen, und einen halbwegs ordentlichen Oberbösewicht zu bieten, der eine Verbindung zu den bestehenden Filmen besitzt.

Die Prophezeihung war erfüllt als Anakin den Imperator getötet hat, bzw weiss ich nicht wie Disney das jetzt uminterpretiert hat aber ich vermute mal man hat es einfach unter den Teppich gekehrt dass es alles keinen Sinn mehr ergibt.
 
Interessant wäre auch noch, wer die Frau war die sich von Palps hat schwängern lassen. So frisch war der Gute ja zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr wirklich. :konfus:
C.
Ich denke, das war in seiner Position (Kanzler? Imperator? :verwirrt:) kein Problem.
Wenn Du nur genug weit oben bist, gibt es in einer Galaxis mit trölfzigzilliarden Menschen genug Groupies (jeden Alters), die gern ein paar Gene... abhaben wollen. :D
Seine Partnerin finde ich daher auch weniger interessant, weil das einfach jede gewesen sein könnte (auch kommerzielle Partnerinnen :whistling:).

Vielmehr aber finde ich die Geschichte hinter der Geschichte interessant, dass wiederum deren gemeinsames Kind (wurde im Film erklärt, ob es eine Tochter oder Sohn war?) sich später durch den eigenen Nachwuchs a) der Gefährlichkeit Palpatines überhaupt bewusst war (warum? wodurch? ...) und dann auch noch die Kraft oder den Willen besaß, sich gegen solch einen übermächtigen Altvorderen zu erwehren und mit allen Mitteln (eigener Tod) wiederum das eigene Kind schützten (nachdem sie erkannten, dass sie Machtfähigkeiten hatte - irgendwie muss das Palps aber auch mitbekommen haben)

Diese "Unterstory" ist wohl eine sehr dramatische und interessante Geschichte für sich innerhalb des Films.
 
Die Prophezeihung war erfüllt als Anakin den Imperator getötet hat, bzw weiss ich nicht wie Disney das jetzt uminterpretiert hat aber ich vermute mal man hat es einfach unter den Teppich gekehrt dass es alles keinen Sinn mehr ergibt.

Das Hauptproblem dürfte einfach sein, dass das bisher niemand so richtig zuende gedacht hat. Als Lucas die OT mit ROTJ zuende gebracht hatte, war er sich nicht klar darüber, irgendwann nochmal Star Wars Filme zu drehen, und als er es dann doch tat, und Anakin als Auserwählten präsentierte, der eine Prophezeihung erfüllen soll, hatte ich jetzt auch nicht wirklich das Gefühl, dass er selbst genau wusste, worauf er mit diesem Handlungsstrang überhaupt hinaus wollte. Es wird ja auch nie wirklich ausgeführt, wie die Macht ins Gleichgewicht gebracht werden kann, und worin dieses Gleichgewicht eigentlich genau besteht.

(wurde im Film erklärt, ob es eine Tochter oder Sohn war?)

Reys Vater war der Sohn von Palpatine. Er erwähnt die im Gespräch mit Rey.

Klar, diese Story ist schon interessant, und es wäre nicht schlecht, diese mal näher zu beleuchten.

Meine Frage nach der potenziellen Partnerin - Reys Oma - war jetzt auch nicht unbedingt 100% ig ernst gemeint. ;)

Allerdings kam es mir in der Tat ein wenig out-of-character vor, dass ausgerechnet einer der stärksten Machtnutzer aller Zeiten, der wohl auch schon länger existiert hat, als er durch sein Identität als Senator/Kanzler Palpatine vorgibt, sich fleischlischen Genüssen hingibt, und dabei sogar Nachkommen produziert, zumal er ja offensichtlich wusste, wie man quasi ewig weiterleben kann.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem dürfte einfach sein, dass das bisher niemand so richtig zuende gedacht hat. Als Lucas die OT mit ROTJ zuende gebracht hatte, war er sich nicht klar darüber, irgendwann nochmal Star Wars Filme zu drehen, und als er es dann doch tat, und Anakin als Auserwählten präsentierte, der eine Prophezeihung erfüllen soll, hatte ich jetzt auch nicht wirklich das Gefühl, dass er selbst genau wusste, worauf er mit diesem Handlungsstrang überhaupt hinaus wollte. Es wird ja auch nie wirklich ausgeführt, wie die Macht ins Gleichgewicht gebracht werden kann, und worin dieses Gleichgewicht eigentlich genau besteht.

C.

Doch wurde ausgeführt, mit dem Tod des Imperators wurde das Gleichgewicht der Macht laut George Lucas wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben