Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Wann soll Palpatine das Kind überhaupt gezeugt haben? Vor seiner Machtergreifung sah er ja menschlich und nicht hässlich aus und war durchaus charmant, ging sogar in die Oper... Dem jüngeren Palpatine trau ich durchaus zu ein Frauenheld gewesen zu sein (war er in Legends ja auch).
 
Wann soll Palpatine das Kind überhaupt gezeugt haben? Vor seiner Machtergreifung sah er ja menschlich und nicht hässlich aus und war durchaus charmant, ging sogar in die Oper... Dem jüngeren Palpatine trau ich durchaus zu ein Frauenheld gewesen zu sein (war er in Legends ja auch).

ca zur gleichen zeit wie luke und leia gezeugt wurden. also könnte durchaus noch vor seiner deformierung gewesen sein
 
Es sind eben einfach ein paar gravierende Fehler gemacht worden. Der größte ist m.M.n., dass man keinen roten Faden hatte und unterschiedliche Regiesseure eingesetzt hat, die anscheinend nicht miteinander geredet haben, sich nicht mochten oder schlichtweg unterschiedlicher Meinung in der Ausrichtung waren. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass die Star Wars Gemeinde eine sehr sehr kritische und damit auch schwierige Gruppe ist und die Erwartungshaltung eigentlich unerfüllbar ist. Disney will verkaufen und wir wollen eine Star Wars Erweiterung. Disney hat Star Wars zum absoluten Blockbusterevent gemacht. Und darin muss Action, Witz und nochmal Action rein. Es muss schnellebig und schnell verstanden werden. Bloß nicht zu komplex, damit keiner abspringt. Ich denke, dass wir dies einfach akzeptieren müssen. Lucas hätte es behalten können. Wie gut das funktioniert hätte, sei auch mal dahin gestellt. Er hat eigentlich alles richtig gemacht. Durch Disney und seine ST wirkt die PT auf einmal für viele viel besser. Für mich aber nicht. Wir werden sehen, was jetzt kommt? The Mandalorian soll gut sein, Rogue One war stark. Sie zeigen also, dass es geht.
 
Reys Vater war der Sohn von Palpatine. Er erwähnt die im Gespräch mit Rey.
Danke , wohl überhört... :)

Klar, diese Story ist schon interessant, und es wäre nicht schlecht, diese mal näher zu beleuchten.
Eben.
Die ganze Story vom "Erkennen" des Sohns, dessen Entscheidung so handeln wie er es tat, daraufhin einen Plan schmieden und Flucht mit vermutlich vielen Rückschlägen bis hin zum (für die E7-9-Story glücklichem Ende) samt Aufopferung ist ähnlich interessant wie Rogue One, finde ich. Das wäre eine Story, die durch sehr viel Inhalte der GFFA glänzt und mehr durch Dramatik.
Wenn es dazu ein gutes Buch gäbe, würde ich das definitiv lesen.

Allerdings kam es mir in der Tat ein wenig out-of-character vor, dass ausgerechnet einer der stärksten Machtnutzer aller Zeiten, der wohl auch schon länger existiert hat, als er durch sein Identität als Senator/Kanzler Palpatine vorgibt, sich fleischlischen Genüssen hingibt, und dabei sogar Nachkommen produziert, zumal er ja offensichtlich wusste, wie man quasi ewig weiterleben kann.
Na gut, warum nicht?[/QUOTE]
Diesen biologischen "Trieb" finde ich natürlich und dem unterliegt er auch. Völlig normal. Sogar in der GFFA :D
 
Komme gerade aus dem Kino.
Um mich kurz zu halten fürs erste: Der Film bügelt die von Johnson angerichtete „Schei*e“ von Episode 8 komplett glatt.

Wirklich, bin begeistert. Hier und da gab es natürlich Schwächen, aber ich finde es ist ein extrem gelungener Abschluss der Skywalker Saga.
 
Komme gerade aus dem Kino.
Um mich kurz zu halten fürs erste: Der Film bügelt die von Johnson angerichtete „Schei*e“ von Episode 8 komplett glatt.

Wirklich, bin begeistert. Hier und da gab es natürlich Schwächen, aber ich finde es ist ein extrem gelungener Abschluss der Skywalker Saga.
Für die einen ist es "glatt bügeln", für mich persönlich, der TLJ sehr mag, hat der Film mir eher die ST kaputt gemacht.
 
Da konnten sie auch nichts falsch machen. Bei Rogue One war die Story eigentlich schon vorgegeben und Mandalorian hat schlicht und ergreifend keine Story :)

Mandalorian hat eine Story die man zwischendurch "vergessen" hat, dann aber doch wieder aufnahm.

Einen Film wie Rogue One hat man im SW Universum so vorher noch nie gesehen. Und den letzten Akt des Films musst du so auch erstmal umsetzen damit er genau an ANH anschließt. Es hätte da durchaus sehr viel schief laufen können.
 
Wann soll Palpatine das Kind überhaupt gezeugt haben? Vor seiner Machtergreifung sah er ja menschlich und nicht hässlich aus und war durchaus charmant, ging sogar in die Oper... Dem jüngeren Palpatine trau ich durchaus zu ein Frauenheld gewesen zu sein (war er in Legends ja auch).
Dem ist durchaus zuzutrauen, dass er Konkubinen hatte oder Frauen gezwungen hat, mit ihm zu schlafen. Allerdings bleibt ja auch eine Menge Stoff für weitere Episoden offen, wo wir ja nun nur den Opa kennen. Ob es sich nämlich um die richtigen Eltern handelt, die wir gesehen haben, sagt ja auch keiner.
 
Doch wurde ausgeführt, mit dem Tod des Imperators wurde das Gleichgewicht der Macht laut George Lucas wiederhergestellt.

Lustigerweise gibt Episode 9 da GL durchaus Recht. Da soll der erneute Tod des Imperators dann erneut das Gleichgewicht der Macht bringen. War IMO ein ganz nettes Zugeständnis daran, dass GL immer wieder behauptet hat, er würde das klarstellen wollen, ohne dass er es in den Filmen wirklich tat (und eigentlich durch die Yoda-Aussage sogar alles dafür tat, dass es ambivalent bleibt.
 
ca zur gleichen zeit wie luke und leia gezeugt wurden. also könnte durchaus noch vor seiner deformierung gewesen sein
Ray ist doch erheblich jünger als Luke/Leia, um nicht zu sagen halb so alt...das dürfte also eng werden.

Ingesamt hat mir der Film recht gut gefallen, die Blitzaktionen von Palpatine haben mich früher auch schon "genervt"..irgendwie blöd. Ich bin der Meinung die kleine Flotte der Rebellen wäre locker aufgerieben gewesen, bevor die Verstärkung mit Lando ankam. Das war irgendwie zu unrealistisch von Kräfteverhältniss her. Die Zahl der Sternenzersöhrer und damit der verfügbaren Tie Jäger wäre viel zu groß gewesen. Aber die guten mussten ja leider siegen... :-)
 
Da wusste er wiederum noch nicht, dass er das Ganze irgendwann der Maus vermacht, die dann nochmal drei Filme dranhängt. ;)

C.

Was aber auch nichts dran ändert.

Zudem kommt erschwerend hinzu, dass die Star Wars Gemeinde eine sehr sehr kritische und damit auch schwierige Gruppe ist und die Erwartungshaltung eigentlich unerfüllbar ist.

Das stimmt einfach nicht. Nur weil Disney schlechte Filme macht ist die Star Wars Gemeinde nicht kritischer als andere Fan Gemeinden.

Disney hat Star Wars zum absoluten Blockbusterevent gemacht.

Stimmt auch nicht. Star Wars war schon davor Blockbustermaterial.

Vielleicht hätten Johnson und Abrams zusammen arbeiten sollen. Abrams fängt die Atmo ein und Johnson entwickelt neue Ideen weiter. Jetzt wirkt es eben wie ein Rosenkrieg zwischen den beiden

Noch besser wäre es natürlich Rian Johnson einfach einen Star Wars Film machen zu lassen. Sollte doch eigentlich ein No-Brainer sein dass man aus so einem Film kein Art House Projekt macht.

Lustigerweise gibt Episode 9 da GL durchaus Recht. Da soll der erneute Tod des Imperators dann erneut das Gleichgewicht der Macht bringen.

Ja aber dass es logisch keinen Sinn ergibt ist doch hoffentlich klar.
 
Ich glaube solange sich in Hollywood nicht bald irgendwas grundlegend verändert, wird sich wohl nie etwas am schlechten Storytelling in Blockbustern ändern. Aber selbst dann, wäre es schwer einen guten Star Wars Film zu drehen. Was das "Franchise" nämlich bräuchte wäre ein kreatives Genie wie GL oder RJ und jemanden wie J.J. der für den Fanservice zuständig ist. Und dann bräuchte es noch jemanden der nur für den Kanon zuständig ist. Also um es kurz zu machen. Eine eierlegende Wollmilchsau, die weitestgehend unbehelligt arbeiten und sich kreativ austoben kann bis der Spezialist der den Kanon in und auswendig kennt sagt, dass das so nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du mit dem Satz meinst, weiß ich nicht. Aber es ist mir eigentlich auch ziemlich egal.

Ich schätze mal Timonidas meinte damit, dass es in EP6 mit Palpis Tod kein Gleichgewicht geben konnte. Wie lange war er denn "tot"? 5 Minuten? Scheint ja so, dass er sich gleich mal daran gemacht hat ne noch bedrohlichere Flotte aufzubauen um die Galaxis zu unterwerfen und die Jedi zu vernichten.

Dass die ganze Prophezeihungsnummer dank EP9 hinten bis vorne keinen Sinn mehr macht, kreide ich dem Film auch stark an und ist den alten Filmen gegenüber IMO weeeit respektloser als es Grandler Luke in EP8 je hätte sein können.

War es jetzt Anakins grossartiges Schicksal als Auserwählter Rey Mut zuzusprechen? Denn mehr macht er letztenendes nicht. Weder er, noch Luke haben dank EP9 irgend etwas zu Stande gebracht. Keine länger andauernden neuen Jedi oder Neue Republik, kein Gleichgewicht der Macht (auch wenn Anakin davon spricht, er hätte eines hergestellt, aber die Aussage ist IMO Blödsinn, da) kein Bezwingen Palpatines und der Sith.

Gott sei Dank gibt es Super Rey und den selten dämlichen Palpatine, der sich selbst zu Tode brutzelt. Denn die Skywalkers haben nichts zu Stande gebracht. Danke JJ :(.

Ich habe die ST oft verteidigt. Aber dieses Ende, welches IMO die ersten 6 Episoden völlig entwertet, kann ich so nicht akzepzieten, weshalb sie (oder zumindest EP9) für mich klar Non Canon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Timonidas meinte damit, dass es in EP6 mit Palpis Tod kein Gleichgewicht geben konnte. Wie lange war er denn "tot"? 5 Minuten? Scheint ja so, dass er sich gleich mal daran gemacht hat ne noch bedrohlichere Flotte aufzubauen um die Galaxis zu unterwerfen und die Jedi zu vernichten.

Selbst wenn er Jahrelang Tod gewesen wäre, die dunkle Macht die ihn wieder belebt hat musste ja noch irgendwie existieren, von einem Gleichgewicht der Macht kann also nicht die Rede gewesen sein.

Dass die ganze Prophezeihungsnummer dank EP9 hinten bis vorne keinen Sinn mehr macht, kreide ich dem Film auch stark an und ist den alten Filmen gegenüber IMO weeeit respektloser als es Grandler Luke in EP8 je hätte sein können.

Da stimme ich dir zu. Nicht nur wurde die Prophezeihung negiert, der gesamte Plot der PT und der Fall Anakins wurden ad absurdum geführt da Wiederbelebung doch eine Jedi Fähigkeit zu sein scheint, Lukes Gnade und Anakins Opfer im Thronsaal waren umsonst, überhaupt der ganze Sieg der Rebellen in Episode 6 ist letzendlich doch nur ein größerer Rückschlag für das Imperium gewesen und man hat sich "zu früh gefreut". Es ist fast so als wollte Abrams beweisen dass er noch respektloser mit dem Original umgehen konnte als Johnson, kein Wunder das George Lucas sich auf der Premiere nicht hat blicken lassen. Ich hoffe er hat sich die geheuchelten Danksagungen von Kennedy und Abrams nicht angehört, ich hab davon fast einen Brechreiz bekommen und dabei bin ich nur Fan und nicht Schöpfer des Franchises das gerade verhunzt wird.

Ich habe die ST oft verteidigt. Aber dieses Ende, welches IMO die ersten 6 Episoden völlig entwertet, kann ich so nicht akzepzieten, weshalb sie (oder zumindest EP9) für mich klar Non Canon ist.

Das habe ich für mich schon nach Episode 8 entschieden, nach der Veröffentlichungen von Bob Igers Buch und dem quasi Geständnis darin fällt es mir aber sogar schwer ein Argument zu akzeptieren dass die Disney Trilogie etwas anderes als Fanfiction ist. Aber das hängt ja auch davon ab wie man das sieht. In meinen Augen hat jemand der sich ein Franchise durch Betrug aneignet und die vorherigen Werke retconned und negiert kein Anrecht darauf sich "Kanon" zu nennen, Markenrecht hin oder her.
 
Um 15 Uhr heute - endlich.

Meinetwegen braucht Abrams nicht viel gerade zu bügeln. Er braucht nur an 8 anknüpfen. Er darf gerne Holdos Manöver erklären und gut ist. Die Logik war mir aber so oder so egal - da es in 8 einfach nur bombastisch aussah.
Außerdem wenn wir nach Logik gehen - dann hätte bereits die OT keine Explosionen im Weltall zu lassen dürfen.

Und bzgl. Hux muss Abrams auch nichts mehr retten, da ich den schon in 7 lächerlich als eine Witzfigur empfand. Alleine seine Rede in Adolf Manier war peinlich übertrieben dargestellt. Wirkte bei der Rede wie ein wütendes/trotziges Kleinkind, das den Badboy spielen will.

Nichts gegen Dominik G...(Hux) wie auch immer, aber für einen Star Wars-Bösewicht war er grundlegend eine Fehlbesetzung.
Er wirkt einfach zu jugendlich/milchbubihaft - schon deswegen kann er nichts diabolisches ausstrahlen.
Da hat man bzgl. Rogue One zb. viel besser gecastet.

Und für 9 hat man zum Glück wieder einen besseren (Schurken)General finden können. Zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray ist doch erheblich jünger als Luke/Leia, um nicht zu sagen halb so alt...das dürfte also eng werden.

Du lässt eine Generation aus. Leia ist Bens Mutter :-D

Rey und Ben aind gleich alt.
Ergo
Deren Eltern ca gleich alt (sohn von Palpi und Mama von Ben (Leia))

Anakin und Padme haben LukeLeia um E2\E3 gezeugt.


Bist aber nit der Erste. Aus irgendeinem Grund stellen viele generationstechnisch Rey auf Leia/Lukes Stufe. Dabei ist sie ja nit Palpis Tochter sondern Enkelin.... Auf Reddit haben das irrsinnig viele auch noch nicht richtig verstanden.
 
Zurück
Oben